Zu wenige Trakehner-Leistungspferde in der Dressur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scara Mia
    • 19.06.2009
    • 1060

Vielen Dank !
    Die gesamten Beiträge sind sehr informativ, spannend und lehrreich für meine Person!

Kommentar

• @cps5 - @SimSchoen

Und ist es nicht gerade auf Grund des geschlossenen Stutbuchs um so wichtiger fuer den Trakehner ,dass die Auswahl der Vollbluthengste noch gezielter vorgenommen muss.

Kommentar

• SimSchoen
        • 23.12.2008
        • 164

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
        RAUFBOLD-XX

FAVORITAS-XX - war 4x auf RAUFBOLD ingezogen.

RUSTY -hatte ihn im Pedigree
        Ich bitte in meinen Texten die Wiederholungen / Doppler zu entschuldigen - Seite 5 ist mir beim Durchlesen irgendwie untergegangen....

Zum Thema Favoritas: Auf dem letzten Hengstmarkt war bereits ein sehr interessanter Favoritas aus der Mutter des TSF Rudis Memory (i.Ü. der erfolreichste Trakehner Gribaldi Nachkomme / LGS
        10.081,00 €
        ). Leider verließ uns dieser Hengst ins Ausland.

In diesem Jahr steht einer auf der Liste, der noch einen Tacken interessanter rüber kommt (m.M)

Favoritas x Heops x Parforce (http://www.sporthorse-data.com/d?i=11061889)

Ein Hengst, dessen Pedigree ich unter Leistungsgesichtspunkten als hoch interessant einstufe. Gesehen habe ich ihn leider noch nicht und ich hoffe, dass er in jedem Falle da sein wird.

Und um mal einen von vorne aufzugreifen, der da als Heilsbringer postuliert wird: Ich hoffe von der Sippe des EasyGames bleiben wir weitgehend verschont... Carlo hat hier den Thread unter dem Thema "Leistungspferde" eröffnet... und dazu gehört ja nun unbenommen auch die LeistungsBEREITSCHAFT....
        Zuletzt geändert von SimSchoen; 03.09.2014, 14:57.

Kommentar

• SimSchoen
          • 23.12.2008
          • 164

@cps5 - @SimSchoen

Und ist es nicht gerade auf Grund des geschlossenen Stutbuchs um so wichtiger fuer den Trakehner ,dass die Auswahl der Vollbluthengste noch gezielter vorgenommen muss.
          Ja!! Unbedingt!! - Aber es nützt der beste Blüter nix, wenn das Gros der Züchter Angst haben ihn zu benutzen.

Kommentar

• Was kann pedigree-maessig zu : BETEL - gesagt werden ?

Kommentar

• Zitat von SimSchoen Beitrag anzeigen
              Ja!! Unbedingt!! - Aber es nützt der beste Blüter nix, wenn das Gros der Züchter Angst haben ihn zu benutzen.
              das ist ja aber ein "catch-22" !

Warum haben sie Angst ? - Weil die Auswahl der Vollbluhengste - ich meine hier im Kauf der Hengsthalter - immer Lottery-Spiel ist/war.

Keinerlei Schritte sich mit der Verwandtschaft und Vorfahren so auseinander zu setzen,wie es bei der Anschaffung einen WB-Hengstes geschehen wuerde.

Natuerlich muss man mehr fahren,um sich die Verwandten des Vollblut-Hengstes selbst auf dem Gestuet/Rennstall anzuschauen.

Wenn nur der Hengst gesehen wird - bzw gezeigt wird - ist es noch fraglicher , - als bei einem WB-Hengst - was dann die F1 Generation bringen wird,wenn die Vorfahren nicht beurteilt worden sind,oder unter Reitpferde-Gesichtspunkte als untauglich bewertet werden muessten.

Wie soll da ein Zuechter Vertrauen haben ?
              Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2014, 15:10.

Kommentar

• SimSchoen
                • 23.12.2008
                • 164

Was kann pedigree-maessig zu : BETEL - gesagt werden ?
                Viel, aber das weißt Du doch am besten... also worauf möchtest Du hinaus?

Kommentar

• Zitat von SimSchoen Beitrag anzeigen
                  Viel, aber das weißt Du doch am besten... also worauf möchtest Du hinaus?
                  Ich weiss ueber seine dam line nichts in Bezug auf Resultate in der Sportpferdezucht - dachte vielleicht weisst Du da etwas ?

