Club der Wartenden 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

@amasia
    Eine meiner Stuten ist auch so. Wenn sie das Fohlen hat, verändert sie ihr verhalten total. Ans Fohlen kommt man dann nur, wenn man mit zwei Personen erst mal die Stute fixiert. Stute steigt mit angelegten Ohren und offenem Maul vor mir hoch dann. Das ist gefährlich. Aber dein Tierarzt hat Recht. Das wird sich legen. Nach 8 bis 10 Tagen wird es sich langsam legen. Glaube mir. Das Maßregeln bringt dich nur in Gefahr jetzt. Das hat im Moment nix mit Dominanz zu tun, in der Situation. Wenn das Fohlen 3 bis 4 Monate alt ist und selber mehr Frist und weniger säuft, verändert sich der Hormonhaushalt der Stute wieder. Wirst sehen, ganz sicher! Mach da nur nix, was dich in Gefahr bringt. Geh immer überlegt da ran, und zeige keine Angst. Mit der Zeit kannst du auch Forscher und bestimmter ran gehen. Denke immer, das Deine Stute eine Super Mutter ist.
    Bei meiner Stute ist das Fohlen jetzt 8 Wochen alt und der Normal Zustand ist wieder erreicht.
    Verzweife nicht daran.

Kommentar

• Trabbi
      • 21.06.2009
      • 303

Auch wenn ich nicht so richtig zu diesem Kreis gehöre,aber den Ratschlag die Stute jetzt einfach mit dem Verhalten durchkommen zu lassen und die nächsten Wochen in Ruhe zu lassen,finde ich nicht nur nicht praktikabel,sondern auch gefährlich.Was ist denn,wenn ich wegen einer Verletzung an einen von Beiden ran muss,oder wie kriegt das Fohlen so die Wurmkur? Oder fällt die dann aus? Wir waschen unseren Fohlen auch den Popo während des Rossedurchfalls,damit sie nicht so drunter leiden.Wenn ich nicht an die Stute rankomme,kann ich ja nicht mal drauf einwirken,ob die drin oder draußen sind.Also ich würde da sehr energisch durchgreifen,denn auch wenn es Fürsorge ist,hat es auch etwas mit Dominanz zu tun.
      @Amasia: ich hoffe du nimmst mir die direkten Worte nicht übel,es ist nicht böse gemeint.Meine Pferde sind fast alle selbst gezogen und auch sehr anhänglich und verschmust,aber ich weiß bei meinen Stuten,das die auch ganz anders können,wenn ich nicht immer auf die Rangfolge bestehen würde.Sie testen es auch immer mal an,es sind nur Andeutungen,aber wenn man es durchgehen lässt,kann das sehr gefährlich werden.Meiner Meinung nach wird es gefährlicher,wenn du es ihr jetzt durchgehen lässt und dann aus irgendeinem Grund halt nicht die Zeit hast 3 Monate zu warten,bis sie von sich aus sagt,okay,du darfst.
      Also sei energisch und notfalls ist die Gerte lang genug,um eben nicht in Reichweite ihrer Hinterkiste zu stehen.Trotzdem ganz liebe Grüße
      Und herzlichen Glückwunsch an alle frischgebackenen Fohleneltern.Ich muss noch warten,wir haben Tag 353.

Kommentar

• Nadine75
        • 21.04.2011
        • 3327

Schwippe, welchen Physio hast Du?
        Fahre nun zum Stall und werde Bilder machen.
        Lg
        Nadine

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

@ amasia
          Ich habe auch so eine Stute, die ist die ersten 4 - 6 Tage völlig jeck mit dem Fohlen. Versucht immer keinen ran zu lassen. Tritt und beißt ggf.. Ich würde die Stute ehrlich gesagt nicht verhauen aufgrund dieses Verhaltens, sondern mich viel mit ihr beschäftigen. Meiner Meinung nach hat das nichts mit Dominanz zu tun, denn meine Stute steht ganz unten in der Rangordnung und ist sonst auch immer ganz brav und umgänglich.

Versuche sie mit Futter zu locken. Bleib einfach vor der Box stehen, schau ihr zu und laß Dir Zeit.

Meiner Meinung nach kannst Du mit Prügel eher mehr falsch machen. Die Stute regt sich auf, das Fohlen wird noch mehr verängstigt, weil die tolle Mama ja auch Angst hat.

Eine andere Stute von mir ist schwer misshandelt worden. Sie läßt sich nicht halftern und trägt permanent ihr Halter. Denke man hat ihr auf die Ohren geschlagen. Sie behält auch bei Fohlen das Halfter auf. Nehme immer so ein Billigteil, das ggf. auch bei einem Fohlenhuf , -bein kaputt gehen würde.

Ich bin der Meinung, daß das Verhalten nichts mit Dominanz zu tun hat, sondern mit Mutterinstinkt. Pferde sind Fluchttiere oder sie keilen mit den Hinterbeinen. Genauso würde Mama ihr kleines in der freien Natur auch beschützen.

Ist es eigentlich eine Maidenstute? Wie lange hast Du die Stute schon?

