Das ist das letzte Fohlen http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1625334
Zu wenige Trakehner-Leistungspferde in der Dressur?
Einklappen
X
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenIch-sehe-das-Problem-als-ehemaliger-Trakehnerzuechter-eher-darin-dass-die-meisten-nicht-ueber-den-Tellerrand-schauen.
Die-Benotung-ist-zu-grosszuegig-z.B
hundertprozentige zustimmung.
wenn ich die ergebnisse des trakehner bundesturnieres lese muss ich immer sehr schmunzeln.
wenn man einige dieser pferde aus dem echten leben und von "richtigen" turnieren kennt und weiss, in welchem verhältnis sie dort bewertet werden, dann drängt sich mitunter durchaus der eindruck eines trakehner paralleluniversums auf.
das erwachen kommt dann spätestens auf dem bundeschampionat und dann bleibt die glaubwürdigkeit solcher luftnoten und mit ihr die glaubwürdigkeit der gesamten trakehner population (2 u 4beinig) als allererstes auf der strecke.
schade eigentlich weil die trakehner durchaus eine menge gutes zu bieten haben.
sie stehen sich nur permanent selbst im weg und schauen nicht über den tellerrand.
dass eine so kleine population nicht über die dichte an leistungsspitze verfügt wie andere, die ein mehr- bis zehnfaches pro jahr an fohlen produzieren, ist verständlich.
falsche selbsteinschätzung oder gut gemeinte selbstüberschätzung um der eigenen klientel zu schmeicheln, bringt aber sicher nicht weiter.
vielleicht sollte man jenseits vom bundesturnier (das ohnehin von der nicht-trak bevölkerung nicht wahrgenommen wird) daran arbeiten, zunächsteinmal regionale präsenzen zu verstärken u verpflichten?
für einen verband, der in ersterlinie darunterleidet dass er bundesweit versprengt u daher viel zu dünn aufgestellt ist, sollte regionale wettbewerbsfähigkeit absolute pflicht sein.
züchter u aufzüchter müssen die möglichkeit haben (wenn nicht sogar dazu angehalten werden) sich häufiger zu messen u das geht nur regional.
eine möglichkeit wäre zb wenn der verband sich bei allen anderen dt wb verbänden dafür stark machte, dass trak pferde in allen disziplinen ihrer altersklassen auf den jeweiligen landesverbandsturnieren startberechtigt oder sogar startverpflichtet wären.
dh trak pferde aus westfalen dürfen in handorf starten, aus dem niedersächsischen in rastede od verden, aus dem süddt bei den diversen süddt championaten etc.
so ist eine objektive leistungseinschätzng ggüb der echten welt kontinuierlich u vor allem flächendeckend möglich ohne dass der verband dadurch gänzlich in den finanziellen ruin getrieben wird, gleichzeitig kommt man züchtern reitern u besitzern zeit- und kostengünstiger entgegen weil dann jeder für sich in etwas dichterer nähe bereits einen ernsthaften anlaufpunkt geboten bekommt.
ganz nebenbei gereicht erfolgreiche präsenz der eigenen trakehner spitze auf fremden verbandsturnieren dem trakehner pferd weit mehr zur ehre (weil jenseits des eigenen tellerrandes eben), als teure werbemassnahmen das jemals erreichen werden (weil die wiederum nur die eigenen populationsvertreter wahrnehmen).
nur mal so laut gedacht.
weil der einwurf des trakehner mehrwertes in anderen zuchten eben sehr berechtigt ist.
und wenn trakehner beispielsweise in holland von sich reden machen, dann liegt das genau daran:
weil die gezwungn sind sich mit der KWPNpopulation zu messen u eben nicht ihr eigenes süppchen kochen können u dürfen.
ein gribaldi trat jung in ermeloh und auf dem PAVOcup an weil er m u s s t e.
der bursche hat in den ndl im ersten jahr 255 stuten gedeckt und die hätte er ganz sicher nicht bekommen wenn er allein in neumünster oder hannover unter ausschluss der verbandsübergreifenden öffentlichkeit schaugelaufen wäre.
ansonsten hätte es auch einen totilas nie gegeben.
klasse entsteht nunmal aus masse.
nur mal so laut gedacht.Zuletzt geändert von fanniemae; 27.08.2014, 10:38.
Kommentar
-
-
Zitat von Martina62 Beitrag anzeigenMan kann es aber auch umgekehrt sehen.
Warum paaren denn dann Warmblutzüchter Trakehner an?
Doch wohl, weil sie etwas haben, was den Warmblütern fehlt, oder?
outcross.
ganz sicher nicht veredlung (s. gribaldi mit siene gerade mal 27% vb anteil)
der trakehner ist heute ein gemeiner warmblüter wie alle anderen auch u vererbt auch genau so.
und es wäre gut wenn auch die trakehner züchter selbst das endlich begreifen u akzeptieren würden statt ständigi weiteren mythen hinterherzulaufen.
zum wohle ihrer eigenen rasse.
