Vorauswahlreise Trakehner Hengstkörung 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silbermond09
    • 29.01.2009
    • 1005

Zitat von drakkar Beitrag anzeigen
    eigentlich wollte ich mich in die diskussion nicht einschalten, weil ich in graditz selbst betroffen war. hauptauswahlkriterium ist tatsächlich die grösse ,auch wenn das pferd von einem kreuzgalopp in den nächsten springt,schleppende hinterbeine mit spuren im sand,typen von total unmodernem schlag ,das ist das ergebnis von jahrelanger zuchtpolitik.ich selbst habe bis heute keinen hengst der letzten 7oder 8jahre der körung in neumünster benutzt. trotzdem züchte ich u.a. weiter trakehner, denn die richtigen sind leistungspferde. die mit nahme des v.d. ist o.k.

Es fällt bald schwer eine Entscheidung zu treffen. Gang weg, Typ weg.
    Und das sind Trakehner
    Ausnahmen gibt es 2 oder 3, aber ob die nun zu den Stuten passen die man im Stall hat?

Kommentar

• Silbermond09
      • 29.01.2009
      • 1005

Zitat von Herzensdieb Beitrag anzeigen
      Ich kann da nur nochmal wiederholen was neulich einer der Hanno Experten sagte, wir alle müssen die rosarote Brille ablegen unsere Zuchtstuten kritisch betrachten und genau analysieren, ob es Sinn macht mit einem solchen Pferd zu züchten.
      .

Dann würde ich mal sagen dass man am besten mit einem solchen Pferd nicht züchten sollte, anstatt die dicken fetten Beiträge für Eintragung usw. zu kassieren.

Die andere Seite ist.
      Mit den kümmsten Krücken kamen die besten Zuchtprodukte zu stande.

Wie ist es wohl richtig?

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2160

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
        @Timo

Aber das ist nicht nur bei den Trakehnern so! Nur nirgends wird das permanent so extrem diskutiert und zerredet in der Öffentlichkeit, wie bei den Trakehnern.
        Aber Negativwerbung ist auch Werbung...
        Nein, negativwerbung ist negativ. Wo rauch ist ist auch Feuer
        @Herzensdieb, es ist ganz bestimmt sehr schwer die Zuchtleitung inne zu haben . Ich wollt in derer Haut nicht stecken

Kommentar

• Timo
          Gesperrt
          • 01.04.2008
          • 2160

Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigen
          Dann würde ich mal sagen dass man am besten mit einem solchen Pferd nicht züchten sollte, anstatt die dicken fetten Beiträge für Eintragung usw. zu kassieren.

Die andere Seite ist.
          Mit den kümmsten Krücken kamen die besten Zuchtprodukte zu stande.

Wie ist es wohl richtig?
          dann machen wir den Sack hier jetzt wieder zu und widmen uns dem eigentlichen Thema denn es dreht sich wieder alles im Kreis wenn ich das wieder so les

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3240

Hier Fotos vom Zauberdeyk, der in Graditz angenommen wurde:

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Silbermond09
              • 29.01.2009
              • 1005

Auch in Dillenburg hätten sich die Besucher mehr Informationen über die Junghengste erwünscht. Es wurde empfunden wie es sandygigolo beschreibt. Für manchen Besucher der von weit anreiste ein paar Trakehner zu schauen, war das ernüchternd und man überlegt sich das nächste mal 2 Mal eine solche Veranstaltung zu besuchen. Vielleicht sind aber auch gar keine Zuschauer erwünscht auf Vorauswahlterminen. Kundenfreundlich ist das nicht. Ich dachte man wollte werben für das Trakehner Pferd. Ich finde wenn ich das so lese und höre, sollte man dann schon gleich hier anfangen. Etwas Geld investiert in gute Ansager zahlt sich 10 mal aus.