Kommentar

• SimSchoen
                    • 23.12.2008
                    • 164

Ich weiss ueber seine dam line nichts in Bezug auf Resultate in der Sportpferdezucht - dachte vielleicht weisst Du da etwas ?
                    Betels Mutter war die braune, in Tschechien gezogene Braca. Ihr Vater Caspal war ein ebenfalls aus tschechischer Vollblutzucht stammender Enkel des Sicambre, eines in Frankreich gezogenen Hengstes. Sicambre war Sieger im Grand Criterium und im Prix du Jockey-Club sowie im Grand Prix de Paris. In der deutschen Warmblutzucht wurde er über seinen Sohn Sacramento Song xx bekannt, der eine bedeutende Hengstlinie schuf, die vor allem von seinem Sohn Sandro getragen wird. Hauptsächlich über die Sandro-Söhne Sandro Song, Sao Paulo, Sandro Boy und Silvio I wird diese Linie über zahlreiche gekörte Söhne und international erfolgreiche Sportpferde fortgeführt.

Bracas Mutter war die in Irland gezogene Brindisi CS. Ihr Vater Sole Mio war ein in den USA gezogener Vertreter der Nearco-Hengstline. Seine Abstammung zeichnet sich durch zahlreiche Linienzuchten in den vorderen Generationen aus: Der Nearco-Sohn Royal Charger erscheint zweimal in 3. Generation, der legendäre „Horse of the Century“ Man O’War steht in 4./5. Ahnenreihe, ferner findet man den mehrfachen Champion-Vererber Sir Gallahad in 4./5. Ahnenreihe und die Stute Fair Star, seinerzeit beste Zweijährige der USA, zweimal in der 5. Generation.

Brindisi war eine Tochter der Bright Idea, die in Großbritannien gezogen wurde. Ihr Sohn Doon von Polly’s Jet ging in England und in den USA vierzehnmal an den Start und holte achtmal den Sieg; seine Gewinnsummen betrugen $ 46,606 und £ 10,028.

Bright Idea war eine Tochter des Never Say Die, der über Nasrullah ein Nearco-Enkel ist und dessen Muttervater, Triple-Crown-Sieger War Admiral, vom schon erwähnten Man O’War abstammte.

Die Mutter der Bright Idea, Bright Unus, war eine Tochter des Hyperion-Sohnes Rockefella. In der Trakehnerzucht kennt man Rockefella als Muttervater des Herero xx.

Quelle: http://www.trakehnerfreun.de/index.p...hengste&id=101

Also auch wenig output zur Sprotpferdezucht.

Kommentar

• Danke - SimSchoen !

Die habe ich noch gefunden:

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10903056

IhreMutter:

Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2014, 15:32.

Kommentar

• Auch mit BETEL verwandt:

interessant die Linienzucht:4mX4m auf SICAMBRE
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2014, 15:37.

Kommentar

• Auch aus einer CASPAL-xx-Mutter:

Kommentar

• Ich moechte dies als Bruecke zu meiner "ueblichen" Ausfuehrung ueber die Auswahl von XX-Hengsten nutzen.

Als Vollblut-Kenner - und frueherer Vollblut- und Trakehner-Zuechter - hatte ich kein Wissen ueber den dam sire von BETEL : CASPAL v.SPALATO .

Diese oben aufgefuehrten Springpferde ,habe ich gerade eben gefunden !

Also all die Jahre,die BETEL noch am Leben war ,hat die Trakehner Zuchtleitung noch nicht einmal diesen Schritt gemacht ,dass dieses Wissen jedem Zuechter zugaenglich ist .

Wie kann ich Vollbluteinsatz predigen,ohne nur den kleinsten Schritt zu machen ,dem Zuechter Informationen zukommen zu lassen,die der Verband durch seine Beziehungen soviel einfacher bekommen kann .

Kommentar

• DOON-XX,-(KWPN)1/2Bruder-zu-BRINDISI,der2.Mutter-von:

BETEL.

DOON zB Vater von diesem:

Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2014, 15:53.

Kommentar

• Wie kann so etwas sein ?

