Züchten wir am Markt vorbei ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hier stönt doch keiner!!!
    War nicht der Ausgangspunkt, dass es keine vernünftigen Freizeitpferde gibt und der Freizeitreiter gerne ordentliches Geld bezahlen würde, aber leider nichts passendes findet? Korregiert mich wenn ich da irre!

Ein für den Sport gezüchtetes, vernünftig aufgewachsenes (Stichwort früher Kontakt zum Menschen, artgerechte Haltung) und ausgebildetes Pferd kann auch von einem ordentlichen Freizeitreiter bedient werden. Da muss ich meine Zucht nicht umstellen und ich verwende definitiv keine Modehengst, sondern nur Hengst die rittig sind und schon ordentliche NK haben. Und die Zucht ist mein Hobby, ich will nicht verdienen, aber auch nicht ständig jemand etwas schenken. Ordentliche und gute Pferde verschenken, ist nicht mein Ding und nach meiner Auffassung nicht förderlich. Dann wird halt nur 1 Stute gedeckt und nicht 4 Stuten.

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

Zitat von bella Beitrag anzeigen
      In der Realität ja, in der Rechnung weniger oder?
      Dann hätten wir ja von 2000 bis jetzt erst die halbe Strecke.
      + die Zeit der DM - knapp 30 Jahre...

Die Wertermittlung ist eh theoretisch... Fakt ist, dass heute ein guter roher Wallach ab Hof keine 20' kosten würde.
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Oder hat es etwas damit zu tun, daß die Einkommensschere immer weiter auseinander geht ?
        Ich z.B. konnte mir 1985 ein Fohlen für 5000 DM(direkt vom Züchter) kaufen, ohne großartig rechnen zu müssen. Jetzt könnte ich mir ganz sicher nichteinmal einen Hunde-Welpen für 500€ kaufen. So ähnlich geht es sehr, sehr vielen Bekannten von mir.

Das Geld ist bei den sogenannten Normalbürgern einfach nicht mehr vorhanden.

Kommentar

• Pani
          • 22.07.2008
          • 1367

...Jeder Bauer würde den Tierarzt mit den nassen Fetzten aus dem Haus jagen,wenn dieser die selben Preise beim Nutztier
          verlangen würde,wie im Kleintier und Pferdebereich.

Auch hier gehen keine unerheblichen Summen in der Pferdezucht drauf,allein für die Besamerei,in Deutschland noch kultivierter aber z.B. in Österreich schon fast eine Frechheit.
          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen

Die Wertermittlung ist eh theoretisch... Fakt ist, dass heute ein guter roher Wallach ab Hof keine 20' kosten würde.
            Vor ca.25 -30 jahren kosteten gute Wallache, zB. die die nicht gekört wurden, so ungefähr 10-15 T DM, angeritten und ein Jahr später im Schnitt etwas mehr, außer die die Material-Erfolge hatten, die gingen auch schon mal für 18-20 T DM vom Hof.

Kommentar

• Zitat von Pani Beitrag anzeigen
              ...Jeder Bauer würde den Tierarzt mit den nassen Fetzten aus dem Haus jagen,wenn dieser die selben Preise beim Nutztier

.
              Ich hatte den TA insgesamt 6 mal am Stall,Kolikbehandlung, dann Euthanasie, Rechnung insgesamt 270€.

Die TÄ haben einen großen Spielraum bei ihren Rechnungen.

Kommentar

• Pani
                • 22.07.2008
                • 1367

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                Ich hatte den TA insgesamt 6 mal am Stall,Kolikbehandlung, dann Euthanasie, Rechnung insgesamt 270€.

Die TÄ haben einen großen Spielraum bei ihren Rechnungen.
                ...das würde bei uns allein schon Anfahrt kosten.

