Zu wenige Trakehner-Leistungspferde in der Dressur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 18.06.2025

Zu wenige Trakehner-Leistungspferde in der Dressur?

Wenn ich richtig gezaehlt habe,dann waren von den 100 Pferden in der Dressur bei der WEG -

NUR 2 REINE TRAKEHNER DABEI - AXIS und WOLTAIR -

DAS finde ich mager .

Zuechten zuviele Trakehnerzuechter weltweit immer noch zu sehr auf Typ und nicht auf Leistung?
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 2074

Wie sieht es denn überhaupt mit den Trakehnern aus?
    Weiß jemand die Bedeckungszahlen der letzten Jahre?
    Nach meinem Eindruck waren die Rückgänge in den letzten 5 Jahren deutlich überproportional.
    Wie in Mecklenburg und beim ZfdP muss man sich nicht nur wegen der geringen Repräsentanz im Spitzensport, sondern insgesamt um den Fortbestand Sorgen machen.

Kommentar

Deswegen schneide ich es ja auch an .

Kommentar

• tomms
        • 29.11.2011
        • 610

Zu dem Rückgang der Bedeckungszahlen kann ich keine gesicherte Aussage treffen. Aber was ich sagen kann ist dass die Entwicklung in der Trakehner Zucht für mich eine sehr traurige ist. Und diese Entwicklung hat das Trakehner Pferd nicht verdient.
        Das Potential was diese Rasse auszeichnete ist genau das was man in der heutigen Pferdezucht benötigt. Härte, Vielseitigkeit, Genügsamkeit, Bewegung und ein gutes Springen.
        Ich für meinen Teil habe gehandelt und habe in diesem Jahr 3 Stuten decken lassen und alle mit Hengsten die wie ich finde auch heute sehr modern sind, auch wenn ich kein Trakehner Züchter bin. (Waitaki, Kairos TSF und Bonaparte).
        Sehr interessant finde ich den Kirch-Brief mit dem Thema Leistungsstand der Trakehner Rasse heute - Stand, Ursache und Ausblick. Da er zu umfangreich ist kann ich ihn hier nicht Hochladen, schicke die pdf Datei gerne zu wenn jemand Interesse hat.

Kommentar

• Martina62
          • 30.12.2004
          • 1052

Was nützt es denn, wenn wir gute Pferde züchten und keiner will sie?
          Wir haben dieses Jahr ein Hengstfohlen von Tarison aus einer sehr guten Lafayette/Kostolanymutter(Erfolge in 3 Disziplinen, Nurmisiegerin mit 8,45).
          Groß, super korrekt, abnormaler Schritt, Trab mit moderner Knieaktion, Galopp nach oben mit guter Hankenbiegung, selbstbewusst. Also alles was ein Dressurreiter eigentlich haben möchte!
          Die RL meines Mannes wollte ihn unbedingt haben, vor allem da sie unsere Dreiviertelschwester bereits geritten hat, aber ihr Freund hat ihn abgelehnt, da zu wenig Dressurblut. Wahrscheinlich kauft er jetzt einen Sandro Hit oder sowas.
          Und so landen die guten Trakehnerfohlen, die es wirklich zu Hauf gibt, dann bei Freizeitreitern, weil die Turnierreiter nur nach bekannten Abstammungen schauen

Übrigens Donnerhall, DER Dressurvererber, war abstammungsmässig eher Springer.

Kommentar

• tomms
            • 29.11.2011
            • 610

Ich habe auch einen sehr schickes HF von Tarison aus einer Aleman x Insterruf x Valentino xx Mutter, auf dem Hof. Der Besitzer verkauft aber nur bei einem guten Angebot. Da hat er auch Recht, die guten muss man nicht verschenken. Der kleine Mann ist absolut nervenstark und Umgänglich. Aus der Mutter sind schon mehrere Verb.Pr. Stuten hervorgegangen das ist nun ihr erstes Hengstfohlen.

Tarison HF 1.JPGTarison HF 2.JPG

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

Bei noch ca. 1200 Zuchtaktiv gemeldete und gedeckten Stuten,bei ca. 60% Trächtigkeitsdate,bei ca. 900 Fohlen und bei starken Rückgängen der Bedeckungen generell sind es nicht gerade rosige Zeiten.Die Population hat in den letzten Jahren vermehrt und fast ausschliesslich auf die noch vorhanden Leistungsgene gesetzt.Das muß jetzt nur noch den Reitern mitgeteilt werden..........
              Wer Leistungsgene sucht wird mit Sicherheit am diesjährigen Hengstmarkt fündig werden.Das nur so am Rande!

