Vorauswahlreise Trakehner Hengstkörung 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Zitat von Thomas66
    Die Trakehner sollen machen was sie wollen und die ganzen verblendeten die hier noch zwanghaft die Fahnen hochhalten werden auch mit der Zeit merken was da wirklich läuft.

Viel Spaß weiterhin.......Thomas
    Deshalb habe ich auch geschrieben:
    "Glaubt man an seine Pferde, stehen noch Andere Wege offen".
    Ich denke schon, daß GERADE die Züchter des Trakehner Pferdes Links und Rechts des Weges sehend sind!

Bernhard
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Und da gibt es die Züchter, die sich allem Unmutes zum Trotz nach wie vor dem Trakehner Pferd verpflichtet fühlen, und die dann zähneknirschend weiter mitmachen, nur weil sie nicht auf den Elchschaufelbrand verzichten wollen.
      www.bunte-windspiele.de.tl
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

Ich war ebenfalls in Graditz und konnte die Entscheidungen voll und ganz nachvollziehen! Ich hätte sowohl den LC mitgenommen, als auch den van Deyk, beides tolle Pferde, herrliche Erscheinungen, wie man sie sich wünscht, beide gleichmäßig sehr gute GGA mit viel Schwung, Takt und Elastizität, langbeinig, modern in der Aufmachung und beide gut am Sprung. Und noch dazu beide sehr gut im Handling, was man von manch anderem Hengst wohl nicht behaupten konnte. Was will ich mehr? Und auch die Reserven gehen für mich so voll in Ordnung. Ich hätte mir den Hofrat gern noch dazu gewünscht, der hat mir sehr gut gefallen, aber er ist in der Reserve und wir werden nächsten Mittwoch sehen, wer noch mitgenommen wird.

@Rising Star

Ich finde es gut, wie die Vorauswahl vonstatten geht, so hat jeder Henst eine reelle Chance seinen Weg zu gehen. Die Beurteilungen der Hengste - was sicher auch Aufgabe der Kommission ist - wird in NMS stattfinden und nicht bei den Vorauswahlen. Jeder, der Näheres zu seinem vorgestellten Pferd wissen möchte, kann sich jederzeit an die Kommission wenden und nachfragen. Es werden auch sachliche Antworten auf Fragen gegeben.
        Haben sie selbst einen Hengst vorgestellt oder war das Ihre Meinung aus Zuschauersicht?

Das war jetzt nur meine Meinung zur gestrigen Vorauswahl in Graditz.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hileira
          • 07.02.2006
          • 205

danke Oppenheim.
          Das war mal ein Statement mit dem man was anfangen kann.

Da wird immer gemotzt wegen zuwenig Blut und dann beschwert man sich, dass ein LC und ein Van Deyk mitkommen..... *kopfkratz*
          Und beide Hengste stammen nicht aus omnipräsenter Hengstdynastie - zumindest nicht väterlicherseits...

Kommentar

• aletheia
            • 14.01.2004
            • 318

Wenn ich von meinem Hengst überzeugt bin und _wirklich_ objektive Gründe habe, an ihn zu glauben, dann hilft es mir nichts - dann muss ich die Ochsentour machen, wenn ich nicht auf dem direkten Weg durch die Tür komme. Natürlich kommt es immer wieder vor, dass eine Kommission mal was nicht sieht oder auch nicht sehen will. Aber deswegen aufgeben, wenn da wirklich was vielversprechendes ist, würde ich nicht.

Zum Thema LC: Da bin ich wirklich auch skeptisch. SO toll ist der Hengst nicht wirklich und noch weniger sind es seine Nachkommen, wenn man sich mal die gewaltige Zahl seiner Fohlen anschaut. Da gibt es Hengste, die einen Bruchteil der Nachkommen haben und die weisen mehr Erfolge auf als diese vielen.
            Zuletzt geändert von aletheia; 20.08.2009, 10:17.

Kommentar

• vorauswahlreise trakehner hengstkörung

eigentlich wollte ich mich in die diskussion nicht einschalten, weil ich in graditz selbst betroffen war. hauptauswahlkriterium ist tatsächlich die grösse ,auch wenn das pferd von einem kreuzgalopp in den nächsten springt,schleppende hinterbeine mit spuren im sand,typen von total unmodernem schlag ,das ist das ergebnis von jahrelanger zuchtpolitik.ich selbst habe bis heute keinen hengst der letzten 7oder 8jahre der körung in neumünster benutzt. trotzdem züchte ich u.a. weiter trakehner, denn die richtigen sind leistungspferde. die mit nahme des v.d. ist o.k.

