Alles um die Hannoveraner Springpferde...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CSI5* - Jumping
    150 – Faults & Time – 238.2.1
    P.M.: 30.000 €

DOHA

6. Viking D

v. Flamenco de Semilly - Feo (v. Wendekreis) - Graf Gotthard (Stamm 99) Viking D ist Bruder zur Mutter von ARISTO Z (Ben Maher)

10. Cash Junior (Stamm 312)

v. Cash -Landadel -Servus -Ebenfalls (Stamm 312, Mutter brachte u.a. mit For Pleasure FORRESTER, Stamm des E.T. FRH,Hugo Simon)
    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2014, 05:15.

Kommentar

• Etwas für die Sammlung:

Kommentar

• Aktuell Wellington...

125.000.-$ Grand Prix

4. Zorro (Peter Wylde) v. Rabino - Westminster - Espri - LIANE v. Lugano II - Agram - Flussgold

Liane ist eine rechte Schwester zur Großmutter v. TOP GUN la Silla v. Grannus (int. erfolgreich Jan Tops)

16.03.2014
        34.000.-$

1. Alsvid (Richi Moloney) v. Escudo I -Azur -Wettstreit - ODESSA v. Ozean (Trak) - Gotthard

Odessa ist die Mutter v. GRANNUS...

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2354

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
          Vormals Crespa, teuerstes Springpferd der Elite Frühjahrsauktion in Verden 2010. WBFSH führt das Pferd fälschlicherweise abstammend von Contender (Contendros Vater) unter dem Namen Hello Annie.

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Der Vollbruder Crespo war ebenfalls in Verden zu haben und jetzt international S unterwegs ...

Catch the Moon von Canturo aus der Vollschwester von Crespa und Crespo letztes Jahr Preisspitze der ESI .

http://www.st-georg.de/news/detail.p...objectID=15208
          @Oh Gloria

Ich glaube, die braucht noch 1-2 Jahre um im Großen Sport anzukommen... ist ziemlich wendig und schnell unterwegs. War mal Springspitze in Verden (siehe oben). Genetik ist weiterhin in der Zucht - soweit mir bekannt. Letztes Jahr z.B. aus der Vollschwester Reservesiegerstute Springen von Stalypso auf der HvdD-Schau & Nachkomme von Valentino auf der Körung (nicht gekört).

Kommentar

• Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen

Letztes Jahr z.B. aus der Vollschwester Reservesiegerstute Springen von Stalypso auf der HvdD-Schau & Nachkomme von Valentino auf der Körung (nicht gekört).
            Den Hengst habe ich in Verden gesehen, Freispringen und in der Box...

Kommentar

• Großer Preis der Deutschen Kreditbank AG

Nr. 16 Int. Springprüfung mit 2 Umläufen (1.60 m)
              CSI4* - FEI Art. 273.3.3.1
              DKB-RIDERS TOUR - Wertungsprüfung

1.
              Fine Lady

v.
              Forsyth - Drosselklang II - Grannus

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                Großer Preis der Deutschen Kreditbank AG

Nr. 16 Int. Springprüfung mit 2 Umläufen (1.60 m)
                CSI4* - FEI Art. 273.3.3.1
                DKB-RIDERS TOUR - Wertungsprüfung

1.
                Fine Lady

v.
                Forsyth - Drosselklang II - Grannus
                Aber auch ein schönes Beispiel dafür, dass nicht nur der Blutanteil, sondern stets das individuelle Pferd entscheidend ist.

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                  Aber auch ein schönes Beispiel dafür, dass nicht nur der Blutanteil, sondern stets das individuelle Pferd entscheidend ist.
                  http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/743032
                  Na das ist ja fast ein Wunder, denn laut csp5 ist es heutzutage kaum möglich ein Pferd unter 30% Vollblutanteil zu züchten.

Siehe Beitrag 36 von csp5:

Zuletzt geändert von C-Inkognito; 28.04.2014, 20:32.

Kommentar

• Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                    und woher kommt der Adel, der geist, der tritt???

8 * Talwiese Mutter v..... Frustra II,Farina.

und das nicht in den hinteren Generationen - sondern noch relativ weit vorne.

Kommentar

und das nicht in den hinteren Generationen - sondern noch relativ weit vorne.

http://www4.arabian-data.com/db.php?...14991&z=CRIfiK

Willst du mich für blöd verkaufen? Der Adel, der Geist und Tritt kommen von Talwiese?
                      Die Mutter von Farina und Frustra, die sich zuerst in der 4. und 5. Generationen von Drosselklang II befindet?
                      Der wiederum nur der Großvater der Stute ist? Bei dem Urgroßvater Grannus ist Talwiese noch weiter hinten (Talwiese geboren 1936).
                      Insgesamt ist Talwiese mit 8,2 % enthalten.

