Hengsthalter verpflichtet, Deckschein auszustellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diest - Hattest du denn den vom HH nach der Bedeckung ausgefüllten Deckschein zurückerhalten?

Ich habe bislang immer mit dem Celler Landgestüt zusammen gearbeitet. Da liefere ich zu beginn der Decksaison den mir vom Verband zugesandten Deckschein auf der Deckstation meiner Wahl ab. Nach Ende der Decksaison erhalte ich den ausgefüllten Deckschein zurück. Gleichzeitig geht aber auch eine Kopie an den Hanno Verband. Die Decktaxe überweise ich natürlich auch. Im nachfolgenden Jahr, wenn das Fohlen geboren ist, kommt der Deckstellenvorsteher brennt und chipped das Fohlen, nimmt eine Haarprobe und füllt die Abfohlmeldung aus. Hiervon erhalte ich eine Kopie eine weitere geht mit der Haarprobe an den Verband. Die Abfohlmeldung wurde mir zu Jahresbeginn vom Hannoverband zugeschickt. Nach einiger Zeit erhalte ich dann den Abstammungsnachweis vom Verband zugeschickt.

Bei dir hört es sich so an, als ob der Hengst für die Saison 2010 gar nicht anerkannt ist. Wer hat denn dein Fohlen gechipped. Hast du denn vom Verband in 2011 keine Abfohlmeldung zugeschickt bekommen. Wenn nicht, hättest du doch daran schon erkennen können, dass der HH dem Verband die Bedeckung gar nicht gemeldet hat.
    Handelt es sich hier um einen Privathengsthalter in der Warmblutzucht oder in der Ponyzucht?

Kommentar

• Diest
      • 05.09.2011
      • 150

Hmm... ich hab bar bezahlt; ob ich damals eine Quittung bekommen hab, weiss ich ehrlich gesagt gar nimmer - wenn, ist sie ziemiclh sicher am verschollenen Deckschein angeheftet :-(

Ich denke nicht, dass der Jahresbeitrag für den Verband soo teuer ist - der Hengst ist im Hauptbuch I eines "Pony- und Spezialrassen-Verbandes" eingetragen, aber das erfrag ich, welche Gebühren die da veranschlagen; spannender Ansatz, an das hätt ich nie gedacht.

Andererseits spielt in dem "Hengsthaushalt" Geld quasi KEINE Rolle, schwer vorstellbar, dass es daran liegt... Bin gespannt wies weitergeht,...

Kommentar

• Redlight
        • 07.06.2010
        • 1802

....das könnte auch der Grund sein, warum der hh so einen Stress macht - der Hengst war für die Saison gar nicht anerkannt.
        Dieses Problem hat eine Einstellerin gerade von mir, allerdings im Bereich der Quarter Zucht: gedeckt, Fohlen da, Stute neu gedeckt...da stellt sich raus, dass es für das Fohlen keine Papiere geb en kann, da der Hengst nicht eingetragen ist ;-) HH meldet sich nicht mehr. Möchte sie die Papiere, muss der Hengst erst eingetragen werden. Das ist teuer, und das hat sich der HH gespart. Ähnliche Geschichte also.

Kommentar

• Diest
          • 05.09.2011
          • 150

hmm.. da kann was dran sein.. andererseits - hab grad nochmal im mail nachgeschaut -hat sie mir geschrieben, dass sie heuer 2 fohlen von dem hengst erwartet - dh vielleicht jetzt wieder eingetragen, geht das so?

jedenfalls ist sie damit bei mir an der falschen adresse!!

Kommentar

Versteh' ich alles nicht. Darf ich fragen, bei welchem Zuchtverband Du bist? Als der Beauftragte Dein Fohlen gechipt hat (das dürfte ja letztes Jahr passiert sein), hat er Dir da nicht Bescheid gegeben, dass keine Bedeckungsmeldung vorliegt?
            Ich kenne das eigentlich nicht so, dass der Verband einfach ein Papier ohne Zuchtbescheinigung ausstellt sondern da wird erstmal nachgefragt was los ist und wenn die Meldung vom Hengsthalter (auf die es schließlich ankommt) am Jahresende (2010!) fehlt, würde an und für sich der Zuchtverband auch keine Abfohlmeldung rausschicken. Und wenn auf der Abfohlmeldung der Vater draufsteht, braucht es eigentlich keinen Deckschein mehr. Der Deckschein dient ja nur dem Nachweis der Bedeckung. Die Abfohlmeldung dagegen ist ein Dokument, was normalerweise schon die Lebensnummer des Fohlens und Abstammung drauf hat. Mit der Abfohlmeldung gibt es dann folgerichtig auch das richtige Papier. Irgendwie ist da wohl noch mehr falsch gelaufen. Wenn der HH Dir einen Deckschein ausgestellt hat, würde ich mal schwer davon ausgehen, dass er die Bedeckung auch ordnungsgemäß gemeldet hat. Du wirst ja wohl auch eine Quittung über das Deckgeld oder einen Überweisungsbeleg haben.
            Auch unklar: Warum hast Du nicht gleich Alarm gemacht, als der Zuchtverband Dich von dem fehlenden Teil in Kenntnis setzte. Jetzt hat Dein Fohlen in 2011 ein Papier bekommen und aus Sicht des Zuchtverbandes ist der Drops damit eigentlich lange gelutscht. Schwer nachvollziehbar warum das erst in 2012 auffällt, es wäre ratsam gewesen, das ganze ca. 2 Jahre früher aufzurollen Sorry aber da hast Du ganz schön geschlafen.

