Fohlenschule für Neuzüchter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DancingRose
    • 21.03.2012
    • 385

Bei uns klappt das aufhalftern mittlerweile relativ gut.
    Haben letzte Woche jeden Tag halftern geübt. Alleine geht es zwar noch nicht, aber ich hoffe das ich nach der nächsten Woche dann dafür keine Hilfe mehr brauche.

Heute früh habe ich sie kurz gekrault, dann damit aufgehört um mich mit einer Einstellerin zu unterhalten.
    Dann seh ich plötzlich aus dem Augenwinkel wie Madame mir den Arsch zu dreht und dieser immer näher auf mich zu kommt.
    War schon auf alles gefasst und kurz davor ihr in den Arsch zu treten bis ich gemerkt hab, dass sie alles andere als frech oder übermütig aussah und eigentlich nur weiter gekrault werden wollte...
    Und am Popo isses halt besonders gut!
    Hat die kleine Matz einfach rückwärts eingeparkt
    Darf ich sowas dulden oder hätte ich das unterbinden müssen?

Kommentar

• Calt
      • 02.12.2011
      • 2171

Hatte auch mal so ein Fohlen, wo die Kontaktaufnahme immer von hinten am besten ging. Das hat sie auch so beibehalten. Jeder ist anders. Die war auch sehr scheu als Fohlen, und ich habe mich dann von hinten nach vorne durchgearbeitet. Ich wuerde sie dafür nicht Strafen, wenn sie nicht tritt.
      Das Stm war zum Schlus aber dann stolze 1,78m und die kam immer noch rückwärts auf mich zu. Sie wollte aber immer da gekrault werden dann an der Kruppe.

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

Rückwärts einparken um gekrault zu werden ist erlaubt ! Jeder hat so seine eigenen persönlichen Vorlieben und das soll auch so bleiben . Am Anfang schaut man erst mal blöd, aber man merkt den Lütten schnell an, ob sie auf Krawall gebürstet sind, oder ne Runde chillen wollen.
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Korea
          • 14.02.2009
          • 1158

Ehrlich gesagt habe ich auch einen "Wildfang". Mein Fohlen von 2010 ist bei einem kleinen Züchter mit Landwirtschaftlichen Betrieb geboren. Tüddeln war da nicht, und gehalftert werden die Fohlen da auch nicht. Wenn nötig mal in den Griff genommen, um zu entwurmen oder ähnliches, aber nur wenn nötig. Ganz fix war es soweit, dass die Stuten in der HErde komplett draußen waren. Tag und NAcht, fang da mal ein Fohlen ein, an dass du nicht mal rankommst... Das Aufhalftern ging nachher von alleine nach dem Absetzen ganz gut. Anfassen und mal überbürsten, Hufe kurz aufheben habe ich mit Fohli gemacht wenn ich Muttern auf der Weide besucht habe, Anfangs war sie allerdings sehr scheu. Übrigens ist die auch immer rückwärts an mich ran, zum kraulen, das war so ihre Art da sie sehr sehr scheu war. Aber nie getreten oder ähnliches. Zur Aufzucht habe ich sie da gelassen, damit sie in ihrem natürlichen sozialen Umfeld bleibt, die drei Jungstuten bleiben bis zum Anreiten zusammen. Natürlich wird s dann kurzfristig stressig, aber ich denke durch die Umstellung und nach einer kurzen Erziehungskur mit Geduld und Konsequensz wird die Junge dann so artig wie meine "Alte". Diese hatte ich zu ihrere Zeit als Absetzer komplett wild bekommen, und die ist im Reitstall innerhalb weniger Wochen zutraulich und halfterführig geworden. Damals hatte ich keine Möglichkeit sie bei einem Züchter unterzubekommen, deshalb ist sie mit einem 3 jährigen Pony aufgewachsen. Auch nicht ganz optimal. Aber ich denke es kommt auf die äußeren Umstände an, die Pferde von "meinem" Züchter sind alle sehr gute erfolgreiche Sportpferde und sehr gut zu händeln. Die machen das schon seit Jahrzehnten so, dass sie die Jungen etwas wilder lassen, bis sie drei sind.
          Zuletzt geändert von Korea; 13.05.2012, 08:03.

