Samenpaket nicht angekommen! :-( Was würdet ihr unternehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn auf dem Ultraschall überhaupt nichts mehr zu sehen ist.... also auch keine Reste mehr.... funktioniert nichts. Meist ist dann auch der Muttermund schon recht weit zu.

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
    aber wenn man nicht weiß wie lang genau der Follikel schon weg ist??? 6-12 Stunden später solls ja trotzdem noch funktionieren, ein Beweis dafür lieferte im letzten Jahr die Stute einer Freundin! TA hatte da auch schon keine Hoffnung mehr!

Kommentar

• Hückmann
      • 02.02.2009
      • 684

Santica:
      Wir hatten Montag Abend US gemacht und dann für Mittwoch Samen bestellt. Daher war es leider so, dass am Mittwoch der Follikel noch hart war obwohl wir damit gerechnet hätten, dass es schneller voran geht.. wie schon geschrieben ging der Follikel das letzte Mal super schnell weg. Aber die Dame denkt sich anscheinend jede Rosse was Neues aus :-(

Kommentar

• Hückmann
        • 02.02.2009
        • 684

Nochmal zur Erinnerung ging es bei meiner Frage ja um die Problematik mit dem nicht angekommenen Samenpaket und wie ihr da mit der Hengsstation verfahren würden, sofern die Stute nicht tragend ist. ;-)

Die Diskussion über das Besamungsvorgehen meines TA ist natürlich auch informativ!

Kommentar

• corradee
          • 08.12.2005
          • 1905

ich wuerde wegen der Entzuendungen die in jeder Besamung entstehen niemals so oft besamen....
          mein De Niro ist ein "ganz sicher laenger als 24Std. vorher Follikel weg" Fohlen
          NEUE WEBSITE IST ONLINE
          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

Corradee: Wurde sie nur 1 x besamt?

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
            ich wuerde wegen der Entzuendungen die in jeder Besamung entstehen niemals so oft besamen....
            mein De Niro ist ein "ganz sicher laenger als 24Std. vorher Follikel weg" Fohlen

Kommentar

Mal ne andere Frage. Wie ist es denn beim NS, wenn sich eine Stute viermal innerhalb von 5 1/2 Tagen decken lässt ?

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3548

Zitat von Hückmann Beitrag anzeigen
                Nochmal zur Erinnerung ging es bei meiner Frage ja um die Problematik mit dem nicht angekommenen Samenpaket und wie ihr da mit der Hengsstation verfahren würden, sofern die Stute nicht tragend ist. ;-)
                Gar nichts würde ich da tun, ich mir echt blöd vorkommen würde, wenn man zu mir sagen würde "und wie möchten Sie uns nun nachweisen, dass die Stute nicht tragend wurde, nur weil Samen am Freitag nicht geliefert wurde ?" Denn genau das kann man nicht !
                Letztlich gibt es ja nun genügend andere Ursachen, wieso eine Stute mal nicht aufnimmt !
                Das würde ich schlichtweg unter dumm gelaufen abbuchen und mich auch ärgern, aber mich nicht beim HH zum Affen machen... Vielleicht würde ich in Zukunft beim HH selber anrufen und bestellen. Letztlich geht es ja nicht darum, wer hat recht, sondern: Stute soll tragend werden.

Und auch wenn Du es nicht hören möchtest: Wieso guckt man an einem Abend, wenn man sowieso keinen Samen mehr bis zum nächsten Morgen "an Land bekommt" ? Da bestelle ich meinen TA grundsätzlich erst am Morgen.
                Gutes Management vom TA sieht so aus: 3 meiner Stuten in diesem Jahr je ein einziges Mal besamt (und zwar auf den Punkt) und alle tragend. Diese Quote hat dieser TA nicht nur mit meiner Stute. Hat man sich verkalkuliert und der Follikel ist nicht so weich, wird mit der vorhandenen Portion nicht besamt. Spart Geld und Irritationen. Aber damit eine so beschriebene Vorgehensweise klappt, bedarf es zugegebenermassen auch noch eines "Transportmanagements". Will sagen: im "Notfall" muss man in der Lage sein, nach der Untersuchung den Samen für den gleichen Tag herzubekommen.
                Viel Glück- ich denke eigentlich sollte die Besamung vom Donnerstag gereicht haben, es sei denn der samen ist kurzlebig - habt Ihr denn eine Probe aufgehoben und untersucht ?
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2247

