Abfohlüberwachung - Umfrage - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Wir haben birth Alarm und kameraüberwachung mittels Übertragung über unser Stromnetz. Gibt's einen besonderen Begriff für, habe ich aber vergessen.

Bei einer Stute hatten wir mal 20 Fehlalarme in einer einzigen Nacht. Maidenstute, die immer schön auf der Seite schlief.

Eine Stute trickst uns immer aus. Die wirft die Fohlen anscheinend im stehen raus.

Kommentar

• herzensdiebin
      • 10.12.2011
      • 1043

Ich habe die Tage gerade von einem Messverfahren gelesen "Foalwatch" der Firma Karmina (www.karmina.de).
      Man soll 10 bis 14 Tage vor Termin den Kalziumgehalt durch abstreichen der Muttermilch messen! Das Test-kit mit 20 Ampullen für 70 €. Bei starkem Anstieg des Kalziumwertes, soll die Geburt unmittelbar bevorstehen!!!

Aber dafür müsste ich ja täglich am Euter "rumdrücken"! Finde ich nicht so optimal, oder??

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Dann doch lieber pH-Wert !
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• quality.horse
          • 08.01.2008
          • 302

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
          System Wolters.
          Pro: So gut wie kein Fehlalarm (2 %), keine verpasste Geburt, relativ easy im Handling, Preis kann auf eventuelle Pensionisten direkt umgelegt werden (50 € /einmalchip)
          Kontra: Immer eine Manipulation an der Stute (nach vier/fünf Jahren werden da mal "kosmetische Eingriffe" fällig), relativ teuer in der Anschaffung(bei vielen Stuten amortisiert sich das allerdings recht schnell)
          Mein Elektriker des Vertrauens hat mir aktuell ein Wählgerät mit Prepaid-Karte für das System gebaut. So bekomme ich den Alarm jetzt auch auf das Telefon etc...
          www.qualitaetspferde.com

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

@kareen: hast du weitere Ergebnisse?
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Ja, hier klappt alles. Zwischendurch hatte sich mal der Handy-Empfang verabschiedet aber mit einer Umstellung auf D1 dürfte das Problem aus der Welt sein.
              Bislang bin ich begeistert.
              Die pH-Streifen bekommt man übrigens sehr viel günstiger als die Überteuerten 'foaling kit'-Dinger. Außerdem geht es auch mit Wasserhärte-Streifen. Mir reicht aber pH ich will ja nur den Zeitraum eingrenzen.Nur auf den Messbereich muss man achten, nicht die Streifen von 0-14 nehmen sondern welche zwischen 5 und 10 o.ä. denn der relevante Bereich (5.5-7) muss ja ausreichend scharf abgebildet werden. Ich nehm sie wie gesagt wegen der Befummelei am Zitzenkanal nur bei Stuten die herumtricksen und sich nicht an die allgemeine Harz-Regel halten. Die letzte geruhte allerdings auch zu den 4% Stuten zu gehören, die nach dem pH-Wert-Abfall nicht innerhalb von 48 Stunden fohlen sondern sich nochmal 1.5 weitere Tage Zeit ließ

Kommentar

• Syrah
                • 01.05.2009
                • 1741

Mich überrascht, dass sich hier so viele auf 'Stallrundgang' usw. verlassen, lt. obiger Statistik. Selbst, wenn man nur alle 10 Jahre ein Fohlen zieht, kann man sich doch ein Überwachungssystem leihen. Birth Alarm z. B. kann man definitiv leihen. Selbst, wenn man alle halbe Stunde gucken geht (was sicher für alle Beteiligten ziemlich anstrengend ist), hat man immer noch gute Chancen, es zu verpassen, und wie schnell kann was schief gehen!
                Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Die Draufherumguckerei nervt ja auch die Stuten. Ich will gar nicht wissen wieviele sich vor lauter hucci und gucci das Abfohlen bis auf den letzten Drücker verkneifen.

Kommentar

• Trabbi
                    • 21.06.2009
                    • 303

Ich habe neben der kamera ja auch einen Birth Alarm,den grünen mit Senderüberwachung.Hatte da einer von euch schon mal Probleme mit Fehlalarmen? Also der Gurt meldet zuverlässig,wenn die Stute flach liegt,aber ich bekomme leider zwischendurch auch immer mal wieder einen Alarm über diese Senderrückmeldung.Dann piept der Empfänger alle 2 Sekunden und wenn es nicht aufhört,muss man das Gerät einmal austellen und danach ist es wieder okay.Aber nachts finde ich das auch echt nervig und bin schon am Überlegen,ob ich das Gerät nach der Fohlensaison einschicke zur Überprüfung.

Kommentar

• lula
                      • 10.01.2011
                      • 2237

Wir nutzen den Brithalarm mit GSM. Da die Stute sehr flach liegt, haben wir auf den "Strampelmodus" (Kolikmodus?) gestellt. Der löste auch zuverlässig aus. Wir gegen 23.30 noch mal gucken gewesen,.... die Stute stand ruhig, mümmelte am Heu. Wir "schlafen" gelegt. Ich war nervös, konnte nicht einschlafen,... schaue gegen 0.15 auf die Handyuhr,.... Alarm! Das Handy war durch das "in die Hosentasche schieben" dummerweise auf lautlos gestellt! Die Stute hatte den Alarm bereits 15 Min. ausgelöst! Chaos, Panik, Hysterie,...
                      1 Minute später standen wir an der Box, Stute lag noch, Fohlen lag und blinzelte uns entgegen.....

