Zu wenige Trakehner-Leistungspferde in der Dressur?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4919

@ Extra

da liegt der Hund begraben, "wenn man verkaufen möchte".... Da kann aber wiederrum die Zuchtleitung nichts dafür was von der Kundschaft gesucht und bevorzugt wird und das ist leider oft schön und schwarz und das ist nicht nur bei den Trakehnern so....

Wie fanniemae geschrieben hat ( und da bin ich ganz bei ihr ) darf man sich von Schauergebnissen nicht blenden lassen, die Wahrheit liegt im Sport. Nur so kommt man weiter....

Es gibt halt Fohlenzüchter und Züchter, die versuchen gute Reitpferde zu züchten.

@ christel-air

das ist aber sehr sehr schade :-(
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Silbermond09
      • 29.01.2009
      • 998

[QUOTE=Tina76;1451967 darf man sich von Schauergebnissen nicht blenden lassen, die Wahrheit liegt im Sport. Nur so kommt man weiter....

([/QUOTE]

Genau so.
      Aber die Mehrheit denkt die Siegerfohlen sind es die den Weg machen. Seit Jahren verfolge ich es. Es sind die aus der 2. Reihe, die dann 3 jährig oder bei einer Vorauswahl auffallen. Nur wenige Siergfohlen sind darunter. Ich kenne einige Züchter, die weder ihre Fohlen bewerten lassen, noch auf Schauen ziehen und Jahr für Jahr ihre Erolge ob Zucht oder Sport einfahren. Es sind jedoch die die ihre Linie über 2 bis 3 Jahrzehnte kennen und genau wissen was sie anpaaren. Auch dabei ist festzustellen, dass sie nicht immer die Sieger der Körung oder HLP verwenden.

Kommentar

• christel-air
        • 14.12.2004
        • 1420

Das Interessante daran war, das bei der Houston Tochter in der mündlichen Kommentierung kein und zwar wirklich kein! gutes Haar an dem Pferd gelassen wurde und auf dem Zettel nachher 54,5 Punkte standen. Stute ist VPr.St.
        Beim Waitaki habe ich keinen Bogen mehr angeschaut. Habe mich freundlich bedankt und bin mit Stute und Fohlen ohne brand, chip etc nach Hause gefahren. Und auf den drei Stunden von Hörstein nach Hause hatte ich viel Zeit mir Gedanken zu machen.
        Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3204

jessus, da hats aber geknallt bei euch!
          wann war das? alles in diesem jahr???

erklär einem nicht-trakehner bitte 54,5 pkt. ist das viel oder wenig?
          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• christel-air
            • 14.12.2004
            • 1420

auf dem Papier Prämienfohlen.
            bei den Zweibrückern heißt es Goldplakette. Ist sicher überall anders.
            Bei den Trakehnern die Summe der Einzelnoten für Typ, Gebäude, Fundament, Schritt, Trab, Galopp, Gesamteindruck

Kommentar

• Drenchia
              • 21.12.2012
              • 3676

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
              Das Interessante daran war, das bei der Houston Tochter in der mündlichen Kommentierung kein und zwar wirklich kein! gutes Haar an dem Pferd gelassen wurde und auf dem Zettel nachher 54,5 Punkte standen. Stute ist VPr.St.
              Beim Waitaki habe ich keinen Bogen mehr angeschaut. Habe mich freundlich bedankt und bin mit Stute und Fohlen ohne brand, chip etc nach Hause gefahren. Und auf den drei Stunden von Hörstein nach Hause hatte ich viel Zeit mir Gedanken zu machen.
              Wenn die Stute doch die Verbandprämie hat und sporterfolgreich ist, was kümmert da die Arroganz der Bewertungskommission. Wer Dich oder Dein Pferd beleidigt, das bestimmst doch Du allein. Die objektiven Anforderungen an eine zur Zucht geeignete Stute hat sie doch damit erfüllt. Das würde mir absolut reichen. Die Bewertungskommission kann ein paar klare Worte schon ab. An guten Pferden kommen sie nicht vorbei, dafür gibt es einfach zu wenige. Den Verband zu wechseln halte ich für falsch.

