Abfohlüberwachung - Umfrage - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2437

Ich hatte immer nur fehlermeldung mit dem Wächtomat, war nach einer Woche so fertig, seitdem benutze ich nur noch Wolters Abfohlsythem, ist zwar nicht jedermans Sache, aber wenigstens zuverlässig( nachsehen im Stall gehört trotzdem dazu) aber man kann ganz ruhig schlafen
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

In der Abfohlzeit schlafe ich ehrlich gesagt grundsätzlich nicht ruhig, da kann das Abfohlsystem noch so zuverlässig sein. Die letzte Endvorsicht und Skepsis gegenüber der Technik bleibt auch bei mir und lässt mich mindestens 3-4 Mal pro Nach wach werden. Das war zu Zeiten als die Kinder ganz klein waren aber auch schon so. Wird wohl mütterliche Sorge sein...
      Bin trotzdem froh, dass ich jetzt das Halftersystem habe. Bei 4-5 Fohlen lasse ich mir das mit Wachen ja noch gefallen aber bei 15 wird es doch langsam schwierig zumal unser neuer Working Student auch erst Anfang Mai kommt und die Praktikumszeit ihrer hier schwer vermissten Vorgängerin leider pünktlich zur Fohlenzeit abgelaufen war
      Wie teuer kommt Euch das Annähen des Transponders bei den Stuten? Und nehmt Ihr die Einwegtransponder oder die anderen? Ich habe gelesen, dass die 50 Euro kosten, wie lange halten die dann?

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

Ein Nachteil des Systems von Wolters: man muss schnell sein. Der Alarm geht erst los, wenn während der Austreibungsphase die Schamlippen auseinander gedrückt werden. Also erst wenn die Geburt in vollem Gange ist. Muss dann die Lage des Fohlens korrigiert werden, muss man sehr schnell sein!

Wir hatten *klopfaufholz* bisher nur eine Geburt, bei der wir massiv eingreifen mussten. Das Fohlen war für die Maidenstute sehr groß und kräftig. Es lag zunächst richtig, die Vorderhufe waren tastbar. Doch während der Geburt begann sich das Fohlen zu drehen. Wenn wir uns damals auf Wolters verlassen hätten.... . Wir hatten Glück, der TA brach alle Rekorde und war nach 7 min. vor Ort. Sein beherztes Eingreifen und die intensive medizinische Versorgung von Fohlen und Stute rettete beiden das Leben.

Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich gemeldet bekommen, wenn die Stute Presswehen hat.
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Und wenn das Fohlen so liegt das die Füße nicht rauskommen, quält sich die Stute sehr grausam bis zum nächsten morgen, wenn man sich zu 100% darauf verlässt
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• pinksugar
            • 01.03.2011
            • 1632

Mein Halftersystem geht zurück- hat überhaupt nicht funktioniert leider. Die Firma nimmt es anstandslos zurück. Finde ich schade, hatte mich gefreut, etwas zu haben, was das Abfohlen erleichtert..
            www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
            www.ll-foto.de
            http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

Hmm bei uns klappt es. Weißt Du woran es gelegen hat? Anfangs war bei uns die Verbindung sehr wacklig aber dann haben wir den Aufhäng-Ort für die Station geändert und danach ging es super. Haben jetzt 14 Fohlen heil auf der Welt und ich hab viele Stunden mehr Schlaf bekommen als sonst zur Abfohlzeit.

Kommentar

• pinksugar
                • 01.03.2011
                • 1632

Nein, weiss ich nicht. Es gab 2 Nächte lang alle 20 min Alarm- Halfter gestört. Wenn man geguckt hat, leuchtete es wahlweise grün oder rot. Also auch mal grün, wenn gerade vorher Störung gemeldet war. Oder rot, wenn alles ok sein sollte. Als ich dann vermutete, dass die Stute fohlt, bin ich am Stall geblieben. Es war soweit- und das Halfter sagte keinen Mucks...Dafür brachte es uns vorher umso mehr um den Schlaf!
                www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                www.ll-foto.de
                http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1485

So, nachdem unser Fohlen geschlüpft ist, kann ich berichten, dass ich mir eine Instar-Kamera angeschafft hatte. Habe zwangsläufig das Weitwinkelobjektiv dazu bestellt, weil sonst die Sicht nicht gereicht hätte. Auch nachts ein tolles Bild.

Kommentar

• alcalde
                    • 12.03.2007
                    • 36

Würde das Thema gern nochmals hochholen. Seit gut 20 Jahren hat mir meine Kamera (immer noch die erste und gebraucht gekauft) gute Dienste geleistet. Da mir diese Überwachung dieses Jahr zu viel wird, denke ich an eine zusätzliche Anschaffung. Das Horsemonitoring finde ich sehr sympathisch, kann mich aber noch nicht ganz dazu entscheiden, da meine Stuten die Möglichkeit hätten, evtl. mit dem Halfter an der Verriegelung der Boxentür hängen zu bleiben. Alternativ steht ein System zur Auswahl, welches nach dem selben Prinzip wie das Jan Wolters mittels annähen eines Magneten funktioniert. Vielleich kennt jemand foaling alarm von sigloo und kann mir berichten?

Kommentar

• Calt
                      • 02.12.2011
                      • 2171

Habe mir das horsemonitoring mit gleich zwei halftern gegönnt. Finde es in der Anwendung erst mal sehr gut. Einrichten auf Handy und Tests haben auf Anhieb funktioniert.
                      Der erste Einsatz war dann allerdings bei einer meiner tragenden Stuten, die Kollik hatte. Das Halfter hat gegen Morgen Alarm geschlagen. Tierarzt konnte so frühzeitig herbei gerufen werden. So konnte schlimmeres verhindert werden.
                      Desweiteren habe ich 3 Webcams über den abfohlboxen hängen. Die schlagen allerdings kein Alarm.

Kommentar

• LunaFFM
                        • 02.01.2010
                        • 765

Ich würde gern das Thema aufleben lassen. Gibt es Aktuelles zu vermelden? Hat keiner Sorge die Stute mit Halfter in der Box zu lassen?

Kommentar

• Womina
                          • 22.02.2013
                          • 407

Also ich hatte eine ganz normale Webcam und habe mir nachts alle ein bis zwei Stunden den Wecker gestellt. An dem Abend, als es losging hatten wir abends schon das Gefühl, daß es kommen könnte. Wir fuhren nach Hause und hatten uns gerade auf die Couch gesetzt und den Lappi angeschaltet, da bekamen wir ein Bild auf dem deutlich eine Wehe zu erkennen war. Als wir dann im Auto saßen, lag sie schon. Und als wir im Stall ankamen schauten die Vorderfüße und die Nase heraus. Ich würde es immer wieder so machen, mit einer Kamera.

Kommentar

• Calt
                            • 02.12.2011
                            • 2171

Ich habe das Halfter dieses Jahr das erste mal im Einsatz. Hat prima funktioniert. Zusätzlich hängen Kameras über den Boxen. Das Halfter hat mir zu mehr Schlaf verholfen. die Kameras sind gut, melden aber keinen Alarm. Das heißt, man muss konsequent Wache schieben damit. Im Rhythmus von 1-2 Stunden nachzusehen, wäre für unser Fohlen letztes Jahr zu spät gewesen. Der wäre erstickt.
                            Zuletzt geändert von Calt; 06.07.2014, 16:17.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                            26 Antworten
                            970 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            128 Antworten