Ich hatte auch mal so einen "Fall" - Samen bestellt, keinen bekommen (angeblich vergessen)- konnte aber auch am nächsten Tag keinen Samen bekommen, weil in dem Bundesland des HH Feiertag war. Allerdings wurde die Stute demzufolge in dieser Rosse gar nicht besamt. Ich war stinksauer! Bin auf einen anderen Hengst ausgewichen (auch andere Station)- habe dem "vergesslichen" HH dann eine Gegenrechnung aufgemacht, denn der wollte ja die 1/2 Decktaxe haben, weil die Stute in der vorhergehenden Rosse schon 1x besamt, denn ich mußte auch die Stute zur Station fahren, TA etc. - habe meine Kosten abgezogen, konnte ich ja nachweisen, und dann den Rest an den HH überwiesen und gut.
                  Möglicherweise hast Du Glück und die Stute ist tragend. Nun hast Du ja für diese Rosse Samen bekommen, da weiß ich auch keinen Rat. Kannst höchstens bei Nichtträchtigkeit mit dem HH sprechen und Deine Situation darlegen und auf ein Entgegenkommen hoffen. Mehr geht glaub ich nicht.
                  Ansonsten müsste wohl ein Gericht entscheiden...... aber wer möchte den Aufwand schon....?

Aber sag mal, warum besamst Du denn Deine Stute und warum wird sie noch mit Chemie vollgepumpt und warum willst Du überhaupt ein Fohlen und warum hast Du überhaupt Pferde....... (Ironiemodus wieder aus) ........... Das ist wiedermal eine typische HG-Diskussion.
                  LEUTE! bleibt doch mal beim Thema! Machmal streuben sich mir die Nackenhaare beim Lesen der Beiträge........ aber das hatten wir ja auch schonmal in einem anderen Thema ("Spaß verloren gegangen/Zickenalarm" etc. etc.). Hier muß sich doch niemand für sein "Tun" rechtfertigen ...... oder ist das hier das "heilige Inquisitionsforum"
                  Zuletzt geändert von Riesoll; 05.06.2012, 15:23.

Kommentar

• Nane
                    • 02.02.2010
                    • 2977

@Hückmann:hatten wir auch schon,Follikel angespritzt,sollte eine Punkt-besamung werden.Kein Samen,hatte persönlich telefonisch bestellt.War außer mir vor Zorn,Gestüter sagte,habe vergessen, schicke für morgen.Habe ihm gesagt,nein,habe morgen keinen Follikel mehr.Hat uns auch viel Geld gekostet,da unser TA auch pro Besuch abrechnet.Mußte diese Rosse+Kosten abhaken.Leider.Aber beim "Boss" des Gestüters habe ich Luft abgelassen....LG.Nane.
                    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Shit happens Drücke trotzdem die Daumen, dass es geklappt hat! Re. Verfahren mit Deckstation da würde ich auch nichts machen. Wenn sie ein Fax rausgeschickt haben und es wegen eines Übermittlungsfehlers nicht angekommen sind, können sie da ja auch nichts für.
                      Wenn ich genau wissen will, warum etwas schief gelaufen ist, dann mache ich es immer selbst. Man neigt ja dazu, sich über Fehler die man selber zum eigenen Schaden gemacht hat nicht halb so viel zu ärgern als wenn jemand anders den Fehler gemacht hat

