Alles um die Hannoveraner Springpferde...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich habe mich lange mit jenem Mann unterhalten der Frustra selbst und Nachkommen - gerade Stuten in zigfacher Ausführung beurteilen konnte. Das jeder Hengst wiederum Blut braucht liegt für mich völlig auf der Hand, darüber braucht man mit mir nicht diskutieren - denn das Dilemma folgt auf den Zahn - wenn man dieses Faktor außer acht lässt - spätestens in der folgenden Generation. Siehe die so "vortefflich" gezogenen Hengste wie ein Graf Sponneck,Westgote... Hier zählte der Namen WAHN ebenfalls - nichts anderes wie heute auch.

Interessante Aussagen betreff Frustra waren für mich, das die Stute Talwiese ein ungemein Lehrreiche Stute war, die angespannt und reiterlich alles lieferte - Sehr sehr gutes Interieur, Bewegung... Frustra stand erst in Landesbrück und da war die Grundlage NICHT passen für den Hengst - später in Großenwörden was wohl einfügig war.

Wie der Mann mir erzählte das er in jungen Jahren eine Frustra II/Abglanz Stute als Fohlen erwarb und diese überaus Modern war - auch zu heutigen Gesichtspunkten - kommt mir auch vieles wieder durch den Kopf. Wer den ewigen Kreislauf - beste - durchgezüchtete ´Warmblutstämme (mit Blutanteil - auch direkt) - mit stetiger Blutzufuhr wiederum an solche Pferde/Hengste anpaart - die in der tiefe wiederum auf solche Faktoren verweisen züchtet auf eine Allzeitpferd - viele kreieren Endprodukte die nur noch aus Namen und nicht mehr aus Qualität auf Dauer bestehen... Die von mir erwähnte Aussage nenne ich eben ZEITLOS!!!.

Und den von dir zitierten Wohlan basierte auch nur auf kurzbeiniges Blut wie Frisenkönig - der eigentlich Großenwörden - Groß machen sollte.. wiederum OHNE Blut - man vertrautre wohl zu sehr auf solche Faktoren wie von dir geschildert das der Stamm des Frustra eben BLUT besitzt... ncihts anderes passiert HEUTE. Man lernt also aus der Vergangenheit oder eben nicht. wer solche Tatsachen aus jener Zeit nicht anerkennt - dem ist eh nicht zu helfen - es sind und bleiben Tatsachen.

Wohlauf besitzt im abfallenden Stamm kein Blut - was ein Frustra bräuchte um sein Blut zu aktivieren - nein er verweist auf die schweren Hengste Freiligrath und Schwabe - die eigentlich auch Blut gebraucht hätten um ihr Kaliber in trockenere Formen zu bringen. Zum anderen war Athos wenig förderlich - es waren teilweise sehr gute Schaupferde aber der Arbeit nicht zugetan...

Sieht es denn heute anders aus????

Ich glaube nicht...

Das Bild ist im netz von Fels

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
      Deine Talwiese-Märchenstunde interessiert mich dagegen wenig und ist für die Praxis vollkommen irrelevant.
      Mich interessiert keine Märchenstunde - sondern ich will Wissen was da war - dich interessiert es - so scheint es früher schon nicht. Die Märchenstunde wie du es nennst - hör dir mal von Menschen an die ihn gekannt haben, die die Stämme kennen - und was harmoniert - was nicht - ... Diese Verklärungen wie du sie zu einem Zuchtgebiet abgibst - darüber muss man des Öfteren immer mehr lächeln, ...

Kommentar

• Auch eine Aussage war, das Frustra Stuten erst 3-4 j. sich zeigten und vorher nicht vorgestellt werden sollten - ... auch eine Erkenntnis die so mancher für heutige Beurteilungen vereinnahmen könnte. Pferde REIFEN lassen.

Kommentar

• und hier die Mutter v. Fels

FESTA

Kommentar

• Das war z.b. Blauspecht...der vater v. Bariton

Kommentar

• Blauspecht verweist auf Inzuchten über sein MUTTER auf FESTA und Fels:

er hat sogár 6 * die Stute FESTA!!!!.

Kommentar

• Und jener Mann der gerne Auskunft darüber gegeben hat, der war schon erwachsen wo du Zitat - über mich...die Windeln voll gemacht hast... Dumm gelaufen

Kommentar

• z.b. sowas... Halbblut Dressur, möge aber als reiz sein - das Pferdeverstand am reden war/ist - der die Aussagen zu Frustra tätigte.

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3294

das sieht nach einer lauriestochter aus.
                    was möchtest du uns damit sagen?
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Lauries Crusador xx - Wolkenstein II - Wilhelm s As - Pik König - Frustra II - Domspatz - Der Löwe xx ...

Zitat: "Auch der Trabablauf war durch eine enorme Strahlkraft gekennzeichnet..."