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Zum Thema LC: Da bin ich wirklich auch skeptisch. SO toll ist der Hengst nicht wirklich und noch weniger sind es seine Nachkommen, wenn man sich mal die gewaltige Zahl seiner Fohlen anschaut. Da gibt es Hengste, die einen Bruchteil der Nachkommen haben und die weisen mehr Erfolge auf als diese vielen.
                Aber darum gings hier nicht. Man kann doch nicht nur nachm Papier entscheiden. Die Kommission muß seine Entscheidungen auch vorm Fachpublikum in NMS vertreten. Und noch dazu hat der angenommene LC eine interessante Mutterseite. Die Besitzer haben aus dieser Mutterlinie noch weitere ganz interessante Blutpaarungen, mit denen sie sehr erfolgreich sind. Ich gönne Ihnen das von ganzem Herzen und drücke feste Daumen. Genauso wie allen anderen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3240

hauptauswahlkriterium ist tatsächlich die grösse ,auch wenn das pferd von einem kreuzgalopp in den nächsten springt,schleppende hinterbeine mit spuren im sand,typen von total unmodernem schlag ,das ist das ergebnis von jahrelanger zuchtpolitik.
                  War das jetzt Deine Einschätzung zu Graditz?

Kommentar

• vorauswahlreise trakehner hengstkörung

ja

Kommentar

• sandysgigolo
                      • 05.05.2008
                      • 79

In diesem Jahr war ich zwar auch nicht auf der Vorauswahl, aber im Jahr 2005 hatte ich meinen Hengst auch am Start.

Ich bin nicht der Typ für die rosarote Brille, aber wenn sich die Kom. den Hengst noch nicht einmal 3 Sek. im Schritt ansieht, dann kann ich für meinen Teil nicht nachvollziehen, wie sie das Pferd beurteilt haben wollen.
                      Wenn es um Interieur geht, dann hätte meiner auch mit ganz weit vorne sein müssen, den der war super cool.
                      Beim Springen hat er ohne zu murren alles angezogen und es wurde sofort höher gezogen.
                      Wegen der Mutterblutlinie, kann ich auch mit gutem alten Blut dienen.
                      Meiner war zwar zum Zeitpunkt der Vorstellung noch etwas "Schmierwurstig", aber trotzdem gab es dort noch viel schlimmere, welche auch unter anderem trotzdem angenommen wurden.

Dann musste ich auch noch die Erfahrung mit der "Freundlichkeit" machen: "Danke es wurde die Kat..... genommen." aus und Ende jetzt könnt ihr gehen.
                      Hervorragend war nur die Betreuung und Freundlichkeit beim Stall wo die Vorauswahl stattgefunden hat, dort wurde man sehr nett empfangen, bekam eine Box und es war eine tolle Stimmung.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass zu den einzelnen Hengsten evtl. kurze Kommentare abgegeben werden, vllt. auch mit den Angaben, warum nicht genommen. Dann könnte man es evtl. besser nachvollziehen.
                      Avatar: Kingdom for Margaux, geb. 2005 (v. Hoftänzer, a.d. Keniana - v. Gratian - Seeadler - Islaender)

Wer einmal einen Trakehner hat, der bleibt ihm treu.

www.backontrack-koeln.de.tl

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3240

Dann musste ich auch noch die Erfahrung mit der "Freundlichkeit" machen: "Danke es wurde die Kat..... genommen." aus und Ende jetzt könnt ihr gehen.
                        Was erwartest Du? Das ist keine Körung, nur eine Vorauswahl, da kann jeder seinen Hengst hinbringen, egal ob Hänschen von um die Ecke oder Topzüchter und jeder hat die gleichen Bedingungen.
                        Für mich ist das so o.k., wenn Du Näheres wissen willst, Kommission fragen, die geben kompetente Antworten. Hab ich so erlebt.

