Adamello /Trak.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3238

Und Thomas, fahr mal Deinen Stachel wieder ein - wer austeilt, sollte auch einstecken können... Deine Rede!!!
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3238

Ach, jammer ni rum, bist doch sonst ni so...
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Farbenfroh
        • 27.03.2003
        • 1049

nicht gerade unwichtig: was ist mit dem Vorhandensein von EVA? Mir gefiel der Hengst ganz gut und wollte ihn für eine meiner Stuten nutzen, aber dann kam mir das mit der EVA vor den Bug. Scheidet er es aus oder hat er es nur im Blut?

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4364

Ein Hengst bleibt - einmal infiziert - sein ganzes Leben Ausscheider. Er steckt also alle bisher nicht infizierten Stuten an, die zum Decken oder Besamen kommen. Es folgt eine akute Phase, in der die erkrankten Stuten andere Pferde anstecken können. Das große Problem ist, daß diese dann abortieren, wenn es sich um tragende Stuten handelt. Wenn man die vom Hengst infizierte Stute wohl entweder so lange beim Hengsthalter läßt oder sonst vom Bestand trennt, soll wohl keine Gefahr ausgehen. Andererseits werden die Fohlen dieser Stuten auch erst mal positiv geboren. Ob diese Fohlen dann andere gesunde Pferde durch Tröpfcheninfektion andere anstecken können, weiß ich nicht.
          Soll Adamello denn EVA haben?
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Farbenfroh
            • 27.03.2003
            • 1049

Ja leider, er soll EVA positiv sein, das war für mich dann das no go. Leider auch Florencio, den ich schon mal gerne benutzt hätte.

Kommentar

Wo und vor allem wie sind sie, die Adamellos?

Ob sie alle so sind, weiß ich nicht, aber einen aus der Zeit, bevor Adamello nach England ging, hab ich: Bali von Adamello aus einer Mutter von Darss xx.

Er sieht fast genauso aus wie sein Vater: auch Goldfuchs, nur etwas kleiner und mehr weiß im Gesicht.
              Die Mutter ist fuchsfarben, Größe, Kaliber etc weiß ich leider nicht.

5 1/2-jährig gekauft ist er bis 7 jährig noch 5cm gewachsen und hat nun 164cm. Korrekt gebaut, Kopf eher vom Vollblut, nicht Trakehnertypisch, sehr guter Hals, breite tiefe Brust, sehr gute Sattel- und Gurtlage, etwas lang im Rücken, korrekte Beine mit kräftigen Gelenken, gesunde etwas flache Hufe. Dabei ist er elegant aber recht kalibrig und deckt optisch - obwohl selbst relativ klein - auch einen großen und kräftigen Reiter.

Die Gesundheit: Bis auf einen Husten im ersten Winter sieht er den Tierarzt seit 7 Jahren nur zum Impfen. Ausgesprochen leichtfuttrig ist er auch.

Die Grundgangarten: der Schritt ist gut, der Trab richtig gut, der Galopp gut. Er tritt im Trab keine Lampen aus aber in der Verstärkung ca. 3 Hufbreit über. Im Gelände ist er auch bei extrem wechselndem Boden trittsicher.

Das Interieur: menschenbezogen, vertrauensvoll, immer freundlich, manchmal ein Schelm, leistungsbereit und fleißig unter dem Sattel, manchmal ein bißchen übereifrig.

Und wie sieht´s mit dem Reiten aus?
              Das was er an Potential mitbringt kann ich nicht abrufen, mehr als A-Niveau schaff ich nicht. Aber er ist auch für eine nicht mehr ganz junge und gelenkige Reiterin mit einem gesundheitlichen Handicap ein jeden Tag wunderbar fein zu reitendender Kumpel sowohl auf dem Dressurplatz als auch allein beim ersten Ausritt im Frühjahr. Beim Springen macht er sich kugelrund über dem Sprung, ist aber recht übereifrig.
              Auch bei Kindern ist er brav, er hat bei uns am Verein schon welche durch die Reitabzeichenprüfung geschaukelt.
              Er ist ausgesprochen motiviert und will immer alles richtig machen, wird aber schnell unsicher und nervös, wenn er glaubt etwas falsch gemacht zu haben oder grob angepackt wird. (Hatte ich vor ein paar Jahren durch eine Reitkollegin als ich aufgrund einer Gipshand ausfiel.) Also nervenstark und gelassen, wenn er dem Reiter vertraut aber ungeschickt, grob oder ungerechtfertigt anpacken läßt er sich nicht.

Kommentar unseres RL, der ihn von Anfang an in Beritt hat: völlig problemlos zu reiten.

Kurzum, ein Pferd, das jeden Tag Spaß macht!