Kommentar

• Diest
              • 05.09.2011
              • 150

Kareen, das Fohlen wurde vom Tierarzt gechippt, bei der Fohlenaufnahme durch den Zuchtbeauftragten hätte ich die Chipunterlagen zusammen mit dem Deckschein abgeben müssen, und habe sie darüber informiert, dass ich den Deckschein verlegt habe und nachreichen würde. In der Zwischenzeit wurde mir für die Kleine KEIN Papier ausgestellt -das dürfen sie natürlich nicht -ich bekam einen Equidenpass OHNE Abstammmungsverzeichnis, in dem bloss ihre Identität durch Farbe, Wirbel, Abzeichen, Chipnummer.. verzeichnet ist.

D.h. ich hab nach der Bedeckung den Deckschein bekommen (leider verlegt), und hab nach der Fohlengeburt den Verband von der Geburt informiert (eine richtige "Abfohlmeldung" ist das dann wohl nicht - da gab es kein weiteres Dokument, "nur" meine Info "ich hab ein Fohlen bekommen, bitte um Aufnahme bei mir am Hof" - die sind gekommen um das Fohlen aufzunehmen, da kein Deckschein von mir vorgelegt werden konnte, sollte ich den nachreichen. Da ich das nicht konnte, bekam ich vorläufig einen Equidenpass ohne Abstammungsnachweis, mit Chipnr. und den Merkmalen des Fohlens zur Identifizierung, ausgestellt. Um den Pferdepass mit dem Abstammungsnachweis zu komplettieren, brauch ich die Deckbescheinigung -oder nun den Gentest.

Der Hengsthalter hatte ebenso einen Deckschein für sich, sowie einen, den er bei seinem Verband (nicht der, bei dem ich bin) einreichen sollte.

So wurde das zumindest auch mir erklärt oder hab ich das verstanden; ist das unüblich?

Den fehlenden Deckschein hab insofern ICH schon bei Fohlenaufnahme (Spätsommer 2011, das Fohlen wurde im Juni 2011! geboren) bekannt gegeben- der Versuch, das verlegte Exemplar wiederzufinden oder ein Duplikat vom HH zu bekommen, ist seither schiefgelaufen, daher nun weitere Schritte. Im Nachhinein hätt ich da schneller reagieren müssen, ganz klar. Aber ich stand die ganze Zeit über mit dem Zuchtverband in Kontakt deswegen, bloss konnte nichts weiter erreicht werden bisher.

Was mir noch unklar ist: was verstehst du bzw. andere Zuchtverbände unter einer "Abfohlmeldung"? Gibt die der Verband an den Züchter/HH heraus? Sorry für meine vielen Fragen, irgendwo bin ich da noch immer irgendwie Laie...

Kommentar

• RAMIROFAN57
                • 12.02.2007
                • 337

Wurde die Stute denn von dem gekörten und anerkannten Hengst im Natursprung gedeckt?
                Oder lief da eventuell noch ein ungekörter " Kuckuckshengst" rum ,und der ist dann der Vater von deinem
                Fohlen?

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

VPPÖ oder ÖZP ?
                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Diest
                    • 05.09.2011
                    • 150

Sorry, DressurpferdeAS, das hab ich überlesen - es handelt sich um einen Ponyhengsthalter

Ramirofan, nein das war zu 100% der gekörte...