Kommentar

• Calt
            • 02.12.2011
            • 2171

@santica
            Danke. Genauso ist es. Und natürlich bekommt man da auch eine Wurmkur rein, und alles was nötig ist. Mit Geduld.
            Auf die Idee, mit einer langen Gerte mal 700kg Mutterinstinkt entgegen zu treten, bin ich noch nicht gekommen.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Ich denke, es ist ein Unteschied, ob die Stute quasi auf mich zukommt mit angelegten Ohren oder sogar gefletschten Zähnen, oder ob sie nur das Fohlen von mir wegtreibt, bzw. mich hindert, das Fohlen zu kontaktieren.
              Wenn die Stute mir droht und mich nicht mit ihr umgehen läßt, ist das definitiv für mich gefährlich und ich lasse es mir nicht gefallen.
              Wenn sie nur das Fohlen hinter sich versteckt, das gibt sich nach ein paar Tagen.

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

@santica: sie ist maide und ich hab sie schon seit 7 jahren, kenne sie aber schon als fohlen, dann war sie aber in einem anderen stall zum beritt und dann hab ich sie vom ehemaligen besitzer 2008 abgekauft. sie ist die herdenchefin und ich hatte schon früher einige probleme mit ihr, hab das aber ganz gut in griff bekommen und sie war bis jetzt eigentlich sehr anhänglich und schmusig und hat mich als chefin akzeptiert, bis auf ein zwei kleinigkeiten, aber das es jetzt so kommt hätt ich halt au net gedacht, weder ihre mama noch ihre oma waren so extrem.

wir versuchen es jetzt mit viel ruhe, lassen sie auf uns zukommen und dann mal sehen, jetzt kommt ja das wochenende da haben wir etwas mehr ruhe und zeit. klar werde ichihr auch grenzen setzen wenn sie gegen mich geht, aber sie verhauen, das ist für mich die allerletzte alternative. klar bekommt sie auch nen klaps oder so, ich bin ja schliesslich net antiautoriär oder wie man das nennt.

mein mann ist heute mal bei ihr und hat gerade gesagt, das er an das fohlen ran darf und sie nicht agressiv oder so wird, der nächste schritt ist das halfter aufzubekommen.

ich möchte mich bei euch aufjedenfall für die ratschläge bedanken....schön das man nicht alleine ist mit seinem problem :-))
                Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• ... den von der Olympia-Manschaft.

Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
                  Schwippe, welchen Physio hast Du?
                  Fahre nun zum Stall und werde Bilder machen.
                  Lg
                  Nadine

Kommentar

• DonAstair
                    • 07.12.2011
                    • 512

Huhu, kann leider auch nichts positives verkünden. Beide Euter eher klein und die werdenden Mütter die Ruhe selbst. Jetzt am Tag wird sich daran auch nichts ändern, denn der Bauer macht hinter unserer Koppel sein Feld. Traktoren, Lärm Staub ...... denke da geht aktuell nix.

Kommentar

• Martina62
                      • 30.12.2004
                      • 1052

Unsere Maidenstute dieses Jahr war auch völlig fohlennärrisch.
                      Probleme, die Kleine anzufassen gab es nicht. Die Mutter ist schon bei uns geboren + kennt uns ganz genau, aber das Fohlen aus der Box zu bekommen, war ein Riesenproblem. Vorneweg ging die Stute nicht, beim hinterhergehen musste man aufpassen, dass sie dem "Fohlenschieber" nicht ins Genick hüpfte, wenn er ihr die Sicht nahm.
                      Das haben wir uns 3 Tage angeschaut - und dann mit Gerte geführt.
                      Ein deutlicher Hinweis auf das Popöchen und die Sache war geklärt und Madam hat es auch geschafft, 1 Minute beim rausbringen das Frl. Tochter nicht zu sehen.

Wir hatten noch nie eine Stute, die uns nicht erlaubt hätte 1. jederzeit in die Box zu kommen + 2. jederzeit das Fohlen anzufassen.
                      Es kann immer ein plötzliches Eingreifen von Nöten sein + jede noch so fohlennärrische Mutter muss wissen, wo ihre Grenzen sind. Bei Fremden darf sie in der Box machen, was sie will, die haben da auch nichts zu suchen. Aber wir stehen über ihr in der Rangfolge + das muss sie beherzigen.
                      Meine Meinung!

Kommentar

• TahitiN
                        • 21.03.2011
                        • 2435

Zitat von Martina62 Beitrag anzeigen
                        Unsere Maidenstute dieses Jahr war auch völlig fohlennärrisch.
                        Probleme, die Kleine anzufassen gab es nicht. Die Mutter ist schon bei uns geboren + kennt uns ganz genau, aber das Fohlen aus der Box zu bekommen, war ein Riesenproblem. Vorneweg ging die Stute nicht, beim hinterhergehen musste man aufpassen, dass sie dem "Fohlenschieber" nicht ins Genick hüpfte, wenn er ihr die Sicht nahm.
                        Das haben wir uns 3 Tage angeschaut - und dann mit Gerte geführt.
                        Ein deutlicher Hinweis auf das Popöchen und die Sache war geklärt und Madam hat es auch geschafft, 1 Minute beim rausbringen das Frl. Tochter nicht zu sehen.

