Abfohlüberwachung - Umfrage - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2163

@kareen
    Benutzt du nur das Halfter, was Feuchtigkeit misst, oder das kompl Ding mit der Brusttasche für Herzfrequenz und hinlegen? Damit hat man ja dann auch wieder einen Gurt drum.
    Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob man dem Halfter alleine trauen kann. Aber wenn es auch hinter den Ohren misst, und am Nasenruecken kann es ja doch funktionieren.

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

Bei 15 Geburten lohnt sich eine Investition. Wenn man nur 2 bis 4 Fohlen pro Jahr hat, ist man zurückhaltender.

Bei unserem allerersten Fohlen hab ich 3 Tage im Stall genächtigt. Hihi, direkt vor der Box. Wir haben ein kleines Loch in die Boxenwand gebohrt, damit ich nicht mal aufstehen musste um nach der Stute zu sehen. Gegen Ende der dritten Nacht, morgens um halb 5 Uhr bin ich durchgefroren ins Haus um mir nen Kaffee zu gönnen. Die Stute war ruhig und hat gedöst. 15 Minuten später lag sie in den Presswehen. Die Gute hat gewartet, bis sie mich los ist .
      Vor der nächsten Geburt haben wir eine Infrarotkamera eingebaut. Sobald die Milch einschießt kontrolliere ich den ph-Wert. So habe ich es lange Jahre gehandhabt und es hat gut funktioniert. Bis ich eine Stute hatte, die 4 Wochen übertrug und noch nie was von ph-Wert gehört hat . Danach war mir klar: Schlafentzug ist Folter!!!
      Wir überwachen seit dem mit Kamera und Birth-Alarm plus ph-Wert-Messung und sind rundum zufrieden.

Und noch eine Erfahrung kann ich Euch mit geben: man darf sich auch bei gut bekannten Stuten auf nichts verlassen. Eine langjährige Stute, die ALLE ihre Fohlen bis dato IMMER nach dem gleichen Muster bekam (338 bis 340 Tage, mind. einen Tag die Milch laufen lassen, ph-Wert bei 6,3, kam immer am Abend von der Koppel, hat das Futter verweigert und spät. 3 Stunden später gefohlt) hat uns letztes Jahr eiskalt erwischt. An Tag 333, ohne Milcheinschuss, ph bei 6,8, bei sehr gutem Appetit, stand am Morgen ein - gottlob - gesundes, trockenes, putzmunteres Stutfohlen in der Box .
      Das nehme ich heute noch persönlich. Ich darf nicht dran denken, was alles hätte schief gehen können. Brrr!!! Ich war mir zu sicher und hab nicht mal den Gurt drauf geschnallt. So was passiert mir nie wieder!
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

Klar kannst Du das angucken kommen. Der Galan wohnt aber leider schon nicht mehr hier der ist als Jährling nach GB abgereist aber wenn ich Glück habe soll das nicht das letzte Galan-Fohlen gewesen sein was bei uns zur Welt kommt.

Kommentar

Ph-Wert und Matratze im Stall.

Sind ja auch nur 2-3 Stuten, da geht das schon.
          Letztes Jahr hatten wir auch so einen Fall, eine 14 Tage übertragen und die andere 2 Wochen zu früh kamen die Fohlen mit 1 Tag dazwischen.
          Zuerst die zu früh, das wirkte wohl anregend
          Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2013, 18:47.

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Wir haben ja jedes Jahr nur 1-2 Stuten. Trotzdem wäre ich gereit eine solche Investition zu tätigen. Ich möchte die allerdings gerne 1x ausprobiert haben. Also: bitte ein leihgerat wie bei birthalarm! Danke!!!
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Wann bist Du denn soweit?

Kommentar

• pinksugar
                • 01.03.2011
                • 1629

Ich brauche auch unbedingt das Halftersystem! Falls da was am Preis geht bei einer Sammelbestellung, bin ich dabei. Ansonsten hoffe ich auf einen Messepreis bei der Equitana.
                www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                www.ll-foto.de
                http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5001

Wieviel kostet das Halftersystem denn normal
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• herzensdiebin
                    • 10.12.2011
                    • 1031

würde mich auch interessieren!

Kommentar

Mit einem Halfter (in Größe II oder III) kostet das System derzeit 1031.50 netto. Ihr könnt es Euch jederzeit hier im Einsatz unter Praxisbedingungen anschauen.

Es gibt auch einen Imagefilm, allerdings nur zu dem Gurtsystem (das für Tierkliniken und ähnlichen Einsatz gedacht ist), nicht für das Halftersystem. Da die Messtechnik aber aus dem selben Hause kommt, könnt Ihr Euch vielleicht auch schon ein Bild machen.

