Zu wenige Trakehner-Leistungspferde in der Dressur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SimSchoen
    • 23.12.2008
    • 164

    Ich fände es schade, wenn wir jetzt hier ins streiten abfallen würden.. Und by the way wäre mir gar keiner bekannt, der mit der Pferdezucht reich geworden wäre - ich hatte dem Kommentar gar keine Bewertung zugemessen.


    Beim BuCha eine bekannte oldenburger Halbtrakehnerin gerade führend bei den 5-jährigen. DrPf:

    Soiree d' Amour OLD von San Amour aus der Lara Croft von Latimer

    Kommentar

    • SimSchoen
      • 23.12.2008
      • 164

      Zitat von carlo Beitrag anzeigen
      Man betrachte nur einmal,was unsere Pferde produziert haben - z.B fuer meine Bekannte ,die von mir einige Trakehner gekauft hat ,darunter die Mutter von SCHWARZGOLD !
      OffTopic, Seeconda - die ja noch ein paar andere Nachkommen auf ihrem Tanzkärtchen stehen hat. Hatte dieses Jahr auf der Auktion in Hannover ein Hancock-Fohlen, dass zu einem sehr ordentlichen Preis ging. Genau hab ich es nicht mehr im Kopf.

      Die Vollgeschwister Schwarz-Gold und Standing Ovation haben mir beide gut gefallen, obwohl recht unterschiedliche Pferde. Bei Schwarz-Gold bin ich nach den Fohlen die ich gesehen habe, sehr von Gummi und Go angetan - allerdings habe ich mir ein Fragezeichen bei der Größe notiert. Dies variierte doch sehr.

      Kommentar


      • Auch kein Wunder,weil die Mutter,Seeconda nicht gross ist !

        Die Reihe koennte aber auch fortgefuehrt werden :

        aus der TANZSTUNDE v.CONSUL habe ich mit DON SCHUFRO die
        TACOMA-OLD gezogen,die von Oldenburg auf dem BuCha war.

        Und ihre jetztige Besitzerin eine ueberragende Stute von ROMANOV gezogen hat.

        Aus meinem anderen Stamm geht wieder fuer Oldenburg am Freitag der Hengst : LILLIANO - ebenfalls mit meiner Schuelerin.

        Und aus meiner anderen CONSUL-Stute -MAZURKA MAGICA ,der 2. Mutter des Hengstes :

        MILLENNIUM - war es ebenfalls vielversprechend weitergegangen.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2014, 13:08.

        Kommentar


        • Zitat von SimSchoen Beitrag anzeigen
          Ich fände es schade, wenn wir jetzt hier ins streiten abfallen würden..
          Muss es ja nicht !
          Man kann ja ganz einfach - was fuer mich zum guten Ton gehoert - in einer Diskussion Fragen beantworten !

          Anstatt es so zu handhaben,wie ich es oben aufgezeigt habe !

          Kommentar

          • druenert
            • 25.11.2009
            • 1999

            Zitat von carlo Beitrag anzeigen
            dann kann man davon eben nicht ableiten:

            Der carlo ist mit den Bluetern nicht reich geworden,es ist schlichtweg eine Verdrehung!
            Trotz der Erklärungen habe ich nicht verstanden, warum meine Aussage eine "Verdrehung" sein soll. Ansonsten habe ich kein besonderes Interesse, das hier zu vertiefen.


            Zitat von carlo Beitrag anzeigen
            - Also nun ist auf einmal die Zuchtleitung gefragt !
            Wenn ich an anderer Stelle forderte,die Zuchtleitung muss in Bezug auf XX mehr tuen,dann meintest Du : Zuchtleitung's bashing sollte man nicht tuen!
            Ich denke, was die Zuchtleitungen tun können ist sehr begrenzt. Die Erwartungen, dass "die da oben es richten" könnten und müssten sind meist völlig überzogen. Es kommt vielmehr auf die Züchterschaft an. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich habe gerade bei der Trakehner-Zuchtleitung nicht den Eindruck, dass die Probleme verkannt werden und man sich nicht bemüht.
            Hengsthalter müssen wirtschaftlich denken. Was soll die Zuchtleitung denn machen, wenn sich keiner im Lande findet?

            Zitat von caelo Beitrag anzeigen
            Und dann kommt die Aussage ,dass Du die Zuechter gut verstehen kannst kein Vollblut einzusetzten - dem stimmte ich ja schon frueher zu,denn so wie Deine Auffassung ist - und das ist natuerlich die von fast allen Zuechter - wie man an einen Vollbluthengst "herangeht" kann es auch nicht zu etwas anderem fuehren.

