Abfohlüberwachung - Umfrage - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 13.12.2025

Abfohlüberwachung - Umfrage - Erfahrungen

Ich teste gerade ein Abfohlsystem das ich sehr vielversprechend finde. Ich möchte es zunächst nur als Ergänzung zu unserer Kameraüberwachung einsetzen. Wenn es sich bewährt möchte ich es eventuell in unser Sortiment aufnehmen, daher interessiert mich, wie verbreitet die verschiedenen Systeme sind und wie hoch die Kosten in Anschaffund und Betrieb bei Euch so sind. Wer abstimmen mag gibt einfach das System an, das er kennt bzw. in Verwendung hat und Positive wie Negative Erfahrungen / eventuelle Fehlerquellen oder Nachteile/Vorteile der Systeme dann bitte im Text oder auch per pn.
    Freue mich auf lebhaften Erfahrungsaustausch.
    76

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4384

Kamera: insgesamt 3 Stück verschiedenen Fabrikats über den verschiedenen "Kreißsälen". Die Horsecam macht das beste Bild, aber nur, wenn die Antennen 1A ausgerichtet sind und kein Wind ist. Das Funksignal scheitert leider an unseren dicken Backsteinmauern. Die beiden anderen Kameras sind älteren Baujahrs und haben Defizite im Bld (telis unscharf) und funktionieren auch nur bei Festbeleuchtung (bei wochenlanger Überwachung ggf horrende Stromkosten ). Vorteil: Störungsfrei dank Kabel.
    Der Wächtomat, den ich habe, ist ein uraltes Modell, funktioniert allerdings so prima, daß es sehr zuverlässig jeden morgen um 5 Nebel meldet. Der Nachteil meiner Frischluft-Boxen...
    Zuletzt geändert von Bolaika2; 20.02.2013, 14:53.

Kommentar

Weißt Du noch was Du bezahlt hast oder macht das Gerät irgendwelche laufenden Betriebskosten (neue Batterien/Akku, Wartung was weiß ich)?
      Mit unseren Kameras bin ich auch super zufrieden. Hat de örtliche Fernsehtechniker geliefert und aufgebaut war recht teuer Geld damals aber dafür habe ich einen störungsfreien Betrieb der Funkunabhängig ist (geht hier auch nicht - Altbau wie bei Euch) und das Bild ist auch im Infrarotbetrieb 1a. Das Bild kommt über den Sat-Receiver und ist somit vom Schlaf- und Wohnzimmer aus per Fernsehmonitor zu empfangen. Da nachts definitiv die besten Filme laufen arbeite ich noch an einer Bild im Bild Lösung

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4384

Die eine Kamera habe ich gebraucht für 50 € inklusive Monitor und ewig langen Kabeln über die örtlichen Kleinanzeigen erstanden, ist ne alte Philips-Überwachungskamera (hängt permanent über der Abkalbebox). Die andere hat mein Onkel zusammengebaut (arbeitet bei Bosch). Keine Ahnung, was das für ein Modell ist und was die gekostet hat, war ein Geschenk.
        Die Horse-Cam lass ich über einen kleinen alten Fernseher im Schlafzimmer laufen, wenn wir dann gleichzeitig ne Fohlen- und ne Kälber-Geburt erwarten, hab ich Big Brother stereo im Schlafzimmer ;-). Die Philips ist sogar mit Ton, allerdings gab ich den nie an, von dem Freßgitter-Geklapper wird man mit der Zeit irre ...

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

Laufen beide über Strom und ich hatte in 10 Jahren außer einmal Kabelbruch keine Reparaturen.
          Die Horsecam hab ich erst 2 Jahre.

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8089

Wir haben eine "normale" Kamera. Die läuft über Internet da der Stall Luftlinie 1,5 km ca weg it und ein Hügel dazwischen.
            Internet hat eben für arbeitende und studierende Stutenbesitzer den Vorteil das es von überall zu sehen ist.
            Man kann auch mal abends in örtliche Restaurant usw.
            Wir machen mit insgesamt 4 Personen Schichtbetrieb. Pro Nacht zwei jeder Schuat alle Stunde also immer ganze und der andere die halben. So schaut alle 30 min jemand in der Nacht.
            So kann jeder jede zweite Nacht schlafen.

zuerst haben wir immer nur zu zweit abwechselnd geschaut, das schlaucht ziemlich (eine haben wir mal als Maide einen Monat überwacht)
            Gehört aber ne ganze Portion vertrauen dazu die Stute "fremd überwachen" zu lassen. Man gewöhnt sich aber dran.

Tagsüber zwei Laptops nebeneinander und Dauerüberwachung wenn möglich.

zusätzlich messen wir ph wert. Der hat bisher noch nie getrogen. (haben wir leider noch nicht gekannt als wir die Stute so lang überwacht haben).