Pani, VPPÖ! :-( Wahnsinn oder? :-(

Kommentar

• Pani
                      • 22.07.2008
                      • 1367

Besser den Verband wechseln.
                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Kannst Du dann nicht einfach den ZV des Hengsthalters bitten, die Dok. rüber zu Deinem ZV zu schicken? Irgendwie ist das schon alles merkwürdig. Ich hätte jetzt auch mal angenommen, dass Dir so ein ZV als Zuchtneuling vorab erklärt, welche Dokumente Du parat haben must. Re. Verfahrensweise doch das ist schon unüblich. Eigentlich sollte der Hengsthalter die Bedeckung dem ZV melden bei dem das Fohlen auch eingetragen werden soll. Drum ist es im Versand ja auch üblich, dass ein Samenverwendungsnachweis mitkommt auf dem man den Zuchtverband einträgt bei dem das Fohlen eingetragen werden soll. Es kann ja nicht angehen, dass Dein Fohlen jetzt ohne Zuchtpapier herumläuft nur weil ein Exemplar des scheinbar in dreifacher Ausfertigung bestehenden Deckscheins verschütt gegangen ist. Eigenartiges Vorgehen... Drücke Dir die Daumen, dass es noch klappt.

Kommentar

• Diest
                          • 05.09.2011
                          • 150

Pani, ich WAR zum Deckueitpunkt beim VPPÖ, hab aber aufgrund einzigartiger Erfahrungen recht schnell zum ÖZP gewechselt. Gottseidank - das sind hier echt tolle Leute!

Kareen, mein ZV versucht jetzt eh den des HH zu erreichen, mein Anruf brachte keine Ergebnisse.. Mein jetziger ZV berät mich auch Super, damals hab ich mich just an DEM HH als Rassesprecher orientiert... das heißt klar, die HH hat auch einen Fehler begangen WENN sie den Deckschein ihrem Verband nicht eingereicht hat, bzw der Verband, wenn er das toleriert? Ich fürchte das wird weitere Kreise ziehen... :-((

Kommentar

• Osterlerche
                            • 16.09.2009
                            • 2243

ich habe von unseren hengsten sogar die deckscheinkopien von 1990 bis heute noch,man führt ja die Bedeckungslisten ,denn damit kann man genau verfolgen ,was für Fohlen aus welcher Bedeckung gefallen sind.
                            Der Hengstbesitzer muß doch den Durchschlag noch haben.

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Ich fasse mal zusammen:
                              Derjenige, der den Thread erstellt hat, hat nach eigenen Worten einen Deckschein gehabt - verlegt.
                              Derjenige, der den Thread erstellt hat, hat nach eigenen Worten die Decktaxe bar bezahlt.
                              Derjenige, der den Thread erstellt hat, hat nach eigenen Worten die Quittung dafür verlegt.

Nun einmal eine andere wahre Situation beschrieben:
                              Es gibt ein heute zweijähriges Pferd. Vater ist ein Holsteiner Hengst, der im Natursprung deckt. Dieses Pferd wurde nie gebrannt, noch hat es Papiere. Der Hengsthalter bekommt nämlich noch heute seine Decktaxe. Und hat die Bedeckung aufgrund Nichtbezahlung nicht an den Verband gemeldet. Der somit auch keine Abfohlmeldung erstellt hat, ergo keine Papiere.

Ich gebe einfach mal zu Bedenken: es kann zu einer Situation immer zwei Seiten geben, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen. Den Hengsthalter hat hier keiner gefragt, wieso er den Deckschein nicht dupliziert bzw. das Duplikat nicht herausgibt. Aber diverse User implizieren bereits "Böser Hengsthalter" ohne diese Seite zu kennen.
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Diest
                                • 05.09.2011
                                • 150

Carolinen, es gibt verschiedenste, facettenreiche Situationen auf Mutter Erde.

Ich wende mich mit einem ganz konkreten Problem an das Forum, schildere die Situation so detailgetreu wie es mir möglich ist. Dass ich die "Gegendarstellung" nicht wiedergeben kann, weil ich nur ICH bin, ist logisch. Das ist aber bei sehr vielen Diskussionsthemen, grad in Foren, der Fall. Oder sicherst du dich in JEDEM Thema zuerst beiderseits ab, bevor du deine Meinung kund tust? < "böser Hengsthalter"?

WARUM sollte ich hier Unwahrheiten verbreiten, was hätte ich davon? Noch dazu ohne in irgendeiner Form den HH beim Namen zu nennen, ja wo ich nichtmal Hinweise zur Pferderasse geb, ist mir mehr als schleierhaft. Ich stell hier in keinster Weise eine für die Leser hier erkennbare Person "an den Pranger" - also, warum um Himmels willen sollt ich mir das alles Zusammendichten? So fad ist mir wirklich nicht, sorry.
                                Und ja, ich interpretiere aus deinem Posting eine leise Unterstellung.
                                Ich kann hier nicht mehr tun, als MEINE Situation darzustellen - und ich hab grosses Interesse daran, diese mühsame Situation aufzuklären. Dass DIESER Hengst MEINE Stute bedeckt hat, ebenso dass die Decktaxe beglichen wurde, sind ein Umstand, den sogar der HH im Mailverkehr bestätigt hat. Diesen Mailverkehr tatsächlich zu lesen und den Sachverhalt ganz detailliert nachzuvollziehen oder zu überprüfen ist aber bestimmt nichts, was Platz hier im Forum hat.

