Hengsthalter verpflichtet, Deckschein auszustellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diest
    • 05.09.2011
    • 150

Hengsthalter verpflichtet, Deckschein auszustellen?

Hallo,

ich steck grad in einem absolut unerklärlichen Streit über einen Deckschein - hab meine Stute 2010 bedecken lasse und 2011 ein Fohlen daraus geboren, leider hab ich den Deckschein verlegt. Der Hengsthalter stellt sich absolut quer, hat erst die Ausstellung eines Deckscheines bestritten, dann aber aus dubiosen Gründen (ich hätte IHM keine Abfohlmeldung gegeben, ...) gemeint, er würde ihn mir nicht nochmal geben.

Ich hab Zeugen für die Bedeckung, meine ordnungsgemässe Bezahlung, das Versprechen des Deckscheines, .... sogar für die spätere Zusendung an meine Adresse gibt es "Zeugen" bzw. Mailverkehr mit dem Hengstbesitzer darüber - aus meiner Sicht eine total eindeutige Situation, und mir fallen absolut keine Gründe ein warum hier die Herausgabe des Deckscheines so vehement verweigert wird Der ganze Quatsch wird jetzt wohl am Rechtsweg geklärt werden müssen

Abgesehen davon meine Frage: ist ein Hengsthalter verpflichtet, für JEDE Bedeckung einen Abstammungsnachweis auszufolgern? Oder könnte er tatsächlich versuchen, sich herauszureden, dass es anders vereinbart gewesen wäre? (Argument: ich hätte weniger bezahlt, um ohne Deckschein zu decken; was schlicht nicht stimmt, auch der bezahlte Preis entspricht voll dem üblichen Durchschnitt).

Ich würd mich sehr über Gedanken und Meinungen dazu freuen - meine Erfahrungen als Züchter sind noch sehr begrenzt

Danke!

PS: hab grad folgendes in unserer Zuchtbuchordnung gefunden:
    Der Deckschein ist eine Bescheinigung des Hengsthalters (Deckstellenleiters) über die erfolgte Bedeckung einer Stute durch einen beim Verband anerkannten Hengst auf einem dafür vorgesehenen Formular - demnach geh ich davon aus, dass der Hengsthalter keine sinnigen Gründe (mir würden auch gar keine einfallen) vorbringen kann, um die Ausstellung zu verweigern? Abgesehen von meiner Situation, in der das ja klar so vereinbart und auch vor Zeugen besprochen wurde... :-(
    Zuletzt geändert von Diest; 20.02.2012, 12:17.
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Ein HH kann auch einen neutralen Deckschein an den Verband schicken. Das wird meistens gemacht, wenn Stuten noch nicht aufgenommen sind. Geh doch den Weg anders herum. Haare beim Fohlen ziehen, ans Genlabor schicken, mit dem der Verband zusammen arbeitet, und dann das Fohlen zur Registrierung melden.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Diest
      • 05.09.2011
      • 150

Das werden wir jetzt auch so machen. Mir gehts aber auch bissl ums Prinzip bei der Sache - das kann's so ja dann wirklich nicht sein - Geld kassieren, obendrein eine sehr riskante "Deckpraxis" pflegen, und dann noch frech den Deckschein verweigern wollen. Das noch dazu als Rassesprecher des entsprechenden Verbandes. Fühl mich echt arg vor den Kopf gestossen, noch dazu von der arg unverschämten Art des Hengsthalters; bin aber sehr froh dass mein Verband (ein anderer als der des Hengsthalteres) voll hinter mir steht.

Genau auf den Gentest bezogen meine Frage: den Abstammungsnachweis kann er nicht verweigern, oder? Was Vater ist, ist Vater quasi, oder? Oder gibts da ein Hintertürchen?

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

der gentest bringt dir gewissheit.
        das einzige, was du beweisen mußt, ist das du die decktaxe bezahlt hast und es keinen vernünftigen grund gibt, warum dir der deckschein vorenthalten wird.
        wenn dein verabnd kulant ist, stellen die dir dann die papiere für das fohlen aus.
        schade, dass man den namen des herren nicht öffentlich hier machen kann.... wenn die geschichte stimmt, sollte man als stutenhalter um dessen hengste lieber einen großen bogen machen.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Wenn ich das richtig verstanden habe, WAR der Deckschein doch vorhanden, wurde jedoch von Dir, Diest, verlegt, oder?