            Nach dem alten Grundsatz : Wenn ich immer dasselbe mache - kommt immer dasselbe heraus .
            Ich bezweifel, dass Du meine Auffassung über die Herangehensweise an das Vollblutthema verstanden hast bzw. treffend beurteilen kannst.
            Immerhin habe ich auch bereits eine ganze Reihe von Vollblut- und Halbblutanpaarungen vorgenommen (auch nicht ganz ohne Erfolg.) Bei gegebener Veranlassung werde ich dies wahrscheinlich auch weiterhin tun.

            Kommentar

            • SimSchoen
              • 23.12.2008
              • 164

              Zitat von carlo Beitrag anzeigen
              BRANCUSI - leider nur : 6,9
              Ja leider. Ich konnte es nicht ganz nachvollziehen. Die Kommentatorin bei CMH im Übrigen auch nicht ..." o.K. ??!! .... ich habe irgendwie ein anderes Pferd gesehen"

              Vielleicht hören wir ja noch, was man ihm genau im Vergleich zu den anderen zur Last gelegt hat.

              Reitpferdeprüfung - 4j. Stuten u. Wallache
              2. Zikade - Dorothee Schneider - 8,40

              4. Rock my life -
              Kornelia Kindermann - 8,20

              Zikade von Singolo (Oliver Twist x Biotop) aus der Zauberflöte (Tambour x Caprimond)

              Rock my Life von Donaudichter (Excalibur x Maizauber) aus der Rising Sun (Hofrat x Manrico)
              Zuletzt geändert von SimSchoen; 04.09.2014, 14:49.

              Kommentar

              • miramax
                • 23.04.2010
                • 158

                Kein Trakehner züchter, aber mal eine Anmerkung zu dem Favoritas xx - Bartholdy aus 2013 - der ist aber sowas von verfügbar!!! Der hengst ging gleich in die USA, aber TG ist reichlich vorhanden und in Deutschland zu extrem guten Konditionen zu bekommen. Und das wurde auch durch Hengstverteilungsplan, Werbung und den Verband angekündigt. Und wieviele Stuten hatte er? Ich hab mal nachgefragt, bei der TG Quelle - genau. Null.

                Kommentar

                • SimSchoen
                  • 23.12.2008
                  • 164

                  @ miramax - TG ist doch für viele Züchter nicht machbar bzw. mit enormem Aufwand verbunden. Meine TÄ z.B. macht es nicht, bzw. nicht mehr, da sie es zeitlich einfach nicht auf die Reihe bringt.

                  Nichts desto trotz, ist dieses TG eine sehr interessante Alternative, wenn der Hengst sich entsprechend bewährt hat. In der richtigen Hand ist er dafür gelandet.

                  Wir nutzen nur leistungsgeprüfte Hengste und gerne diese, über deren Vererbung schon etwas bekannt ist. Nur bei dem o.g. Köraspiranten NMS 14 - Favoritas - Heops - Parforce.... da könnte ich in 2015 wohl schwach werden (so denn die anderen Rahmenbedingungen stimmen), denn diese Abstammung hat es über Generationen getan und selbiges unterstelle ich einfach auch mal diesem Spross

                  Kommentar

                  • miramax
                    • 23.04.2010
                    • 158

                    TG ist doch für viele Züchter nicht machbar
                    Die Zeiten haben sich aber schon geändert. Mag in Eurem konkreten Fall anders sein, aber ich kenne viele Züchter die TG nutzen, schlicht weil es die höchste Trefferquote hat. Da gibt es entsprechend auch Studien zu.

                    Ich finde gerade bei den Trakehnern gibt es eine große Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Kaum sonst wird so oft lamentiert wie "schade es doch ist", dass Hengst x oder y im Ausland, tot, gelegt etc ist - der Verlust für den Genpool, blablabla. Braucht man nur mal hier im Forum querlesen. Aber als besagte Hengste noch nutzbar waren, hat es keiner getan. Klassisches Trakehner Verhaltensmuster. Die Amis nennen das Monday morning quarterbacking...