Bernhard
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• tomms
                • 29.11.2011
                • 610

Da kommt Hoffnung auf!

Kommentar

Ich-sehe-das-Problem-als-ehemaliger-Trakehnerzuechter-eher-darin-dass-die-meisten-nicht-ueber-den-Tellerrand-schauen.

Die-Benotung-ist-zu-grosszuegig-z.B

Kommentar

Was-mir-ebenfalls-zu-denken-gibt-ist,wie-hervorragend-Trakehnerhengste-mit-anderen-Stutengrundlagen-wirken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2843

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                      Was-mir-ebenfalls-zu-denken-gibt-ist,wie-hervorragend-Trakehnerhengste-mit-anderen-Stutengrundlagen-wirken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      Das Alleine ist schon ein Grund dieses Pferd weiterhin in Reinzucht zu erhalten und nicht alle 2 Jahre diese endlose Debatte über Öffnung des Stutbuchs für Zuchtversuche mit Warmbluthengsten anzufachen.

Bernhard

Kommentar

Es-zeigt-aber-auch-dass-den-Trakehnern-wichtige-Elemente-fehlen!

Kommentar

• Drenchia
                          • 21.12.2012
                          • 3679

Oder wie erfolgreich Trakehnerstämme in anderen Populationen wirken.
                          Das beste Beispiel ist doch diese Familie http://www.horsetelex.de/horses/family/1478364. Solange sie in Oldenburg oder Hannover eingesetzt wird, edle, bewegungsstarke, elektrische, vererbungssichere Pferde. Z.B. Happy VI ging im Alter zu den Trakehnern zurück und wurde dort, ich glaube als GP mit Abendtanz angepaart. Das Ergebnis nette braune Fohlen.
                          Dieses Jahr befindet sich im Trakehnerkörlot aus diesem Stamm ein Easy Game Sohn, aus der Trakehnermutter der Soirée d'amour, die erste, mir bekannte Dressuranpaarung. Allerdings ist das kein reiner Trakehnerzüchter. An den Stämme liegt es sicher nicht, aber nicht jeder Jahrgang bringt Hengste hervor, die es wert sind, in der Zucht eingesetzt zu werden. Gleichwohl werden sie vom Verband als GP empfohlen. Wer eine wirklich gute Stute hat und die sind selten genug, hat es schwer, bei den Trakis einen zumindest ebenbürtigen Hengst zu finden. Etwas leichter tut sich nur eine Stute, die zusätzlich Vollblut mitbringt. In anderen Populationen werden ganz klar nur die besten Traki- Hengste eingesetzt und natürlich haben die dann auch Erfolg. Es gibt ja gute Hengste, aber nicht in der breiten Masse.

Kommentar

• Martina62
                            • 30.12.2004
                            • 1052

Man kann es aber auch umgekehrt sehen.
                            Warum paaren denn dann Warmblutzüchter Trakehner an?
                            Doch wohl, weil sie etwas haben, was den Warmblütern fehlt, oder?

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2843

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                              Es-zeigt-aber-auch-dass-den-Trakehnern-wichtige-Elemente-fehlen!
                              Eine Öffnung des Stutbuchs ist auch keine Lösung!!!!!!

Bernhard

Kommentar

@Martina62

Natuerlich-aber-die-Top-Warmblueter,der-anderen-Rassen-werden-doch-von-den-Trakehnern-nicht-in-derWeltklasse-Dressur-geschlagen
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2014, 09:01.

Kommentar

• Drenchia
                                  • 21.12.2012
                                  • 3679

Früher hat man Trakis wegen des Typs und des Vollbluts genutzt. Diese Zeiten sind aber vorbei. Heute sind WB mit viel Traki-Blut eher schlecht an den Mann zu bringen.

Kommentar

Ich-glaube-Du-bist-Dir-nicht-bewusst-welches-alle-1/2Trakehner-Hengste-sind

Kommentar

• Drenchia
                                      • 21.12.2012
                                      • 3679

Doch ich weiss es genau, ich züchte nämlich damit.

Kommentar

Mit-MICHELLINO?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                        9 Antworten
                                        1.052 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Milandro
                                        von Milandro

Erstellt von Limette, 14.04.2024, 18:20
                                        7 Antworten
                                        330 Hits
                                        1 Likes