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Und NOCHMAL: Es ist eine Vorauswahl für die Trakehner Hengstkörung und keine Körung etc. Niemand wird gezwungen, dahin zu kommen und niemand muß dafür etwas bezahlen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Rising Star
                  • 07.04.2005
                  • 38

Ich habe schon eine Idee wer dieses Jahr Siegerhengst werden könnte. Wie wäre es denn mit dem Hengst der Bezirksvorsitzenden? Sie stellte ja auch in den letzen Jahren in Folge das Siegerfohlen beim lokalen Championat.

Letztes Jahr mußte es ja der Hengst werden, der das teuerste Auktionsfohlen war. Wer kauft sonst noch so teuer ein?

Bin mir auch ziemlich sicher, daß die Fohlen, die in Hannover für mehr als 10.000 Euro gekauft wurden, das Körprädikat schon in der Tasche haben.

Ich bin sehr gespannt auf den Hengstmarkt bezüglich Vermarktung, denn schon letzes Jahr gab es einen Einbruch. Wo sind die Zeiten, wo Herzensdieb standing ovations bekam und die Gebote sich überschlagen haben?

Für mich persönlich ist es traurig, denn ich hätte gern wieder einen Siegerhentgst auf den ich stolz sein kann und allen im Stall erzählen kann wie toll doch die Trakis sind.

Obwohl bei mir im Stall heimlich keiner dran zweifelt, denn meine Trakis machen für ihre Rasse genug Werbung.

Habe mich aber dazu entschieden nicht mehr auf Trakiturnieren zu starten. Ein Sieg in einer M ist doch viel schöner, wenn Du Dich mit allen anderen WB auch messen kannst.

War richtig froh heute wieder im Job zu sein und in einer objektiven Welt. Da ich international und groß unterwegs bin weiß ich was Politik heißt. Aber da schlägt der Trakehnerverband wahrscheinlich den größten Weltkonzern. Hier bei mir im Job da zählt eben Leistung und wird honoriert.

Wünsche aber all den kleinen Züchtern die mit viel Herzblut und Aufopferung das Trakehnerpferd züchten alles Gute, gepaart mit viel Durchhaltevermögen und Trakehnerhärte und sie sollen nicht aufgeben, denn auch ein Herr Gehrmann dankt einmal ab.

Kommentar

• Herzensdieb
                    • 05.03.2006
                    • 611

Hat nicht von uns so oder so seinen eigenen Siegerhengst?
                    Die einen nehmen grundsätzlich den teuersten Hengst der Körung weil sie denken die Fohlen müssten es dann auch sein... Unsere Meinungen unterscheiden sich doch fast alle, fängt bei der Farbe an und endet bei Vorlieben der einzelnen Disziplinen.
                    Auswahl eines Siegerhengstes ist nicht immer einfach und manchmal liegt man auch daneben, dass anzuzweifeln ist finde ich fragwürdig.

Und du fragst wo diese Zeiten sind, wo es diese enormen Preise gab?
                    hast du mal rausgeschaut? Alles klagt, überall wird es schlechter und auf jedem Körplatz gab es im letzten Jahr preisliche Rückgänge. Es kann im Punkto Preis nicht immer nur steil berg an gehen, irgendwann hat auch das mal ein Ende. Wie ein Weltrekord auf 100 m, ein Mensch kann irgendwann (auf legalem Wege) nicht immer und immer wieder neue Rekorde aufstellen.

Warum sind die Trakehner - Züchter nicht froh über die Entwicklung in Hannover, die Preise waren doch gut? Was muss man jetzt daran kritisieren?
                    Falsche Abstammung, einige gute Fohlen nicht ausgewählt? Ich finde klarer Punktsieg für die Auswahlkomission es lief sehr zufriedenstellend.
                    Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3273

als aussenstehender wunder ich mich immer, dass die traks sich am liebsten selbst zerfleischen!!

die vermarktung der reitpferde ist unbefriedigend!! das problem hat aber auch der normale warmblutzüchter auch. aber wenn bei den traks einige enttäuschte fahnenflüchtig werden, wird die population ungemein klein, es kann nur schwer selektiert werden. qualität wächst auch aus der masse!! das ist ein riesenproblem für die "kleine" Bundeszucht.