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5001

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                        Mal ne andere Frage. Wie ist es denn beim NS, wenn sich eine Stute viermal innerhalb von 5 1/2 Tagen decken lässt ?
                        Dann hast du nen Volltrottel als Tierarzt oder nen durchgeknallten Hengsthalter
                        Auch bei NS bitte FK machen und dann 1x decken lassen, nach 48h nochmal FK, ggf noch 1x decken lassen.
                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2339

Oder ging`s bei Annemarie um eine Weidebedeckung?
                          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• corradee
                            • 08.12.2005
                            • 1905

@ Schwippe: Ja, nur 1x besamt deshalb 100% ein laenger als 24Std. nach dem Eisprung Fohlen
                            NEUE WEBSITE IST ONLINE
                            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5224

@ Schwippe: Ja, nur 1x besamt deshalb 100% ein laenger als 24Std. nach dem Eisprung Fohlen
                              das kenne ich auch :-) mein Fohlen aus 2011 war so ein Baby....

besser spät als zu früh Samen in die Stute..... :-)
                              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Nane
                                • 02.02.2010
                                • 2977

@Annemarie:die Natur tut keine Vedünner in den Samen,daher dürfte eine mehrmalige Bedeckung im Ns nicht problematisch sein.Grundsätzlich:jeweniger Besamungen,umso besser für den Uterus.Lg.Nane.
                                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Mayall
                                  • 11.10.2010
                                  • 1149

@ Hückmann - kann dich gut verstehen - ich habe dieses Jahr alle Variationen durch - kein Samen da, zuspät dafür ungekühlt woanders über den Zaun gestellt bloß WO ??
                                  Meine Stuten sind auch nicht so kooperativ, sie rossen am WE und nach Feiertagen, die Follikel stehen und stehen - oder sind plötzlich zu früh weg aber nur dann wenn kein Samen da ist ....
                                  Neulich hatte ich ein Paket nach 9 Tagen noch geliefert bekommen...
                                  Tja toll wenn es Leute mit 1 x besamen hinbekommen aber ich weiß wovon du spricht ....
                                  http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Kuddel
                                    Gesperrt
                                    • 26.06.2008
                                    • 1350

Dann lest euch mal die AGB´s der Hengsthalter durch . Versandrisiko geht zu Lasten des Züchters . Die sind also fein raus .
                                    Hatte ich auch schon mal . Zig Telefonate mit Frankreich und Nachmittags war alles da. Der Fahrer hatte das Paket 2 km weiter abgestellt . Aber behauptet wäre Nachbarschaft .

Kommentar

• eismannberni
                                      • 01.03.2010
                                      • 1651

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                      Warum wird auf ein hartes Follikel besamt?
                                      Dem einzigen dem tägliches besamen was bringt ist der Tierarzt und der Paketdienst.
                                      www.pferdezucht-hollmann.de
                                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Benny
                                        • 25.01.2011
                                        • 1586

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                        Dann hast du nen Volltrottel als Tierarzt oder nen durchgeknallten Hengsthalter
                                        Auch bei NS bitte FK machen und dann 1x decken lassen, nach 48h nochmal FK, ggf noch 1x decken lassen.
                                        Wozu??? Ist dein TA bedürftig??? Manchmal weiss ich gar nicht, wie Pferde die letzten Jahrtausende ohne Ultaschall mit Natursprung überlebt haben.
                                        Nach meiner Erfahrung dauert es nach dem Abspritzen (das war sicher gemeint und nicht anspritzen) etwa 36 Stunden bis der Follikel springt (immer abhängig wie weit er war)Dannach sind die Eizellen noch etwa 12 Stunden befruchtungsfähig. Wenn deine Stute ok ist und der Samen was taugt, müsstest du mit Do und Sa eigentlich auf der sicheren Seite sein.
                                        Wir besamen, wenn Sperma bestellt war, auch erst und scannen danach.Das ist einfach sauberer für die Besamung
                                        Zuletzt geändert von Benny; 06.06.2012, 08:34.

Kommentar

• Hückmann
                                          • 02.02.2009
                                          • 684

Mayall: Endlich jemand der mich versteht :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.334 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.086 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.094 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          875 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X