Kommentar

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                Ich bin nicht der Ansicht, dass allein Sportlichkeit der Maßstab für die Verleihung einer Prämie sein darf. Die Prämie wird für Material und Reiteignung vergeben. Eins allein reicht eben nicht und das ist auch sinnvoll. Streit entsteht ist nur, wenn die Zuchtleitung "weiche Kriterien" in die Bewertung einfließen lässt. Erfahrungsgemäß werden aber überdurchschnittliche Pferde auch überdurchschnittlich bewertet, da fragt es sich nur, wie weit überdurchschnittlich.
                Als-Grand-Prix-Trainer-und-Zuechter-kann-ich-Dir-sagen,dass-die-Schausieger-fast-immer-die-sind,die-wir-nicht-haben-wollen.

Kommentar

• christel-air
                  • 14.12.2004
                  • 1420

ich wechsele nicht. ich lege nur zusammen. Spart bares Geld. am Pferd als solches ändert sich nichts.
                  Ich habe da wirklich mit gehadert.

Kommentar

• Drenchia
                    • 21.12.2012
                    • 3676

VPr heißt bei den Trakehnern ja wohl kaum Schausieger. Aber prämiert und sporterfolgreich ist doch schon mal besser als nichts. Wenn allerdings Fundament und Schritt 6 und dafür der Typ 9 ist, bräuchte ich die als Reiter auch nicht.

Kommentar

es-gibt-einmanches-Grand-Prix-Pferd-mit-einer-6-im-Fundament,dass-all-die-mit-einer-8-schlaegt.

der-gesamte-Ansatz-der-Zucht-hat-absolut-nichts-mit-Leistung-zu-tuen.

Kommentar

• Drenchia
                        • 21.12.2012
                        • 3676

ich wechsele nicht. ich lege nur zusammen. Spart bares Geld. am Pferd als solches ändert sich nichts.
                        Ich habe da wirklich mit gehadert.
                        Man darf sich bloß nicht einschüchtern lassen. An Qualität kommt der Verband nicht vorbei. Man muss nur gegenhalten und das ist man seinen Pferden doch schuldig. Der Erfolg kommt dann von allein.

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3204

auf dem Papier Prämienfohlen.
                          bei den Zweibrückern heißt es Goldplakette. Ist sicher überall anders.
                          Bei den Trakehnern die Summe der Einzelnoten für Typ, Gebäude, Fundament, Schritt, Trab, Galopp, Gesamteindruck
                          ok

der trakehner bewertet seine population also anhand von sieben einzelnoten, von denen die hälfte (3 plus anteil an gesamteindurck) lediglich statische (!) skelettbasierte eindrücke charakterisiert (typ - kopfskelett, fundament - teil des skeletts, gebäude - skelett an sich) während die andere hälfte immerhin etwas über bewegung aussagt.
                          springen als ebenso zuchtrelevanter baustein wird in diesem schausystem gar nicht bewertet?

oder andersrum:
                          ein global aufgestellter sportpferdezuchtverband im jahr 2014, der den anspruch stellt reitpferde für die olympischen disziplinen zu züchten, bedient sich zur richtungsweisenden prämierung und auszeichnung seiner zuchttiere eines notensystemes, das in der mehrheit seiner teile sportrelevante kriterien nichteinmal wahrnimmt?

wow.

es wundert mich dass sie den röhrbeinumfang und das stockmass nicht benoten...
                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Drenchia
                            • 21.12.2012
                            • 3676

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                            es-gibt-einmanches-Grand-Prix-Pferd-mit-einer-6-im-Fundament,dass-all-die-mit-einer-8-schlaegt.

der-gesamte-Ansatz-der-Zucht-hat-absolut-nichts-mit-Leistung-zu-tuen.
                            Da sehe ich nicht so. Ich hätte sie gerne korrekt und leistungsfähig. Ein leistungsstarkes, mit groben Mängeln behaftetes Pferd ist für mich zwar ein gutes Pferd, aber ein Endprodukt. Deshalb wird es auch Wallach.
                            Zuletzt geändert von Drenchia; 27.08.2014, 15:42.