Die Mutter ist sogar 5*5 in gezogen auf DOMSPATZ!!!. Arabisches Blut über Inschallah AA, wo sogar Wilhelms As nix mehr kaputt macht. KEIN Donnerhall, KEIN Sandro Hit, KEIN Florestan, KEIN Rubinstein....
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2014, 19:07.

Kommentar

• Dann schaust du dir die Blutarmen Springpferde an - die heute durch irgend welche Holst. - Pseudo Gangfähig gemacht sind. denen jegliches Blut fehlt, das sie sich vererben.. ob AA,XX,Trak. etc...nur Namen und Story s über Mesias Predigten und Taliban geschwätzt. LÄCHERLICH...

Der Tiefgründige Aufbau fehlt immer häufiger: NAMEN sollen s richten... Herr lass Abend werden.

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                          Dann schaust du dir die Blutarmen Springpferde an - die heute durch irgend welche Holst. - Pseudo Gangfähig gemacht sind. denen jegliches Blut fehlt, das sie sich vererben.. ob AA,XX,Trak. etc...nur Namen und Story s über Mesias Predigten und Taliban geschwätzt. LÄCHERLICH...
                          Die Lächerlichkeit ist klar auf Deiner Seite. Nichts als sachunkundige, dumpfe Vorurteile aus tiefster südlicher Provinz. Das Scheuklappendenken ist so stark ausgeprägt, dass eine wirkliche Beschäftigung mit dem Blutaufbau in Holstein völlig ausgeblendet wird. Ansonsten wäre Dir nicht entgangen, dass Holstein wesentlich intensiver und meist auch mit besseren Hengsten Vollblut in seine Zucht eingebaut hat, als z. B. Hannover. In den 60-iger und 70-iger Jahren lagen hier die Bedeckungen durch Vollbluthengste bei 30 - 40%. Anblick xx, Ladykiller xx, Ramzes, Cottage Son xx, Frivol xx, Waldenser xx, Sorgenbrecher xx, Marlon xx, Rantzau xx, Furioso xx, Sacramento Song xx, Manometer xx, Tin Rod xx haben hier nachhaltig gewirkt, um nur die bekanntesten Beispiele zu nennen. Auch in jüngerer Zeit wurden Hengste wie Esteban xx, Heraldik xx, Hermes D'Authieux, Favoritas xx, Betel xx, Ussuri xx in Holstein sehr gezielt genutzt. Gerade wurde der sehr interessante Signum xx für Holstein anerkannt. Insgesamt liegt der Vollblutanteil in der holsteinischen Gesamtpopulation deutlich höher, als in Hannover. Das macht auch ein Lauris Crusador xx nicht wett. Obendrein hat der springmäßig mehr kaputt gemacht, als genützt.

Kommentar

• @ Drünert

Du hast meine Aussagen nicht verstanden und wie es scheint durch nicht beachten von Tatsachen wirst du sie auch NIE und nimmer verstehen!!!!.

Der Irrsinn in deinen Gedanken liegt auch damit begründet das man den Fortschritt der Eier legenden Wollmilch Sau sucht, anstatt in Generationen zu denken.

Absolut lächerlich ist eine Zucht die auf Fohlenzucht basiert anstatt auf das spätere hoch Qualitative Pferd zu setzen. LÄCHERLICH!!!!

Und in Hannover hat doch gefühlte 99% der "Springpferde" "Züchter" Angst vor Vollblut... und immer wieder laufen sie hinter her wie das sie mal das besondere generieren und so dadurch Begehrlichkeit erwecken.

Ich kann nur jedem raten die Augen dreimal zu öffnen bevor man solche Parolen Glauben schenkt!!!.

Und wenn du meinst das ich deine Aussagen noch ernst nehmen würde - falsch Gedacht - es schlägt eigentlich immer mehr ins Gegenteil!!!

Kommentar

• Erklär doch mal warum so eine Stute wie Bella Donna trotz 40 % Vollblut daher kommt wie ein Panzer???...

die 4 te Mutter - der Acord Stamm hat gerade mal noch 6.25 % Edelblutanteile... Für mich ist vieles erklärbar und eben so warum z.b. Fine Lady so Blutgeprägt daher kommt.

Kommentar

• Wenn der Holsteiner kein Blut mehr vorne bekommt oder solche Blutarmen Stämme wieder kombiniert werden - hast du WIEDER ein schweres Pferd ...

Das ist deren Teufelskreislauf - und der Hannoveraner springt drauf ...WUNDERBAR ...

Kommentar

• Calypso hat 34 % Edelblutantiele - Seine Mutter gerade mal 7.03 % ... DÄMMERT es langsam????

Kommentar

• druenert
                                    • 25.11.2009
                                    • 2074

Ich habe mich lange mit jenem Mann unterhalten der Frustra selbst und Nachkommen - gerade Stuten in zigfacher Ausführung beurteilen konnte. Das jeder Hengst wiederum Blut braucht liegt für mich völlig auf der Hand, darüber braucht man mit mir nicht diskutieren - denn das Dilemma folgt auf den Zahn - wenn man dieses Faktor außer acht lässt - spätestens in der folgenden Generation. Siehe die so "vortefflich" gezogenen Hengste wie ein Graf Sponneck,Westgote... Hier zählte der Namen WAHN ebenfalls - nichts anderes wie heute auch.

