Ganz Grosse Fachleute hier im Forum!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gran cru
    • 19.10.2013
    • 28

Ganz Grosse Fachleute hier im Forum!

Ich bin mitte 50 habe schon als Kind mit meinen Vater Pferde gezüchtet.In den Jahren durfte ich Fach
    Leute kennen lernen wie Prof.Dr Löwe Freiherr von Stenglin Herr Berrman oder Jochen Weis bei der Reitwart ausbildung, von den hätte niemals einer eine Zuchtentfehlung nachPapieren oder Foto gegeben.
    Aber vieleit sind die Zeiten anders,und man kann mit angelesen halbwissen auch gute Pferde züchten,ich bleibe bei selber ansehen und mit der Jahre langen Erfahrung ein Uhrteil bilden.

Zitat von Gran cru Beitrag anzeigen
    Ich bin mitte 50 habe schon als Kind mit meinen Vater Pferde gezüchtet.In den Jahren durfte ich Fach
    Leute kennen lernen wie Prof.Dr Löwe Freiherr von Stenglin Herr Berrman oder Jochen Weis bei der Reitwart ausbildung, von den hätte niemals einer eine Zuchtentfehlung nachPapieren oder Foto gegeben.
    Aber vieleit sind die Zeiten anders,und man kann mit angelesen halbwissen auch gute Pferde züchten,ich bleibe bei selber ansehen und mit der Jahre langen Erfahrung ein Uhrteil bilden.
    Was ist denn eine Zuchtentfehlung ? Und was ist ein Uhrteil ?

Irgendwie kann ich mir zusammenreimen, was du meinst. Du liegst mit deiner Meinung richtig !
    Wie kann es sein, einen Hengst zu nutzen, den man entweder nur von diesen Shows oder sogar nur von einem Video kennt ? Aber wie kann denn ein Züchter-Vermehrer überall unterwegs sein, um alle Hengste anzuschaun'. Vor 25/30 Jahren war meist nur NS-Bedeckung, also suchte man sich einen Hengst in seiner ca. 50 km Umgebung aus. Jetzt kann das Sperma von Kiel bis München innerhalb 12 Stunden geliefert werden.

Kommentar

• Gran cru
      • 19.10.2013
      • 28

Es geht nicht um Hengste es geht um die Stute mit dem man Züchte wen ich den Stutenstamm nicht weis,das Papier nicht deuten kann weil ich die Hengst in der folge nicht beurteilen kann.wie kann ich da züchten und anderen noch radschläge geben.

Kommentar

Bin auch ungefähr in deinem Alter. Wir nutzten im NS immer die Hengste der näheren Umgebung, es waren Privathengste, meist aber Hengste vom Landgestüt. Der Landstallmeister Dr.L.kannte alle Stutenstämme, die Gestüter kannten jeweils die Stämme ihrer Station. Aber ich behaupte jetzt einmal, wer kennt sich da jetzt noch wirklich aus ? Wieviele Zuchtstuten gibt es in D ? Dazu noch die Stuten in Holland, Belgien, Frankreich, Dänemark, Schweden usw. Da kann doch kaum noch jemand einen wirklich tatsächlich erlebten Überblick haben, weil es m.E. unmöglich ist, diese riesige Zahl der Zuchtstuten und ihrer Stämme zu kennen. Die Hengste werden fast überall in D anerkannt, also werden diese auch überall mehr oder weniger genutzt. Durch die weite Verbreitung der KB werden die Nachkommen nur selten einem direkten Vergleich möglich sein.

Kommentar

Zitat von Gran cru Beitrag anzeigen
          Es geht nicht um Hengste es geht um die Stute mit dem man Züchte wen ich den Stutenstamm nicht weis,das Papier nicht deuten kann weil ich die Hengst in der folge nicht beurteilen kann.wie kann ich da züchten und anderen noch radschläge geben.
          Ein guter Freund, seine Familie züchtet seit 18 Hundert irgendwann, er hat noch original Stutenpapiere aus 1870. Er und seine Familie hatte noch nie ein Stutfohlen dazugekauft, immer nur diese Linien. Seine Urgroßeltern züchteten schon edlere Reitpferde, er hat bis dato beste Bewegungen, hohe Rittigkeit in seinen Stuten verankert. Er will aber nicht diesen "Modehengsten" hinterherlaufen. Was nun ? Er züchtet zudem auch mit einer Schimmelstute, wo die Farbe direkt auf den Leistungsvererber Radetzky zurück geht. Und dann noch bunter Fuchs-Schimmel, wer will denn sowas haben ?

