DinoZ: Das ist lieb! :-)
Tragend für 2013 !!!
Einklappen
X
-
@Hückmann, sehr schade das tut mir leid. Mach dich aber jetzt bei der zweiten Stute nicht verrückt das wird schon werden. Ich denke einen (oder mehrere) solchen Abort mussten die meisten leider schon erleben.
Ich erwarte Ende April ein Fohlen von Cormint aus einer jetzt 4jähtigen Clarimo Stute. Nun, 3 Monate noch, erkennt man einen leichten Bauch, bin gespannt was da kommt?
Kommentar
-
-
Coeur: Danke für die aufbauenden Worte!
Mensch da bin ich auch gespannt auf dein Cormint Fohlen! Wie du ja weißt, hatte meine Lorentin I Stute vergangenes Jahr nicht aufgenommen. Bin am Überlegen ob ich es dieses Jahr nochmal mit dem Hengst probiere...
Kommentar
-
-
@Hückmann: tut mir dehr leid für dich, und ich wünsche dir fürs neue Zuchtjahr mehr Glück! Uns hat es letztes Jahr so wie dich getroffen,nur daß wir die Nachgeburt noch abnehmen lassen mußten. Für dieses Jahr ist noch alles drin....Lg.Nane
SF Diarado-Ramiro Z
Kommentar
-
-
Zitat von Hückmann Beitrag anzeigenMir ist ja leider auch das gleiche Schicksal ereilt! Und das leider zum zweiten Mal bei der gleichen Stute. In welchem Monat war deine Stute? Gab es Anzeichen? War deine Herpes geimpft? Hast du das Fohlen zur Untersuchung?
Ich hatte es schon direkt am 2. Januar im Thread "Club der Wartenden" geschrieben und habe dort auch sehr viel Mitgefühl bekommen. Hier auch nochmal danke dafür!
Wollte hier nur wegen der Liste mich quasi mit dieser Stute nochmal abmelden. Leider...
So langsam schaut man aber wieder nach vorne.
Unsere war im Ende 8. Monat, sie hätte Mitte März Termin gehabt.
Nein es gab keinerlei Anzeichen, sie verhielt sich ganz normal und frass auch ganz normal. Selbst morgens, als das Fohlen (komplett in der Eihaut) tot im Stall lag, frass sie ihr Futter auf. Die Nachgeburt hing noch raus und saß sehr fest. Hat der Tierazt dann professionell entfernt.
Ja sie hat im Oktober ein Kombipräparat mit Herpesschutz bekommen, allerdings nicht wie im Vorjahr Resequinn sondern ein anderes Präparat. Werde diesbezüglich nochmal mit unserem Tierarzt sprechen. Überlegen sowieso gerade in diesem Jahr kein Kombipräparat sondern die Einzelimpfungen zu nehmen. Vielleicht lag es ja auch daran.
Nein wir haben es nicht untersuchen lassen. Wären ja auch wieder erhebliche Kosten gewesen und (wie der Tierarzt sagte) in den seltensten Fällen eine klare Aussage. Überlegen gerade ob wir in der nächsten Rosse wieder belegen lassen.
Ich wäre sehr interessiert was bei deiner Untersuchung rauskommt. Bitte gebe kurz Nachricht. Bin aber kein Premium Mitglied, könntest mir aber auch eine Email schicken an jogu01@gmx.de würde mich sehr freuen!
Wir wünschen dir bei der anderen Stute alles Gute für ein gesundes, quickfideles Fohlen!!!
L. Gr.
Kommentar
-
-
Zitat von aniskreid Beitrag anzeigenDas tut mir leid für euch beide. Ich weiß wie ihr euch fühlt, mir erging es letzte Woche genauso. Und auch noch das Fohlen, auf welches wir uns am meisten gefreut haben. :-(
Wiederholt ihr die Anpaarungen?
Wir überlegen noch, eigentlich ja, das Fohlen war so bildhübsch, hätte nicht besser ausfallen können.
Alle sagen das es einfach Schicksal war und nicht am Hengst lag, also könnte man es ja versuchen. Allerdings ist der Hengst auch noch um 200 € in der Decktaxe gestiegen...
Wir haben ja noch etwas Zeit. Werde es hier dann schreiben.
Werdet ihr denn wiederholen? War es auch der 8. Monat? Hatte sie eine Herpes Impfung?
Es interessiert einen ja schon woran es liegen könnte, auch wenn man es nicht mehr ändern kann.
Kommentar
-
-
Zitat von Daria Beitrag anzeigenDanke. ja finde das ist das schlimmste in der Zucht. Wenn sie leer bleiben, oder gleich am Anfang resorbieren, da kann man leichter mit umgehen, aber soweit zum Ende hin... das tut verdammt weh.
Wir überlegen noch, eigentlich ja, das Fohlen war so bildhübsch, hätte nicht besser ausfallen können.
Alle sagen das es einfach Schicksal war und nicht am Hengst lag, also könnte man es ja versuchen. Allerdings ist der Hengst auch noch um 200 € in der Decktaxe gestiegen...