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Das mag jeder so halten, wie er will. Mir ist ein "ganz wilder" Absetzer lieber, wie einer, der bei Wendy gelebt hat und damit gelernt hat wie er am leichtesten seinen Willen durchsetzen kann.

Ich für mich habe das Junggemüse aber lieber gut an der Hand. Dann hab ich keinerlei Probleme, wenn der Hufschmied kommt, wenn sich eine mal geschrammt hat und verarztet werden muss, beim Entwurmen, beim Impfen ..... die Liste liese sich noch vortsetzen. Die gehen vertrauensvoll mit mir überall hin - auch in den Hänger, wenn sie uns 3-Jährig verlassen.

Kommentar

• Korea
              • 14.02.2009
              • 1158

Ja, hätt ich die zuhause, würd ichs mir auch so einrichten, dass man auch die Jungen schon händeln kann.

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Es gibt auch Aufzüchter, die das so handhaben. Allerdings sind das nicht die Günstigsten und oft nicht gerade um die Ecke. Jeder muss selbst entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt

Kommentar

• Amasia
                  • 06.10.2009
                  • 1582

also bei uns wird es langsam besser, sie hebt nimmer so oft den hintern, wir üben auch schon füße kurz anheben, was sie super lieb zuläßt, auch an den hinterbeinen, sie ist zwar immer damit abgelenkt, das sie überall rumknabbert (und dabei die zunge seitlich raushängt :-)) ) aber ich denke das wird auch weniger, ich bin echt froh, das sie jetzt langsam ruhiger wird.
                  halfter aufziehen klappt auch prima, auch wenn sie es immer erst in den mund nimmt ;-) aber das festhalten am halfter ist noch nicht so ganz geheuer und das müssen wir noch etwas üben, das sie gerade mal beim schmied stillsteht, führen üben geht bei uns etwas schlechter, weil ja die mama noch sehr senibel auf streß reagiert und ich sie jetzt nicht unbedingt spazieren führen möchte, weil auch die kleine, sobald die das gelände kennt, ohne mama auf entdeckungstour geht und ich die mama dann nimmer halten kann.

wir haben unser nächstes ziel, und das ist die beiden anderen (stute und alter wallach) mit dazu zulassen auf die koppel und das wird nochmal ein akt werden, davor graut es mit schon ein wenig, aber die waren ja jahrelang zusammen gesteckt und ich denke das es soweit gut laufen wird, da meine stute ja auch die chefin der kleinen herde ist und unser schimmel ihr immer aus dem weg geht.....die einzigen bedenken habe ich eben beim wieder reinlassen, weil die kleine noch net selbstständig mit in den stall läuft und wenn dann die hektische schimmelstute angerannt kommt und die kleine net rein will und die mama wieder raushechtet könnte es eng werden, aber ich hoffe das wir auch das gelöst bekommen :-))

hab übrigends echt viel gelernt von euch :-)) und es klappt echt gut mittlerweile, ich muss halt abwägen was und welcher tipp bei der kleinen am besten wirkt, weil ja jedes fohlen anders ist :-)) danke
                  Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2442

Das hört sich doch schon ganz vielversprechend an !

Die Fohlen müssen bei mir nicht am Halfter ruhig stehen. Das finde ich ein wenig viel verlangt und möchte auch nicht, dass allzu viel Zug auf den Nacken kommt. Beim Schmied sind wir immer zu zweit, einer steht vorne am Kopf des Fohlens und bremst es an der Brust und einer steht hinten am Schweif. Wenn das Fohlen hampelt wird es in die "Zange" genommen, bis es wieder ruhig steht. Wir stellen das Fohlen an ne Wand, nofalls auch in eine Ecke, je nach Bedarf. Die ganze Aktion soll mit Ruhe und Geduld ablaufen und wenn die Kleinen merken, dass ihnen nichts Schlimmes geschieht, stehen sie auch brav.

