Der Club der Wartenden 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1485

Oh ja, sie ist wohlgenährt. Wobei sie diesen Winter dünner ist als sonst. Aber was soll ich tun, wenn ich das Tier nicht bewegen darf.

Ja, ist ihr erstes Fohlen. Euter sieht völlig normal aus und sie lässt es sich auch weiterhin gern kraulen.

Verdauen tut sie auch prächtig. Sie hat Matten in der Box und da kann ich wunderbar die Äppel betrachten.

Ich habe ungefähr 15 verschiedene Mineralfuttersorten durchprobiert und nur ein einziges frisst sie halbwegs normal. Mit "Flüssig" und Maulspritze brauche ich ihr nicht kommen. Ich bin die Einzige neben TA der ihr was ins Maul geben darf. Und ich bin durch meine eigene Trächtigkeit nicht sonderlich begeistert zu kämpfen.

Also das Mineralfutter bekommt sie seit Oktober und bisher hab ich es immer irgendwie in sie reinbekommen...

Mir gegenüber ist meine Stute völlig normal. Die anderen sagen sogar, dass sie verdammt kuschelbedürftig ist. Auf dem Auslauf ist sie auch normal - außer sie findet etwas, worüber sie sich aufregen kann. Da war letzte Woche der Wind perfekt. Das weiße E-Zaun Band hat sich etwas gelöst und schwupp war sie übern Zaun drüber und pflückte den Reitplatz auseinander bis man sie abends nassgeschwitzt in Stall geholt hat. Kommt eher selten vor, dass ich mein Pferd mit Abschwitzdecke in der Box vorfinde.
    Aber die sucht förmlich etwas um sich aufzuregen, is ja auch sooooooooo langweilig wenn man den ganzen Tag nur Löcher buddelt oder im Schlamm badet. Sie freut sich über Schnee, sie liebt es wild bockend über den Auslauf zu donnern...

Ende Februar/Anfang März hab ich sowieso den TA zum impfen da. Werde ihn dann mal befragen. Er ist auch total nett.

Kommentar

• ich denke, das ist alles völlig normal.

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4398

Ich war mit den Löschblättern gar nicht zufrieden, die waren mir zu ungenau. bin dann umgestiegen zu den wesentlich teureren, aber auch wesentlich besseren Teichwasser-Meßstreifen vom Landhandel . Und die waren äußerst präzise, da war dann auch Schluß mit 5 Tage lang unter 6,5 und so nen Blödsinn .
        Zuletzt geändert von Bolaika2; 07.02.2013, 20:25.

Kommentar

• Verwendet ihr die eigentlich auch bei den Kühen? Oder macht ihr da nicht son Gedöns?
          Wie lange trägt eigentlich eine Kuh?

Kommentar

• bonnysnoopy
            • 26.01.2009
            • 6225

Ich benutze die Streifen von Uralyt, dazu gibt es die Kamera und nen Gurt.
            Habe in den Gurt eingespeichert: SOS Fohlen kommt, wenn es mich anruft
            http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1485

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
              ich denke, das ist alles völlig normal.
              Ich werde es einfach mal beobachten.
              Nun kann ich erstmal beruhigt sein.

Kommentar

• Roddick
                • 07.10.2008
                • 1485

urgh - kennt das jemand von euch? hab mir grad das video angesehen...

Kommentar

• Roddick: Es gibt auch für Pferde absolut zuverlässige Hilfsmittel. Ich nutze sie nicht. Ich bin dagegen meiner Stute einen Sensor/Membrane in die Scheide einzunähen. Ich will soetwas nicht. Lieber schlafe ich etwas weniger.
                  Der Gurt ist sehr zuverlässig.

Ich arbeite mit Videoüberwachung - wie - glaube ich - fast alle hier.

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4398

Verwendet ihr die eigentlich auch bei den Kühen? Oder macht ihr da nicht son Gedöns?
                    Wie lange trägt eigentlich eine Kuh?
                    Eine Kuh trägt 9 Monate. Bei Kühen gibt es den sehr großen Vorteil, daß man a) sehr gut die einfallenden Beckenbänder sieht und daß b) Kühe nicht so flott gebären wie Pferde.

Ich arbeite im Betrieb mit Sichtkontrolle (Euter voll, Beckenbänder weg, Scheide groß und weich, Kuh sieht "gestreßt" aus) und greife abends bei "Wackelkandidaten" in den Geburtsweg, um den Muttermund zu kontrollieren. Ist der weiter geöffnet wie 2-3 Finger, kommt das Kalb innerhalb 6 (bei Kühen) oder 8 Stunden (bei Erstkalbenden). Alte Kühe haben, wie wir immer salopp sagen, auch keinen Geburtskanal, sondern ne "Abwurfluke", die husten das Kalb nach dem Füttern eben schnell ab .
                    Deswegen bin ich wohl auch recht entspannt bei Fohlengeburten, meine TÄ sagt immer: "Wenn´s schief liegt, kannst du es selbst richten, so schnell bin ich auch nicht da." Das beruhigt dann schon.
                    Wir haben schon ne beachtliche Anzahl an Fehllagen korrigiert und somit Kälber "gerettet".

