Adamello /Trak.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13529

Adamello /Trak.

Hat jemand eigentlich schon Nachzucht von diesem Hengst gesehen? Klar, er war lange in England, aber aus seinem ersten Jahrgang sollte doch was da sein?

Ich hätte auch gerne mehr gesehen, da er mir gut gefällt.

Guck mal hier
    http://images.google.de/images?....G=Suche
    Zwar nur eins aber mir gefällts ganz gut.

Czerdze

Kommentar

• AnjaZ
      • 04.11.2002
      • 1403

Adamello ist einer meiner Favoriten für meine Lucio Silla xx Stute, wenn sie denn soweit ist (momentan 2 Jahre alt).
      Er gilt innerhalb der Trakehner Zucht als Verstärker in der Vererbung. Am besten paßt er wohl zu edlen Stuten. Adamello vererbt außerordentlich korrekte und kräftige Fundamente und einen muskulösen Körper.
      Er braucht aber Blut in der Anpaarung, da seine Fohlen sonst gerne mal den Typ-Rahmen verlassen und etwas schwer werden können.
      Bleibt vielleicht noch anzumerken, daß der Hengst in der HLP in Adelheidsdorf einen Gesamtindex von 132 Punkten erreicht hat (Dressur 130,83 und Springen 118,14)
      Adamello sollte man vielleicht mal im Auge behalten
      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Adamello ist einer der Hengste, der mich persönlich in den letzten Jahren leider am stärksten enttäuscht hat. Ich liebe Füchse, fand sein Körpervolumen bei der Körung toll, die Abstammung in väterlicher Linie gefiel mir sehr. Ich war dann ganz begeistert als er vor Jahren aus England zurück kam (Hab mich allerdings gefragt warum) Habe den Hengst dann im Gestüt besichtigt, war eine absolute Katastrophe, vor allem was die Präsentation anging - mit Halfter in der Halle frei laufend, hat sich dann erst mal gewälzt. Für die Vorstellung war ich über 400 km gefahren! Davon abgesehen zeigte der Hengst wenig Bewegungsfreude, keinerlei Dynamik, war in seiner ganzen Konstruktion wenig bergauf, Bewegung natürlich nicht getragen. Positiv allerdings das ausgesprochen kräftige Fundament sowie ein unerschütterlicher Charakter. Habe dann einige Nachkommen gesehen, 2 1/2 jährig oder 4- 5 jährig als Reitpferde, die gerade diese Vorzüge nicht geerbt hatten! Waren ehr fein und leicht Größe variierte ebenfalls stark. Die Anzahl war aber zu gering um ein wirklich repräsentatives Urteil über die Nachzucht abgeben zu wollen. Von Adamello, von dem ich mir so viel versprochen hatte, habe ich allerdings Abstand genommen.

Kommentar

• Llewelyn
          • 10.11.2001
          • 999

Ist englische Nachzucht auch von Interesse?
          Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Llewelyn @ Mai 28 2005,10:44)]Ist englische Nachzucht auch von Interesse?
            Eigentlich schon.

Czerdze

Kommentar

• lexikothek

och thomas....

oller spassverderber.

nu äusser dich doch mal sachlich !! grummel

lexi

Kommentar

Ich frage mich ohnehin, warum sich Thomas immer wieder einmischt. Vorallem, wenn er Trakehner so offensichtlich nicht ausstehen kann.

Czerdze

Kommentar

• trakanja
                  • 30.12.2004
                  • 217

Jetzt lasst doch mal den Thomas66 !
                  Lese seine Beiträge ausgesprochen gerne und filtere mir die netten und humorvollen spots raus.
                  Er ist doch hier im forum sowas wie das Salz in der Suppe. Zugegebenermaßen ist manchmal auch Pfeffer und Chili dran und manche Suppe schmeckt versalzen, aber mir ist einer, der mal unverblümt seine Meinung sagt 1000mal lieber als ein Schönredner!

Und: manchmal hat er sogar recht!

So, das musste ich mal loswerden!