Auf die Koppel und wieder zurück führe ich das Fohlen mit Halfter und Strick. Dazu nehme ich nen extra langen Strick aus der Westernfraktion. Auch da bin ich nachsichtig. Die Kleinen müssen anfangs nicht "ordentlich" laufen. Sie dürfen auch mal stehen bleiben, mal lospreschen oder bocken. Mit dem langen Strick kann ich sie aber in ihrem größten Übermut bremsen und irgendwann laufen sie von allein gut mit.
                    Anfangs ist es natürlich am Sinnvollsten, wenn man auch dabei zu zweit ist. Einer führt die ersten Tage das Fohlen, der andere die Stute. Nach ein paar Tagen führe ich selbst beide und der Helfer treibt bei Bedarf das Fohlen leicht nach. Das Halfter mach ich dem Fohlen auf der Koppel runter. Meine Stuten kommen ganz brav ans Tor, wenn ich sie rein hole. Die Fohlen lernen sehr schnell, dass es ohne Halfter nicht von der Koppel geht und lassen sich in der Regel bereitwillig aufhalftern.

Ich bin sicher, auch diese Klippe meistert Ihr noch !

Kommentar

• Amasia
                      • 06.10.2009
                      • 1582

ich möchte die kleine auch net unbedingt überfordern und allzu viel mit ihr machen, weil ich denke zuviel ist ja auch nichts. wichtig ist mir halt eben das das kleine net immer so übermütig von der mama wegrennt, weil das bedeutet streß für die mutter, das habe ich schon bemerkt und ausgerechnet meine ängstliche mama hat jetzt so ein mutiges fohlen,das vor nichts angst hat und die mama muss schauen wie sie hinterher kommt ;-))

wir können unsere pferde direkt von dem stall auf die koppel lassen, müssen sie deshalb nicht führen, aber ich denke das wir es schon etwas üben müssen, gerade das sie nicht lernt, aus dem stall gleich raus zu preschen. langsam werde ich wieder etwas zuversichtlicher und vor allem bin ich so froh das sich das verhältnis zu meiner stute wieder gebessert hat, wir müssen zwar noch sehr ruhig und behutsam mit ihr vorgehen weil alles andere sie gleich wieder in streß versetzt, aber es geht voran :-))

Kommentar

• moviestar
                        • 19.09.2010
                        • 4679

Hab alleine aufgehalftert, geführt und alle 4 Hufe gehoben. Super easy und ohne Stress! Bin mächtig stolz auf mich und die Kleine!

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

super moviestar :-)))

aufhalftern geht bei uns auch ganz prima, nur sobald ich es teste, ob ich sie etwas festhalten kann, zieht sie rückwärts, das muss ich noch behutsam steigern :-))

meine ist morgen zwei wochen alt und frisst eifrig bei mama mit, sobald deren was aus dem trog fällt und geschnittenes gras und heu mümmelt sie auch schon kräftig mit, ist das normal und in Ordnung? aber ich wüsste echt net wie ich sie davon abhalten könnte?

Kommentar

• Rohdi78
                            • 01.03.2011
                            • 371

So, ich mal wieder! Heute mal keine Erzieherische Frage, sondern von wo habt Ihr Eure Fohlenhalfter? Inzwischen bin ich Besitzerin von 4 Fohlenhalfter! Das kleinste ist jetzt bereits zu klein, die 3 anderen noch zu gross! Wo findet man das ultimative Fohlenhalfter das meinem kleinen nun mit 3 Wochen gehen könnte? Kann ja nicht warten bis er in die anderen hineingewachsen ist ;-)! Besten Dank!!

Kommentar

• moviestar
                              • 19.09.2010
                              • 4679

Guck mal in den Kennenlern Thread, da haben schon viele drüber gesprochen. Komm doch zu uns und frag mal!