                    Ich bin rein im Busch unterwegs, wir züchten ausschließlich 3/4 und mehr Blüter für diese Disziplin. Unweigerlich kommt man da um Trakehner nicht herum, denn im Busch sind die einfach eine Hausnummer. Dennoch betrachte ich diese Welt von außen, beschäftige mich aber auch damit. Ihr habt einige ausgesprochen interessante "Genreserven" in euren Reihen, und zwar schon 25 Jahre lang, die einfach nicht genutzt wird (und ich meine nicht nur die Russen, da waren auch ganz schöne Rohrkrepierer bei, wenn es um's Vererben ging). Das "Nichtnutzen" an sich wäre ja nicht so schlimm - sie wird aber auch nicht geschützt und geht damit unweigerlich zu Grunde.
                    In der letzten Verbanspostille gab es einen Artikel über Buschlinien spezifisch in Nordamerika. Den Monat davor gleiches Thema, Springen. HOCHINTERESSANTE Hengste und Stuten. Und dann schau mal auf das Alter dieser Tiere - die meisten um bzw. über 20 Jahre alt. Und es kommt nichts nach! Das sind Versäumnisse die man eigentlich schon nicht mehr wett machen kann. Verpennt, ignoriert, nicht erkannt, was auch immer, da steht mir kein Urteil zu.

                    Ich habe mich jetzt mal durch die ganzen Seiten hier gearbeitet - danke für die vielen interessanten Beiträge. Dabei muss ich aber auch mal feststellen, dass "fannimae", die ja so viel Tellerrand fordert, recht uniformiert erscheint über die Trakehner Zucht, rein dafür dass sie hier "Fakten" auf den Tisch legt. Schon mal in Hannover zum Bundesturnier gewesen? Wahrscheinlich nicht, oder? Ich habe da auch immer drüber gelächelt, dann sind wir mal ein WE da gewesen und obwohl da nur Trakehner rumlaufen war das ein Turnier auf hohem Niveau. Einer der Dressursieger von diesem Jahr hat dann wenige Wochen auch auf dem Dobrock abgesaht - also mehr kann man sich der Konkurrenz ja gar nicht mehr stellen. Auf den Süddeutschen Championaten laufen die Trakehner ja nicht in ihrer eigenen Klasse weil sie es so dringend wollen, sondern weil die in den anderen schlicht nicht dürfen. Da könnte man jetzt politisch aktiv werden wenn man wollte, aber es sind eben auch nur Jungpferdenummern.
                    Und der Besuch einer Trakehner Stuteneintragung wäre fannimae wohl auch mal zu raten, Wahlweise im Osten. Die meisten, im Osten alle Trakehner Stuten durchlaufen auch ein Freispringen als Teil der Eintragung, wenn auch auf freiwilliger Basis (machen aber alle). Welcher andere Zuchtverband macht das jetzt nochmal gleich auch? Prämien gibt es bei den Trakehnern nur nach dem erfolgeichen Bestehen einer SLP mit einer Mindestnote von 7,5 für die 53 Punkte Stuten und 7,0 für die 54 und mehr Stuten wenn ich mich recht erinnere. Unter 7? Keine Prämie. Wo ist das jetzt schlecht?? Davon mal ab, dass auch normale Sporterfolge und sogar Rennerfolge einer entsprechend eingetragenen Stute die Prämie bescheren kann. Und wenn man sich wirklich mal über die Leistungsbereitschaft junger Trakehner informieren will sollte man dringend mal die Projekt Nurmi Prüfung mitnehmen. Was den 3jährigen da abverlangt wird halte ich persönlich für schwer grenzwertig (würden wir mit unseren eigenen nie machen). 4-5j ok. Dennoch - eine Spitzenprüfung. Mit durchschlagendem Erfolg. Regelmäßig BuCha Pferde und mehr.
                    Man kann sich arrogant-süffisant zurücklehnen und die Trakehner sicherlich an vielerlei Hörnern packen. Man kann sich aber auch einfach mal informieren. Der "typische" Trakehner Züchter existiert genausowenig wie der "typische" Holsteiner Züchter etc. Mein Schlußwort dann ... wer glaubt ausgerechnet Heops wäre eine bessere Nummer im Springen hat von den Alternativen der Trakehner Zucht nicht viel vor Augen

                    Kommentar

                    • SimSchoen
                      • 23.12.2008
                      • 164

                      Dies passt hier ebenso schön rein:

                      Kommentar

                      • fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3204

                        Zitat von miramax Beitrag anzeigen
                        ...Dabei muss ich aber auch mal feststellen, dass "fannimae", die ja so viel Tellerrand fordert, recht uniformiert erscheint über die Trakehner Zucht, rein dafür dass sie hier "Fakten" auf den Tisch legt. Schon mal in Hannover zum Bundesturnier gewesen? ...
                        nein.
                        kenne lediglich einige der exemplare aus geritten sein hier vor ort und weiss abschneiden einzuschätzen. das relativiert notengebung unter gleichen häufig.

