Fragen zum Fohlenkauf

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Zwecks Erfahrungen mit dem Fohlenkauf : habe mir vor Jahren auch ein Fohlen gekauft, wollte/brauchte eigentlich keines weil ich schon 2 Pferde hatte, hab den jungen Mann dann auf der Koppel gesehen und er ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Hab ihn dann gekauft ( war auch noch ein Schimmel - ich wollte nie ein Schimmel haben ) und er ist das beste Pferd der Welt geworden. Haben ihn selber ausgebildet und hatte Erfolge bis M Dressur. Mußte ihn leider letztes Jahr verkaufen, aber seine neue Besitzerin ist der selben Meinung wie ich : er ist das beste Pferd der Welt :-)
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Hoppla
      • 26.05.2012
      • 277

Hallo!
      Ich habe mir am Wochenende meinen Traum vom Fohlen erfüllt übrigens mütterlicherseits aus der Weltmeyer-Linie
      Mir war und ist, genauso wie dir der Charakter des Pferdes am wichtigsten und dieses Fohlen übertraf meine Erwartungen und hat direkt mein Herz erobert.
      Eigentlich hatte ich vor, einige Züchter in Deutschland zu besuchen und ein Fohlen von dort zu "holen", im Endeffekt ist es ein Fohlen aus unserer näheren Umgebung von einer privaten Züchterin geworden. Ich hätte mich auch direkt in ihre Mutter verliebt, so eine Seele von einem Pferd, und hoffe, dass das Fohli auch mal so wird wie sie Sie hat eine Fohlenprämie erhalten, was mir persönlich als Laie schon eine gewisse Sicherheit gibt.
      Allerdings war für mich die Größe nicht wichtig, da ich selber nur 1,65 bin.
      Ich bin super happy bis jetzt und sehr gespannt, wie sich das Fräulein entwickelt

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

Super - hier tut sich ja noch richtig was. Freue mich über jeden Beitrag.

@Hoppla: Herzlichen Glückwunsch!!! Ich wünschte, ich wäre beim Stockmaß auch flexibler, aber da ich selbst nun mal großgewachsen bin und mich auf den kleinen Pferden einfach nicht mehr wirklich wohl fühle (zumindest beim Dressurreiten), möchte ich hinsichtlich der Größe keine zu großen Abstriche machen. Das Fohlen muss ja nicht unbedingt so groß werden wie mein Wallach (ca. 1,80m Stkm., allerdings eher schmal gebaut und mit wenig Gurttiefe), aber 1,70m wären schon die untere Grenze.

@Tina76: Danke für deine Beiträge. Ja, in Riedlingen war ich vor einigen Jahren mal zum Zuschauen (ist für mich leichter zu erreichen als Nördlingen)! Ich werde mir den Termin vormerken....ist ein guter Zeitpunkt (Semesterferien) für mich! Danke für den Tipp.

@Llewella: Danke für den Link. Ich bin zwar nicht soooo der Trakehnerfan (ich hoffe, ich werde deshalb nicht gesteinigt) und auf den ersten Blick ist jetzt nichts dabei, was mich vom Hocker haut, aber ich werde mich nochmal in Ruhe durchklicken.

@enjoy38: Huhu, danke für den Tipp. Ich habe das Auktionslot schon gesehen...beim ersten Durchschauen war jetzt auch nichts dabei, wo spontan der Funke übergesprungen, aber die Videos sind leider sehr kurz und ich habe noch nicht alles gesehen. Dieses Wochenende bin ich außerdem mit meinem Wallach auf einem Turnier (ich starte Sa und So). Den September-Termin werde ich abspeichern...ist für mich sowieso geschickter, da ich in den Semesterferien mehr Zeit haben werde.