Laut horsetelex kommt Talwiese aus einem Hanno-Stamm der Königsaue. Das erste AA findet Einzug bei ihrer 3. Mutter Almagro 1918. Ihr Vater Tanera führt xx-Blut über seinen Vater Tannenfels xx und über seine 3. Mutter Loutch mare v. Loutch xx (1890).

Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2014, 13:37.

Kommentar

Weißt du wie Talwiese ausgesehen hat, hatte sie selbst Adel?
                        Also ich habe leider nichts über sie gefunden. Vielleicht hat noch jemand ein altes Buch, wo sie abgebildet ist.

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 2074

Willst du mich für blöd verkaufen? Der Adel, der Geist und Tritt kommen von Talwiese?
                          Die Mutter von Farina und Frustra, die sich zuerst in der 4. und 5. Generationen von Drosselklang II befindet?
                          Der wiederum nur der Großvater der Stute ist? Bei dem Urgroßvater Grannus ist Talwiese noch weiter hinten (Talwiese geboren 1936).
                          Insgesamt ist Talwiese mit 8,2 % enthalten.
                          Weißt du wie Talwiese ausgesehen hat, hatte sie selbst Adel?
                          Also ich habe leider nichts über sie gefunden. Vielleicht hat noch jemand ein altes Buch, wo sie abgebildet ist.
                          Typische Legendenbildung a la Oh-Gloria, nichts als Geschwafel. Ich kannte den Talwiese-Sohn Frustra II noch persönlich und hatte mich mit seinem Halbbruder Farina intensiv beschäftigt, von dem ich selbst eine Tochter und eine Enkelin hatte.
                          Ganz sicher kommt von Talwiese am allerwenigsten Tritt und auch nicht besonders viel Adel. Weder Frustra II noch Farina waren große Gangwunder. Diesbezüglich sehr normal, vergleichbar mit Drosselklang II (der beide in seinem Pedigree hat). Drosselklang II ein großer Gangvererber?? - Prost Mahlzeit!

Ich habe ein Bild von Tannenfels' Vater Fels und von dessen Mutter Festa. Das sind bedeutende Rennpferde, aber weiß Gott keine besonderen Adelsvertreter. Fels hat einen sehr großen Kopf, kurzen dicken Hals, kurzen, wenig markanten Widerrist, überbaut mit sehr steiler Hinterfesselung.
                          Festa: ebenfalls kein besonders schöner Kopf, Bergabpferd mit tief angestetztem Hals, steiler Schulter und noch stärker überbaut als ihr Sohn.
                          Talwieses Großvater Filmkönig war einer der schwersten Hengste seiner Station Stedebergen mit wenig Adel, besonders großem Kopf und durchschnittlichen Bewegungen.

Ich will denen allen ihre Qualitäten auf anderen Gebieten durchaus nicht absprechen. Die von @Oh-Gloria genannten Kriterien gehören aber am allerwenigsten zu Talwieses Stärken.
                          Und dann auch noch diesbezügliche Durchschlagskraft über zig Generationen zu behaupten, ist absoluter Blödsinn.

Kommentar

• @ Drünert

Dann setzt dich mal mit Leuten auseinander die Frustra II nach Großenwörden geholt haben... Was Frustra ausmachte - bzw. die Mutter... Die Mutter war Zitat: " Eine kleine hoch im Blut stehende Stute mit großem Auge... Frustra zeichnete sich durch tritt, Leistungsbereitschaft aus... Seiner Zeit weit voraus. Als Anmerkung - Fernjäger sollte nach Großenwörden wurde aber von besagter Person abgelehnt - denn jener wollte Frustra - was sich ja nachhaltig als besser erwiesen hatte.

Ich habe diese Person auch zu diversen Hengsten befragt u.a. auch den von dir als Pony zitierten Almhügel III. Wenn ich deine Beurteilung und Einschätzungen höre - Oh Mein GOTT lass Abend werden oder Wechsel zu den Holsteinern - die brauchen solche Generale!!.

Und deine Pseudo Legenden Bildung mit durchschnitt und Krankenschein Lieferanten - wer das glaubt ist selber Schuld...

Ach und Drünert - Gott sei Dank ist dieser Ackergaul und Schwertransporter C... nicht vorhanden - da siehste mal was Qualität ausmacht - Zitat Wulschner: " Sie hat das eigentlich Alleine gemacht..."..