Kommentar

Was mir an der ph-Wert-Methode nicht gefällt ist die Fummelei am Euter. Bei Jungstuten mag ja ein Vorteil sein, dass sie sich dann auch vom Fohlen besser andocken lassen, aber die Zitze ist mir vor der Geburt heilig, da wird nicht dran herumgefummelt wegen des anregenden Effekts, auch wenn es nur ein paar Tropfen sind. Ich bin ja froh, wenn sie noch nichts weglaufen lassen da lass ich schön die Finger von, auch wegen möglichen Keimeintrags, man kann und sollte das Euter ja auch nicht desinfizieren also können Keime in den dann offenen (angemolkenen) Milchkanal kommen das möchte man ja nicht, auch wenn das Mastitis-Risiko bei der Stute gering ist.

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2455

System Wolters.
                Pro: So gut wie kein Fehlalarm (2 %), keine verpasste Geburt, relativ easy im Handling, Preis kann auf eventuelle Pensionisten direkt umgelegt werden (50 € /einmalchip)
                Kontra: Immer eine Manipulation an der Stute (nach vier/fünf Jahren werden da mal "kosmetische Eingriffe" fällig), relativ teuer in der Anschaffung(bei vielen Stuten amortisiert sich das allerdings recht schnell)
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Wir arbeiten mit Nachtwache und ph-Wert. Wir melken auch nicht an, sondern ziehen lediglich den Streifen am milchkanal vorbei. Der Erfolg ist gut. Interessieren wurde mich das horse-Monitoring. Leider kann man es sich nicht leihen. Ohne Versuch sind mir 1000€ zuviel Risiko.
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Coeur
                    • 24.02.2004
                    • 2571

Ich setze eine Internet Kamera ein, hier ist der Vorteil man kann von überall den Stall/Stute überwachen.

Zusätzlich Birth Alarm, Vorteil man wird durch pieps ton geweckt wenn die Stute in Seitenlage kommt, pro Saison/Stute kommt es zu 3-4 Fehlalarmen

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5001

Wir haben eine billige Nachtsichtkamera ( logilink) für 120€, das Bild stellen wir ins Internet und machen so Wache, kann man von überall ansehen. Zusätzlich PH Wert. Tagsüber gebe ich das Überwachen an Bekannte ab die im Büro arbeiten und eh nen PC anhaben. Klappt Super
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3533

Ich hab den Birthalarm GSM - hat bei mir wunderbar funktioniert. Zusätzlich gabs den pH-Test - ich habe auch nicht an der Zitze herumgefummelt, sondern den Tropfen (kein Harz) , der da "hing" einfach mit dem Teststreifen abgewischt.

Verliehen habe ich den Gurt 2x letztes Jahr - einmal war es auch super, beim anderen Mal hat die Stute wohl trotz Gurt getrickst und es wurde kein Alarm ausgelöst, obwohl das Gerät vorher und auch hinterher definitiv funktioniert hat.
                        Wir haben jetzt eine "normale" Kamera für den Stall, die auch per GPS funktioniert (braucht halt ne SIM-Karte und ein Handyguthaben) die wir dann evt. auch über der Box anbringen könnten, sollte es nächstes Jahr soweit sein. Funktioniert alles via Internet, da wir nicht am Stall wohnen.
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Coolness
                          • 23.08.2005
                          • 2009

Wir haben eine Kamera von der Firma ELRO mit Nachtsicht, die war nicht ganz günstig, macht aber ein super Bild und funktioniert über Internet oder LAN, per Funk geht bei uns nicht da zuviele Gebäude dazwischen das LAn Signal schicken wir übers Stromnetz, gibt so teile die wandeln das Signal um, muss aber zwingend gleicher Stromkreislauf sein, zusätzlich PH Wert und keine Fummelei am Euter, sondern einfach rüberstreifen.Wir haben bisher keine Geburt verpasst und wechseln uns immer ab mit der Nachtwache, meistens gehe ich hochgebildet aus der Geburtsüberwachung raus, da ich mir dann nachts die ganzen Dokus reinziehe;-)
                          www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Trakehnermami
                            • 05.04.2010
                            • 1165

Wir haben eine INSTAR Kamera, die richtig gute Qualität liefwert. Signal geht via Internet, man kann somit auch Leute, in die man das entsprechende Vertrauen setzt mit zur Überwachung einsetzen. Die Kamera ist z.B. auch schwenkbar via Laptop. Ansonsten eben Nachtwache, schlafe dann am Abend vor, da wacht mein Mann und guck mir auch nebenher nachts die verpassten Serien an ;-) pH Wert messen wir auch, funktionierte letztes Jahr bei einer Stute aber nicht eindeutig, vorher immer zweifelsfrei. Hatte sonst noch keine Probleme mit dem Euter, man muss auch nicht drücken oder melken....
                            Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Valioso
                              • 26.02.2010
                              • 247

Ich arbeite mit der pH Wert Kontrolle und dann Stallwache. Probleme mit dem Euter gab es noch nie. Funktioniert ja auch erst wenn die Harztropfen da sind und dann tröpfelt das Sekret ja auch von selbst (sonst gäbe es ja keine Harztropfen). Lediglich bei einer Stute funktioniert diese Methode mit schöner Regelmäßigkeit nicht da die Stute vor der Geburt nie harzt.
                              Kamera haben wir auch schon probiert und auch dies funktioniert bei dieser Stute nicht da die Dame sich nicht mehr hingelegt hat solange die Kamera lief. Nachdem die Dame 8 Tage über Termin war (und sonst war sie immer super pünktlich) habe ich die Kamera ausgestellt und was soll ich sagen - nächsten Morgen 4.15 Uhr war Junior da .....