Ich möchte hiermit nur verdeutlichen, daß Züchter, die auf beste Bewegungen und vererbte Leistungsmöglichkeit/Bereitschaft einen gesteigerten Wert legen, heutzutage kaum noch Möglichkeiten haben. Mit Fuchs-Schimmeln sowieso,überhaupt nicht.

Kommentar

• Gran cru
            • 19.10.2013
            • 28

Ein Beispiel

Wenn ich hier inForum unter Hengste Lathan lese Stammvater vieler Stuten,dar wird einigs von sich geben da stehlen sich bei mir die Harre zuberge.ich habe Lathan im Lg ein paar mal gerieten und nachzucht gesehen meine Beurteilung lässt sich gut reiten schicker Typ hat leider unzureichende Gundgangarten ist stark nach seinen Grossvater geschlagen Sudanxx soeinen brauch man nicht.

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

nehmen wir das Beispiel Lanthan zu seiner Zeit, muss man aber auch sagen, dass er seinen Züchtern viel Geld gebracht hat weil die Nachkommen sich gut reiten ließen, sehr gut im Typ waren und einen brauchbaren Sprung machten. Tritt musste von der Mutter kommen. Vielleicht fehlte die Fähigkeit, absolute Spitzensportler in Serie liefern zu können- ebenso wie sein Vater Lombard. Zucht ist doch immer wieder Kombination von Eigenschaften.
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Fio
                • 11.03.2013
                • 1216

Ich versteh diesen ganzen Thread irgendwie nicht... was hab ich verpasst? Bitte entscheidet auch ruhig selbstständig, ob ich das überhaupt wissen will, das riecht ja nach Stress...

Wenn das Problem tatsächlich ist, dass hier verschiedene Leute unterschiedlicher Ansicht über verschiedene Hengste und deren Qualität sind, empfehle ich den Betroffenen allerdings ganz schnell jeglichen Austausch mit anderen denkenden Menschen einzustellen.

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2720

Herzlich Willkommen hier im Forum Grand Cru!

Schöner Einstieg

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4269

Mir fehlt hier vor allem die verständliche deutsche Sprache...

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Ja herzlich willkommen !

Was willst Du denn nun eigentlich ausdrücken und willst Du andere an Deinen Wissen teilhaben lassen und ggf. von Deinen Anschauungen in echt berichten ?
                      Wäre ja schön, dass kannst Du doch gleich mal Eindrücke der H Körung zu diesem oder jenem Hengst in dem entsprechendem Thread mitteilen.
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Veti2011
                        • 30.05.2011
                        • 113

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                        Mir fehlt hier vor allem die verständliche deutsche Sprache...
                        Das stimmt allerdings...

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4143

moonlight

ich mag radschläge

Kommentar

• Hipsway
                            • 31.08.2012
                            • 26

Warum lässt du deine Beiträge nicht vor dem Abschicken mal durch dieses Programm laufen? http://www.rechtschreib-check.de/ Es ist wirklich nicht ganz einfach zu verstehen, was du eigentlich sagen willst.

Kommentar

• hufschlag
                              • 30.07.2012
                              • 4143

ich bin kein züchter und kenne den Stutenstamm meiner Stute auch nicht- aber ich reite sie von klein an und wenn ich mir ein Fohlen aus ihr wünsche, werde ich mich hier beraten lassen.
                              Wenn das alles immer sooo toll klappen würde bei denen, die Ahnung haben, dann müssten ja alle olympiapferde und Teilnehmer BC von den "guten Züchtern" kommen- ich kenne aber einige "Nichtwissende", die auch toll gezüchtet haben- und gar nicht gelungene Pferde von Züchtern, die mit anderen Fohlen berühmt geworden sind.
                              Was ist so schlimm daran, wenn man keine Ahnung hat, sich aber von leuten, die sich auskennen, Hilfe holt.
                              keiner ist erfolgreicher Züchter von Geburt an

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5012

Evtl doch wieder das Ferien Syndrom??
                                http://www.super-pony.de

Kommentar

• haras
                                  • 31.01.2012
                                  • 670

Kommentar

• haras
                                    • 31.01.2012
                                    • 670

Kommentar

• Monemondenkind
                                      • 13.07.2011
                                      • 2278

größere Bilder haste keine gefunden Haras, was?
                                      ich bin blind.........

Kommentar

• corradee
                                        • 08.12.2005
                                        • 1907

NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                        www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                        880 Antworten
                                        92.306 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                        0 Antworten
                                        70 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24