Samenpaket nicht angekommen! :-( Was würdet ihr unternehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 684

Samenpaket nicht angekommen! :-( Was würdet ihr unternehmen?

Endlich war meine eine Stute rossig mit schöne Follikel. Mittwoch und Donnerstag besamt, Donnerstag dann gespritzt damit der Follikel für Freitag springt. Tja und Freitag kam kein Samen an. Die Deckstation hatte ein Fax an den Hengsthalter gemacht, aber dort kam das Fax nicht an obwohl die Deckstation ein OK auf der Faxbestätigung hatte. Es wurde dann zwar für Samstag Samen versendet, der auch bei uns ankam, aber da war die Rosse rum. Haben den dann halt noch verwendet.

Wenn die Stute jetzt trägt, ist ja alles paletti, aber sollte dies nicht der Fall sein, dann sind mir ja locker mal um die 200-250 Euro für Tierarztkosten und Transportkosten für die Besamungsrunde entstanden ohne dass was dabei rum kam.

Da mich ja kein Verschulden trifft, wenn die dort ein Faxproblem haben, dann müssten mir ja die Kosten auch ersetzt werden oder wie seht ihr das?

Wie würden ihr vorgehen?
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

Wenn die Donnerstag besamt und gespritzt wurde, wieso muss dann noch Freitag nochmal was rein ? Lebt der Samen nur kurz ? Und wieso schon Mittwoch und Do "was reinkippen" ? Verstehe ich alles nicht...
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Hückmann
      • 02.02.2009
      • 684

Carolinen: Freitag, weil der Follikel ja nicht sofort springt. Stute hat schön gerosst, Follikel war relativ groß und leicht weich.. da wir bei der Stute nicht so viel Erfahrung mit der Follikelreifung haben und das letzte mal der Follikel sehr schnell weg war, hatten wir vorsorglich Mittwoch und Donnerstag schon besamt. Naja und Freitag wäre dan ideal gewesen. Hast du Erfahrung mit Besamungen?

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

Hallo Hückmann,

schade wegen dem Paket das nicht ankam, kommt aber ab und an vor.

Ich verstehe nicht die Vorgehensweise der Besamerrei???

Erst 2 mal besamt dann angespritzt, dann nochmals besamt??

Normalerweise sollte es so sein, US, bei weit entwickeltem Folikel (ca. 3,5-5cm) Samen bestellen und anspritzen, dann sollte der Samen am nächsten Tag da sein, versamt werden und der Follokel geht weg, befruchtung kann erfolgen.

Jede Besamung ist eine Reizung der Gebärmutter und kann Reaktionen hervorrufen, daher wenn aus irgendwelchen Gründen notwendig, im Abstand von 48 Stunden besamen.

Kommentar

• Hückmann
          • 02.02.2009
          • 684

Mein TA hat die Besamung vorgenommen. Mittwoch war der Follikel schon um die 4 cm, aber noch hart. Donnerstag war er leicht weich, aber noch da.. , daher haben wir diesen dann angespritzt und wollten Freitag das letzte Mal besamen. Aber da kam ja leider kein Samen. Finde die Vorgehensweise jetzt nicht wirklich unlogisch, insbesondere wenn wir eher mit einem schnellen Eisprung bei dieser Stute gerechnet hatten. Er hätte ja am Freitag auch schon längst weg sein können.

Meine Frage war ja eigentlich eher in Richtung wer für die möglicherweise entstandenen Kosten haftet, da es ja eindeutig ein Versagen des Gestütes bzw. des Hengsthalter war.

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3548

Wie willst Du denn bitte nachweisen, dass die Nichtträchtigkeit "nur" daran lag, dass am Freitag kein Samen da war ?

Kommentar

• Hückmann
              • 02.02.2009
              • 684

Ok.. Thema eingestellt. Ich warte erst mal ab und trinke Tee bis zum Trächtigkeits-US nächste Woche ;-)

Kommentar

• Super Pony
                • 05.11.2011
                • 5001

Mann sollte den Samen immer selbst und telefonisch bestellen, dann kann sowas nicht passieren, und sich nen Tierarzt suchen der von besamung was versteht.. Haben den Samen dann Samstag noch reingemacht!!?? Unglaublich
                Auf den meisten Deckstellen gibts eh nur 2 Portionen pro Rosse,nur mal so zur Info
                http://www.super-pony.de

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3548

Und währenddessen nochmal die AGB des Vertragspartners studieren.

Kommentar

• Hückmann
                    • 02.02.2009
                    • 684

Ich habe den Samen selbst telefonisch bei der Deckstation bestellt! Die haben dann ein Fax an den Hengsthalter gemacht, welcher den Samen versendet und dooorrtt ist das Fax nicht angekommen!!

Den Samen für Samstag hatte der Hengsthalter ohne meine Bestellung losgeschickt! Das hat die Deckstation veranlasst. Was hätten wir mit dem Samen am Samstag dann machen sollen? Wegschütten?

Kommentar

• Hückmann
                      • 02.02.2009
                      • 684

Und ihr würdet es einfach als Pech abhacken wenn die Deckstation es nicht auf die Reihe bekommt Samen beim Hengsthalter in Auftrag zu geben? Kosten hin und Trächtigkeit her?