Das Dingen doch noch irgendwo zu finden, ist ausgeschlossen? Ist der Schein vielleicht schon beim Verband (auf welchem Weg auch immer)?
          An solchen Punkten würde ich ja zuerst ansetzen, ehe ich den Kadi bemühe.

Kommentar

• Hristomatia
            • 10.09.2009
            • 596

bei uns im Verband ist es so dass man zwar noch einen deckschein bekommt aber dieser keine Rolle spielt, da man danach eine Abfohlmeldung bekommt die man dann nach der Fohlengeburt an den Verband schickt. Ist es bei euch anders?
            Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• Diest
              • 05.09.2011
              • 150

Charly, den Weg versuch ich jetzt zu gehen. Vorläufig möcht ich den Namen noch nicht nennen, sobald die Sache durch ist hab ich aber gar kein Problem damit, den Namen öffentlich zu nennen, im Gegenteil :-(

Dissens, ja genau, ich hab den Deckschein verlegt. Klar, irgendwo MUSS er sein hab ihn damals "extra gut verstaut" weil mir schon das Bauchgefühl gesagt hat, extra gut aufzupassen darauf - kein Schmäh, das kam mir damals schon seltsam vor. Wie dem auch sei, er ist unauffindbar- wahrscheinlich genau so lange, bis alles geklärt ist Klar, es gab schon zig Gespräche mit dem Verband - mit meinem und dem vom Hengsthalter, ausserdem äusserst freundliche Versuche, das mit dem Hengsthalter friedlich und problemlos zu klären - anfangs unterstellt man ja jedem noch einen gewissen Funken Vernunft jedenfalls bringt alles nichts, in den Augen des Hengsthalters sind einfach "alle anderen die Blöden" - es ist echt eine Kunst, wenns einem gelingt ALLES verdreht darzustellen
              HH selbst hat den Schein auch nciht beim Verband eingereicht vermut ich - jedenfalls gibt deren Verband ihn nicht an unseren weiter, keinerlei Kooperation ist möglich.... :-( Anwalt wird deswegen von MIR jetzt schnellstens eingschalten, weil HHauf mein letztes Mail mehr als aggressiv reagiert hat - (etwas deutlichere Ansage meinerseits - jedoch immer sachlich und ohne Emotionen - dass ich ordnungsgemäss bezahlt hab, die Abfohlmeldung an der richtigen Stelle eingereicht hab und ihm keine Rechenschaft schuldig sei, ich den Deckschein bis Ende Feb an meine Adresse per Einschreiben erwarte.... daraufhin kam eine bitterböse Mail, dass er sich nicht "drohen"(????) lasse und dies an den Anwalt weitergeben würde, und ich somit JEGLICHES (??) Recht auf einen Abstammungsnachweis verwirkt hätte). Und bevor ICH den Brief bekomm, bekommt HH ihn von MEINEM Anwalt. Schon allein aus Prinzip - ich bin stinksauer, in meinen Augen rechtfertigt NICHTS so ein Verhalten. Dann kann er ja mal erklären, wie seine Sichtweise diese Vorgehensweise rechtfertigt.

Kranke Person, ehrlich. Schon das Decken war gemeingefährlich und eine Frechheit obendrein. Schade, dass so etwas so enden muss. Aber es hat sich schon im sehr seltsamen persönlcihen Kontakt rund ums Decken abgezeichnet :-(

