Welche "Alten" noch nutzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Terk
    • 18.08.2009
    • 534

Oh-Gloria:
    Für den richtigen Reiter sind Alabaster durchaus rittig. Aber die die ich kennen wollen beschäftigt werden, sind top Pferde aber keine Anfängertiere. Wenn jemand halbwegs vernünftig reiten kann laufen die oft top, aber alle die ich kenne waren keine Schafe.

Ich mag die Linie sehr, aber Anfängerreituntericht würde ich auf den meisten nicht geben. ;-)
    The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
    16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• heyman
      • 04.10.2008
      • 458

Hallo,

@Oh-Gloria: Herzlichen Dank für Deine Ausführungen! Und sie decken sich mit meinen Hoffnungen. Das mit der Rittigkeit...das ist auch meine Erfahrung, und das ist eigentlich genau das, was ich mir bei einer Linienzucht als Verstärkung wünschen würde. Ich hab' so ein Exemplar aus der Argentan-Sippe, mit Semper Idem und dem Löwen hintendran...freundlich zu absoluten Anfängern, solange sie ihr nicht auf den Keks gehen...kommt aber einer daher, der meint er kann es, und dabei vielleicht noch etwas ruppig wird...ohoh! Unter einem freundlichen Reiter allerdings zu absoluten Höchstleistungen fähig und mit 200%er Leistungsbereitschaft!
      Jetzt muss ich nur noch einen finden, der zur Linienerhaltung passt, aber ganz sicher keinen zu langen Rücken mitgibt und nen ordentlichen Blutanschluss hat...

Auch allen anderen herzlichen Danke für die geschilderten Erfahrungen!

LG, heyman
      Wer sein Pferd anschreit,
      der kann nicht erwarten,
      dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Wie ist denn deine Stute gezogen, wo hat sie denn ihre Stärken und Schwächen???

hast du evt. ein Bild von ihr???

Was ich denke, wenn sie gute Größe hat, Dancier...denke der wird zu Absatz Blut Genial passen!!!.
        Vater De Niro aus der Detektiv Linie,Muttervater von De Niro Akzent II,weiter mit Wiesenbaum xx nd Ferdinand (vater ja von Wendekreis u.a.), Mutterstamm: Lancier:Halbblüter von lauriesCrusad./Wendekreis!!!, Espri,Einklang und dann Akrobat Ein Sohn von Abglanz...also für meine Ansicht der Dinge passt ein Dancier auf Absatz Stuten sehr gut!!!. Mit Größe, glaube da müsste man evt. drauf achten. Und lang wird er sie sicherlich nicht machen...

Kommentar

• heyman
          • 04.10.2008
          • 458

Ich muss nun Hausaufgaben machen - wenn Du erlaubst, schreib' ich Dir am Wochenende 'ne PM zu Deinen Fragen...
          Wer sein Pferd anschreit,
          der kann nicht erwarten,
          dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Na dann Viel Erfolg!!!!

Kannst du gerne machen... :-)

Kommentar

• Mendi
              • 23.04.2009
              • 403

@bonnysnoopy: Falls Du Dich für Warkant interessierst, solltest Du Dich auch der Deckstelle mal nach der EAV-Problematik erkundigen, ich hatte mich vor einigen Jahren auch mal für ihn interessiert. Das muss wohl seinerzeit der Grund gewesen sein, warum er aus der KB rausgenommen wurde - im Natursprung ist das Decken merkwürdigerweise erlaubt. Allerdings ist die Thematik (ob Ausscheider oder nicht) doch recht kompliziert und man sollte sich das genau erklären lassen, was es da für Risiken gibt.

Weiß jemand, warum bei Grand Cru für 2010 im G-Programm bei den Hannoveranern keine Nachkommen angegeben sind? Haben die ihn etwa vergessen zu veröffentlichen oder hat er nichts gedeckt? Er lebt doch noch, oder?
              StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Ich möchte nochmal fragen nach dem HEngst Garant, gibt s da noch TG von ???

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14561

Inschallah - Blut über Impuls - Inselfürst

...wenn es noch TG geben sollte !

Ansonsten Inselfürst , solange es noch geht ! Geht´s noch ?
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 07.05.2010, 13:08.

Kommentar

• Salzburger
                    • 03.08.2007
                    • 1623

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                    Inschallah - Blut über Impuls - Inselfürst

...wenn es noch TG geben sollte !

Ansonsten Inselfürst , solange es noch geht ! Geht´s noch ?
                    Es gibt von Impuls noch TG!
                    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• stean1
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 27.12.2009
                      • 460

was ist mit dem guten alten Duellant Blut??? gibt es da noch aktive Hengste?

(Dinard L weiss ich wohl, den nehmen sie als Probierhengst bei Ligges, ob er selber noch Stuten bekommt, keine Ahnung)
                      es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
                      www.tierportraits.net

Kommentar

• Der bekommt noch Stuten... (wenn man dies auch möchte!!!)

Hann. D (Detektiv) Springlinie; Dirano,Donizetti,Drosselklang II,Don Juan, Don Carlos, Doyen,....