Wir hatten noch nie eine Stute, die uns nicht erlaubt hätte 1. jederzeit in die Box zu kommen + 2. jederzeit das Fohlen anzufassen.
                        Es kann immer ein plötzliches Eingreifen von Nöten sein + jede noch so fohlennärrische Mutter muss wissen, wo ihre Grenzen sind. Bei Fremden darf sie in der Box machen, was sie will, die haben da auch nichts zu suchen. Aber wir stehen über ihr in der Rangfolge + das muss sie beherzigen.
                        Meine Meinung!
                        stimme dem auch zu, die rangfolge muß absolut klar sein,ob pferd ,Hund oder.....Klare linien mit Ruhe verbunden haben noch nie geschadet.
                        bei mir in Stall ist ein 5j.Stute,der züchter und besitzer kann immer noch keine eisen hinten drauf machen,die keilt wie verrückt.Erziehung von klein auf ist sehr wichtig.
                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

sooo, also heute ist es viel besser, das komische ist, das wir das fohlen, das auch sehr neugierig ist, anfassen dürfen und alles machen, aber sie wollte nicht von uns angelangt werden. wir haben dann nochmal bei TA nachgefragt und der meinte, am besten einfach mal rauslassen aus der box und komischerweise hat es sich bei ihr gändert, als die boxentüre weit auf war und sie kurz mal raus konnten (fohlen wollte noch net mit hinterher;-)) und dann wieder rein und wieder raus usw. und da durfte ich sie auch anfassen und sie krabbeln und mit ihr schmusen, ab und an giftet sich noch aber nur wenn das kleine liegt und sie drauf aufpasst. sogar das halfter konnte ich ihr draufmachen und sie rausführen, aber nur wenn die boxentüren offen sind.
                          irgendwie ist das halt komisch...ob sie wohl irgendwas mit uns verbindet, z.b. die geburtsschmerzen,weil wir ja kurz nach der geburt am stall waren......

sorry nochmal fürs off topic, aber ich wollte jetzt net nochmal ein neues thema aufmachen, nachdem es hier schon soviele beiträge gibt :-))
                          Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Nadine75
                            • 21.04.2011
                            • 3327

Amasia, ich freue mich sehr, dass es anscheinend besser wird.

Ich war gerade am Stall und habe Bilder gemacht. Bin gespannt, was ihr sagt. Sie ist heute bei Tag 331 angekommen.

Lg

Kommentar

• moviestar
                              • 19.09.2010
                              • 4679

@casharel, du und deine Familie habt mein volles Mitgefühl! Ist immer so traurig so was! Fühl dich gedrückt!
                              @amasia, siehste dann wirds doch langsam. Lass den beiden Zeit, lass dich aber nicht ver....
                              @nadine, würd sagen es dauert noch n Weilchen! Und laut Bauch wirds 100 prozentig männlich! Hab ich hoffentlich auch getippt?!

Kommentar

• Nadine75
                                • 21.04.2011
                                • 3327

@moviestar
                                ich glaube, es haben fast alle Hengst getippt Na ja, ich nehme alles solang es gesund ist

Kommentar

• moviestar
                                  • 19.09.2010
                                  • 4679

Gesund ist auch das Wichtigste!
                                  Wann wolltest du nochmal nach Hamburg? In 2 Wochen zum Derby, oder?
                                  Ich wag mich mal aus dem Fenster und sag sie hatts bis dahin noch nicht vollbracht!

Kommentar

• Nadine75
                                    • 21.04.2011
                                    • 3327

Das wäre sicherlich ganz schlecht für meine Nerven aber gut für den Familienfrieden
                                    Meine Tierärztin hat 14 Tage geschätzt. Ich habe Stütchen schon mit einem gestreckten Galopp ums Erdbeerfeld gedroht

lg

Kommentar

• DonAstair
                                      • 07.12.2011
                                      • 512

Vermelde PH 6,8 ..... aber nicht bei der schwarzen Kann es gar nicht glauben, aber die Holsteiner Lady zieht wohl doch vorbei. Bei Wellingtonia ist er seit 2 Wochen konstant bei 7,2.

Kommentar

• Don Astair: wir hätten auch gerne mal wieder ein Orakelfohlen... mir ist es egal welche Deiner Stuten uns das erste gibt. :-)

Kommentar

• DonAstair
                                          • 07.12.2011
                                          • 512

Ja schwippe, inzwischen ist es mir auch egal , wer zuerst sein Fohli ins Stroh legt..... hauptsache eine fängt langsam mal an Ihr Züchter braucht ja echt gute Nerven um diese Prozedur jedes Jahr duch zumachen.
                                          Ich züchte ja eigentlich Hunde..... das ist wenigstens berechenbar ( +/- 2
                                          Tage)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          96 Antworten
                                          4.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.302 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          364 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X