Kommentar
-
-
@ Carlo: Sind-aus-diesem-Stamm-einige-S-Dressurpferde-gekommen?
Na ja ich würde sagen, der Oldenburger Züchter hat bis vor einiger Zeit keine Stuten verkauft. Alle sind in der Zucht, aber nicht alle aktiv. Er hat den Stamm, Happy V und Happy VI "geerbt". Die Nachkommen sind noch zu jung für S. Ich glaube, die älteste unter dem Sattel ins Soirée de Saumur. Alle Stuten. die ich kenne, sind auf jeden Fall gut genug. Die Trakehnernachkommen, bis auf Lara Croft, sind meines Wissens unbedeutend.Zuletzt geändert von Drenchia; 27.08.2014, 10:38.
Kommentar
-
-
Ich-meinte-natuerlich-nicht-NUR-Stuten,sondern-auch-Wallache,die-S-gingen?Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen@ Carlo: Sind-aus-diesem-Stamm-einige-S-Dressurpferde-gekommen? ....
.Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2014, 10:45.
Kommentar
-
-
In Holstein geht das schon immer. Aber außer Hirtentanz weiß ich keinen Trakehner, der sich dort der Konkurrenz gestellt hat. Auch in der Dressur und bei den Reitpferden starten Oldenburger und Hannoveraner, aber kaum TrakehnerZitat von fanniemae Beitrag anzeigennur mal so laut gedacht.
weil der einwurf des trakehner mehrwertes in anderen zuchten eben sehr berechtigt ist.
und wenn trakehner beispielsweise in holland von sich reden machen, dann liegt das genau daran:
weil die gezwungn sind sich mit der KWPNpopulation zu messen u eben nicht ihr eigenes süppchen kochen können u dürfen.www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Ich züchte (ganz klein) mit einer Traki - Stute und einer Hanno - Stute. Habe auf der sehr guten (Elite )Stute,( Brentano II/ Weltmeyer/Rubin) erfolgreich im Sport (BCH),
einen Trakehner benutzt, und eine, nach meiner Meinung sehr gute, jetzt 2 -jährige Stute gezogen, von der alle begeistert sind, mich aber fragen an wen ich die verkaufen will, ich hätte eine Bomben - Dressurabstammung mit dem Traki - Hengst "versaut".(will sie sowieso zum weiterzüchten und vielleicht reiten behalten)
Habe dieses Jahr eine Traki Stute gepachtet( Miami Love, von In Petto aus der Miami, Halbschwester zu Monteverdi und Michelangelo) ,ist jetzt tragend von Likoto xx und wieder werde ich gefragt, was ich für einen Irrsinn betreibe. Und ich gebe zu, ich habe lange überlegt, ob ich nicht einen WB nehme.
Das Elend für die Trakehner - Züchter ist, dass andere sich an diesem "Gen - Pool " bedienen, und das innerhalb der Reinzucht, mit der relativ geringen Anzahl an Zuchtstuten, ein Zuchtfortschritt sich nur langsam entwickelt .Die Erhaltung der Reinzucht dient in meinen Augen nur den anderen Verbänden, wenn sie bestimmte , konsolidierte Merkmale benötigen.
Das Ergebnis - siehe Feststellung von Carlo - ist niederschmetternd
Kommentar
-
-
Stimme fannimae voll zu. Wer sich nicht dem frischen des vollen Wettbewerbs um die Ohren wehen lässt und sich stattdessen seine eigenen Maßstäbe schafft, muss sich nicht wundern, wenn er unter Sportlern kaum noch wahrgenommen wird.
Bleibt sowieso die Frage im Raum, wie lange sich ein Reinzuchtkonzept bei einer merklich schrumpfenden Population durchhalten lässt?http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Nur als kleine Anmerkung, Mr. X ist auch ein reiner Trakehner
Und was Hannover angeht, die Hengste die vorne mitlaufen, die haben in der Regel auch das Zeug dazu bundesweit mitzumischen.... Zumindest die älteren Hengste... Aktuell hat z.B. Phlox S gewonnen.
Und ich bin mir zieml. sicher, das auch eine Zikade auf dem BuCha nicht die schlechteste sein wird...Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
Auf das eigentliche Thema zurückzukommen :
es wurde und wird wirklich zu viel auf die falschen "Points" wert gelegt...
Es ist immer ärgerlich wenn man versucht als Züchter sportliche Trakehner zu züchten, man aber dann auf Schauen etc abgestraft wird und die Black Beautys nach vorne gestellt werden...
