Also falls du nach Nördlingen kommst, melde dich mal bei mir. Mariechen und ich werden auf jeden Fall dort sein zum Kucken...
Fragen zum Fohlenkauf
Einklappen
X
-
Danke für eure Antworten
Dass das Fohlen nicht mehr verkauft werden kann, sobald es zur Auktion angemeldet ist, habe ich schon geahnt.
Meine Wahl wäre die Nr. 68 - ihr dürft natürlich gerne etwas dazu sagen.
Vorher hinfahren wird schwierig - ich habe nachgeforscht und festgestellt, dass die Züchterin aus Sachsen-Anhalt kommt! Ich wohne ganz im Süden Deutschlands und wollte mich erst mal auf BW und Bayern beschränken. Für ein einzelnes Fohlen muss ich nicht unbedingt 711 km bzw. 1422 km durch die Landschaft eiern...gegebenenfalls kann man für so etwas ja immer noch eine "Züchterrundreise" quer durch Deutschland planen.
@schniffchen: Ich kann leider keine PNs verschicken, würde mich hier nochmal melden, sobald klar ist, ob ich nach Nördlingen fahre. Über Unterstützung/Hilfestellung/Beratung und nette Gespräche würde ich mich natürlich freuen.
Kommentar
-
-
Fohlen-/Pferdekauf ist doch eigentlich Bauchsache, finde ich. Und ohne sofort verlieben würde ich nie ein Pferd kaufen. Wir waren ca. 5 Wochen intensiv am Fohlen suchen, haben einige angesehen, mit Züchtern telefoniert, rumgefahren. Häufig war unser (nicht niedriges!) Preislimit überschritten, bis auf ein sehr hochpreisiges Fohlen, 600 km entfernt, das ich nur von Fotos kannte, hat mich keines wirklich angesprochen. Wir haben uns dann spontan ein Fohlen im Vorfeld einer Fohleneintragung angesehen. Bereits beim Blick in die Box war klar: die passt! 5 Minuten später haben wir sie dann in Bewegung gesehen und insgesamt 10 Minuten nach unserer Ankunft wussten wir, das wird unsere. Tierarzt war direkt vor Ort, die Preisvorstellung des Züchters stimmte mit unserer überein, handeln mochten wir nicht und nach einer halben Stunde war der Kaufvertrag unterschrieben. Sooo schwierig ist Fohlen kaufen gar nicht ...:-)
Kommentar
-
-
@Imzadi: Das klingt ja toll.
"Liebe auf den ersten Blick"...ja, letztlich entscheidet immer das Herz. Wäre eine Auktion für dich keine Option gewesen?
Naja, ich habe ja genug Zeit...ich denke, ich werde nächstes Frühjahr in den Semesterferien mit der gezielten Suche beginnen und mir dafür ausreichend Zeit lassen. Gegebenenfalls würde ich die Semesterferien (im Sommer) für eine Züchterrundreise im nördlichen Teil Deutschlands nutzen, falls sich hier im Süden tatsächlich nichts finden lässt (habe hier im Forum schon Kontaktdaten von netten Züchtern erhalten, bei denen ich sehr gerne mal vorbeischauen würde).
Die Nr. 68 schwirrt mir immer noch im Kopf rum. Was haltet ihr von dem Fohlen? (gerne per PN)...wenn's nicht soooo weit weg wäre, würde ich einfach mal vorbei fahren...echt schade. :/
Kommentar
-
-
Kann dir gerne meine Erfahrungen als gelegentlicher Fohlenkäufer und späterer Ausbilder mitteilen:
Mutterstute bezüglich Größe und Kopf/Hals/Oberlinie GUT ansehen!!
(Die Wahrscheinlichkeit das aus einer größeren Mutter ein größerer Nachkomme entsteht ist einfach größer) Starke Gelenke lassen auch auf mehr Größe schliessen
StPrSt im fallenden Mutterstamm sind ein Pluspunkt.
Wenn die Mutterstute nicht zu weich oder zu steil gefesselt ist und klare Sehnen hat, ein weiterer Pluspunkt
Überlegen, was bei der Mutterstute verbessert gehört und überlegen ob das beim Fohlen gelungen ist.
Korrektheit des Bewegungsablaufen von vorne und hinten gut ansehen!
(Das bleibt im großen und ganzen so)
zB Fohlen, die beim Zugeben im Trab mit einem oder beiden Hinterbein seitlich am Vorderbein vorbeifussen machen das später meist genauso.
Wenn sie kadenziert traben können - SUPER (so wie dein Favoritenfohlen)- auf schnell abfussendes Hinterbein achten und WICHTIG weich getragenen Schweif und nicht zu gespannte Hals/Kopfhaltung!
Sollten nicht nur mit aufgestelltem oder starren Schweif und unter hoher körperlicher Anspannung so traben!
Locker DURCH den Körper gehender Schritt.
Wenn der Schritt passt, passt auch der Galopp.
Charakter der Mutterstute einschätzen und auf ein positives Selbstbewustsein beim Fohlen achten.