Aussagekräftige Fotos zur Beurteilung habe ich leider nicht, nur "normale". Bei echtem Interesse: er steht an der Grenze Niederrhein / Ruhrgebiet.

Liebe Grüße von

Bali

Kommentar

• Ritschi
                • 01.03.2008
                • 62

Adamello-Nachkommen

Hallo Bali,

bis zum Niederrhein ist es für mich etwas weit - mich würden aber Fotos interessieren. Kannst Du mir welche per Mail (info@pferde-ritter.de) schicken? Deine Beschreibung hat mich neugierig gemacht.

Weißt Du zufällig, wo Adamello in England stand?

Unser Adamello-Fohlen ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt und entwickelt sich toll. Bilder gibt es unter http://www.pferde-ritter.de/html/fotos_tamino.html.

Viele Grüße
                Ritschi
                www.pferde-ritter.de

Bild: Friday Morning, Stutfohlen von For Compliment x Guzzi, geb. 24.04.2009 - steht zum Verkauf!

Kommentar

• Titania
                  • 22.04.2006
                  • 4364

Wieso England?
                  Steht er nicht mehr im LG Dillenburg?

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Ritschi
                    • 01.03.2008
                    • 62

Hallo Titania,

natürlcih steht er jetzt in Dillenburg. Mich würde aber interessieren, wo er nach der Körung in England bzw. in anderen Ländern stand, bevor er zu Sommerlade kam.

Viele Grüße
                    Ritschi
                    www.pferde-ritter.de

Bild: Friday Morning, Stutfohlen von For Compliment x Guzzi, geb. 24.04.2009 - steht zum Verkauf!

Kommentar

• Titania
                      • 22.04.2006
                      • 4364

O.k., "stand", nicht "steht". Müßte aber im blauen Buch "Trakehner Hengste" stehen, kann ich heute nachsehen.

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4364

Alles über Adamello:

Mehr kann ich auch nicht im "Trakehner Hengstregister" finden.

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Hallihallo!

So, nun ein Versuch, Bilder hochzuladen.

Bali von Adamello:

Kommentar

Tja, das war wohl nichts!
                            Dateianhänge verwalten und das verkleinerte Bild hochladen. Was hab ich falsch gemacht?

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Ich holle das Topic heute mal hoch, habe eben eine bezaubernde junge Dame von Adamello gesehen, im Juli geboren, aus einer Beg xx -Mutter, und hat es geschafft, die ohnehin bildschöne Stute im Typ noch zu übertreffen.
                              Sehr menschenbezogen, schick, korrekt, rahmig.

Kommentar

• Inserinna
                                • 13.04.2002
                                • 1469

Wenn ich meine Stute (Siehe Avatar) behalten hätte wäre Adamello ein Kandidat für uns gewesen und das obwohl ich eigentlich in Richtung springen weitergehen wollte,
                                aber wie heißt es so schön:es kommt immer anders.................
                                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• BKM
                                  • 03.07.2002
                                  • 967

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich meine Stute (Siehe Avatar) behalten hätte wäre Adamello ein Kandidat für uns gewesen und das obwohl ich eigentlich in Richtung springen weitergehen wollte,
                                  aber wie heißt es so schön:es kommt immer anders.................
                                  Hat die mal J. H. geritten?
                                  Viele Grüße
                                  BKM

Es kann passieren, was will.
                                  Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Nudel
                                    • 02.04.2009
                                    • 19

Adamello-Nachkommen

Habe auf der HP des Trakehner-Verbandes unter Verkaufspferde ( Stuten ) eine St.Pr.-Stute von Adamello - Alarm gesehen.

Kommentar

• Inserinna
                                      • 13.04.2002
                                      • 1469

@ BKM ja genau die ist das!
                                      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• blaues-paulinchen
                                        • 07.01.2009
                                        • 1880

Ich habe einen 5-jaehrigen Adamello/Caprimond geritten, sehr chicer Typ und fuer einen Trakehner wirklich gute Bewegungen. Allerdings ziemlich geraeuschempfindlich und braucht einen reiter der ihm ruhe und sicherheit gibt. Aber wirklich super rittig und lernt ganz schnell.

Kommentar

• poetin2
                                          • 13.11.2008
                                          • 1075

gibt es was neues zu adamello?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 13.01.2026, 20:04
                                          11 Antworten
                                          529 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 13:09
                                          40 Antworten
                                          2.228 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 11.11.2024, 18:36
                                          4 Antworten
                                          661 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Jacara, 26.12.2025, 15:01
                                          13 Antworten
                                          525 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jacara
                                          von Jacara

Erstellt von Coyana_78, 07.12.2025, 11:05
                                          23 Antworten
                                          785 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Boheme
                                          von Boheme

Lädt...
                                          X