Kommentar

• Calt
                        • 02.12.2011
                        • 2163

Ich überlege meinen Klassiker, den Birth Alarm Gurt zu verkaufen jetzt in der Abfohlsaison. Der Empfänger steht immer in der Wohnung neben dem Stall. Aber die steht nun leer, und zu meinem Haus ist der Weg zu weit jetzt. Ich brauche was, was übers Handy geht dann. Dann kann ich das Geld da wieder rein stecken.

Kommentar

Ja macht Sinn. Du kannst es Dir ja mal ansehen, ich find's sehr komfortabel, In dieser Kälte lade ich den Akku allerdings sicherheitshalber alle drei Tage auf. Wenn's wärmer ist hält er bis zu 9 Tagen durch aber da das Halfter tagsüber sowieso nicht drauf ist kann man es auch einstöpseln, geht genau wie bei einem Mobiltelefon, Netzteilstecker rein und abends wieder raus.

Kommentar

• Syrah
                            • 01.05.2009
                            • 1735

Den Birth Alarm kann man 'aufrüsten', soweit ich weiß, oder in Zahlung geben auf ein solches Gerät. Z. B. hier www.farmservice-betten.de Ich meine, das Ding mit Handyempfang hat so um die 900 Euro gekostet.
                            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5001

Wieso denn tagsüber ohne, glaubst du das alle bei euch nachts Fohlen , oder bist du tagsüber immer da? Frage das nur weil gerade tagsüber ja immer wieder unbemerkt gefohlt wird

Kommentar

• TahitiN
                                • 21.03.2011
                                • 2398

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                                Den Birth Alarm kann man 'aufrüsten', soweit ich weiß, oder in Zahlung geben auf ein solches Gerät. Z. B. hier www.farmservice-betten.de Ich meine, das Ding mit Handyempfang hat so um die 900 Euro gekostet.
                                ich habe damal meinen an Sietse Betten zurückgegeben, da er nur Fehlalarme erzeugte, hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Seitdem benutze ich nur noch Wolters Abfohlsystem, das ist sehr sehr zuverlässig
                                Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Tagsüber schlafen wir hier eher wenig da ist immer jemand vor Ort

Kommentar

• Super Pony
                                    • 05.11.2011
                                    • 5001

War nur so eine Frage, klar schläft man nicht, aber habt ihr die Stute echt permanent im Blick? Gerade wenn man mit anderen Pferden beschäftigt ist, arbeitet, einkauft etc, siehe das Drama von Kuddel, denke oft das Nachts Top überwacht wird und tagsüber wird weniger geschaut. Bei uns wurden mehr Fohlen tagsüber als Nachts geboren

Kommentar

• chilii
                                      • 08.02.2011
                                      • 8089

Bei uns kamen ja letztes Jahr beide Fohlen tagsüber. Aber die waren auch gut überwacht.
                                      Die eine ja mitten in die Trainerprüfung und die andere werktags um 11.00. Aber die kenne ich so gut das ich ganz entspannt ins Auto und da hin gefahren bin (3min). Als ich ankam legte sie sich grade ab.

Bin mal gespannt wie das dann nächstes Jahr wird. Bisher konnte ich das immer ganz entspannt managen - als Student geht das ja noch. Aber damit werde ich diesen Sommer fertig.

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3548

Da Kareen auf ihren Betrieb mit den Pferden arbeitet und die Betreuung von Pensionspferden u.a. ihr Lebensunterhalt darstelt, ist sie hal da.
                                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Louisiana
                                          • 04.12.2012
                                          • 328

Bei uns gibt es nur alle 3-4 Jahre mal zwei Fohlen. Wir haben über das Karmina Foal Watch System (ist ja ähnlich wie PH Wert Analyse) es geschafft, genau pünktlich zu den Geburten zu sein. So waren nur zwei Nächte Stallwache angesagt, bei der wir uns zu dritt abgewechselt haben. Bei der einen Stute hatten wir gerade die Milchanalyse gemacht und festgestellt, dass das Fohlen nun eigentlich jeden Moment kommen müsste, sind noch mal in den Stall, und da guckte schon ein Beinchen hinten raus. Die andere Stute hat fast komplett im Stehen geboren. Da guckte schon das halbe Fohlen raus, als sie sich endlich hingelegt hat. Da hätte ein Gurt uns nicht viel geholfen, die lag nur für die letzte Geburtsminute flach auf der Seite. Ich hoffe, nächstes Jahr läuft auch alles so rund. Wenn die Damen dann wieder so lieb sind, und von Ostersonntag auf Ostermontag gebären, muss ich mir nicht mal Urlaub dafür nehmen:-).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          142 Antworten
                                          25.768 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.685 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X