LG trakanja
                  Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

Thomas: Tut mir Leid aber du nervst wirklich, jeder weiß du hast fastr gegen jeden Hengst was und den Verband hasste eh wie die Pest!!! Dann lass uns doch damit in Ruhe, wir wissen deine Meinung schon auswendig!

Kommentar

• Llewelyn
                      • 10.11.2001
                      • 999

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Czerdze @ Mai 30 2005,12:11)]
                      Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Llewelyn @ Mai 28 2005,10:44)]Ist englische Nachzucht auch von Interesse?
                      Eigentlich schon.

Czerdze
                      Die Frage deshalb, weil es sich nicht immer um reine Trak. Nachzucht handelt, sondern oft um sog. Partbreds.

Also: Gar nicht weit von meiner Heimstadt befindet sich ein in dt. Hand befindliches Trak. Gestüt (Godington Farm, Bicester, OXON). In diesem Dunstkreis gabs einige Adamellos. Des Weiteren hatte ich das Vergnügen einen Trak. gebrannten und einen Partbred (d.h. irgendwas anderes, in diesem Fall war das irgendwas eine xx von der Bahn) längere Zeit unterm Sattel zu haben. Darüberhinaus sieht man ab und an in den novice classes einen Adamello. Sicherlich nicht genügend kritische Masse um ein endgültiges Urteil abgeben zu können. Angesichts des Nischendaseins von WB-Zucht überhaupt und Trak.Zucht in UK wird sich das n nicht großartig erhöhen. Vielleicht noch eine Bemerkung vorweg: den Vater, Herzzauber, kannte ich recht gut und hab ihn seit der Hengstaufzucht intensiv verfolgt. Dessen Nachkommen, vor allem die schimmeligen hatten eine unglaubliche Elastizität und Draht, richtig guten hinten drunter. Wir hatten ihn zuhause auch bei den eigenen Hannoverschen draufgehabt und im Nachhinein hätte man dieses Partbred-Varianten öfter praktizieren sollen. Back to Adamello: Nachzucht meist in roter Jacke, starkes Fundament und eher die Richtung Hunter als Hack. Will sagen, egal ob eine Elchschaufel drauf oder nicht, den rassetypischen Adel, auf den gerade die Briten großen Wert legen, lassen die Nachkommen gern vermissen. Nun muss man vielleicht einige der Partbred-Anpaarungen an skandinavische oder holländische Linien rauslassen um den Hengst gerecht zu werden. Bleibt immer noch die xx-Variante, auch dort obige Beobachtungen. Bei den Trak. recht gestreut. Aber bitte nicht vergessen, wir reden hier von einem n im Bereich <20. Reitbar waren die beiden Kandidaten, die ich hier hatte, in gutem Maße, will sagen rittig mit durchschnittlichen bis netten GGA und nicht so schön dran wie beim Großvater. Auch hier bestätigt sich der Eindruck, dass die Stute wohl dominanter vererbt als der Hengst selber. Blickt man in Adamellos Papier so trifft man neben wenig Edelblut, sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits auf Linien, die nicht für den trockenen, drahtigen Trak.typus stehen. Da können unsere Experten von der Trak. front sicher fundierteres zu beisteuern. Durch meine Hann.Brille hatte ich zumindest de Eindruck, dass der Herr Papa, Herzzauber, den arabischen Schmelz oft "machen" kann. Sein Sohn m.E. eher nicht. Dafür recht brauchbare Reitpferde, was ich hier in GB gesehen habe, und da ist die Brut bis zu sechs Jahren inzwischen, sind das recht ordentliche Pferde für den Amateurbereich und der ein und andere springt auch ganz nett.
                      Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13529

Vielen Dank für die Infos. Inzwischen kann ich auch bei Thomas zwischen den Zeilen lesen (bilde ich mir zumindest ein), auch seitdem ich weiß, welchen Typ Pferd er mag *grins*

Eine gute Bekannte, die den Hengst damals auf der Körung sehr mochte und ich hatten neulich mal im Eylers von 04/05 geblättert und waren auf ihn gestoßen. Daher die Nachfrage.

Wer allerdings auf die Idee kommt, angesichts des Papiers und der Masse des Hengstes ihn auf eine eher blutlose Stute anzupaaren.... Mir war das eigentlich schon von vorher klar...