Solltest du der Hengstbesitzer des oben genannten Holsteiners sein, tut mir das trotzdem sehr leid, weil es einfach nervtötend und lästig ist, Leuten nachlaufen und dazu vermutlich noch einiges an Scherereien haben zu müssen, weil jemand seiner Verpflichtung nicht nachkommt. Gegenseite vermutlich. Ohne dass ICH hier hinterfrage, ob DEINE Darstellung stimmt, oder der HH in deinem Fall vielleicht einfach den Zahlungseingang verschweigt- einfach zum Nachdenken! Ich glaub dir das aber einfach, weil ich keinen Grund seh, dir nicht zu glauben. Falls das dich betrifft - alles Gute!

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11712

Diest, mal ne Frage:
                                  Du hast für deine Stute doch vom Zuchtverband den Deckschein bekommen, oder?
                                  Das ist, zumindest hab ich das so gemacht, das Papier, das der Hengsthalter bekommt, aufgrund dessen ein "Deckvertrag" geschlossen wird. Ich hab mir Kopien gemacht, und hatte eine Kopie auch in der Klinik, die die Besamung voergenommen hat, mitsamt jeweils einem Brief, wer was wie wo.
                                  Wenn die Stute trächtig ist, bekommst Du vom Hengsthalter den ausgefüllten Schein, der eigentlich 2-teilig ist. Der erste Teil geht an den Zuchtverband, der 2. bleibt bei Dir, da trägst Du ein, wann was für ein Fohlen gefallen ist und schickst es an den Zuchtverband. Daraufhin bekommst Du Bescheid, wann wo Du die Eintragung machen lassen kannst.
                                  Oder ist das in Österreich anders???

Kommentar

• Diest
                                    • 05.09.2011
                                    • 150

Elke, bei uns ist das so gelaufen: der HH hat von seinem Zuchtverband die Deckscheine angefordert. Die bekam er kurz nachdem wir die Stute wieder abgeholt haben zugeschickt, und hat sie mir dann in dreifacher Ausfertigung zum Unterschreiben zugeschickt: für mich, den HH selbst sowie seinen Verband. Ich hab alle drei Exemplare unterschrieben, die zwei an den HH zurückgesendet und mein Exemplar behalten. In meinem hätte ich dann noch eintragen müssen wann das Fohlen geboren ist, um das bei der Fohlenaufnahme an den Verband abzugeben.. ich weiss aber nicht ob das nur in dem Fall so war, oder ob das in Ö generell üblich ist. Bei der Bedeckung 2011 (anderer Hengst) hat auch der HH den Deckschein gehabt.

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11712

Ich hab den Deckschein an MEINEN Verband geschickt....

Wofür braucht der Verband des HH sowas???
                                      Aber ich kenn nur das, was ich gemacht hab...mehr weiß ich nicht...

Kommentar

• Diest
                                        • 05.09.2011
                                        • 150

Ja, ich hätte MEINEN an MEINEN Verband schicken müssen, sie ihren an IHREN Verband...
                                        hab der halt vertraut - ich war damals noch beim selben Verband (hab anschliessend gewechselt) und ihr als Rassesprecherin da auch vertraut..

Kommentar

• Diest
                                          • 05.09.2011
                                          • 150

der Verband des HH meinte sinngemäss und ganz lapidar "sie wissen von der Bedeckung, Deckschein gibt es aber keinen, das sei jetzt ihre letzte Antwort"... ich steh jetzt in intensivem Kontakt mit meinem Verband und einem guten Anwalt - mittlerweile weiss ich, dass dass Verhalten des Verbandes bzw. der HH tatsächlich nicht korrekt sind, die ZBO einen Deckschein für JEDE Bedeckung vorschreibt... ja, da wurde ordentlich was ins Rollen gebracht.... Zuchtverband mit ZBO, die auch eingehalten wird, transparenten Regeln und Vorgehensweisen - JA, alles andere ist uninteressant, und ich hab keine Lust von frustrierten Leuten, die es geniessen, "mal am Drücker zu sein" mir das gefallen zu lassen. Da braucht eh niemand mehr mit viel Zeit- und Geldaufwand züchten, wenn dann jeder einfach das tut was er will....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          986 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.949 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          840 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.359 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.694 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X