Kommentar

• Tiger
                  • 10.12.2009
                  • 1777

Ich sehe das Problem darin, daß ein Glas Nutella früher 3,98 DM gekostet hat und nun 2,29 Euro und ein gutes 4j. Pferd mit durchschnittlichem Potential früher 10.000 DM kostete und heute 10.000 Euro.
                  Da ist es doch kein Wunder, daß die meisten Kunden bis 5.000 Euro suchen.
                  Woran liegt das wohl?
                  Ich konnte früher 10.000 DM ausgeben, heute aber keine 10.000 Euro mehr!

Kommentar

...das würde bei uns allein schon Anfahrt kosten.
                    Auch am Wochende berechnete diese TA-Praxis nur 10€ Fahrtkosten für fast 20 km einfach.

Das ist eine Gemeinschafts-Praxis mit drei erfahrenen TÄ( alle so ab 40) und drei Assistenzärzten. Die behandeln alle Tiere, wobei jeder sein Spezialgebiet hat, Frau Dr. ... macht meistens Pferde, Herr Dr. ... meist Kühe usw., Herr Dr. ...meist die kleinen Viecher, bei Urlaub oder im Notdienst wechseln sie sich ab.
                    Und kein Assistenzarzt wird allein zu den Pferden geschickt, nur mal zum impfen, bei kleinen Hautproblemen oder ähnlich.

Hier in der Gegend gibt es einen bekannten TA, sein Vater war schon(damals sehr beliebter) TA, der schickt zu den Pferden die Jungspunde ganz allein, zum "Probe"-Behandeln, hab ich letzen Samstag noch erlebt, ganz schlimm, das Mädl traute sich nichteinmal das verletzte Pferd richtig anzupacken, wußte nicht welches Beruhigungsmittel das passende wäre, brauchte 1 Stunde um eine 8cm Wunde zu klammern.
                    Ihr Lehrherr wird wahrscheinlich eine Rechnung über Chefarzt-Behandlung schicken. Wenn er ausnahmsweise mal selbst kommt, nimmt er für 5 Minuten mal kurz nachschaun, nebenbei noch telephonierend, 50€ plus Fahrtkosten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 21:59.

Kommentar

• Pani
                      • 22.07.2008
                      • 1367

Auch am Wochende berechnete diese TA-Praxis nur 10€ Fahrtkosten für fast 20 km einfach.
                      Klingt sehr human,schön für dich.

Kommentar

• bella
                        • 22.02.2008
                        • 918

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen

Ja!

Da hast du Recht

Wie viel würdet ihr denn größenordnungsmäßig für welche Pferde bezahlen, wenn ihr Käufer wärt?
                        Und was rechnet ihr, kostet euch das Pferd bis dahin?

(ums mal ein bisschen anschaulicher zu machen)

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4398

Ich weiß ehrlich nicht, ob man das so kalkulieren kann.
                          Es gibt durchaus Pferde, da muß man als Züchter mal die rosa Brille absetzen und sich selbst sagen :"Ab mit Schaden!" oder, wie mein alter Herr immer so schön sagt: Verkaufe und bereue, aber verkaufe.

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4398

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                            Mit dem Unterschied, daß der Bauer die Kuh dann einfach zum Schlachter bringt, wenn sie krank ist. Bei Pferden wird das nun mal anders gehandhabt, weil da der persönliche Stellenwert ein anderer ist. Und wo der Bauer den TA nicht mehr bestellt, sterben die Tierärzte auch aus. Die werden sich hüten, Apothekerpreise zu verlangen...

Kommentar

Klingt sehr human,schön für dich.
                              Ich bin kein Schnäppchenjäger, ich hatte eigentlich auch eine um mind. 100€ höhere Rechnung erwartet.
                              Möglicherweise rechnen die TÄ auch nach dem Geldbeutel der Tierbesitzer ab, wenn sie die Besitzer der Tiere schon länger kennen, evt. private Kontakte haben.
                              Außerdem kann man bei vielen TÄ bar cash bezahlen, Hufschmiede und andere Handwerker machen es auch so, bei Arbeiten für Privatpersonen.