Kommentar

Na da hast Du ja eine ganz undankbare! Das Horse-Monitoring System ist das was ich gerade ausprobiere. Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es sich macht. Im Handling gefällt es mir schon mal sehr gut. Alle 9-10 Tage so einen Akku aufladen ist ja nun kein Problem und ich finde auch gut, dass sich alles per sms steuern lässt. Sehr anwenderfreundlich. Verbesserungsvorschläge hatte ich was das Halfter angeht das fand ich nicht gut verarbeitet und habe dem Techniker gleich mal ein paar der Halfter gezeigt die wir hier so verwenden (Weaver, Kieffer, Kavalkade, Eskadron...) und das wurde dankbar aufgenommen.

Kommentar

• Trakehnermami
                                  • 05.04.2010
                                  • 1165

Das habe ich mir neulich auf einer Präsentation angesehen. Sehr interessant soweit, der Herr hat das Halfter auch nur mit der Hand einige Momente umfasst und es wurde Alarm ausgelöst. Wäre mir nur, besonders bei meiner älteren Stute nicht sicher ob das wirklich so funktioniert. Die schwitzt nämlich GAR nicht, sondern schmeißt das Fohlen zwischen Kraftfutter und Möhren raus, wenns sein muss (schon erlebt). Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
                                  Halfter fand ich übrigens auch recht billig...gute Anmerkung!
                                  Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• pinksugar
                                    • 01.03.2011
                                    • 1629

Das Halfter System hätte ich auch gern, hab mir das letztens auch vorführen lassen. Es geht darum, dass die Stute nicht schwitzen muss, es genügt eine leichte Veränderung auf der Haut, die wir so gar nicht wahrnehmen. Das beweist der Verkäufer mit seiner angehauchten Hand. Allerdings der Preis- da muss ich erstmal ein Fohlen teuer verkaufen eh das geht Wir benutzen Kamera, ist aber alles kompliziert bei uns, da wir nicht direkt am Stall wohnen und unserer Stall sozusagen in der (fast) internetfreien Zone liegt. Wir kriegen dann immer nur Standbilder, alle paar Sekunden ein neues. Man sieht aber trotzdem, wenn es losgeht.
                                    www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                                    www.ll-foto.de
                                    http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

So, erste Testnacht absolviert. Kein Alarm. Stute hat sich zwischendurch mal im Liegen den Bauch gerubbelt (das macht sie manchmal, ist ein Pferd mit Eigenheiten hihi) da dachte ich, na jetzt klingelt bestimmt gleich das Telefon und es gibt einen Fehlalarm. Aber war nicht.
                                      Ich bin ja von Haus aus eher misstrauisch gegenüber Neuem, habe es aber doch gewagt, mir 3 Stunden Schlaf am Stück zu gönnen nachdem alle Lämpchen brav grün waren und die Kamera auch nach Funktstille aussah. Alles gut.

Kommentar

• Syrah
                                        • 01.05.2009
                                        • 1735

Bei uns Gurte (wie heißt das System? Birth Alarm, glaub ich. Ruft auf dem Handy an.), plus 4 Kameras (Infrarot-Kameras, vernünftige Qualität, mit Fernsehkabel (ca. 120 Meter) mit dem Haus verbunden, da Funk nicht machbar wäre, weil Gebäude dazwischen sind). Das Ganze wird auf den Fernseher im Schlafzimmer geleitet. Außerdem noch gelegentlich mit Milchtest (Sofcheck Teststreifen für Wasserhärte), je nach Stute.

Diese 'dreifache Absicherung' hat sich durchaus bewährt. Es sei denn, man macht den Gurt ab und läßt die Stute ohne auf die Weide, weil da fohlt sie ja bestimmt nicht...

In der Praxis läuft es dann so, dass ich die Stuten nach Gefühl über den Fernseher beobachte (oft genug hätte ich den Gurt gar nicht gebraucht). Sollte ich schlafen oder was anderes gucken, als den 'Broodmare Channel 1 - 4', gibt's zuverlässig einen Alarm (je nach Stute aber auch durchaus Fehlalarme) und ich guck erst mal im Fernsehen, ob's ein Fehlalarm ist. Wenn ja, dreh ich mich wieder um...
                                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        142 Antworten
                                        25.714 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.682 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.301 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X