Wir haben ja noch etwas Zeit. Werde es hier dann schreiben.
Werdet ihr denn wiederholen? War es auch der 8. Monat? Hatte sie eine Herpes Impfung?
Es interessiert einen ja schon woran es liegen könnte, auch wenn man es nicht mehr ändern kann.
Ich werde weder die anpaarung mit canstakko wiederholen,noch sie nochmal decken lassen.diese schrecklichen ereignisse möchte ich der stute und uns zukünftig ersparen!
Kommentar
-
-
@ Hückmann
Unsere Stute hatte letztes Jahr 5-jährig ihr erstes Fohlen bei Fuss (war auch ein bildhübscher Rapphengst, er ist als Hengstanwärter nach Luxemburg verkauft worden) und hat dann im 3. Trächtigkeitsmonat (Juli) Mauke bekommen. Diese haben wir zuerst mit den normalen Salben behandelt, aber es kam keine Besserung, im Gegenteil es wurde immer schlimmer und befiel nach und nach alle drei weissen Fesseln. Nach etlichen Tierarztbesuchen und Salben, waren wir im Oktober soweit das wir mit ihr zur Klinik nach Heede fahren wollten. Da hat unser Tierarzt dann noch eine Intensivbehandlung mit Antibiotika gemacht, da er meinte das würde dort auch passieren. Also bekam sie in mehreren Etappen Antibiotika und eine Cobactan Salbe (ebenfalls antibiotisch) damit endlich Besserung eintritt. Es war auch nicht mehr mit anzusehen, nichts half vorher und es frass sich am Hinterbein richtig hoch, riss auf und nässte. War natürlich auf tragende Stuten abgestimmt. Danach besserte es sich endlich langsam und es heilte nach und nach ab. Zum Dezember hatten wir endlich Hoffnung es bald überstanden zu haben. Dann kam am 2. Januar der nächste Tiefschlag.
Tja, die Mauke ist inzwischen an den Vorderbeinen komplett verschwunden und das schlimme Hinterbein behandeln wir noch zweimal täglich, ist aber auch so gut wie verheilt.
Vielleicht war alles etwas viel für ihr Immunsystem.
Was sich gleicht ist ja das deine und unsere Stute beide an einem Infekt gelitten haben.
Es sollte wohl nicht sein.
Beide Fohlen von ihr waren allerdings so schick das wir es wohl noch einmal versuchen werden.
Wir hoffen das Beste!
Kommentar
-
-
Daria: War deine Stute Herpes geimpft? Wenn ja wie oft? Deine Stute hatte wenigstens mal ein gesundes Fohlen... da würde ich es wohl auch nochmal riskieren... insbesondere ja bei dir auch wirklich die Mauke Behandlung ursächlich sein könnte für den Abort...
Kommentar
-
-
Zitat von Santica Beitrag anzeigenHückmann - tut mir leid. Es gibt einfach Stuten, die können aufgrund der Beschaffenheit der Gebärmutter das Fohlen nicht halten. Wir haben auch eine, die nur jedes 2. Jahr austrägt. Die Gebärmutter braucht immer ein Jahr zur Regeneration
Kommentar
-
-
Zitat von Hückmann Beitrag anzeigenDaria: War deine Stute Herpes geimpft? Wenn ja wie oft? Deine Stute hatte wenigstens mal ein gesundes Fohlen... da würde ich es wohl auch nochmal riskieren... insbesondere ja bei dir auch wirklich die Mauke Behandlung ursächlich sein könnte für den Abort...
Ja sie hat im Oktober ein Kombipräparat mit Herpesschutz bekommen, allerdings nicht wie im Vorjahr Resequinn sondern ein anderes Präparat. Werde diesbezüglich nochmal mit unserem Tierarzt sprechen. Überlegen sowieso gerade in diesem Jahr kein Kombipräparat sondern die Einzelimpfungen zu nehmen. Vielleicht lag es ja auch daran.
Kommentar
-
-
Laut Untersuchung der Uni Giessen von Fohlen und Plazenta, konnte kein Herpes nachgewiesen werden. Der Herr am Telefon hatte allerdings gesagt, dass nur ein Test und keine weiteren bezüglich Herpes gemacht wurden. Wieso nicht verstehe ich auch nicht, da wir im Vorfeld genau darauf hingewiesen haben dass es uns besonders um die Abklärung des Herpes geht... hätten ja mal anrufen können um nachzufragen :-( Wurden nur unspezifische Keime gefunden, die aber auch nach dem Tod entstanden sein können und eine geringe erkennbare Veränderung an der Milz welche möglicherweise durch eine Infektion hervorgerufen sein könnte... aber alles unklar.
Fohlen war ein Hengstfohlen und zeitgemäß entwickelt!
Was nun? Es kann ja jetzt noch sein, dass die Stute einfach kein Fohlen austragen kann, oder? Würdet ihr mal eine Gebärmutterbiopsie machen lassen? Oder aus der Zucht nehmen? Oder nochmal probieren mit dem Risiko von einem dritten Spätabort?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.357 Hits
0 Likes
|