Abfohlüberwachung - Umfrage - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herzensdiebin
    • 10.12.2011
    • 1031

@lousiana - kannst du mir das bitte mal erklären, ich habe ja wie schon gesagt davon gelesen. Wann fängst du an zu messen? Musst du dafür am Euter rumdrücken? Wie oft am Tag misst man?

LG!

Kommentar

• Louisiana
      • 04.12.2012
      • 328

Man soll tatsächlich ein paar Tropfen "abmelken". De facto hatte ich sterile Einweghandschuhe an, einmal kurz aufs Euter gedrückt, als es eh schon harzte. War ganz einfach, hat die Stute nicht gestört und der Verlust an Milch war wirklich zu vernachlässigen, der lag ingesamt über einige Tage hinweg im ml Bereich. Man hat dann so einen Minichemiekasten und kriegt dann eine unterschiedliche Färbung. Die Treffgenauigkeit hat mich wirklich beeindruckt.

Kommentar

• quirinia
        • 25.08.2005
        • 937

Ich hoffe ab morgen ist die Wlan cam aktivierbar, sind dann bei -17. Für ph-Wert Messung ist zu wenig Euter da, denke das geht später.

Kommentar

• herzensdiebin
          • 10.12.2011
          • 1031

ok und wann muss man damit anfangen, also 14 Tage vor Termin oder so?
          Zuletzt geändert von herzensdiebin; 12.03.2013, 16:48.

Kommentar

• Louisiana
            • 04.12.2012
            • 328

Theoretisch ja. Da meine aber 3 Wochen übertragen haben, gab es 14 Tage vor dem Termin noch gar keine Milch. Also habe ich dann angefangen, als es ging.

Kommentar

• herzensdiebin
              • 10.12.2011
              • 1031

alles klar, vielen Dank!

Kommentar

• Algisa
                • 08.05.2011
                • 337

Hallo, aus aktuellem Anlass (Stute hat kommende Woche Termin und seit heute Nacht habe ich immer wieder eine Verbindungsstörungs-Meldung - vorher lief das problemlos): Habt ihr, die mit Birth-Alarm überwachen, auch das Problem, dass das bei Kälte nicht funktioniert? Bei uns geht bitterkalter Ostwind und im Stall ist es auch recht kalt. Oder liegt das an etwas Anderem? Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen? Wir haben die Batterie erneuert und das Ding getestet. Im Haus und auf geringer Entfernung funktioniert es. Das Komische ist: Auch wenn keine Verbindung angezeigt wird, kommt Alarm, wenn man es im Stall testet.
                Danke für Antworten..

Kommentar

• quirinia
                  • 25.08.2005
                  • 937

Habe seit 1,5 Tagen auch Probleme bei der Stutenüberwachung, allerdings bei der Wlan Cam, ich denke bei dem Wetter sind die Verbindungen schnell am Limit, egal welche Frequenz.

Kommentar

• Algisa
                    • 08.05.2011
                    • 337

Danke für die Antwort! Mein Mann (technisch begabter als ich) tippt auch darauf. Er meint außerdem, dass die Batterie durch die Kälte einfach schlechter "arbeitet". Gerade steht die Verbindung. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Kommentar

Ich hatte gestern Nacht das Problem, dass ich kurz hintereinander 4 Meldungen vom Halfter hatte. Nachdem ich mich erstmal angefanstert hatte und rausgewackelt war, konnte ich mich aber beruhigt wieder schlafen legen. Stute hatte sich das Halfter heruntergezerrt und es lag arglos in der Box. Kein Wunder, dass es da lospiept. Eine Aufregung immer mit diesen Pferden...
                      Ansonsten läuft das System bei mir super. Ich habe jetzt zwei Halfter dran (man kann bis zu 8 Stück an eine Station anschließen). Die Vodafone Abdeckung ist bei uns aber nicht besonders, deswegen überlege ich, ob ich mal eine D1 Karte reinstecke um zu testen, ob da mehr Empfang ist.

Kommentar

• Algisa
                        • 08.05.2011
                        • 337

Wir haben jetzt das Problem in Griff. Nachdem wir uns ein Batterie-Prüfgerät besorgt haben, kam raus, dass die beiden neuen Batterien, die wir gestern eingesetzt haben, nur "halbvoll" sind. Jetzt haben wir die "alte", die noch mehr "Saft" hat, drin und es funktioniert. Die kalten Temperaturen tun wohl ihr Übriges.

Kommentar

• Calt
                          • 02.12.2011
                          • 2163

Habe meinen Klassiker von Birth Alarm verkauft bei ebay. Resonanz war riesig. Letzte Woche Samstag eingestellt, Sonntag Mittag war er schon verkauft. Bis heute bekomme ich noch Anfragen dafür.
                          Ich habe mir das Halfter System auf der Equitana angesehen. Ich fand es erst mal nicht schecht. Laut Aussage des Herstellers wurden letztes Jahr rund 70 Stück davon verkauft.
                          Trefferquote 90-95 Prozent. Es gab einige Stuten, die bei Senkwehen Tage vor der Geburt schon leicht geschwitzt haben und es dann öfter zu Fehlalarm gekommen ist. Eine ältere erfahrene Stute hat gar nicht geschwitzt. Die hat das fohlen so nebenher quasi zur Welt gebracht.
                          Was mit 100 Prozent Sicherheit gibt es nicht, außer vielleicht das System von Jan Walters wo ein Chip in die Scheide eingenäht wird.
                          Ich denke das Halfter System ist das Richtige für unsere Stuten hier. Ich habe ja auch Infrarot Kameras über den Boxen hängen. Ein evtl. Fehlalarm lässt sich visuell schnell überprüfen so.
                          Zuletzt geändert von Calt; 24.03.2013, 11:30.