Kommentar

• lexikothek

@thomas,

deine sehr persönlichen angriffe finde ich deplaziert !

Es kann doch nicht angehen, das neben deiner oftmals
                          fundierten und sachlich richtigen sichtweise immer diese gälle auf die verbandsoberen und auf die grosszüchter ausgeschüttet wird, und es den anschein hat, das du vor lauter frustration und enttäuschung keine möglichkeit mehr siehst, einmal ohne 27 smilies und ohne häme und ohne "ich kenn jeden hengst- und ich kenn jede stute" auszukommen.

ich finde dich persönlich sehr sympathisch,
                          gerade deshalb ist es mir wichtig, dich darauf überhaupt aufmerksam zu machen.

ansonsten würde mir deine meinung am arsch vorbeigehen....

lexi

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3234

Zitat von [b
                            Zitat[/b] ]Ps:Wir verstehen uns @Llewella
                            Du nimmst Dirs auch, wie Du es brauchst...

Mich nervt es inzwischen tierisch, daß in fast jedem Topic, wo Thomas seinen Senft dazu gibt, das Topic darauf hinaus läuft, auf Thomas rumzuhacken. Nicht, daß ich es immer gut heiße, was Thomas von sich gibt, aber inzwischen weiß doch jeder, wie er ihn zu nehmen hat. Das Wissenswerte herauspicken, den Rest ignorieren. Das was unter der Gürtellinie ist, darum kümmert sich schon das Forum-Team. Damit kommt man wohl besser, als jedes Mal ellenlange Belehrungen zu schreiben. Das ist nur Raubtierfutter.

So, das mußte ich mal los werden und nun kommen wir wieder zum ursprünglichen Thema zurück.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Wer bitte ist Dr. Verena Breitenbach??

Kommentar

• lexikothek

das war mal eine gynäkologin, die eine ratgebersendung
                                im fernsehen hatte....

nett, das thomas sich davon angesporchen gefühlt hat...

passt ja auch irgendwie

lexi

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Thomas:
                                  aber seitdem du wieder gesund bist, haben wir alle wieder was zu lachen, manche können sich endlich weider angegriffen fühlen, herrlich.
                                  Ich habe zwar null Plan von den Trakkis aber mittlerweile werde auch ich etwas schlauer, da ich mittlerweile am liebsten Trakki Themen lesen, weil ich es total intressant finde wie Thomas seine Meinung in die Runde wirft ( die wir zudem ja alle aus dem FF kennen) und anschließend das große Entsetzen und Gezähter losgeht, sehr spannend. Bei euch Trakkis ist noch richtig was los. Ihr könnt euch immer über die selben Dinge aufregen. Echt zum kugeln...
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Linaro
                                    ......wo war Thomas denn in Behandlung
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@all

Schön wäre es, wenn alle Thomas ignorieren würden. Leider fühlen sich zu viele von ihm provoziert. Noch schöner wäre es natürlich, wenn ihn die Moderatore einfach sperren könnten, er hat schon genügend Unruhe gestiftet.

@Thomas

Es wäre schön, wenn Du Dir einen anderen Lebensinhalt schaffen könntest, als die Traki-Fans zu ärgern. Anscheinend bist Du auch fürchterlich stolz auf Dich, wenn mal wieder ein Thread wegen Dir geschlossen wird. Scheint ja auch so als wäre das das einzigste was zu vollbringen könntest.

@Llewelyn

Also ich finde es nicht als Partbred wenn ein Trakehner mit xx angepaart wird. Könntest Du Bilder von denen posten? Das müßte doch ne gute Vererbungsstudie ergeben.

Czerdze

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4239

Also mal halblang, nur weil einer sagt "Trakis sind doof", soll er ja wohl nicht gesperrt werden. Ich gehe völlig mit Linaro konform und lese Thomas Beiträge sehr gerne, auch oder vielleicht weil er gerne provoziert.

Thomas66, ärger uns alle ruhig weiter, mir macht es Spaß!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                        3 Antworten
                                        446 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        328 Antworten
                                        31.369 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                        23 Antworten
                                        1.473 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35