(Decksprung auf der Weide, wir totale Neulinge, erstmals mit Stute beim Hengst. Null Absprachen vorab, Pferde halt zusammengelassen; danach: HH traut sich nicht an den - eigentlich harmlosen - Hengst ran, ich hol die Stute am Strick ab, Hengst wird einfach nachlaufen gelassen bis zur Box - ich schon Angst ob der mir und/oder Stute drin dann den Schädel einschlägt (Junghengst an "seiner" ersten Stute) - wird ihm dann doch noch knapp hinterm Stutenhinterteil die Boxtür vor der Nase zugeschlagen, bevor HH den Hengst sich in die Box scheuchen traut. Auf meine Bitte, das Zusammenlassen und Wegholen der Pferde am nächsten Tag genauer zu vereinbaren, krieg ich zu hören, ich solle auf Barbiepuppen umsteigen, wie ich denn einen eigenen Hof führen könne - und überhaupt soll ich die Stute JETZT SOFORT abholen (inkl. weiterer wüster Beschimpfungen).
              War eine ziemlich "einprägsame" Erfahrung. Wir haben mitterweile einen eigenen Deckhengst aufgestallt, der vergangenes Jahr das erste Mal gedeckt hat - bevor ich so konfus vorgehen und andere gefähreden würd, würd ich mir glaub ich eher die Finger abhacken

Kommentar

• Diest
                • 05.09.2011
                • 150

Hristomatia: bei unserem Verband muss ich Abfohlmeldung mit Deckschein zusammen an den Verband schicken - da der Deckschein ja quasi die Bestätigung des Hengsthalters ist, dass der Hengst wirklich auf meiner Stute war

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3704

Zitat von Diest Beitrag anzeigen
                  Genau auf den Gentest bezogen meine Frage: den Abstammungsnachweis kann er nicht verweigern, oder?
                  Den Abstammungsnachweis führt der Verband über die Papiere, und den sollte er nicht verweigern, wenn alles bezahlt ist.

Kommentar

• Diest
                    • 05.09.2011
                    • 150

das heisst, wenn der Deckschein verloren gegangen ist, und ein Gentest durchgeführt wird - wonach es momentan aussieht - kann das der Hengsthalter nicht verweigern, zumindest aus rechtlicher Sicht? Wobei das bestimmt noch SEHR kompliziert wird, da weder der HH einfach so einem Gentest zustimmen wird, noch der Verband des HH ohne Mätzchen die Gendaten des Hengstes, die ja aufliegen müssten, weitergeben wird, fürchte ich :-( wobei der dazu ja verpflichtet sein wird, klar, sonst gäb es ja keine Decktaxen, Verbände usw. bin im Nachhinein SO froh dass immer entweder mein Partner oder eine Freundin mit war beim Decken, ich sogar ein paar Bilder dort gemacht hab, und für das alles Zeugen hab. Mein Gefühl sagt mir, das werd ich noch brauchen. :-(

Danke für eure Tipps!

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3704

Wieso willst Du den Hengsthalter beim Gentest involvieren? Das ist doch nicht nötig. Die DNA gekörter Hengste ist in den Laboren verfügbar. Haare mit Wurzeln oder Blutprobe z. B. an Genecontrol in München schicken. Etwa 2 Wochen später kommt die Antwort mit stimmt oder stimmt nicht. Die 25 € kann man doch aus eigener Tasche zahlen. Wenn das Ergebnis stimmt, damit zum Verband und Papiere beantragen.

Kommentar

• Redlight
                        • 07.06.2010
                        • 1802

...irgendwie verstehe ich das nicht - ganz oben schreibst du, du hast den Deckschein verlegt. Später hört es sich für mich so an, als wenn du ihn gar nicht erst bekommen hättest. Und wir haben schon Mitte Februar 2012?! Hast du dein Fohlen dann nicht brennen lassen??

Kommentar

• Redlight
                          • 07.06.2010
                          • 1802

...ich bin mal ganz ehrlich - evtl erinnert sich der Herr nicht an dich?! Wann hast du dich denn bei ihm gemeldet? Mal ganz böse gesagt- da kann ja jeder kommen...oder nicht? Aber verstehe mich nicht falsch, absolut ärgerlich, aber welcher hh würde einfach so noch mal einen Deckschein ausstellen, nur weil jmd sagt "du, ich war bei dir, hab's aber verbummelt". Hm.