Wie kann noch nicht einmal diese kleine Bemuehung vom Verband - und vom Hengsthalter !!!!!!!!!! - gemacht werden,dem Zuechter Informationen zu geben?

Ganz einfach : WEIL DIE ZUECHTER ES NICHT FORDERN !

Kommentar

• off topic : aber ich sehe gerade ein weiterer 1/2 Trakehner Hengst profiliert sich mit seinen Nachkommen:

HOTLINE v.HOFRAT -hat gerade beim BuCha. unter den ersten 16 in M : 3 - Nachkommen .30 Pferde gestartet.

Kommentar

• SimSchoen
                                    • 23.12.2008
                                    • 164

Ich habe mich auch mit Betel jetzt mal ein bißchen auseinander gesetzt:

43 erfolgreiche Turnierpferde sind eingetragen bei der FN - Die Brände bunt gemischt. Seine Nachkommen tun sich vor allem in Springen und Geländeprüfungen hervor - altersgemäß / der älteste Nachkomme ist 12, ein slow. Warmblut. 800 € LGS, läuft mit seiner reiterin bis L-springen.

Erfolgreichster nachkomme des Betel ist der Trakehner Feldheger (LGS 1632 €) , geb. 2007, er war mit Janet Wiesner bis CIC* erfolgreich, dieses Jahr hauptsächlich im Juniorenbereich unterwegs.

Dan folgt das o.g. slow. WB und direkt darauf ein weiterer Trakehner aus 2008, Frauenschwarm (LGS 800 €/ davon 670 in 2014) siegreich bis Gelände L.

Die Trakehner-Nachkommen geben ein recht gutes Bild im Jahrbuch ab - Zu Hannover scheint er nicht so gepasst zu haben - zumindest den Gewinnsummen nach

Kommentar

• druenert
                                      • 25.11.2009
                                      • 1999

Warum haben sie Angst ? - Weil die Auswahl der Vollbluhengste - ich meine hier im Kauf der Hengsthalter - immer Lottery-Spiel ist/war.

Keinerlei Schritte sich mit der Verwandtschaft und Vorfahren so auseinander zu setzen,wie es bei der Anschaffung einen WB-Hengstes geschehen wuerde.
                                      Insgesamt sehr interessante Diskussion mit qualifizierten, kenntnisreichen Beiträgen!

Diese Argumentation greift m. E. aber zu kurz. So nützlich und sinnvoll die Beschäftigung mit Vorfahren und Verwandten auch sein mag, so wenig bietet sie Gewähr für eine erwartungsgemäß positive Vererbung. Dies gilt innerhalb von Rassen und umschriebenen Zuchtgebieten, erst recht bei Verwendung von Outcross oder "Kreuzungspaarungen" bzw. fehlendem Blutanschluss.
                                      So verblüfft z. B. nicht selten die unterschiedliche Qualität und Vererbung von Vollgeschwistern.
                                      Bei den Vollbluhengsten sei nur erinnert z. b. an die höchst unterschiedliche Leistungsvererbung von Pik As xx und Pindar xx oder Der Löwe xx und Lions xx.
                                      Sowohl Pik As als auch der Löwe ließen obendrein von ihren Erscheinungsbildern zunächst kaum vermuten, welche Leistungsvererbung in ihnen steckte.
                                      Andererseits gab es genug Schönlinge wie Sudan xx, die leistungsmäßig kaum etwas zustande gebracht haben.
                                      Man kommt um das Ausprobieren und Sammeln von Erfahrungen mit der Nachzucht nicht herum.
                                      Ich glaube nicht, dass da Züchterschelte oder ein Schimpfen auf die Unfähigkeit der Zuchtleitungen weiter hilft.

Kommentar

• Nocheinmal vielen Dank ,SimSchoen!

Muss jetzt zum Unterrichten.

Gruss,

carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                        40 Antworten
                                        2.194 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von Limette, 11.11.2024, 18:36
                                        4 Antworten
                                        639 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Jacara, 26.12.2025, 15:01
                                        13 Antworten
                                        484 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Jacara
                                        von Jacara

Erstellt von Coyana_78, 07.12.2025, 11:05
                                        23 Antworten
                                        752 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Boheme
                                        von Boheme

Erstellt von Limette, 06.09.2025, 08:50
                                        7 Antworten
                                        441 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Lädt...