Kommentar

• christel-air
                              • 14.12.2004
                              • 1420

Solche Dinge fließen in den Gesamteindruck mit ein!

Kommentar

Da sehe ich nicht so. Ich hätte sie gerne korrekt und leistungsfähig. Ein leistungsstarkes, mit groben Mängeln behaftetes Pferd ist für mich zwar ein gutes Pferd, aber ein Endprodukt. Deshalb wird es auch Wallach.
                                Dann-siehst-Du-aber-keine-Realitaet!

Kommentar

84%fuer-DAMON-HILL

Kommentar

• druenert
                                    • 25.11.2009
                                    • 1999

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                                    die Wahrheit liegt im Sport. Nur so kommt man weiter....
                                    Na ja. Die große Stärke des Trakehners seit dem Wiederaufbau nach dem Krieg ist nun mal die Typschönheit und nicht turniersportliche Hochleistung. Das war über jahrzehnte das vorrangige Zuchtziel. Warum soll man mit diesem Pfund nicht wuchern?
                                    Probleme ergeben sich m. E. nur durch eine zu einseitige Ausrichtung. Bei einer sicherlich zeitweise zu starken Vernachlässigung des Leistungsaspektes zugunsten von Typ und Exterieur geriet der Trakehner zu sehr in den Ruf einer Leistungsbremse. Außerdem litten Härte und Gesundheit unter der zu schmalen genetischen Basis. An diesen Problemen muss man weiter arbeiten aber ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten!
                                    Es ist daher zweifellos richtig, sich stets auch dem Leistungsvergleich zu stellen.

Kommentar

• Drenchia
                                      • 21.12.2012
                                      • 3676

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                      Dann-siehst-Du-aber-keine-Realitaet!
                                      Ich glaube daran, dass Korrektheit und Leistungsfähigkeit einander langfristig bedingen. Es muss Luft nach oben bleiben, wer das Optimum erreicht hat, ist arm dran. Der verliert seine Visionen. Aber bis jetzt machts noch Spaß. Wir reden ja eigentlich von Trakehnern und da ist noch sehr viel Luft. Hoffentlich bleiben sie erhalten.

Kommentar

DESPERADOS-und-Kristine-Sprehe-3.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Ich glaube daran, dass Korrektheit und Leistungsfähigkeit einander langfristig bedingen. Es muss Luft nach oben bleiben, wer das Optimum erreicht hat, ist arm dran. Der verliert seine Visionen. Aber bis jetzt machts noch Spaß. Wir reden ja eigentlich von Trakehnern und da ist noch sehr viel Luft. Hoffentlich bleiben sie erhalten.
                                          Das-ist-deine-Meinung-und-dazu-hast-Du-ein-Recht-----aber-keine-Realitaet.

Da-kommt-eben-Deine-fehlende-Erfahrung-auf-der-Seite-der-Grand-Prix-Pferde-ins-Spiel.

Und-das-ist-immer-wieder-das-Problem,dass-(heute)Leute-meinen-sie-koennten-etwas-beurteilen-wo-ihnen-die-Erfahrung-fehlt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                          40 Antworten
                                          2.194 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 11.11.2024, 18:36
                                          4 Antworten
                                          639 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Jacara, 26.12.2025, 15:01
                                          13 Antworten
                                          483 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jacara
                                          von Jacara

Erstellt von Coyana_78, 07.12.2025, 11:05
                                          23 Antworten
                                          752 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Boheme
                                          von Boheme

Erstellt von Limette, 06.09.2025, 08:50
                                          7 Antworten
                                          441 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X