Zitat von caspar
Beitrag anzeigen
Ganz Grosse Fachleute hier im Forum!
Einklappen
X
-
-
-
Ja nun - Fohlenverkauf ist Verkauf von Fantasie, Erwartungen, wünschen Hoffnung.
Nun habe ich wenige Möglichkeiten: entweder ich züchte so, dass ich in die Kategorie wünsche, Hoffnung, Phsntasie passe. Oder ich habe die Möglichkeiten darauf zu pfeifen, mache das, was ich meine dass es ein gutes Pferd werden wird ggf. Mit allen Nachteilen betreffs Fohlenabsatzes (dann muss ich in der Lage sein, dass bis zum Ende inkl. Anreiten, Turnierstart etc durchziehen zu können.)
Oder ich muss mich irgendwie auf einem Mittelweg durchwurschteln. Darin unterscheidet sich der Sektor Pferdezucht von anderen Branchen, in denen es mehr schwarz und weiß gibt.
Viel wichtiger: was ist denn aus dem Fohlen nun geworden ? Nun hat es 3800€ gekostet, das kann. Natürlich ein Maßstab für die Zucht genutzt werden, finde ich aber wirklich albern, wenn man guter Züchter sein möchte zählt am Ende das Produkt gerade für den kleinen Züchter. Ist es unter dem Sattel ? Erfolgreich?Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Es wäre vielleicht auch schon viel geholfen, wenn all die aufhören würden zu züchten, die aus welchen Gründen auch immer, gezwungen sind Fohlen zu verkaufen.
Gelegentlich sollte man auch mal die Produzenten so manchen "Zuchtfortschrittes" zwingen, die Tiere selber zu reiten, die sie da verbrochen haben.
Kommentar
-
-
Zitat von caspar Beitrag anzeigenEs wäre vielleicht auch schon viel geholfen, wenn all die aufhören würden zu züchten, die aus welchen Gründen auch immer, gezwungen sind Fohlen zu verkaufen.
Gelegentlich sollte man auch mal die Produzenten so manchen "Zuchtfortschrittes" zwingen, die Tiere selber zu reiten, die sie da verbrochen haben.
Die Idee mit dem "Reitzwang" finde ich gut - stelle ich mir gerade vor - draufbinden und in die Prärie jagen
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenwilabi, die norddeutsche Prairie oder die mit Bergen?
Das hätte ein sehr schnelles Umdenken zur Folge.....
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigen...ich glaub, so lange es genug Idioten gibt, die nach Pedigree, Farbe und Spektakelbewegugnen Fohlen für teuer Geld kaufen, haben die auch ihren Markt.
Alles eine Frage der Perspektive!www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigen...ich glaub, so lange es genug Idioten gibt, die nach Pedigree, Farbe und Spektakelbewegugnen Fohlen für teuer Geld kaufen, haben die auch ihren Markt.
Die Idee mit dem "Reitzwang" finde ich gut - stelle ich mir gerade vor - draufbinden und in die Prärie jagen
ich würd ja lieber hier mit:
Zuletzt geändert von Fife; 18.11.2013, 10:45.
Kommentar
-
-
die werden ihre pferde eher nicht los,denke ich.....aber ist es nicht viel mehr so das es zu viele gute pferde gibt.viele unter erzeugunskosten verkaufen...frei nach dem motto ich züchte mal...die tiere sind ja auch nicht unbedingt schlecht..das deshalb der markt so im keller ist....fachleute hin oder her....wo sind denn diese fehlproducktionen ?
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Das mit der Prairie hat eigentlich nur was mit den Nachkommen der Pferde zu tun, die bekanntermaßen Schwierigkeiten im Handling vererben.
Das sind vielleicht als Fohlen die Kracher und strampeln wie verrückt und haben die richtige Modefarbe, die Probleme sind dann aber bei der Ausbildung da.
Kommentar
-
-
Zitat von caspar Beitrag anzeigenEs wäre vielleicht auch schon viel geholfen, wenn all die aufhören würden zu züchten, die aus welchen Gründen auch immer, gezwungen sind Fohlen zu verkaufen.
Einsichtig werden diese reinen Fohlenzüchter wohl schwerlich werden, weil sie dies nach Definition der eigenen Grundeinstellung "andere Hobbies kosten auch Geld" auch gar nicht sein müssen. Ich sehe da wenig Verbesserungsmöglichkeiten. Denn da wir solche Dinge in einer freiheitlichen Gesellschaft mit sozialer Marktwirtschaft nicht von oben herab anordnen können ... (was auch sehr gut so ist!), muss die Zucht, unserer freiheitlichen Grundordnung zu Diensten, wohl oder übel auf Dauer mit diesem Missstand wohl leben bzw. lernen umgehen zu können.
Kommentar
-
-
Vielleicht helfen da mal Beispiele, was passieren kann.
Bekannte von mir haben vor einigen Jahren das Siegerstutfohlen der Meckpomm-Reitponies gekauft.
Super GGA, alles bestens.
Gute Aufzucht, gute Ausbildung....
ABER: von den GGA ist nur noch Normalmaß da, aber springen kann sie wie Hulle.
Was sagt dann die Qualität eines Fohlens für die Verwendung als Reitpferd aus?
Sehr wenig.
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenGenau. Und die wundern sich welcher ewig gestrige Trottel noch zu den alten Hengsten läuft, wo man doch die Fohlen überhaupt nicht von los wird...
Alles eine Frage der Perspektive!
Kommentar
-
-
genau,alles eine Frage der Perspektive :-)
zBsp. diesen jungen Mann hier habe ich 2009 gezogen:
War damals Finalist DfC Lienen mit Qualinoten von 9 x 8,5
Hatte Eliteauktionszulassung,wo wir aber nicht hin wollten.Es gab einen Kaufinteressenten in Lienen,der 6.900.- Euro geboten hat.
Wir haben ihn behalten.Der Preis wäre zwar ok gewesen in Anbetracht der Tatsache,dass das nun mal kein Strahlemann in schwarz war,der aus nem Sektglas schlürfen konnte.
Jetzt ist er vier und wir bereuen es keine Minute,ihn behalten zu haben.Er hat mehrere vordere Platzierungen in RPF und DRP A und wir hätten ihn schon einige Male gut verkaufen können.
Wir haben aber auch das Glück,dass wir die Pferde selbst ausbilden können.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
For Pleasure v. Furioso II
von Oh-Gloria
Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
|
880 Antworten
92.306 Hits