Kommentar

• Diest
                            • 05.09.2011
                            • 150

stimmt, da brauch ich den HH gar nicht für den Gentest - sorry bin in all dem sehr ahnungslos, von Verbandseite bekomm ich am Mittwoch (hatte mit der Sekretärin Kontakt) genaue Infos wie sie vorgehen - da werden sie mir das dann vermutlich genauso erklären ;-)

Redlight, ja, ich hab ihn auch verlegt, dh tatsächlich bekommen und jetzt ist er unauffindbar *haarerauf*
                            Und JETZT bekomm ich von der Hengsthalterin kein Dublikat mehr ausgestellt, sie versucht mich beim Verband unter Darstellung falscher Tatsachen "schief darzustellen" usw. daher erkundige ich mich derzeit in alle möglichen und unmöglichen Richtungen, um eventuellen Argumenten zuvorzukommen. Gebrannt wird bei uns nicht, die Kleine wurde gechippt - das Fohlen wurde ordnungsgemäss aufgenommen, den Deckschein wollte ich nachreichen....
                            tut leid wenn da irgendwas falsch rübergekommen ist, ich steck grad kopfüber in dem Thema drin, hab mit dem Anwalt Kontakt, les die Zuchtbuchordnung....

Tina, das mit dem Gentest klingt sehr einleuchtend -wusset nicht dass die DNA in deNn Labors verfügbar ist - das wär dann wirklich eine tolle Lösung. Um die 25 € gehts mir hier auch überhaupt nicht, auch nicht um 50 oder noch ein paar Euronen mehr - sondern auch rein ums Prinzip, dass ich keine Lust hab, so übers Ohr gehauen zu werden, von einem Rassesprecher und Hengsthalter, der im Zuchtgeschehen mitmischt und Neuzüchter über den Tisch ziehen will. Abgesehen davon bin ich mir schwer sicher, dass es mit dem Gentest nicht gelaufen sein wird; sie wird einen Anwalt einschalten, das alles anzweifeln.....

@ Redlight: nein, das ist absolut ausgeschlossen, da der Züchter meines Wissens nach ausser meiner nur seine eigenen (sehr wenigen) Stuten gedeckt hatte im vergangenen Jahr, und im Mailverkehr auch durchblicken lässt, dass ich decken da war, bezahlt hab, er also davon weiss -aus irgendwelchen höchst dubiosen Gründen will er aber absolut keinen Deckschein mehr herausrücken. DASS der Hengst aber gekört und eingetragen ist, daran besteht kein Zweifel. Dass ein "grösserer" Hengsthalter mit vielen Bedeckungen da natürlich aufpassen muss, ist ganz klar. Das aber war in sehr kleinem, privatem Rahmen, mit anschliessend häufigem persönlichem Kontakt, .... das ist also leider absolut auszuschliessen, und selbst wenn es so wär, wär eine solch derartige Verweigerung ein unmögliches Verhalten - dann wär es jederzeit möglich, über die Papiere der Stute und den Dekcschein (in den wir die Daten der Stute eingetragen haben!) des HH zweifelsfrei zu klären, ob das DIESE Stute war, auch einem Gentest würde da gar nichts im Weg stehen, wenn die Wahrheit dadurch ans Licht kommt! :-(
                            Manchmal würd ich echt zu gern wissen was im Hirn anderer Menschen vorgeht. Aber vermutlich eh besser, es nicht zu wissen :-(

Ich weiss, das alles klingt höchst dubios - so wirkt das aber auch auf mich, ich kann mir das alles absolut nicht erklären, wenn ihr den Emailverkehr sehen könntet, würden euch die Haare zu Berge stehen :-(((
                            Zuletzt geändert von Diest; 20.02.2012, 15:17.

Kommentar

• Redlight
                              • 07.06.2010
                              • 1802

Ist ja abgefahren :-( da bleibt dir nur der Gentest fürchte ich.