im GP von Münster heute der Sieger mit HS und der dritte platz mit CK---- beide noch im jungen GP-Alter, beide in sehr gutem beritt!! Ihr habt doch gute Pferde, nun kämpft mal für Eure Rasse und lamentiert nicht immer nur, wie blöde die vorderen sind...... wenn ihr gute pferde habt, sind zuchtleiter und verbandsvordere nicht wichtig......
                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                        als aussenstehender wunder ich mich immer, dass die traks sich am liebsten selbst zerfleischen!!

die vermarktung der reitpferde ist unbefriedigend!! das problem hat aber auch der normale warmblutzüchter auch. aber wenn bei den traks einige enttäuschte fahnenflüchtig werden, wird die population ungemein klein, es kann nur schwer selektiert werden. qualität wächst auch aus der masse!! das ist ein riesenproblem für die "kleine" Bundeszucht.

im GP von Münster heute der Sieger mit HS und der dritte platz mit CK---- beide noch im jungen GP-Alter, beide in sehr gutem beritt!! Ihr habt doch gute Pferde, nun kämpft mal für Eure Rasse und lamentiert nicht immer nur, wie blöde die vorderen sind...... wenn ihr gute pferde habt, sind zuchtleiter und verbandsvordere nicht wichtig......

Als Beteiligter kann ich dir nur zustimmen.

Kommentar

• Silbermond09
                          • 29.01.2009
                          • 1005

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                          Und NOCHMAL: Es ist eine Vorauswahl für die Trakehner Hengstkörung und keine Körung etc. Niemand wird gezwungen, dahin zu kommen und niemand muß dafür etwas bezahlen.
                          Es war früher auch schon besser auf den Vorauswahlterminen mit Ansagen und Infos, selbst als auf einem Auswahlort bis z u 30 Hengste erschienen (heute nur mal 5) und kam besser bei den Zuschauern und Teilnehmern an.

Zitat: Hannoveraner

so sehe ich das auch.

Kommentar

• Rising Star
                            • 07.04.2005
                            • 38

@ Hannoveraner

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Wir haben richtig gute Pferde und wir könnten noch besser sein.

Kommentar

• Lortino
                              • 22.07.2009
                              • 28

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                              Als Beteiligter kann ich dir nur zustimmen.
                              Schliesse mich dem an!!!!

Glaube seit September reden wir "Draußen" von einer Rezession und Inflation lieber Rising Star!

Weiss ja nicht wo Du arbeitest, hört sich fast nach ´nem Insolvenzberater an, wenn es da so gut ausschaut....

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3240

@hannoveraner

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Verstehe jetzt eigentlich gar nicht warum diejenigen dem zustimmen, die vorher ausm Verband austreten wollten...

Kommentar

• Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen

Verstehe jetzt eigentlich gar nicht warum diejenigen dem zustimmen, die vorher ausm Verband austreten wollten...
                                  Diejenigen wollten alle austreten? Das kann ich ja kaum glauben!!

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3240

Ich meinte damit auch eher Rising Star...

Kommentar

• Lortino
                                      • 22.07.2009
                                      • 28

Glaube der Hengst der Vorsitzenden, was bei den trakis ja nur die Dame aus Hessen sein kann, wird es sicher nicht......da hilft es auch nicht´s wenn Mutter, Onkel, drei Schwestern, auf allen bisher gezeigten Schauen Sieger oder Reservesieger waren...
                                      Habe vor ein paar Tagen mit dem Sohn gesprochen....
                                      ...er ist sich nicht mal sicher, ob er angenommen wird. Hat Ihn aber auch schon lange nicht mehr gesehen.
                                      Diesen Hengst hat man übrigens nicht auf Hörstein gezeigt, um sich solche Themen von Silbermond zu ersparen.....
                                      Nun ist die Züchterin zweimal dem Bitten des Hengsthalters nachgekommen und wird als Dank für all Ihre Bemühungen im Zuchtbezirk, hier so behandelt!????!!! Gerade wo sie Silbermond in dessen aktiver Mitgliedschaft offen gegenübergestanden ist und deren Ideen angenommen und auch mit silbermond umgesetzt haben soll....

