Alles um die Hannoveraner Springpferde...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
    )

Kein einziger war je auf ner Olympiade/WM/EM etc. das ist alles (sportlich) 2te oder 3.Liga
    Naja... also mit den Aussagen bin ich jetzt nicht ganz bei dir... letzterer war 2013 Deutscher Meister -Damen , der andere -Stakkato war Bundeschampion und glaube ich zweimal Deutscher Meister... also das zählt..der C Hengst hat 43 € gewonnen.. Stolzenberg gewann sich mit Gestüter Reiter dumm und dusselig - schlecht ist der nicht.. aber die Vieldecker - mein Gott ...das ist bitter..verdammt bitter. eigentlich müsste das anders herum sein.

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2577

Es geht um deine Zitierung " Orientierung im Sport"

Da ist eben eine Deutsche Meisterschaft der Damen oder BCHP Titel kein internationaler Level sondern 2. oder 3. Liga. Wenn man sich am Sport orientieren möchte kann ich das eben nur auf dem höchsten Level machen.

Da gibst ja jede Menge Hengste die diesem interantionalen Level entsprechen die man auch in Hannover nutzen kann. Damit spreche ich den oben genannten Hengsten nicht ihre Vererbungsleistung ab aber imm Sinne einer sportlichen Orientierung ergeben sich viele ??

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 2074

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
        Von den aufgeführten Hengsten ging kein einzger im Internationalen Spitzensprort (Championatslevel)

Kein einziger war je auf ner Olympiade/WM/EM etc.

das ist alles (sportlich) 2te oder 3.Liga
        Das ist auch nach meiner Meinung sehr bedenklich, wenn man für den Spitzensport züchten will.
        Zwar garantiert Sporterfolg bei Olympia noch keine Vererbung von Olympiapferden. Genausowenig schließt fehlender Sporteinsatz eine Top-Leistungsvererbung aus.
        Auch eine Verteufelung bzw. vorzeitige Herabwürdigung von Junghengsten halte ich für blödsinnig.

Die Gesamtverteilung ist entscheidend! Man kann eine Leistungszucht nicht fast ausschließlich auf Junghengste und mittelmäßige Sporthengste aufbauen. Hier halte ich eine Nutzungsquote von nicht mehr als 20% für angemessen.
        Ohne einen ausreichenden Anteil auch international konkurrenzfähiger, erprobter und zuchtbewährter Top-Sporthengste kann Hannover einpacken.
        Einzig sinnvolle Konsequenz: Orientierung internationa statt Kirchturm-Politik und selbst ausreichend erprobte Sporthengste nutzen!
        Zuletzt geändert von druenert; 25.06.2014, 10:16.

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3294

die durchaus kritische verteilung der bedeckungen auf unerwiesenen hengste relativiert sich wenn man den in frage stehenden artikel weiterliest.
          hab den wortlaut nicht im kopf aber sinngemäss heisst es dort dass die spitzenposition einem regen wandel unterworfen ist und jedes jahr ein anderer hensgt vorn steht, je nach dem wer gerade schwarz genug, schön genug oder sonstwie in mode ist.
          die ersten ein bis zwei position bleiben i.d.r. den gehypten junghengsten von der letzten körung vorbehalten, in den folgendee positionen finden sich stets die bewährten vererber.

daraus folgt:

1. die mehrheit der hannoverschen springpferdezüchter folgte im letzten jahr den selben modekriterien wie die mehrheit der dressurzüchter im ganzen land.
          schwarz u schön.
          vorwerfen kann man es ihnen nicht, eine "hübsches" springfohlen lässt sich nunmal besser verkaufen als ein typloses.
          bedenklich ist dieser trend dennoch.

2. der alljährliche wandel des gerade angesagten hippen hype-hengstes beschränkt eine unangemessene vieldeckerei auf gerademal einen jahrgang.
          auch die hannoversche springpferdezucht wird nicht davon untergehen wenn 100-200 stuten über zwei jahre dem "verkehrten" hengst zugeführt wurden (so sich denn die viscounts dieser welt im nachhinein tatsächlich als rohrkrepierer erweisen).