(Spektakulärste Geburt war wohl unser "Doppelkopf", ein Kalb mit 2 Köpfen, mit Dammschnitt lebend geboren, alledings haben wir es umgehend eingeschläfert.)

Ich find das Geburts-Überwachungs-System ganz gut, wenn man sich an der "Größe" des Geräts stört, naja, die Spirale, die Kühe gegen Fruchtbarkeitsprobleme eingestezt kriegen, ist nicht viel kleiner..

Kommentar

• Danke - für die "Aufklärung"

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4398

Gern geschehen .

Kommentar

• Roddick
                          • 07.10.2008
                          • 1485

Kühe bekommen ne Spirale gegen Fruchtbarkeitsprobleme eingesetzt???

Ich dachte immer, Spiralen werden zur Verhütung eingesetzt?

Kommentar

• Roddick
                            • 07.10.2008
                            • 1485

Roddick: Es gibt auch für Pferde absolut zuverlässige Hilfsmittel. Ich nutze sie nicht. Ich bin dagegen meiner Stute einen Sensor/Membrane in die Scheide einzunähen. Ich will soetwas nicht. Lieber schlafe ich etwas weniger.
                            Der Gurt ist sehr zuverlässig.

Ich arbeite mit Videoüberwachung - wie - glaube ich - fast alle hier.
                            Welchen Gurt hast du?

Kommentar

• Bolaika2
                              • 22.03.2011
                              • 4398

Nö, die geben fleißig Hormone ab und lösen damit eine Brunst aus . Perfekt für Landwirte, die keine Lust haben, im Rhytmus Hormone zu spritzen.

Kommentar

• Roddick - ich arbeite nicht mit Gurt.

Dizzy arbeitet mit Gurt
                                Steffie hat auch mit Gurt gearbeitet

Ich arbeite nur mit gucken - fühlen - Video und PH-Wert messen (aber dies erst seit letztem Jahr)

Kommentar

• Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4398

Ich habe einen Gurt, nutze den aber nicht mehr. Bei mir ist die Kamera an, die Brillengläser sind geputzt und wenn ich abends meine, es wird kritisch, scheppert der Wecker und reißt mich in (zu ) kurzen Abständen aus dem Schlummer.
                                  Bis auf meine Welsh-Stute, die mich bei 4 Fohlen 3 Mal reingelegt hat, hab ich bisher jede Stute "erwischt" :.

Kommentar

• Roddick
                                    • 07.10.2008
                                    • 1485

Ich habe mittlerweile bei uns die Situation geklärt. Meine Stute darf oben am Stall fohlen. Bin deswegen total happy

Der Stall sowie die Weide werden "verwanzt".

Ich habe einen super guten Freund bei einer Sicherheitsfirma und der übernimmt die ganze Installation.
                                    D. h. die Kameras bekomme ich günstiger und die Installation quasi kostenlos (wird uns wohl nur ne Pizza kosten).

Mein TA hat schon gesagt, er möchte dann auch den Link haben, damit er immer mal schauen kann.
                                    Für die Geburt muss ich dann nur in der Nachbarschaft Alarm schlagen, ich kann ja selbst nix machen, und den TA anrufen. Er findet es toll Fohlengeburten zu erleben, ich darf also sofort anrufen wenn es losgeht.

Nach der Fohlengeburt sowie während meiner Zeit im Krankenhaus wird sich eine Bekannte um Stute und Fohlen kümmern. Da weiß ich sie in guten Händen.

Tja, nun heißt es warten, warten, warten - sind ja nur noch so um die 125 Tage

Kommentar

• reg
                                      • 11.12.2008
                                      • 458

juchhuuuu...sollte doch kurz Bescheid sagen...unser Hengstfohlen von Don Schufro ist da...
                                      wir haben Fohlen v:SanAmour,Belissimo,DeNiro,DanteWeltino
                                      www.Reitanlage-Wittmund.beepworld.de

Kommentar

• bonnysnoopy
                                        • 26.01.2009
                                        • 6225

WOW herzlichen Glückwunsch und das von ami ist auch geboren.
                                        Ereignisreiche Nacht
                                        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• amimaus
                                          • 03.02.2004
                                          • 7020

Jaaaaaaaaaaa wirklich ereignisreich.. das kleine Mädel beherrscht sogar schon das 2 Zitzen System.. schlau schlau die Kleine... aber ich muss die Mama auch Loben.. kümmert sich mehr als normal ...

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
                                          WOW herzlichen Glückwunsch und das von ami ist auch geboren.
                                          Ereignisreiche Nacht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          96 Antworten
                                          4.935 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          808 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          365 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X