Kommentar

• tina_178
                                • 18.03.2007
                                • 3704

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                                Das Geld ist bei den so genannten Normalbürgern einfach nicht mehr vorhanden.
                                Stimme Euch zu. Lebensmittel und Mieten sind einigermaßen erschwinglich geblieben, alles andere ist exorbitant gestiegen, und die Einkommen haben sich in den letzten 10 Jahren leider nicht verdoppelt. Wird das Pferd also zum Luxusgut?
                                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Tiger
                                  • 10.12.2009
                                  • 1777

Das meine ich eben. Bei allem ist es einigermaßen im Rahmen geblieben, aber bei den Sprit- und Pferdepreisen extrem in die Höhe geschnellt. Man hätte besser in Gold als in Decktaxen investieren sollen

Kommentar

• one
                                    • 25.07.2011
                                    • 708

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                                    Ich sehe das Problem darin, daß ein Glas Nutella früher 3,98 DM gekostet hat und nun 2,29 Euro und ein gutes 4j. Pferd mit durchschnittlichem Potential früher 10.000 DM kostete und heute 10.000 Euro.
                                    Da ist es doch kein Wunder, daß die meisten Kunden bis 5.000 Euro suchen.
                                    Woran liegt das wohl?
                                    Du sprichst mir von der Seele.
                                    Lag die Stallmiete damals bei 260DM, liegt sie heute bei 260€.
                                    Ich kann die Kosten zwar nachvollziehen, da auch die Kosten für Heu, Futter und Stroh nicht geringer geworden sondern teilweise exponentiell angestiegen sind.
                                    Die Pferdepreise habe ich sogar noch geringer in Erinnerung als du.

Reiten = Luxus

Kommentar

• Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                                      Stimme Euch zu. Lebensmittel und Mieten sind einigermaßen erschwinglich geblieben, alles andere ist exorbitant gestiegen, und die Einkommen haben sich in den letzten 10 Jahren leider nicht verdoppelt. Wird das Pferd also zum Luxusgut?
                                      Mieten sind in manchen Gebieten aber stark erhöht worden. Wir hatten von 1982 -1992 mal eine neue DHH für 800 DM gemietet, das selbe Haus, in der Zwischenzeit kaum renoviert, kostet jetzt um die 800€.
                                      Unser Familieneinkommen war damals bei guten 5000 DM netto, plus einigen Extras wie ein nagelneuer 230er Daimler mit Autotelephon, plus einigen mehr oder weniger "Nebenverdiensten" und Prämien.
                                      Die Heizkosten waren zu den heutigen Verhältnissen gering, Strom ebenso.

Für das Pferd zahlte ich zu der Zeit 180 DM Vollpension, aber richtig echte Vollpension mit allem drum und dran, nix mit extra Geld wegen in Weide bringen und so. Dieser Hof galt als wirklich Bester im Umkreis, mit 25 Jahren Erfahrung. Über 15 ha bestens gepflegte Weide für 15 Reitpferde und ca.15 Jungpferde.
                                      Diesen Hof gibt es jetzt noch, die Leute sind inzwischen Rentner, haben immer noch fast 20 Pferde, alles super OK.

Kommentar

• gut-stavenow
                                        • 09.12.2008
                                        • 359

also grundsätzlich ist so, dass der wohlstand für die allgemeinheit eher zu- denn abgenommen hat, auch wenn einem das auf den ersten blick nicht so vorkommt.
                                        schaut man in die haushalte von ottonormal verbraucher, so findet man dort in der regel den neuesten stand der technik, ein oder zwei autos sind standart und in den urlaub fährt die masse auch immer noch. also breite verarmung kann ich in deutschland einfach nicht erkennen.
                                        stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Jeder lebt in seiner Welt, schaut selten über den Tellerrand.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          903 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.895 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          836 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.350 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.667 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X