Und das mit der Größe hab ich nicht so gesehen. Zu klein für die Zucht dürfen sie auch nicht sein. Für mich ging alles so voll in Ordnung, auch die Reservisten. Sie können ja nicht alle Hengste mitnehmen und es gibt mehrere Auswahltermine mit vielen Hengsten. Da ist eine genaue Selektion wichtig und für die Reservisten ist die Chance noch nicht weg. Und die, die sie mitgenommen bzw. in Reserve genommen haben, da hab ich leider weder schlurfende HB mit Spuren im Sand, noch unmoderne Typen gesehen. Tut mir leid. Und ich bin Reiter und sehe das u. a. auch aus Reitersicht.

Wen hättest Du denn mitgenommen? Hattest Du selbst einen Hengst dabei?
                        Zuletzt geändert von Oppenheim; 20.08.2009, 12:29.

Kommentar

• Timo
                          Gesperrt
                          • 01.04.2008
                          • 2160

nachdem ich immer mal wieder in den vergangenene Jahren mit befreundeten Ausbildern mal hier mal da zu den Auswahlterminen mitgefahren bin, habe ich mich häufig gefragt ob gerade die Trakehnerleute teilweise hoffnungslos an selbstüberschätzung leiden. Da gab es massenweise Junghengste zu sehen die nicht mitgenommen wurden, wo ich ernsthaft überlegt habe, wie die Züchter sich trauen so ein Tier überhaupt in der Öffentlichkeit zu zeigen . Und wenn du interessehalber, wenn er natürlich nicht mitgenommen wurde, dann nach einem Kaufpreis fragst, bekommst du glatt Preise um 15T Euro um die Ohren gehauen

Kommentar

• Timo
                            Gesperrt
                            • 01.04.2008
                            • 2160

Zitat von sandysgigolo Beitrag anzeigen
                            aber trotzdem gab es dort noch viel schlimmere, welche auch unter anderem trotzdem angenommen wurden.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass zu den einzelnen Hengsten evtl. kurze Kommentare abgegeben werden, vllt. auch mit den Angaben, warum nicht genommen. Dann könnte man es evtl. besser nachvollziehen.
                            1. das versteh ich auch nicht so ganz. Dann fragt sich manch einer warum die Trakehnerzucht angeblich am Ende ist. Das ist die Antwort

2. traut sich keiner, dann lieber nichts sagen. Die Wahrheit kann ja kaum jemand vertragen und noch mehr Mitglieder zu verlieren will sich der Verband nicht leisten

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3240

nachdem ich immer mal wieder in den vergangenene Jahren mit befreundeten Ausbildern mal hier mal da zu den Auswahlterminen mitgefahren bin, habe ich mich häufig gefragt ob gerade die Trakehnerleute teilweise hoffnungslos an selbstüberschätzung leiden. Da gab es massenweise Junghengste zu sehen die nicht mitgenommen wurden, wo ich ernsthaft überlegt habe, wie die Züchter sich trauen so ein Tier überhaupt in der Öffentlichkeit zu zeigen . Und wenn du interessehalber, wenn er natürlich nicht mitgenommen wurde, dann nach einem Kaufpreis fragst, bekommst du glatt Preise um 15T Euro um die Ohren gehauen
                              @Timo

Aber das ist nicht nur bei den Trakehnern so! Nur nirgends wird das permanent so extrem diskutiert und zerredet in der Öffentlichkeit, wie bei den Trakehnern.
                              Aber Negativwerbung ist auch Werbung...
                              Zuletzt geändert von Oppenheim; 20.08.2009, 12:37.

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2160

ist mir persönlich halt besonders bei den Trakehnern aufgefallen

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3240

Mir ist das auch in anderen Zuchtverbänden extrem aufgefallen, obwohl ich mich hauptsächlich bei den Trakehnern rumtummel, nur zerredet das keiner öffentlich, zumindest nicht so wie bei den Trakehnern. Das ist ja langsam furchtbar. Jeder Pups muß hier öffentlich angeprangert werden und jeder fühlt sich berufen darauf rumzuhacken... kann ja jeder tun, aber wem schadets am Ende - der Trakehnerzucht und ändern tut auch keiner was damit. Deshalb haben die Traks wahrscheinlich hier eine eigene große Spielwiese bekommen, damit es für die anderen transpiranter wird und sie sich amüsieren können. Man man man...
                                  Zuletzt geändert von Oppenheim; 20.08.2009, 12:58.