3. wie druenert schon sagt:
          die gesamtverteilung ist entscheidend u da sorgen die plätze 3-5 mit exakt der selben menge bedeckungen wie 1 und 2 zusammengenommen für den angemessenen ausgleich von bewährt vs unerwiesen.
          dennoch macht das in der summe nur 300 stuten aus.

bleibt die m.e. ganz wesentliche frage:

4. welche hengste decken die mehrheit der im hanno springpferdeprogramm registrierten stuten?
          da stehen noch über 1400 stuten zur disposition und DIE sind es, die in der masse den bock fett machen, nicht aber die ausgewiesenen 300 der top 5...
          und ich frage mich wieso diese frage niemadn stellt?

schön dass hanno überhaupt mal die hose runter lässt und mit dieser statsitik mal einen kleinen beitrag leistet zur tansparenz in sachen bedeckungen.
          dumm nur dass die hose bestenfalls bis zu den kniekehlen rutshct.
          um wirklcih ein bild von der "mündigkeit" und schaffenskraft der hannoverschen springpferdezüchter zu bekommen sind die nachfolgenden 10-15 hengste in der statistik von weit grösserem interesse.
          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2074

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
            da stehen noch über 1400 stuten zur disposition und DIE sind es, die in der masse den bock fett machen, nicht aber die ausgewiesenen 300 der top 5...
            und ich frage mich wieso diese frage niemadn stellt?
            Ich denke da wird uns Sand in die Augen gestreut: Wieviele dieser 1400 Stuten sind nur Karteileichen?? Meine Befürchtung: mindestens die Hälfte, wenn nicht mehr!
            Die Basis in Hannover ist verdammt schmal geworden. Da sollten wir uns nichts vormachen.

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2577

schön dass hanno überhaupt mal die hose runter lässt und mit dieser statsitik mal einen kleinen beitrag leistet zur tansparenz in sachen bedeckungen.
              dumm nur dass die hose bestenfalls bis zu den kniekehlen rutshct.

Das ist bei den Hanno-Springpferdzüchtern enbenso wie im richtigen leben

Es interessiert eben nur was oberhalb der Kniekehle los ist oder eben auch nicht los ist!

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3294

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                Ich denke da wird uns Sand in die Augen gestreut: Wieviele dieser 1400 Stuten sind nur Karteileichen?? Meine Befürchtung: mindestens die Hälfte, wenn nicht mehr!
                Die Basis in Hannover ist verdammt schmal geworden. Da sollten wir uns nichts vormachen.

schon richtig.
                aber die hälfte von über 1700 macht immer noch 800 stuten von denen nur 300 unter den top5 bedeckungen sind u da ist die frage legitim wie der hauptanteil von 500 bedeckt wird.
                nach alt-hanno rezeptur?
                oder gar orientiert an den top100 aus der weltrangliste?
                dann wärs doch ein erfreulicher trend?
                www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Elsbeth
                  • 02.04.2010
                  • 2388

Sehe ich genau so wie druenert, mind. die Hälfte sind Karteileichen.
                  Im download des Programms stehen ja die Bedeckungen dahinter, kann man also alle nachlesen (bis auf die ausländischen Hengste die oftmals nicht gemeldet werden.
                  bei 1776 gehe ich eher von 1000 nicht gedeckten Stuten aus.

Kommentar

• C-Inkognito
                    Gesperrt
                    • 27.11.2008
                    • 2354

schön dass hanno überhaupt mal die hose runter lässt und mit dieser statsitik mal einen kleinen beitrag leistet zur tansparenz in sachen Bedeckungen.
                    Zu Deiner unsachlichen Bemerkung eine sachliche Ergänzung - Hannover publiziert diese Statistik für die Nutzung von Hengsten im PHS und die väterlichen Abstammungen der neu aufgenommen Stuten ins PHS jedes Jahr soweit ich zurückdenken kann.