                        schausystem mit freilf u springen sicher beispielhaft für andere verbände, keine frage. wenn überhaupt zuchtschauen, dann so mit dem kompletten zur verfügung stehenden abfragemodus.
                        wenn man denn auf zuchtschauen wert legt.
                        unterm sattel ist m.e. immer realistischer u da scheidet sich der weizen von der spreu doch häufig.
                        ich sehe den durchlauf an probanden allein im stall einer kaderreiterin vor ort (betrifft alle rassen, gilt aber im hinblick auf VS gerade für die traks der fraktion) u da wird schnell offensichtlich, dass anspruch unterm sattel in zwei von drei fällen zu ausschlusskriterien führt.

                        bzgl heops
                        vererbung aussen vor (kann ich in der breite nicht beurteilen, habe nur ein od zwei sattelexemplare gesehen u die wurden auf den rängen als allererstes aufgrund ihres mangelnden traktyps abgeurteilt u sicher nicht von mir). fakt ist, dass er der einzige aktuelle trak springer auf 4sterne niveau ist/war.
                        und das ist im springsport nicht anders als bei der dressur:
                        zwischen st.georg u GP liegen die alpen.
                        selbiges gilt für ein u 4sterne springen.
                        wenn man denn vererbung von eigenleistung ableiten will.
                        www.muensterland-pferde.de

                        Kommentar

                        • SimSchoen
                          • 23.12.2008
                          • 164

                          Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                          fakt ist, dass er der einzige aktuelle trak springer auf 4sterne niveau ist/war.
                          Diese Aussage ist schlicht falsch, sofern das Jahrbuch nicht lügt, denn dies weist für Heops *** als max Erfolg aus.

                          Im Gegensatz zu Waitaki, der **** Erfolge hat

                          Aktuell sind im übrigen beide nicht mehr - aber wenn der sechs Jahre jünger HEOPS noch unter aktuell zählt, darf man wohl auch Waitaki nennen.

                          Und in der gleichen Riege wäre dann auch Horalas zu nennen.

                          Alle Hengste im Übrigen aktuell noch per TG zu bekommen.
                          Zuletzt geändert von SimSchoen; 05.09.2014, 11:12.

                          Kommentar


                          • INCLUSIVE - war bei den 3j im BuCha nicht platziert : aber immerhin mit : 8.1

                            Wieder die schlenderhaner "I"-Linie: dies ist auch die Familie :4.


                            INCLUSIVE - geht auf die reine Vollblutstute :
                            INCARVILLEA v.FRONTAL zurueck,die die IDRISSA v.TAMERLANE zur Grossmutter hat.



                            INCARVILLEA's Mutter : INVERNA v.LOMBARD

                            war eine 1/2 Schwester zu meiner:

                            IRISETTE v.WOLLOW

                            die ja auch die 3.Mutter des gek. Hengstes : IBISCO - ist.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2014, 14:46.

                            Kommentar

                            • miramax
                              • 23.04.2010
                              • 158

                              Der einzige Trakehner der in den letzten Jahren nach Waitaki international über 1,60m gegangen ist war Horalas. Der lebt auch noch im Gegensatz zu Heops und Waitaki und hat aus seinen Litauer Zeiten auch Nachkommen die schon über S gehen. Der reißt sicherlich typmäßig keine Bäume aus. Aber geht den doch mal videogooglen .... 6 bar in Spruce Meadows zB. Nicht weil er das besser macht als alle anderen die da antreten, sondern weil ihn das einfach als Trakehner aus der Masse hebt. Ein Hap Hansen hockt sich nicht jahrelang auf einen Zossen mit dem nichts zu holen ist.

                              Kommentar

                              • miramax
                                • 23.04.2010
                                • 158

                                Sorry SimSchoen, Du hattest das ja schon. Nicht gesehen.

                                Kommentar


                                • Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                  Trotz der Erklärungen habe ich nicht verstanden, warum meine Aussage eine "Verdrehung" sein soll. Ansonsten habe ich kein besonderes Interesse, das hier zu vertiefen......
                                  Auch ich habe kein Interesse das zu vertiefen !