Wir rüsten also auf: Video mit Übertragung über die el. Leitungen und über Internet.

Kommentar

• Calt
                        • 02.12.2011
                        • 2171

Wir nutzen auch die INSTAR Kamera über Internet, die liefert gute Bilder. Sogar unser TA guckt im Nachtdienst immer mit einem Auge etwas mit drauf. Außerdem ist der Birth Alarm Gurt angeschnallt.
                        Aber trotzdem heißt das mit angezogenen Klamotten, nächtelang auf der Lauer liegen.
                        Im täglichen Berufsleben, schlaucht das absolut. Selbst wenn man sich die Nachtschichten teilt. Nach 3 Wochen Nachtwache laufe ich wie ein Gespenst durch die Gegend.
                        Letztes Jahr, habe ich dann morgens mein Auto statt mit Diesel erst mal voll Benzin getankt. So fertig war ich.
                        Ich hoffe, ich kann mir auf der Equitana mal das System mit dem Halfter ansehen.
                        Aber morgens in den Stall zu kommen, und evtl. ein totes Fohlen vor zu finden, was einfach erstickt ist. Das kommt nicht in Frage.

Kommentar

• Calt
                          • 02.12.2011
                          • 2171

@trabbi
                          Den Gurt habe ich auch. Der klappt auch immer gut. Ich habe aber eine Stute, die ist am Schluss Kreisrund, also es gibt quasi keinen Wiederrist mehr, das der Gurt mit dem Sender oben in der Lage auch bleibt. Wenn die den Wanst etwas an der Wand scheuert, dreht sich der ganze Gurt rum, und der Sender hängt an der Seite und gibt dann Alarm. Habe schon mit verschiedenen Polstern drunter versucht, den strammer ziehen zu können. Aber die scheuert sich dann um so mehr und ich stehe 3-4 mal die Nacht senkrecht. Bei zwei anderen Mädels dagegen, klappt das Super.

Kommentar

• herzensdiebin
                            • 10.12.2011
                            • 1043

Ich lasse mir von einem Freund eine Infrarot Überwachungskamera installieren, da genau neben dem Stall mein Schlafzimmer ist, habe ich eine super Qualität der Übertragung auf's Laptop! Würdet ihr trotzdem noch einen Gurt drum machen?

LG!

Kommentar

Wenn Du mehrere Nächt durchhältst und keine Lust auf Privatleben hast nicht *lol* Ich genieße den Luxus zwischendurch ein paar Stündchen nickern zu können. Wir hatten aber auch noch nie so viele Fohlen wie dieses Jahr zu kommen und nach 4-6 Wochen waren die Geburten im Hause vom Tisch. Und für die außer Haus wird man ja per Telefon geweckt.
                              Ich bin nach den ersten Tests jedenfalls hellauf begeistert von dem Horsemonitoring-System und möchte es wenn sich das so weiterentwickelt in unser Programm aufnehmen. Vielleicht bekommen wir ja eine Sammelbestellung zusammen. Müssten aber denke ich schon so 10-15 Leute zusammenkommen damit man da etwas machen kann.

Kommentar

• herzensdiebin
                                • 10.12.2011
                                • 1043

ich kenne das Horsemonitoring-System überhaupt nicht...

Kommentar

Das ist das mit dem Halfter was Hautleitfähigkeit misst. Wenn Du zur Equitana fährst kannst Du es Dir ja mal ansehen oder wenn Du es in Action sehen willst, kannst Du auch bei uns vorbeikommen, ist vielleicht dichter

Kommentar

• herzensdiebin
                                    • 10.12.2011
                                    • 1043

Echt? Das ist ja voll nett!!! Wo ist denn Raddestorf

Kommentar

• Tanja22
                                      • 19.08.2004
                                      • 2360

Guten Morgen.....eine dreiviertelstunde von Dir Rtg. Minden.........

Kareen hatte übrigens auch ein Galan Fohlen

Kommentar

• herzensdiebin
                                        • 10.12.2011
                                        • 1043

Ach Hallöchen meine Liebe!!

Na dann muss ich unbedingt zu Kareen

Kommentar

• Sir Alfred
                                          • 19.02.2007
                                          • 2054

Wir arbeiten mit Kamera (Farbe+Infrarot +Ton/Anschluß an TV möglich) und Ph-Meßwertstreifen (6,- eur..reicht für 3 Stuten 2 Jahre und genauer täglicher Beobachtung der Stute mit Protokoll...http://stall-suerte.de.tl/Zuchtsaiso...rgang-2013.htm ). Ab PH-Wert 6,5 (ab diesem Wert, gemessen am Abend, kamen bisher alle Fohlen innerhalb max. 36 Stunden) beginnt die Stallwache, bzw. Monitorüberwachung alle 30 Minuten. Beim diesjährigen Damsey-Fohlen war demnach vorauszusehen das es am Tage zur Welt kommen sollte, was sich dann auch mit der Geburt um 13.30 Uhr bestätigt hat.
                                          Zuletzt geändert von Sir Alfred; 10.03.2013, 14:19.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          988 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.949 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          841 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.694 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X