Ansonsten wird in dem Artikel durchaus drauf abgehoben, dass alle in der WBFSH vorne stehenden Hengste selber erfolgreich im Sport waren, und dass dies der richtige Weg sei, indem man zumindest Söhne und Enkel dieser Hengste nutzt, wenn nicht direkt die Sportvererbungsstars.

Kommentar

• Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                      schon richtig.
                      aber die hälfte von über 1700 macht immer noch 800 stuten von denen nur 300 unter den top5 bedeckungen sind u da ist die frage legitim wie der hauptanteil von 500 bedeckt wird.
                      nach alt-hanno rezeptur?
                      oder gar orientiert an den top100 aus der weltrangliste?
                      dann wärs doch ein erfreulicher trend?
                      die werden gar nicht gedeckt...

Kommentar

• C-Inkognito
                        Gesperrt
                        • 27.11.2008
                        • 2354

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                        die werden gar nicht gedeckt...
                        ... sind aber trotzdem im PHS, und in Folge dessen könnten sie (in der Regel) besamt werden. Ob und von wem entscheidet der Halter von der Stute im PHS.

Verstehe auch nicht was daran intransparent sein sollte, den das PHS gibt es jedes Jahr kostenlos im Download auf der Seite vom Hannoveraner Verband. Da kann jeder nachlesen, wer welche Stute hat decken lassen, und von welchem Hengst.

Kommentar

• @ C-Inkognito

Ich finde das sogar sehr gut - und man liest es jedes Jahr durch - was auch so da ist... ganz normaler Fall.

Primär stimme ich der Meinung zu das schön-schwarz usw. wie Fanniemae es schildert wohl im Fokus stehtr - ob dies auch honoriert wird - steht auf einem anderen Blatt.

@Couer

Du kommst doch aus Süd/Süd Hessen - ganz tiefer Süden...

Da war nie was los und heute noch weniger ...

Latouro und Konsorten lassen Grüßen - AMEN!!!. Buch zu - Affe Tod...

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                            • 25.09.2004
                            • 3719

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                            Im download des Programms stehen ja die Bedeckungen dahinter, kann man also alle nachlesen (bis auf die ausländischen Hengste die oftmals nicht gemeldet werden.
                            Kann man den Download als Nicht-Mitglied im Hannoverschen Verband irgendwo finden?

Kommentar

• C-Inkognito
                              Gesperrt
                              • 27.11.2008
                              • 2354

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
                              Kann man den Download als Nicht-Mitglied im Hannoverschen Verband irgendwo finden?
                              Selbstverständlich.

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                • 25.09.2004
                                • 3719

Oha, habe ich wohl übersehen.
                                Danke!
                                Hat vielleicht jemand die Broschüren von den letzten Jahren? Gerne auch per Mail
                                schrumpfkatze [at] web.de

Da könnte man spannende Statistik mit treiben...

Kommentar

• druenert
                                  • 25.11.2009
                                  • 2074

Auf einem Bild wird auf eine Perigueux-Contendro Stute verwiesen mit 10 nen im Springen - hatte ein HF v. Gem of India... Für den interessierten Leser - nach Contendro kommt Wolkenstein II - Lombard...
                                  Das ist in der Tat ein typisches "Hannoveraner-Problem". Es wird viel zu sehr kreuz und quer gemixt, Zuchtziele sind nicht klar definiert und getrennt. Da sind andere Zuchten, wie Oldenburg, KWPN, BWP wesentlich besser und klarer aufgestellt. In Holstein beginnt leider gerade die Verwässerung durch Hengste wie De Niro, Belissimo und Quaterback.
                                  Um international konkurrenzfähig zu sein, hilft kein Dressur-Springmischmasch sondern nur ein klares, konsequent verfolgtes Ziel.
                                  Die nach diesen Grundsätzen gezüchtete echte Springpopulation in Hannover ist trotz massiver holsteinischer Schützenhilfe viel zu klein geworden, um noch ernsthaft mithalten zu können.