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

Rohdi, ich finde die von Loesdau gut, weil man die an vielen stellen verstellen kann und sie zusätzlcih weich gepolstert sind
                                Loesdau Fohlen- und Shettyhalfter - Das Halfter für unsere Kleinen ist besonders schonend, durch die weiche Polsterung an Naseriemen und Genickstück. Durch die 3-fach Verstellung wächst das Halfter op

Kommentar

• Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

hat jetzt zwar net unbedingt was mit fohlenschule zu tun, aber ich wollte jetzt net nochmal nen neuen thread aufmachen.

meine kleine knibbelt sich ständig am nabel rum, wir haben jetzt schon mit dem TA gesprochen und er meinte wir sollen den nabel immer wieder desinfizieren, weil sie sich ja jetzt das was schon getrocknet war abgezippelt hat, warum auch immer.
                                  jetzt haben wir gesehen, die haut um den nabel wie so ein dreickeckiges tütchen aussieht, aber entzündet oder so ist nichts und nach nabelbruch sieht es auch nicht aus. hatte von euch das auch schonmal jemand?
                                  hier im forum habe ich mal gesucht und nur ein bild gefunden, hier mal der link dazu, ich konnte bei meiner kleinen noch keines machen

also so wie es bei greta ihrem fohlen ausgesehen hat sieht es bei uns auch aus.....

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

Amasia, pass bloss auf, dass da keine entzündung rein kommt, nciht dass sie sich sonst noch spätlähme einfängt.
                                    ist der restnabel relativ lang und könnte kitzeln, dass sie deshalb daran rumbeißt? ansonsten beißen sich viele pferde,wenn es juckt oder schmerzt. zur sicherheit würde ich auch fieber messen, 1x tgl. damit ihr sofort mitbekommt, wenn sich eine entzündung breit macht

Kommentar

• Amasia
                                      • 06.10.2009
                                      • 1582

oh weh, ok, dann achte ich da auf jedenfall mal drauf und mess gleich heut abend mal fieber, ich werd aber aufjedenfall auch nochmal den TA draufschauen lassen, er meinte zwar immer gut desinfizieren dann dürfte nichts passieren.

ich hab schon beobachtet, das sie es hauptsächlich auf der koppel macht, wenn die mücken sie nerven.....ich werd es in jedenfall beobachten.....

Kommentar

• Rohdi78
                                        • 01.03.2011
                                        • 371

Hallo zusammen
                                        Mich würde mal interessieren wie es mit Euren Fohlen so geht!
                                        Wir können bis jetzt schon alle 4 Hufe geben - leider zwischendurch noch etwas zappelig! Halfter anziehen geht völlig problemlos. Mit Hälfterchen hinter- und neben Mama laufen geht schon ganz gut und zwischendurch Bürsten wird auch akzeptiert!
                                        Wie sieht's bei Euch so aus??

Kommentar

• Amasia
                                          • 06.10.2009
                                          • 1582

also bei uns geht bürsten immer, da kann man auch stundenlang still stehen und geniessen , hufe geben klappt auch, allerdings nicht solange, kurz anheben drüberbürsten und dann wird sie aber auch gleich zappelig, vorne geht es besser als hinten.
                                          anlangen läßt sie sich überall, nur beim nabel zappelt sie etwas, das wird lustig wenn der TA heute abend kommt.
                                          halfter drauf geht auch, auch wenn sie es immer erst ins mäulchen nehmen will, wenn das dann später mal mit der trense auch so gut klappt , aber führen geht gar net bei ihr, da stemmt sie dagegen, auch wenn man sie kurz am halfter festhalten will, das müssen wir noch üben, genauso wie das in den stall laufen, da bleibt sie lieber vor der tür stehen und schaut rein, weil sie noch gar keine lust hat heim zu gehen
                                          was etwas besser ist, ist das ausschlagen gegen uns, aber ab und an hebt sie noch den hintern wenn ihr was net passt oder sie ihren willen nicht durch bekommt, dann gibt es aber gleich einen klapps und sie wird weggeschoben......
                                          aber wir sind soweit zufrieden für ihre 4 wochen , bin mal gespannt was TA heute abend sagt......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          938 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.932 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          836 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.352 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X