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4403

als ordentlicher Hengsthalter hat der HH natürlich ein Journal oder Deckliste zu führen. Mir diesem im Rückhalt und der Kopie des Deckscheines deiner Stute geht am Ende der Saison eine Meldung an den Verband. Und richtig, bei noch nicht eingetragenen Stuten geht das ohne Deckschein. Dann geht die Meldung an den Verband der die Papier der Stute erstellt hat.
                                Mir kommt der Verdacht der HH will sich um die Verbandsgebühren drücken, da der Hengst nur deine Stute gedeckt hat.
                                Die Abfohlmeldung des Züchters geht an den Verband. Eine Kopie davon bleibt für deine Unterlagen.

Aber zuletzt:
                                du hast dein Pferd chippen lassen und dementsprechend solltest du ja Eigentumsurkunde und Equidenpass von deinem Verband bekommen haben. Bei unklaren Verhältnissen (und ich glaub bei meinem Verband nun generell) werden von Stute und Fohlen Haarproben genommen.

Allerdings hatte ich auch schon das Problem mit Samen aus dem angrenzenden Ausland und dazu NICHT EU. = andere Regelungen.
                                Die Meldung an den Verband des HH ging da erst nach der Begleichung der 2ten Rate bei lebendem Fohlen. Da war die Meldung evtl Druckmittel. Mich brachte diese Praxis in Terminnot da die Papiere auf dem Postweg zunächst verschwunden waren. Dann Wochen später beim Zoll gefunden wurden. Mit einer Aktion HH , Verband und mir wurde mit Tel, Email ua. eine schnelle Lösung gefunden.
                                Zuletzt geändert von Fife; 20.02.2012, 15:48.

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Wozu benötigt man einen Deckschein, wenn das Fohlen bereits gechipt wurde und Papiere hat ???
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4403

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                                    Wozu benötigt man einen Deckschein, wenn das Fohlen bereits gechipt wurde und Papiere hat ???
                                    danke Carolinchen, vor lauter Text... die Frage wollte ich auch implementieren

Kommentar

• Diest
                                      • 05.09.2011
                                      • 150

Redlight, das seh ich auch so. Ich vermute aber, er wird mit allen ihr möglichen MItteln versuchen, dem Gentest dazwischenzufunken -aber je mehr ich rausfind, desto klarer wird mir, dass er das ohnehin nicht kann. Manche Dummheit kann auch das grösste Geldbörsel nicht lichten... Die Anwälte werden Lachkrämpfe bekommen ob der dämlichen Geschichte :-(

Fife - wenn dann HH, Züchter und Verband zusammenspielen ist das ja eine ganz andere Sachlage :-( kann sich der HH für ein Jahr um die Verbandsgebühren drücken, wenn er trotzdem in diesem Jahr Geburten hatte, evtl auf Schauen ging?

Carolinen - wo liest du heraus dass das Fohlen Papiere = Abstammungsnachweis hat? Darum gehts doch die ganze Zeit - ich hab mittlerweile einen Equidenpass der Kleinen, aber ohne Abstammungsnachweis, da die "Hengstseite" nicht geklärt ist, bzw. der Verband ohne Deckschein nicht einfach ein Papier ausstellen kann - der nächste Schritt wird jetzt der Gentest sein vermute ich. Und chippen kann man jedes Fohlen lassen - das hat nichts mit dem Abstammungsnachweis zu tun..

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4403

Zitat von Diest Beitrag anzeigen

Fife - wenn dann HH, Züchter und Verband zusammenspielen ist das ja eine ganz andere Sachlage :-( kann sich der HH für ein Jahr um die Verbandsgebühren drücken, wenn er trotzdem in diesem Jahr Geburten hatte, evtl auf Schauen ging?
                                        in meinem Verband ist der Jahresbeitrag für Warmblut Hengsbuch I 255€ und für Hengstbuch II 1000€
                                        = das ist im 2ten Fall schon ne Nummer

Das größere Problem sehe ich wenn der seine Deckliste nicht ordnungsgemäß führt. Ich weiß ja nicht ob es da eine verbandsinterne Strafregelung oder so was gibt. Aber eine gutes Bild gibt das jedenfalls nicht. Und vor der Steuerbehörde ist das schon noch ne heiße Sache. (hast du bar bezahlt? undmit Quittung ?)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        996 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.949 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        841 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.362 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08