Kommentar

• Algisa
                            • 08.05.2011
                            • 337

Bisher hatten wir mit Birth Alarm eine Trefferquote von 100%. Ab heute Abend läuft hoffentlich auch die Video-Überwachung. Dann geht das. Jetzt läuft das Ding auch mit der neuen Batterie, die ich gerade eben frisch geholt habe, nicht mehr. :-(

Kommentar

• Galoppa111
                              • 03.12.2008
                              • 1176

Ich wünsche mir auch sowas schönes, egal ob Halfter oder Gurt ... aber ich wohne ca. 20 min vom Stall weg und wäre wohl erst nach dem Fohlen da....

Muss mich daher auf genaue Beobachtung beschränken, Vorwehen, Beckenbänder, Kruppenmuskulatur, Euter, pH etc. und schlafe die letzten Nächte mit in der Box. Meine alte Stute kennt und mag das, wenn ich bei ihr einziehe.

Meine andere Stute will unbedingt allein sein, da muss ich mir für 2014 noch was einfallen lassen, ggf. stelle ich sie rechtzeitig in einen geeigneten Stall mit Überwachung durch die Leute vor Ort um.
                              Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                              "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2163

Der Birth Alarm hat mir auch Treue Dienste geleistet. Keine Frage.
                                Aber die Mitarbeiter Wohnung steht nun leer, wo der Empfänger sonst war. Bis zum Wohnhaus ist die Entfernung zu groß, daher brauche ich ein System, was auf Handy meldet.

Kommentar

• Algisa
                                  • 08.05.2011
                                  • 337

Meiner gibt wieder Fehlermeldungen, wenn er länger in der Kälte im Stall ist. Sobald ich ihn ihm Haus hatte und er "warm" wurde, geht er für ein paar Stunden problemlos... Habe mal beim Hersteller angerufen und mit einem Außendienstmitarbeiter, der mir von der Zentrale empfohlen wurde, telefoniert. Er meint, ich wäre nicht die Erste, die in den letzten Tagen wegen dieses Fehlers anruft. Auf einen Rückruf, der zeitnah erfolgen sollte, warte ich.

Kommentar

• Marichen
                                    • 17.11.2009
                                    • 476

Könnte mir vieleicht jemand von den Wächtomat-Nutzern ein Bild vom angezogenen Gerät machen? Ich bin nicht ganz sicher ob ich das alles richtig gemacht habe. Das Kästchen auf der Brust scheint mir zu hoch aber wenn ich es tiefer haben will muss ich den Gurt um den Hals lockerer machen und dann ist der Sender nicht mehr komplett im Fell. So habe ich aber den Eindruck, dass das Teil wenn der Hals zum fressen unten ist an den Halsansatz drückt.

Kommentar

• quirinia
                                      • 25.08.2005
                                      • 937

@algisa- meine cam war von letztem Freitag bis Dienstag immer wieder ohne Verbindung, haben sie dann einen Tag aufgewärmt drinnen und seit Mittwoch läuft sie tadellos. Der Stall ist auch kalt, cam hängt an der Aussenwand. Läuft bei Dir denn wieder alles?

Kommentar

Um mal einen Zwischenstand zu geben, wie sich das Horsemonitoring-Equipment hier macht: Bislang zwei Abfohlungen und ich bin hellauf begeistert. Herrlich bequem: Halfter an, 15 Minuten warten (während der man z.B. füttern kann), Halfter anmachen, und fertig.
                                        Kein Gereiße mit irgendwelchen Kontakten oder Gurten, die zu lang, zu kurz oder schrabbelig sind. Die Stuten werden nicht behindert und das beste ist, dass die Halfter ja auch melden, wenn etwas anderes nicht in Ordnung ist. Kann man also auch für nächtliche Wackelkandidaten einsetzen. Die Firma vertreibt ja auch noch die große Version extra für den Einsatz am kranken Pferd. Ehrlich gesagt finde ich aber schon die Halfter supernützlich und werde sie sicherlich auch außerhalb der Abfohlsaison für derlei Jobs einsetzen.
                                        Für mich ist es das ideale System bislang. Werde weiter berichten.

Kommentar

• Algisa
                                          • 08.05.2011
                                          • 337

@quirinia: Als der schlimme Ostwind aufhörte, war die Störung dann weitgehend vorbei. Vorher war es nervig, da immer wieder diese Fehlermeldungen kamen. Bevorzugt nachts ab drei Uhr. Inzwischen ist auch das Fohlen da. Der Alarm funktionierte bei der Geburt. Ich habe das Gerät immer ins Haus geholt, wenn die Stute auf der Weide war. Danach ging es immer erst wieder, bis es wohl wieder zu kalt wurde. Auf einen Rückruf des Außendienst-Mitarbeiters der Herstellerfirma warte ich übrigens immer noch. Ich werde das noch einmal ansprechen. In so einer Sache gehört sich so ein Verhalten nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.773 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.685 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X