Kommentar

• stean1
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 27.12.2009
                          • 460

hatte ich vergessen, mich würden eher die Dressurhengste aus der Duellant Ecke interessieren.
                          es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
                          www.tierportraits.net

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@stean
                            Quaterback ist auf die D-Linie ingezogen...6 x - beide Zweige der D-Linie sind vertreten....für mich klassischer Doppelvererber...
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• [QUOTE=Claudia96;76218]
                              Ich bin nur Laie und auch nur Hobbypferdehalter und auch nur Hobby-Reiterin.
                              Vor 22 Jahren hatte ich eine 3 jährige Feuerschein I x Furioso II beim bayr.Zuchtverband zur Eintragung vorgestellt.Sie wurde abgelehnt.Der Zuchtverband wollte die Stute nur ins Stutbuch eintragen,trotz nachgewiesener 8 Generationen Hauptstutbuch mütterlich im westf. u.hann. Hauptstutbuch.Dann hatten die Bayern den Feuerschein I ins Zuchtprogramm über TG genommen,der Furioso II war zu der Zeit sowieso schon überall anerkannt.Warum hatten die Bayern den Feuerschein I ins Zuchtprogramm genommen,meine Stute aber vorher so dermaßen niedergemacht?
                              Später dann in Warendorf,auf der Fohlenschau,mit Fohlen bei Fuß von einem Warendorfer Hauptbeschäler.Es war keine Frage,Haupstutbuch sowieso.Und dem Dr.Lehmann gefiel meine Stute so gut,daß er sie zur Eliteschau hätte vorgeschlagen,wenn sie erst 3 jährig gewesen wäre.Will jemand dem Dr.Lehmann seine Fachkenntnisse abstreitig machen,die Leute vom bayr.Zuchtverband sicherlich nicht.
                              Im übrigen finde ich sehr schade,daß Dr.Lehmann seit seiner Pensionierung keinen Einfluß mehr auf die Zucht hat.
                              Zu seiner Zeit hatten die westf.Pferde Weltruhm erlangt.Jetzt unter S.R ist das fast alles nur noch ein Mix von Modehengsten,meist in schwarz oder schwarz-braun. Da sind einige bedeutende westf.Linien fast ausgegelöscht worden.F-P-P-W-E-D-A-G gibt es fast nicht mehr.Nur noch die neuen D-F-L.Ich hab nichts dagegen,aber so radikal? Den bedeutenden Beltain mit hanno-Blut, hatte S.R. als Leihhengst leider nur kurze Zeit eingesetzt,war ja nur leider so ein häßlicher Fuchs.Füchse schienen als nicht akzeptabel.
                              Und welche internationalen Erfolge hatten westf.Pferde nach Dr.Lehmann?Irgendwas ist da in WAF nicht OK.,Deswegen ist m. M.nach auch der Hauptsattelmeister ausgestiegen.Er macht jetzt privat in Bayern,aber leider ist immer noch der selbe Zuchtverbandsobere tätig.Schwer wird's werden!
                              Die Bayern haben Geld genug,kaufen alles im Mix.
                              Schöne Grüße aus Bayern
                              Und nix gegen Maria Wadenspanner,die hat immer gute Pferde
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2010, 23:55.

Kommentar

• Ich möchte gerne eine Diamantino Stute zur Zucht einsetzen,was haltet Ihr davon? Ist aber "leider" ein Fuchs.

Kommentar

• Dr. lehmann war eine Institution, hört man älteren Züchtern zu - auch Hannoveraner Züchter sagen dies!!!.

und Claudia hat ja recht, wenn sie sagt das heute alles mit Modehengsten aufgestellt wird - das Blut ist überall - man geht mit der Zeit und wartet ab was passiert. Würden sie auch mal ältere ERFAHRNE leute - Menschen wie einen Dr. Lehmann fragen - er würde es sicherlich auch angreifen neues Blut zu finden - würde es aber NIEMALS so umwerfen wie man es heute tut!!!. Zuchpolitisch - SELBSTMORD!!!

Aber es gibt noch einige die den alten Weg gehen - sondiert neues Blut einbauen - falls es nicht funktioniert - wieder ausmerzen - sich aber am BEWÄHRTEN orientieren!!. und natürlich sich auch an BEWÄHRTEN STÄMMEN orientieren und nutzen!!!! (schaut man sich teilweise die Stämme an, bekommt man ja das graussen auf den Gestüten)

Kommentar

• Landliebe
                                    • 20.02.2008
                                    • 642

Meine Trakehner Stute wird demnächst mit Marduc- TG besamt

Kommentar

• Antonius
                                      • 24.06.2010
                                      • 1832

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                                      @ eisenschimmel
                                      salamander steht bei uns auf station!
                                      hast du nachkommen gesehen und kannst bitte berichten?
                                      mfg
                                      Hallo, hat Stefan damals Salamander genommen? Gruß

Kommentar

• Zitat von stean1 Beitrag anzeigen
                                        was ist mit dem guten alten Duellant Blut??? gibt es da noch aktive Hengste?

(Dinard L weiss ich wohl, den nehmen sie als Probierhengst bei Ligges, ob er selber noch Stuten bekommt, keine Ahnung)
                                        Dinard L stammt aus der Paddy von Pilot. Diese Paddy ist Vollschwester zu Pit und dem Prinzregent von Norbert Koof. Und die Großmutter war von Frühlingstraum II. Lebt Dinard L jetzt noch?

Kommentar

• Weiß jemand was aus Popcorn geworden ist, wie alt wurde er? Hat jemand Nachkommen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.328 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.085 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.093 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.417 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X