Wie gut das sich solche Züchter freiwillig abmelden, nur schade das sie im Hintergrund wie oben schon gesagt "den Verband zerfleischen".
                                      Das schadet nicht nur dem Verband, sondern in erster Linie dem Trakehner-Pferd!!!

Kann mich hier nur den Vorrednern anschliessen:

Keine Züchterschaft anderer Verbände zeigt sich hier so dämlich, in dem sie sich selbst zeredet!
                                      Und ja, auch ich glaube das die extra Trakehner-Seite nicht wegen der 275 Jahre, sondern eher als "Witzsparte", genau aus o.g. Grund eingefügt wurde! Und obgleich Thomas66 oftmals Recht hat, der zuchtleiter in vielen Dingen auch politische Entscheidungen trifft (egal ob es mir auch schmeckt oder nicht), Sie kochen doch alle mit dem gleichen Wasser!!!!

Wenn der Vorauswahltermin in Hessen so schlecht gewesen sein soll,
                                      warum warst Du Silbermond denn nicht da, hast dem Zuchtbezirk hinsichtlich Ansage Deine Hilfe angeboten....

Ich glaube derzeit liegt es wieder in der natur des Deutschen,
                                      mal durch die wirtschaftliche Lage selbst betroffen, beist und tritt er wo es nur geht, aber wirklich anpacken und was verändern will Er eigentlich nicht. Warum...... liegt wohl daran, das Ihm grundsätzlich alles an den Allerwertesten getragen wird! Wie viele stehen denn mit Ihrer Hilfe zur Seite, gerade wo Sie innerhalb einses Gemeinnützigen vereines mit Ihrem hier scheinbar hohem Sachverstand auch den Veranstaltungen beiwohnen.
                                      Wenn ich sehe das es bei den Trakehner-Fohlenschauen und Stuteneintragungen, eine Meldestelle, Ansprechpartner vor Ort, Boxen zur Verfügung stehen, kann man das schon beneiden....

An den Terminen wo ich in Westfalen zur Eintragung, SLP und Fohlenterminen war, gab es diesen Luxus nicht. Und mit der Frage wann ich zur Eintragung an der Reihe bin, musste ich z.B. Eintragung bis zum Zuchtleiter gehen...
                                      Stimmt das nun doch wieder, mit der Lodenmantefraktion???

Kommentar

• Silbermond09
                                        • 29.01.2009
                                        • 1005

@Lortino
                                        Ich glaube lieber Lortino hier gehst du zu weit. Die Liebe, die Du meinst, wurde aus den eigenen Reihen schlecht gemacht ob wohl sie einiges gute geleistet hat. So habe ich das gehört.

Wenn Du magst schreib sie einfach persönlich an.
                                        An Silbermond stört Dich die Frage mit der Schauordnung in einem anderen Thema, denn damit fing alles an.
                                        Durch Deine Beiträge kochte hier wohl etwas hoch.
                                        Schauordnung ist ein Thema das alle betrifft, deswegen wurde es eröffnet.

Kommentar

• Lortino
                                          • 22.07.2009
                                          • 28

Wen Du jetzt speziell mit "Liebe" meinst müsstest Du mir erklären...
                                          Habe kein Problem mit Dir wegen irgendeiner Schauordnung...
                                          ...Du höchstens mit dem Verband und dem hess. Bezirk, aber aus diesem Grund bist Du ja vor einiger Zeit aus dem Verband ausgetreten.

Wieso sollte ich ein problem mit Dir haben, wenn Du einfach nur Deine Meinung kundgibst......
                                          ...dafür sind wir doch hier, unsere Meinungen und Anregungen auszutauschen. Wenn ich da alles gleich persönlich nehmen sollte....

nich mein Ding!

Also, sachlich bleiben und von Tatsachen berichten...ich weiss, fällt mir auch schwer und schaffe ich nicht immer, bin aber bemüht!

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          29 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                          37 Antworten
                                          1.699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00
                                          56 Antworten
                                          1.806 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          34 Antworten
                                          1.342 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                          13 Antworten
                                          431 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X