So Herr General, nun erklären sie ihren "Lesern" einmal warum sich in 30 jahren "Anerkennung" der Holsteiner Flossen nichts - ich betone nichts sich nachhaltig etablieren konnte. Wenn ein Hengst fast 300 im Hstb eingetragen hatte, dann wird auch ein Blindes Huhn aus einem Top Stamm etwas hervorbringen - aber sonst ... wo sind all die anderen. Es geht nicht darum das man sie ablehnt - aber dies alles zum "Helden Epos" aufzubauschen - wie du das mit Biblischer True vollziehst - LÄCHERLICH!!!!!!!!!!...

@Ara

Ich verkaufe keinen für Blöd - aber so wie Fine Lady von Talwiese durchsetzt ist, hat sie ihre Anteile nicht weniger hinterlassen!!!.

Wer diese drei Generationen Aussagen glaubt und diese ewig Pseudo Weltverbesserer hat das System noch nicht verstanden.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2014, 16:26.

Kommentar

• Das Bild von Fels ist in Sporthorse Data und jedem zugänglich... von Tannenfels - stell es doche inmal zur Verfügung?!.

Wenn du einen Fels kritisierst - warum hofierst du dann einen Favoritas mit gewaltigen Mängeln im Exterieur wie auch einen French Buffet usw. usw. Deine Aufarbeitung von Blut ist für mich NICHT nachzuvollziehen!!.

Das ist u.a. Blasius der Vater v. Steinpilz - 3 * ing ezogen auf die Mutter v. Fels - Festa zu dem 2 * FELS .. Als Muttervater und Muttervater des Vaters Aurelius...

Deine Aussagen ergeben für mich immer mehr Fragezeichen ... Deine Art zu züchten ergibt für mich keinen Sinn - aus Hannoverscher Sicht!!!.

Kommentar

Das war meine Ausgangsfeststellung. Es ging nicht um die unbestrittene Qualität es Pferdes und es sollen auch nicht die Qualitäten von Frustra II infrage gestellt werden.

Es ging um den Blutanteil und dass dieser anscheinend bei der Leistung eines Pferdes nicht der ausschlaggebende Punkt ist! (was nicht heißt, dass ich persönlich xx Blut nicht schätze)

Es ist wirklich ein bisschen lustig, dass du tatsächlich behauptest, dass sich eine Stute mit 8,2 Prozent Anteil in Pedigree lt. sporthorsedata (die 8 x in den Generationen ab 5 abwärts) vorhanden ist und selbst laut Horsetelexs Prozentrechnung (die du immer kritisierst) keine 60 % Blut aufweist, hinsichtlich des Adels und der Blütigkeit des Pferdes durchgesetzt haben soll und noch Geist und Tritt vererbt hat.

Du nennst Holsteiner wie Cento blutleere Trecker, obwohl in der 5. Generation 5 x direkt Blut vorliegt, im Gegensatz dazu dieser Stute. Außer 1 x Furioso xx in der 5. Generation ist hier weit und breit kein Blut in Sichtweite. Wie passt das zusammen? Tut mir leid, deine Gedankengänge, die hinter solchen konträren Aussagen stehen, kann ich bei aller Mühe, die ich mir gebe, nicht nachvollziehen.

Kommentar

Du nennst Holsteiner wie Cento blutleere Trecker, obwohl in der 5. Generation 5 x direkt Blut vorliegt, im Gegensatz dazu dieser Stute. Außer 1 x Furioso xx in der 5. Generation ist hier weit und breit kein Blut in Sichtweite. Wie passt das zusammen? Tut mir leid, deine Gedankengänge, die hinter solchen konträren Aussagen stehen, kann ich bei aller Mühe, die ich mir gebe, nicht nachvollziehen.
                                  Wenn du einen Cento erwähnst... Er war 1.70 + ...seine Mutter 1.72m ...Großmutter 1.71,

Der unterschied von Frustra/Talwiese zu Cento ist - das der Stamm abfallend immer MEHR Blutanteile vorweisen kann wo es bei Cento abnimmt - wie bei so vielen Holsteinern. Die Ur Großmutter v. Talwiese hat z.b. schon über 70 % Edelblut..die Ur Großmutter v. Cento NUR ich betone 5.08 %....

Der STAMM ist das was sich vererbt nicht weil da mal ein Blutpferd drinne ist...

Ich hoffe gerade mit deinem Beispiel Cento konnte man es ein wenig erklären.