Wenn das Fohlen freilaufend mühelos fliegende Wechsel springt, wird ihm das später auch leichter fallen.
Ich finde du liegst bei deiner Hengsteinschätzung ganz gut.
(zB Diese SHs sind auch mir einen zweiten Blick Wert)Zuletzt geändert von Ferdinand; 04.07.2012, 18:55.
Kommentar
-
-
Ich hab' noch nie ein Fohlen gekauft und ich werde glaube ich auch nie eins kaufen... einerseits ist es schon schön, sein Pferd aufwachsen zu sehen. Aber andererseits - und das wiegt für mich schwer - wer weiß, was dabei raus kommt? Ich habe auch gewisse Vorstellungen an mein zukünftiges Pferd... und wer weiß, ob das Fohlen so wird? Meine beiden Pferde habe ich 3-jährig und 4-jährig gekauft. Ich habe von meinem 4-jährigen ein Fohlenbild vom Züchter bekommen... was soll ich sagen? Als Fohlen war er ganz nett, aber gekauft hätte ich ihn glaube ich nicht. Sicherlich gibt es erfahrene Pferdeleute, die schon zig Fohlen gesehen haben, und die sich eine ungefähre Vorstellung machen können, was dabei für ein Pferd raus kommt. Ich gehöre (leider) nicht dazu...Zitat von Imzadi Beitrag anzeigenSooo schwierig ist Fohlen kaufen gar nicht ...:-)
Kommentar
-
-
Ergänzend zur (sehr guten!) Punkteliste von Ferdinand würde ich versuche noch zwei weitere Punkte abzuklären:
Wie wächst das Fohlen auf? Bekommt es täglich ausreichend Bewegung, am besten 24 h Koppelzugang mit ganz viel Sozialkontakt zu anderen Fohlen, oder wächst es "wohl behütet" vorwiegend in einer kleinen "kuscheligen" Box auf?
Was haben nahe Verwandte des Fohlens evtl. sportlich / züchterisch geleistet? Alles Freizeitpferde oder auf A/L-Niveau? Dann ist die Wahrscheinlichkeit ein Pferd für den anspruchsvolleren Sport zu bekommen geringer als wenn sie aus "sportlichem" Haus kommen. Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum.http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Ach ja, noch ein Punkt. Ältere Fohlen, so ab 5 Monaten verlieren oft den typischen "Fohlencharm", haben ein weniger gewinnendes Aussehen und manchmal können sie aufgrund von Wachstumsschüben auch nicht ihr wirkliches Bewegungspotenzial zwigen. Trotzdem können das ganz tolle Pferde werden!http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Danke...ihr seid super! Genau nach solchen Tipps habe ich gesucht.
Ja, deshalb war/bin ich bei meinem Favoritenfohlen eben doch sehr skeptisch...die Mutterseite überzeugt mich nicht sonderlich (Erfolge o.Ä. würden ja gegebenenfalls unten aufgelistet werden). Außerdem spricht mich die Mutterstute an sich auf dem Video nicht sehr an (persönlicher Geschmack...ich möchte die Stute nicht schlecht reden!). Zur Auktion kann ich ja trotzdem fahren...Zuschauen schadet nichts und mich interessiert einfach, ob mir die Fohlen auf meiner "Favoritenliste" auch live zusagen. Ich muss mal sehen, ob es terminlich passt.
Der Fohlenkauf ist und bleibt ein Risiko, aber ihr habt natürlich recht, dass sich das Risiko verringern lässt, wenn man - abgesehen von der Qualität des Fohlens - einen intensiven Blick auf
...die Mutterstute bzw. den Mutterstamm (inkl. erfolgreicher Nachkommen),
...die Gesundheit ("Gesundheitszeugnis" von Geschwistern und Elterntieren; wie ist das Fohlen vor dem Absetzen gehalten worden? Sind Fehlstellungen erkennbar? usw.)
...und den Charakter von Mutter und Fohlen wirft.
Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich werde mich wieder melden, sobald es Neuigkeiten gibt und bedanke mich bei allen, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.
Kommentar
-
-
@peanut: Wir haben einmal ein Pferd über eine Auktion gekauft, ist schlecht für die Nerven von Käufer und Pferd. Wenn man sich für ein Pferd entschieden hat und dann wird beim Steigern das persönliche Preislimit überschritten , nein Danke. Das Pferd ziemlich über die Uhr durch viele wechselnde Probereiter, medikamentös für die Auktion fit gemacht - muss ich nicht mehr haben.
Ich habe mir vor der Eintragung die Fohlenliste schicken lassen und den entsprechenden Züchter kontaktiert - für uns die entspannteste Lösung.
Kommentar
-
-
ich finde die # 67 auch wesentlich besser.Zitat von Arielle Beitrag anzeigenBei Fohlen 67 steht richtig Leistung der Mutterlinie dahinter!!!