So wie ihr auf mich hier verbal losgeht, könnte man meinen ich hätte an der Misere Schuld!! :-( Der Samen kam nicht an!! Hallo!??

Habe meinen TA der viel besamt damit betraut und muss dem ja auch ein Stück weit vertrauen.. bislang hat der das auch gut gemacht. Hier wird meistens 3 x pro Rosse besamt. Kann sein dass das wo anders anders gehandhabt wird.
                      Zuletzt geändert von Hückmann; 05.06.2012, 11:52.

Kommentar

Hückamnn: Habt ihr denn geschallt? War der Follikel am Samstag definitv weg... also auch überhaupt nichts mehr zu sehen... oder habt ihr nur nach Rosse geschaut?

Also, wenn der Follikel tatsächlich am Samstag restlos weg war, dann finde ich persönlich der Stute gegenüber nicht "fair". Jede Besamung ist Streß. Also warum unnötig eine Stute unter Streß setzten, wenn es definitiv nicht zum Erfolg führt (weil der Follikel restlos weg ist)
                        In dem Falle wird der Samen weggeschüttet - oder wenn es die Station verlangt - unfrei wieder zurückgeschickt.

So - wie gesagt - jetzt erst einmal "Tee" trinken und abwarten.... bis zur TU

Kommentar

• Coeur
                          • 24.02.2004
                          • 2571

@Hückmann, Ich denke es will Dir niemand was antun, es fällt eben nur auf, daher würde ich die Vorgehensweise der Besamerei mal überdenken, gerade zum Schutz Deiner Stute.

Ich habe bestimmt schon mehr wie 30 Stuten decken lassen, zu 95% mit einer Besamung, es gab noch kein Jahr wo ne Stute nicht aufgenommen hat. Sicherlich des öfteren schon mal in der zweiten oder dritten Rosse erst aufgenommen...

Gute Besamungsstationen weisen darauf hin, dass pro Rosse Maximal 2 Portionen versendet werden!

Kommentar

Wenn der für jedes mal besamen extra verrechnet- ja dann macht das schon Sinn.......
                            Der (weibliche) Samen überlebt übrigens mind. 48 Std. -je nach Zustand des Samens sogar noch ein bissl länger. Das sollte dann eigentlich mit 2 Portionen + Anspritzen funktionieren.

Kommentar

• Trakehnermami
                              • 05.04.2010
                              • 1165

Also mal ganz ruhig...eine meiner Stuten hat sich diese Jahr 3mal je 2 Portionen Samen in einer Rosse kommen lassen, da der Follikel ewig stand und nicht sprang. Anspritzen finde ich grundsätzlich nur nötig, wenn der Versand z.B. wegen WE nicht klappt. Meine andere Stute haben wir angespritzt, aber die hat das schlichtweg ignoriert. Das sechsmalige Besamen in der Rosse hat ihr auch nicht geschadet, ist auch tragend. Wobei besamt wird, während am Hengst probiert wird... und den hätte sie auch mehr als einmal draufgelassen....
                              Und solange der Gebärmuttereingang noch weich ist, hätte ich auch den Samen da noch rein...und nicht weggeschüttet!!!
                              Und-um mal zum Thema zurück zu kommen:
                              Gottseidank ist mir in den ganzen Jahren noch keine Fehllieferung vorgekommen, rechtlich kann ich dazu deshalb nichts sagen, aber ich würde es mal nett probieren, falls die Stute nicht trägt, vielleicht erlassen sie ja zumindest die Versandkosten für diese und die nächste Rosse?
                              Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3548

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
                                Was hätten wir mit dem Samen am Samstag dann machen sollen? Wegschütten?
                                Wenn der Follikel weg ist ? Wegschütten ...

Kommentar

• Finy
                                  • 14.02.2006
                                  • 1974

aber wenn man nicht weiß wie lang genau der Follikel schon weg ist??? 6-12 Stunden später solls ja trotzdem noch funktionieren, ein Beweis dafür lieferte im letzten Jahr die Stute einer Freundin! TA hatte da auch schon keine Hoffnung mehr!

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2216

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
                                    Mein TA hat die Besamung vorgenommen. Mittwoch war der Follikel schon um die 4 cm, aber noch hart. .
                                    Warum wird auf ein hartes Follikel besamt?

Kommentar

• Hückmann
                                      • 02.02.2009
                                      • 684

Trakehnermami: Endlich mal jemand der mich versteht... ;-) Es gibt eben auch Stuten so wie deine und meine die sich nicht an's Besamungslehrbuch halten ! Und klar versuche ich es nett, falls es nicht geklappt haben sollte.
                                      suszQ: Ja der TA berechnet pro Besuch! Der macht keine Besamungspauschale. Leider wohnen wir hier aufm Land.

Kommentar

• Finy
                                        • 14.02.2006
                                        • 1974

ok...in diesem Fall hier versteh ich die erneute Besamung am Samstag auch nicht, wenn Donnerstag besamt wurde ist der Freitag ja damit auch abgedeckt.... sehr komisch

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.334 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.086 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...