Der Hannoveraner basierte auf Vollblut - wie der Trakehenr ...der Holsteienr auif deren Ausgangsmaterial und nur in einzelnen Stämmen wurde immer mit Blut gearbeitet. Deshalb braucht der Hosteiner IMMER Blut und der Hannoveraner eigentlich immer nur den berühmten Tropen - aber stetig.

Jetzt spinne ich das mal weiter - man holt sich also auf Generationen immer mehr Holst. Blut - ggf. auf solchen Blutarmen Stämmen... wenn es wirklich dumm läuft wird der Hannoveraner u.u. immer schwerer trotz Blut des Holst. - VORNE - wenn sie immer mehr untereinander auf Hann. Basis gekreuzt werden. Es ist eine Vermutung - aber ich bin gespannt worauf es hinaus läuft.

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4403

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                    Das Bild von Fels ist in Sporthorse Data und jedem zugänglich... von Tannenfels - stell es doche inmal zur Verfügung?!.

Wenn du einen Fels kritisierst - warum hofierst du dann einen Favoritas mit gewaltigen Mängeln im Exterieur wie auch einen French Buffet usw. usw. Deine Aufarbeitung von Blut ist für mich NICHT nachzuvollziehen!!.

Das ist u.a. Blasius der Vater v. Steinpilz - 3 * ing ezogen auf die Mutter v. Fels - Festa zu dem 2 * FELS .. Als Muttervater und Muttervater des Vaters Aurelius...

Deine Aussagen ergeben für mich immer mehr Fragezeichen ... Deine Art zu züchten ergibt für mich keinen Sinn - aus Hannoverscher Sicht!!!.
                                    irgendwie muß Drünert wohl ein anderes Bild von Fels haben. Oder ists gar ein anderer Fels? Früher gabs ja viel Namen mehrfach

Kommentar

• Jule89
                                      • 26.04.2010
                                      • 1217

Der Hannoveraner basierte auf Vollblut - wie der Trakehenr
                                      ???

Sicherlich gab es unter den zahlreichen Hengsten, die im Laufe der Zeit Einfluss auf die Population des Hannoveraner Pferdes genommen haben, auch etliche Vollblüter. Aber wie viele standen auch im Karossier-Typ, im Cob-Typ, waren lediglich Blüter-KREUZUNGEN? Nicht bei wenigen stand auch nur vermerkt: "Engländer" ...das kann alles gewesen sein... Schon allein das Zuchtziel und dessen Auswirkung auf Leistungsprüfungen und Selektion beeinflusste die Hengstwahl - das in Trakehnen sehr wohl anders aussah als in Hannover!

Kommentar

• druenert
                                        • 25.11.2009
                                        • 2074

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                        irgendwie muß Drünert wohl ein anderes Bild von Fels haben.
                                        Es geht um Talwieses Urgroßvater. Das ist dieser hier:

Und das ist seine Mutter Festa:

@Oh-Gloria: zu Frustra II brauchst Du mir nichts erzählen. Auch wenn er in seiner Zeit relativ modern war, war er alles andere als ein Veredler! Er brauchte selbst dringend Blut in der Anpaarung. So kamen auch seine besten Nachkommen aus Der Löwe xx- Müttern, bzw. Frustra II-Töchter harmonierten besonders gut mit Pik König. Ohne blütige Anpaarung vererbte er oft grob und büffelig. Besonders schlimm war dies bei den Hengsten und Wallachen. Oft glanzlose Pferde mit häßlichen, großen Köpfen, oft steif mit sehr durchschnittlichen Bewegungen und ohne besondere Points. Paradebeispiel ist sein Sohn Wohlauf, eine absolute Leistungsbremse! Auch Wohlan verdankt seine Erfolge fast ausschließlich angepaareten Pik As xx-Töchtern in Hohnstorf.
                                        Adel, Geist und Tritt war nicht, was er vererbte. Sondern genau das mussten die Partnerinnen bei seinen Anpaarungen mitbringen! Brachten sie das mit, dann waren es auch gute Pferde.

Kommentar

• druenert
                                          • 25.11.2009
                                          • 2074

Wenn du einen Fels kritisierst - warum hofierst du dann einen Favoritas mit gewaltigen Mängeln im Exterieur wie auch einen French Buffet usw. usw.
                                          Ich hofiere weder Favoritas xx noch French Buffet xx. Aber im Gegensatz zu Fels xx haben die eine bemerkenswerte Eigenleistung im Springsport. Das erkenne ich an. Und um Springen geht es mir vorrangig.
                                          Deine Talwiese-Märchenstunde interessiert mich dagegen wenig und ist für die Praxis vollkommen irrelevant.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.267 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          69 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          316 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          281 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X