ABER jeder Züchter ist seines eigenen Glückes Schmied, wir sind der Meinung nur mit Reitpferden kann man Reitpferde züchten, dann muß man halt die Enttäuschung über schlechte Eintragungsnoten schlucken und seine Pferde in den Sport schicken, dann weiß man wo man wirklich steht...
Aktuell waren wir mit einer 4 jährigen in Hannover und wurden vom Zuchtleiter auf diese tolle, bewegungsstarke Stute angesprochen die so einen unglaublich rittigen Eindruck machen würde, ja sagte ich, das ist die Stute die im Jahr davor mit der Bemerkung "die kann sich halt nicht bewegen" keine Prämienanwartschaft erhalten hatte... So kanns gehen...
Lilly 23.08.2014.jpgFoto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
naja, aber da liegt die lösung doch auf der hand?Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen...Es ist immer ärgerlich wenn man versucht als Züchter sportliche Trakehner zu züchten, man aber dann auf Schauen etc abgestraft wird und die Black Beautys nach vorne gestellt werden...
es wird niemand gezwungen zu einer zuchtschau zu gehen?
zu hause beiben u statt dessen auf den sport konzentrieren.
halte ich in meiner zucht ebenso und bin mit dem konzept sehr zufrieden.
dauert ein paar jahre länger, wirkt dafür aber auch um so nachhaltiger u ist vor allem glaubwürdig.
Kommentar
-
-
Ich bin nicht der Ansicht, dass allein Sportlichkeit der Maßstab für die Verleihung einer Prämie sein darf. Die Prämie wird für Material und Reiteignung vergeben. Eins allein reicht eben nicht und das ist auch sinnvoll. Streit entsteht ist nur, wenn die Zuchtleitung "weiche Kriterien" in die Bewertung einfließen lässt. Erfahrungsgemäß werden aber überdurchschnittliche Pferde auch überdurchschnittlich bewertet, da fragt es sich nur, wie weit überdurchschnittlich.
Kommentar
-
-
Tina76-schön,dass Du Phlox erwähnt hast,doch wer von den Trakehnerzüchtern hat ihn bis jetzt genutzt??Leistungsblut pur,wen interessiert das noch und springen kann der auch noch und ist zum Allen Übel auch noch ein Fuchs,das ist bei den Trakehnerzüchtern nicht unbedingt ein Klassenschlager.
Ich habe eine 3-jährige Phloxstute aus einem auf springen gezogenen Stutenstamm,bei der Fohlenbwertung(natürlich fehlte uns ein halber Punkt zur Prämie)wurde mir der wirklich gute Ratschlag erteilt,wenn ich Erfolg haben möchte und verkaufen möchte,soll ich auf diese Stute einen Dressurvererber in dunkler Jacke setzten,das Schlimme ist,sie haben wahrscheinlich recht damit.
LG
Kommentar
-
-
Ich habe beschlossen meine Trakehner Stute entweder bei Gelegenheit zu verkaufen (wenn das Umfeld stimmt) oder in der WB Zucht einzusetzen.
Ich habe eine Houston Tochter aus 2012 und einen Waitaki Hengst aus 2014 (ist wieder tragend von Waitaki) und mit beiden Fohlen (die ich ja zum Brennen irgendwo vorstellen muss) habe ich mich maßlos über die Arroganz der Bewertungskommission geärgert.
Das hat nun zur Folge das der kleine Waitaki am Samstag einen Zweibrücker Brand erhält ebenso das vollgeschwisterchen im nächsten Jahr.
Ich bin in erster Linie Reiter. Meine Stute habe ich selbst geritten und kann sie gut einschätzen und ich habe sei als wertvoll genug erachtet um sie dieser Population zuzuführen und das ganze noch Richtung springen. Aber nur vorführen lasse ich mich auch nicht. Ich freue mich im Gegenteil darauf meine Houston in zwei Jahren zu reiten. Denn dafür ist sie da.
Ich muss ehrlich sagen das Phlox mir anfangs gar nicht gefallen hat, aber unter neuem Beritt ist er mir schon positiv aufgefallen. Sehe ihn ja quasi jedes zweite WE. und wenn er sicher Defizite hat, springen kann er und das deutlich mehr als 1,50m.Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
|
40 Antworten
2.130 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von juno
02.01.2026, 10:33
|
||
|
Erstellt von Limette, 11.11.2024, 18:36
|
4 Antworten
634 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
30.12.2025, 16:33
|
||
|
Erstellt von Jacara, 26.12.2025, 15:01
|
13 Antworten
480 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Jacara
30.12.2025, 08:09
|
||
|
Erstellt von Coyana_78, 07.12.2025, 11:05
|
23 Antworten
748 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Boheme
23.12.2025, 19:14
|
||
|
Erstellt von Limette, 06.09.2025, 08:50
|
7 Antworten
440 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Limette
13.09.2025, 21:07
|

Kommentar