Kommentar

• Herzensdieb
                                    • 05.03.2006
                                    • 611

Muss ich Timo mal Recht geben. Das Problem ist nicht immer die mangelnde Qualität der Pferde, die ohne Zweifel bei allen Verbänden im unteren Drittel der Vorauswahl vorhanden ist, sonder die Überzeugung der Besitzer sie haben einen Kracher und das würde keiner erkennen. Und dann wird da ein Affentanz davon gemacht bis es kein Halten mehr gibt, auf einmal hat die Zuchtleitung keine Ahnung mehr und die ganze Zucht ist sowieso für den A....

Ich kann da nur nochmal wiederholen was neulich einer der Hanno Experten sagte, wir alle müssen die rosarote Brille ablegen unsere Zuchtstuten kritisch betrachten und genau analysieren, ob es Sinn macht mit einem solchen Pferd zu züchten.
                                    Ich kann nur meinen Respekt aussprechen an eine Zuchtleitung die das alles übersteht und halbwegs gut managt. Denn so schlecht finde ich die Arbeit gar nciht, die Ergebnisse zb der Fohlenauktion in Hannover können sich durchaus sehen lassen.
                                    Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Silbermond09
                                      • 29.01.2009
                                      • 1005

Zitat von Thomas66
                                      sorry......ich sage zu diesem Thema nichts mehr den ich habe die letzten Jahre genug gesagt und mir viel Unverständnis,Hass und Bösartigkeit eingehandelt.

Die Trakehner sollen machen was sie wollen und die ganzen verblendeten die hier noch zwanghaft die Fahnen hochhalten werden auch mit der Zeit merken was da wirklich läuft.

Zu dem Trakehner Zuchtleiter..........er ist der Totengräber dieser Rasse und zerstört jegliche Individualität die eine geschlossene Zucht so dringend braucht um daraus neues zu rekrutieren.
                                      Die letzten zwanzig Jahre wurde so viel falsch gemacht und das alles unter dem Deckmäntelchen des "Vermarktens" den angeblich ist nur das große schwarze Pferd gefragt aber eine geschlossenen Zucht kann sich diese Selektion auf einen bestimmten Typus nicht leisten den damit richtet man solch eine schon genetisch enge Rasse auf Dauer hin.

Viel Spaß weiterhin.......Thomas
                                      All die Jahre verfolge ich Deine Beiträge und denke:

ALLES stimmt!

Kommentar

• Silbermond09
                                        • 29.01.2009
                                        • 1005

Zitat von sandysgigolo Beitrag anzeigen
                                        In diesem Jahr war ich zwar auch nicht auf der Vorauswahl, aber im Jahr 2005 hatte ich meinen Hengst auch am Start.

Ich bin nicht der Typ für die rosarote Brille, aber wenn sich die Kom. den Hengst noch nicht einmal 3 Sek. im Schritt ansieht, dann kann ich für meinen Teil nicht nachvollziehen, wie sie das Pferd beurteilt haben wollen.
                                        Wenn es um Interieur geht, dann hätte meiner auch mit ganz weit vorne sein müssen, den der war super cool.
                                        Beim Springen hat er ohne zu murren alles angezogen und es wurde sofort höher gezogen.
                                        Wegen der Mutterblutlinie, kann ich auch mit gutem alten Blut dienen.
                                        Meiner war zwar zum Zeitpunkt der Vorstellung noch etwas "Schmierwurstig", aber trotzdem gab es dort noch viel schlimmere, welche auch unter anderem trotzdem angenommen wurden.

Hervorragend war nur die Betreuung und Freundlichkeit beim Stall wo die Vorauswahl stattgefunden hat, dort wurde man sehr nett empfangen, bekam eine Box und es war eine tolle Stimmung.

Vor 30 Jahren war das mal anders. In dem Jahr könnte man es auf die Hitze schieben Es wurde auch gesagt: Kat. geht mit... und in Ring 2 ist das auch ganz einfach. Kat.nr. geht mit. Der Rest kommt sich dabe ziemlich vera....vor.

Kommentar

• Silbermond09
                                          • 29.01.2009
                                          • 1005

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                          @Timo

Aber Negativwerbung ist auch Werbung...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          29 Antworten
                                          1.420 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                          37 Antworten
                                          1.699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00
                                          56 Antworten
                                          1.806 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          34 Antworten
                                          1.342 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                          13 Antworten
                                          431 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X