@Browny: Eurocheval fällt leider für mich flach, da ich zu dieser Zeit im Klausurenstress bin. Während des laufenden Semesters sind solche Termine immer etwas schwierig für mich. Mir wäre es prinzipiell auch lieber, wenn ich nicht unbedingt auf einer Auktion kaufen müsste. Ich bin zwar nicht ganz ahnungslos, aber vieeel zu unerfahren - und auf einer Auktion läuft alles doch eher stressig ab und man muss sich u.U. schnell entscheiden - meistens ohne viel Bedenkzeit. Andererseits ist eine Auktion eben schon verlockend, weil man viele Fohlen mit guter/sehr guter Qualität an einem Ort hat und nicht erst quer durch Deutschland reisen muss.

@Monchen: Danke für die Info. Ich denke, ich würde mich für ein professionelles Transportunternehmen entscheiden....das ist wahrscheinlich die sicherste Lösung.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

heute habe ich meinen kleinen in der aufzucht besucht... er steht dort in einer gruppe von ca. 15 dreijährigen. inspiriert von diesem thread habe ich mal versucht, völlig objektiv alle hengste/wallache anzuschauen als wenn ich sie zum ersten mal sehen würde und gucken, welchen ich rausdeuten würde. und ehrlich gesagt, wären 2 andere VOR meinem kleinen in der prio-liste... die sind als "große" doch nochmals anders zu beurteilen....

Kommentar

• goodgeronimo
            • 23.11.2010
            • 23

ich habe mich vor zwei Jahren auch in ein Fohlie verliebt, zweimal besucht und gekauft, übrigends bei Tina76 Jetzt ist sie drei und ich habs bis jetzt nicht bereut. Es ist schon was besonderes, wenn man sein Babypferdchen aufwachsen sieht. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass es besser ist, wenn man sich ein ausgewachsenes Pferd kauft. Man kennt dann die Größe, kann es probereiten etc. Aber manchmal entscheidet halt nicht der Verstand sondern das Herz. Und dieses "Herzgefühl" bereichert nun seit zwei Jahren mein Leben ))

Kommentar

• Bantu
              • 10.01.2009
              • 150

Hallo Peanut, ich schau nicht oft in dieses Forum, aber gerade eben bin ich über deinen Nick und das Thema dieses Threads gestoßen. Meine inzwischen vierjährige Stute heißt Peanut und ich hab sie als Absetzer gekauft.

Meine Suchkriterien waren allerdings nicht oder nur wenig turniersportlich orientiert, sondern ich hab nach einem "gehobenen Freizeitpferd" gesucht (zum Dressurreiten, zum Auf-Kurse-fahren, zum Geländereiten). Es sollte eine Stute sein, möglichst Rappe ohne Abzeichen, Endmaß möglichst nicht unter 1,60m, aber auch nicht über 1,65m, natürlich hübsch, gute Bewegungen, nervenstark, Dressurabstammung. Klar war auch, dass ich sie beim Züchter kaufen wollte, da ich mir die Mutter und die ersten Aufzuchtsbedingungen anschauen wollte. Auktion wär für mich nicht in Frage gekommen und auf einer Messe würde ich auch kein Pferd kaufen.

Ein Fohlen sollte es sein, weil ich die Aufzuchtsbedingungen bestimmen wollte und ich Freude daran hab, meinen Tieren in der Entwicklung zuzuschauen. Ich hab mir genau zwei Fohlen angeschaut (ausgesucht nach Anzeigen im Internet) und das zweite genommen, das mir beim Anschauen hundertprozentig zugesagt hat.

Die Zeit seitdem war gesundheitlich durchaus nervenaufreibend (meine TÄ meint zwar, das seien alles noch normale Kinderkrankheiten gewesen und ich hoffe sie hat recht). Trotzdem hab ich es nicht bereut. Meine Stute hat sich toll entwickelt (eigentlich genauso wie ich es mir vorgestellt habe) und ist auf dem besten Weg mein Traumreitpferd zu werden.

Kommentar

• Nice
                • 14.04.2008
                • 563

Hallo Peanut,
                Schau doch mal bei den Verkaufsfohlen hier im Forum.
                Ich habe ein tolles Stutfohlen, das auf Deine Suche genau passen könnte.
                Standort BW.
                Abstammung: Quadrofino/ Rotspon

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                80 Antworten
                4.265 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51