Interessante Aussagen betreff Frustra waren für mich, das die Stute Talwiese ein ungemein Lehrreiche Stute war, die angespannt und reiterlich alles lieferte - Sehr sehr gutes Interieur, Bewegung... Frustra stand erst in Landesbrück und da war die Grundlage NICHT passen für den Hengst - später in Großenwörden was wohl einfügig war.

Wie der Mann mir erzählte das er in jungen Jahren eine Frustra II/Abglanz Stute als Fohlen erwarb und diese überaus Modern war - auch zu heutigen Gesichtspunkten - kommt mir auch vieles wieder durch den Kopf. Wer den ewigen Kreislauf - beste - durchgezüchtete ´Warmblutstämme (mit Blutanteil - auch direkt) - mit stetiger Blutzufuhr wiederum an solche Pferde/Hengste anpaart - die in der tiefe wiederum auf solche Faktoren verweisen züchtet auf eine Allzeitpferd - viele kreieren Endprodukte die nur noch aus Namen und nicht mehr aus Qualität auf Dauer bestehen... Die von mir erwähnte Aussage nenne ich eben ZEITLOS!!!.
                                    "Zeitlos", was für ein dummes Wort in der Pferdezucht! Wörtlich genommen bedeutet dies Stillstand, am Frustra-Beispiel: Stand 1943, als Adolf noch in Deutschland regierte! Was für ein Blödsinn! Museums-Pferdezucht sozusagen. Wenn das Dein Zuchtziel ist, bittesehr! Vielleicht findest Du dafür sogar noch eine Marktlücke.

Ich weiß nicht, wer Dein "Guru" aus Großenwörden sein soll. Da brauchst Du mir wirklich nichts zu erzählen. Frustra II-Nachkommen habe ich selbst auch in zigfacher Ausfertigung gesehen. Zufällig kannte ich auch den Frustra-Züchter, Fritz Kracke, Ahnebergen. Aus seiner Zucht stammte meine erste Stute Fürstengirl v. Futurist-Farina.

Kommentar

• Da merkt man das du nichts dazu gelernt hast... Warum hat er Talwiese denn verkauft - hat er dir das gesagt???.. Thema Landstallmeister; KENNER????

Kapiert hast du s nicht - und es verstehen schon gar nicht. Wie geschildert - schau dir Fine Lady an - wo trotz der "12 % " Edelblut und eben konsolidiert auf solche hoch im Blut stehende Mutter wie Talwiese solche in hoch Modernes Pferd daher kommt...

Ich glaube der Mann der dies gesagt hatte - verkauft auch heute noch SEHR SEHR gut und geht nicht nach Basum...

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

Egal wie man es dreht und wendet: "Blut ist der Saft, der Wunder schafft". Ebenso gilt Blut zu Blut.

Schaue ich dann aber in das hannoversche PHS kann ich außer Bonaparte AA dort leider keinen Bluter ( xx, AA oder ox) finden. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen habe! Lässt sich daraus schließen, dass die Mehrzahl der HannoStamme so blutgeprägt ist, dass es in den folgenden 2-3 Generationen keinerlei Veredlung mehr bedarf? Ist die Suche nach entsprechendem Blut schlicht verschlafen worden? Oder wird der Verlust de Vermögens durch Bluteinsatz so gefürchtet?
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• druenert
                                          • 25.11.2009
                                          • 2074

Der Irrsinn in deinen Gedanken liegt auch damit begründet das man den Fortschritt der Eier legenden Wollmilch Sau sucht, anstatt in Generationen zu denken.

Absolut lächerlich ist eine Zucht die auf Fohlenzucht basiert anstatt auf das spätere hoch Qualitative Pferd zu setzen. LÄCHERLICH!!!!

Hast Du Dich mal mit den unterschiedlichen Zuchtkonzepten beschäftigt?
                                          In Holstein hat man sich am frühzeitigsten auf ein klares und eindeutiges Zuchtziel Springpferd festgelegt. An diesem Zuchtziel hat man seit Generationen konsequent erfolgreich gearbeitet. Dies ist neben einer gezielten Selektion die Grundlage des weltweiten Erfolges.

Eine solche Strategie fehlt leider in Hannover!
                                          Dafür findest Du "Fohlenzucht" in Hannover, aber ganz sicher nicht in Holstein!

Zitat von OH-Gloria Beitrag anzeigen
                                          Und wenn du meinst das ich deine Aussagen noch ernst nehmen würde - falsch Gedacht - es schlägt eigentlich immer mehr ins Gegenteil!!!
                                          Das interessiert mich am allerwenigsten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.262 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          69 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          280 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X