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4403

Das ist in der Tat ein typisches "Hannoveraner-Problem". Es wird viel zu sehr kreuz und quer gemixt, Zuchtziele sind nicht klar definiert und getrennt. Da sind andere Zuchten, wie Oldenburg, KWPN, BWP wesentlich besser und klarer aufgestellt. In Holstein beginnt leider gerade die Verwässerung durch Hengste wie De Niro, Belissimo und Quaterback.
                                    Um international konkurrenzfähig zu sein, hilft kein Dressur-Springmischmasch sondern nur ein klares, konsequent verfolgtes Ziel.
                                    Die nach diesen Grundsätzen gezüchtete echte Springpopulation in Hannover ist trotz massiver holsteinischer Schützenhilfe viel zu klein geworden, um noch ernsthaft mithalten zu können.
                                    das ist doch eine einfache Formel, Reduktion der Zuchtziele bzw focusieren auf weniger Merkmale bringt bei diesen weniger Merkmalen einen schnelleren Zuchtfortschritt.

Fraglich ist aber wie lange das gut geht.

Kommentar

• Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                      das ist doch eine einfache Formel, Reduktion der Zuchtziele bzw focusieren auf weniger Merkmale bringt bei diesen weniger Merkmalen einen schnelleren Zuchtfortschritt.

Fraglich ist aber wie lange das gut geht.

So geht es aber auf Dauer auch nicht gut - wenn ich mich nur am Durchschnitt orientiere.

Drünert gebe ich insofern recht das man nicht grob fahrlässig hin und her rührt... vielmehr möchte ich einen roten Faden erkennen können und ggf. auch das Pedigree "lesen" können - vieles ergibt sich von selbst.

Nur diesen Hype um jedes Jahr etwas zu protegieren was schon mit deren Voraussetzungen zum scheitern verurteilt halte ich für weniger sinnig.

Des weiteren übt man sich in Hannover nie in Geduld -verkauft das bessere Produkt und züchtet mit der zweiten Garnitur weiter - wenn das sinngemäß der Fortschritt ist und man sich von Noten vorschreiben tut, was richtig und was falsch ist - von zwei/drei vermeintlich Kompetenten "Richtern" beurteilt werden, dann gut Nacht. Ein Blutpferd wird immer anders springen wie ein weniger im Blut stehendes (oft..) wer urteilt denn im Sinne des Qualitativ wertvollen Pferdes bzw. urteilt so ob es der Sache gerecht wird.

Wie schon erwähnt kann ich mich ebenso wenig wie Druenert daran erfreuen solche Extremfälle zu protegieren... gerade was die Ahnen betrifft.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2014, 12:57.

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4403

Wie schon erwähnt kann ich mich ebenso wenig wie Druenert daran erfreuen solche Extremfälle zu protegieren... gerade was die Ahnen betrifft.
                                        mit Extremfällen von der andern Seite wird das auch nicht mehr zu reparieren sein, wenn die Sache mal im Brunnen liegt. Man muß früher agieren

Kommentar

• anthea7819
                                          • 17.04.2012
                                          • 1322

Ich lese immer sehr gerne mit, und finde es interessant, dass immer alles schwarz/ weiß dargestellt wird.
                                          Und dass nur aneinanderreihen von klingenden Namen macht mit Nichten ein gutes Pferd aus.

Ich habe z.B. eine Silvio I-Stute.
                                          Nun hat man Silvio I auch oft mit Dressurhengsten angepaart. Nur aus meiner Stute ein gutes Dressurpferd züchten zu wollen/ können ist meiner Meinung nach nicht möglich.... dafür ist sie S-Springen erfolgreich.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte im Graubereich.
                                          Die reinen Anpaarungen in Richtung noch besseres Springen (Springpferde), noch spekatakulärer Trab (Dressurpferden) führen leider eben auch dazu, dass so manche Eigenschaft, die ein gutes Reitpferd ausmachen, auf der Strecke bleiben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.306 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          70 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          116 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          323 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X