Falls ich nach Nördlingen fahren sollte,sag ich Bescheid. Geplant war ja Ende Julit-Anfang August,muß aber auch mit meiner Familie passenAvatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX
Kommentar
-
-
@Imzadi: Tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen machen musstest. Allerdings ist es sicherlich ein Unterschied, ob man sich ein Fohlen oder ein Reitpferd auf der Auktion kaufen möchte. Ein Reitpferd würde ich niemals auf einer Auktion kaufen...ein Fohlen wird m.M.n. aber durch eine Auktion nicht gleich verkorkst.
Zur 67...ich dachte mir schon, dass das Fohlen seeeehr viel Qualität hat (das Hinterbein ist ausgezeichnet), allerdings stören mich 1-2 Punkte (vllt. entwicklungsbedingt), die mich vom Kauf abhalten würden. Ich denke, das ist in diesem Fall auch eine Geschmacksfrage...ich erkenne auch, dass das Fohlen sehr viel Qualität hat, aber es löst jetzt nicht das "will-ich-unbedingt-haben-Gefühl" in mir aus
. Dazu sollte ich sagen, dass mir letztes Jahr ein Fohlen des Züchters ins Auge gestochen ist, das ebenfalls für die Auktion gemeldet war, das mich total ansprach und - wäre ich damals auf der Suche gewesen - sicherlich ganz weit oben auf meiner "Wunschliste" gestanden hätte (war allerdings eine andere Mutterstute, so weit ich mich erinnern kann).
Kommentar
-
-
....ich werde leider nicht nach Nördlingen fahren, da ich mich an diesem Wochenende für einen Lehrgang mit meinem Pferd angemeldet habe, den ich nicht absagen möchte.
Mir schwirren inzwischen allerdings noch einige Fragen durch den Kopf. Sollte ich mich für ein Fohlen im "Norden" interessieren (gehen wir mal von ca. 6-9 Stunden Autofahrt aus), wie läuft das mit dem Transport ab? Würdet ihr das Risiko eingehen (ein so langer Transport ist ja nicht ganz ohne...)? Wie sieht es aus, wenn ich ein Fohlen auf einer Auktion ersteigere, das noch nicht abgesetzt ist/werden kann? Das Fohlen kommt dann vermutlich erst mal wieder "nach Hause" gemeinsam mit der Mutter...mal angenommen, der Heimatstall des Fohlens liegt ca. 6-9 Fahrtstunden von mir entfernt...wie wird der Transport nach der Ersteigerung denn dann organisiert und wer trägt das Risiko?
Kommentar
-
-
Normalerweise trägt das Risiko bis zum Absetzen der Züchter, du hast ja auch keinen Einfluss auf Stute und Fohlen. Der Transport zurück nach Hause ist auch nicht dein "Problem". Ich kenne es von Fohlenauktionen eigentlich so, dass man mit dem Kauf auch eine Lebensversicherung über die Höhe des Kaufpreises erwirbt. Dann wird idR vereinbart, dass man das Fohlen mit Vollendung des 6. Lebensmonats oder bis zu einem Tag X abnehmen muss. Wie es zu dir kommt, liegt in deiner Hand. Häufig kann man das aber auch gegenseitig vereinbaren. Für den Transport gibt es neben professionellen Anbieter auch Unfallversicherungen, die einen großen Teil des Risikos abdecken. Ich habe zuletzt häufiger Absetzer gefahren, auch über längere Strecken, wenn man dies geschickt angeht, ist es eigentlich kein Problem.
Kommentar
-
-
wobei ich denke, dass du auch hier im süden ein nettes pferdchen finden kannst - auf der eurocheval in offenburg gibt es auch immer eine auktion - die preise waren letztes mal wirklich mehr als käuferfreundlich und ich habe auch das eine oder andere qualitätvolle fohlen gesehen...
wobei ich gestehen muss, dass es mir lieber wäre, das fohlen in seiner gewohnten umgebung kennen zu lernen und mich dort ein weilchen mit ihm auseinander saetzen zu können. du kannst die aufzuchtbedingungen besser einschätzen und dich in ruhe mit dem züchter unterhalten, evt. die "verwandtschaft" begutachten - das ist ja gerade bei so einer "wundertüte" mit schwer vorhersehbarer entwicklung nicht ganz unwichtig, finde ich...
Kommentar
-
-
Peanut: Wenn Nördlingen für dich nicht zu weit ist, kannst ja auch mal hierhin schauen
Trakehnerhof St. Vitus bei GZ
Da kannste die Mütter, Geschwister und auch die Väter der Fohlen besichtigen.
Kommentar
-
-
In Riedlingen gibts am 23.08. ja auch noch eine Fohlenauktion mit ausgesuchten Fohlen, ist vielleicht nicht ganz so weit weg von DirFoto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
|
142 Antworten
25.729 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von anthea7819
12.12.2025, 14:49
|
||
|
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
|
43 Antworten
2.683 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Linu
28.11.2025, 12:53
|
||
|
Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
|
79 Antworten
13.301 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Peanut
20.10.2025, 09:54
|
||
|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
|
168 Antworten
9.414 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Pusteblume05
11.09.2025, 08:51
|
||
|
Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
|
2 Antworten
474 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
05.09.2025, 20:18
|

Kommentar