                                  Da aber von einigen Leuten hier aus dem HG immer wieder solche Aussagen hingeworfen werden,ohne dann dazu zu stehen,wirst Du mir wohl zubilligen,dass ich die Dinge klarstelle.

                                  Wenn Du meinen Satz davor auch zitiert haettest,dann waere wohl klar gewesen,wie ich diese " VERDREHUNG " - gemeint hatte .

                                  Hier also meine Worte :

                                  " .....Wenn man einen 5 Jahres-Geschaeftsplan hat,der aber nicht so eingehalten wird,wie die Abmachung war,dann kann man davon eben nicht ableiten:

                                  Der carlo ist mit den Bluetern nicht reich geworden,es ist schlichtweg eine Verdrehung!..."

                                  post:#159

                                  Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2014, 14:57.

                                  Kommentar


                                  • Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                    .......Ich bezweifel, dass Du meine Auffassung über die Herangehensweise an das Vollblutthema verstanden hast bzw. treffend beurteilen kannst.
                                    Immerhin habe ich auch bereits eine ganze Reihe von Vollblut- und Halbblutanpaarungen vorgenommen (auch nicht ganz ohne Erfolg.) Bei gegebener Veranlassung werde ich dies wahrscheinlich auch weiterhin tun.
                                    Da hast Du mich falsch verstanden -oder ich mich falsch ausgedrueckt !

                                    Wenn ich aufgezeigt habe,dass ich es fuer ein absolutes : MUSS - halte ,dass entweder die XX-Hengst-Halter - oder eben die Zuchtleitung mit den einfachen technischen Mitteln der heutigen Zeit - z.B. Video - alle erreichbaren Informationen zur Verwandtschaft des Hengstes zur Vefuegung stellen sollten,und Du dafuer wohl keine Notwendigkeit siehst,dann kann ich ja wohl sagen,dass ich denke zu verstehen,dass Du NICHT meiner Meinung bist .

                                    Nur das wollte ich sagen,nicht wie Du einen Vollblueter einsetzt.


                                    Zu den Moeglichkeiten,die die Zuchtleitung haette: Man koennte sich ja ohne weiteres vorstellen,dass die Mutter des Hengstes zB im Heimat-Gestuet wie auf jeder Stuten-Schau gerichtet wird.

                                    Groesse - Schritt - Trab - Galopp (Sandplatz etc) Typ - usw

                                    Dort sieht man auch ihre weiteren Fohlen,Jaehrlinge und oft sogar Toechter,die bereits wieder in der Zucht sind.

                                    Genau das habe ich auf privater Ebene ueber Jahre gemacht !

                                    Wieviel einfacher wuerde eine Zuchtleitung eines Verbandes willkommen geheissen werden.

                                    Bei Gestuet Faehrhof hatte ich das seinerzeit fuer den Trakehnerverband organisiert.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2014, 15:17.

                                    Kommentar


                                    • Ich weiss ja nicht warum es so schwierig sein soll dich zu verstehen aber drück deine vorschläge doch einmal kürzer und ungemein wichtig

                                      positiv aus

                                      Kommentar


                                      • Oh - danke ! WIEHER gibt mir Ratschlage !

                                        Dann versuch ich's doch gleich mal:

                                        Nehmen wir an,naechste Woche wuerde ein neuer Vollbluhengst vorgestellt werden - und nehmen wir an,sowohl vom Hengsthalter als auch vom Zuchtverband wuerde darauf hingewiesen werden,dass eine WEB-SIDE existiere ,die sowohl Video-Material der Mutter,als auch Beurteilungen/Benotungen seiner Verwandtschaft incl. Bilder &Videos zeige.Ausserdem Sport-Erfolge der Voll- und Halbblueter ,die aus dieser Linie kommen .

                                        Wieviel interessierte Zuechter wuerden wohl auf diese Seite gehen ?

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 17.01.2026, 10:09
                                        1 Antwort
                                        93 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff
                                         
                                        Erstellt von Limette, 01.07.2023, 10:27
                                        4 Antworten
                                        339 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette
                                         
                                        Erstellt von juno, 13.01.2026, 20:04
                                        11 Antworten
                                        583 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                        40 Antworten
                                        2.230 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno
                                         
                                        Erstellt von Limette, 11.11.2024, 18:36
                                        4 Antworten
                                        666 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Lädt...
                                        X