Alles um die Hannoveraner Springpferde...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ähm... wenn ich dich mal ansprechen darf (ohne das man den falschen Ton trifft..)... du sprichst v. Cornet Obolensky, Corradina als DEN Zuchtforschritt... muss ich noch mehr schreiben bzw. mich dazu "rechtfertigen"???.. Für mich habe ich den gewinn gefunden und sage ich nochmal - für mich - das mir eine harter Franzose lieber ist. Mehr sage ich nicht um nicht wieder als Thread zerstörer da zu stehen, was andere eigentlich ihr eigen nenne dürften..

ich spreche dich eben direkt an, da du der jenige warst der z.b. CO und Corradina als DEN Zuchtfortschritt gesehen hast... da brauche ich mich eigentlich zu einem "Franzosen" nicht zu äußern, zum andern hast du siucherlich mit Hannover ÜBERHAUPT NICHTS zu tun

und mal am Rande, ich mache mich nicht abhängig vom nächsten Mesias, es muss auch zur Stute passen, und zum einen züchte ich Hannoveraner v. Blut her und nicht einen Kopie eines Holsteiner Pedigrees und zum Schluss geht nix mehr. Die wenigen die in Hannover noch Springpferde züchten - sicherlich viel weniger wie in Holstein, wollen vielleicht einige eben nicht den Weg gehen, als "Abhängiger" - nach dem Motto - ihr bekommt ja eh nix mehr hin... schlimm geniug das es überhaupt soweit gekommen ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 17:18.

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

Ich hatte meinen Sentano:
      von Sendbote-Kurator II-Florentiner I-Flotow
      Stamm der Nobdela
      6jährig bis M/A Springen platziert
      mit mir dann auch zuhause im Training feste Hindernisse bis A,
      habe sehr viel von ihm gelernt, Charakterpferd, konnte und wollte immer alles

Kommentar

• Esmeralda89
        • 07.04.2010
        • 687

Hallo, eine Freundin von mir hat sich grade einen Jährling gekauft.
        Ein Diarao angepaart mit dieser Mutter http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=668233

Er ist ein super schicker Typ, und hat nen richtig tollen Charackter.

Kann mir einer was zu der Anpaarung sagen?
        Was könnte man an Springvermögen erwarten?

Kommentar

Ich wollte einmal Ideen zur beginnenden Decksaison geben; es sind nur Ideen...

Interessant Hengste mit hannoveraner Blut, Hannoveraner oder eben interessant durch ihre Eindrücke...

Spartacus v. Stakkato/Grannus/Colorado x

Monte Bellini v. Montender/Ramiro/Wendekreis

Perigueux v. Perpignon/Stakkato/Akzent II

Christdorn v. Contendro/Glücksstern/Wendekreis

Salut Bonheur v. Silvio/Forrest/Gardestern I

Embassy II v. Escudo/Silvio/Calypso II

Satisfaction I v. Stakkato/Calypso II/Abajo xx

Stakkato v. Spartan/Pygmalion/Goldstern

Goldfever v. Grosso z/Galvano/Damhirsch

Der Dürer TSF (TRAK.) v. Waitaki/Trafaret/Alarm III

Pferde aus dem Sport für den Sport...

Also warum imemr jeden "Jungen" nutzen wenn es ältere gibt die es gezeigt haben oder zeigen ...wäre doch einmal ein Überlegung Wert..

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
            Spartacus v. Stakkato/Grannus/Colorado x
            Hast Du den mal in natura gesehen? Wie sind die Grundgangarten? Dass er springen kann, steht außer Zweifel. Auch macht er einen rittigen Eindruck. Aber das alles reicht mir noch nicht für ein abschließendes Urteil. Wie ist sein Hengstausdruck? Hat er Beschälerpersönlichkeit? Hast Du Nachzucht gesehen? Wie weit sind die sportlichen Leistungen seiner Nachkommen derzeit beurteilbar? Wie ist die Größenvererbung? Wie würdest Du seinen Stellenwert gegenüber den anderen Stakkato-Söhnen einschätzen? Ich suche einen Stakkato, der nicht nur gut springt sondern auch optisch und gangmäßig nichts verdirbt. Er sollte auch genügend haltbar und robust sein und dies über eine längere Zeit im Sport bewiesen haben. Da hapert es öfter bei den Stakkatos. Das alles ist nicht so einfach!

Hat es einen Grund, dass Stanley auf Deiner Liste fehlt?
            Zuletzt geändert von druenert; 18.02.2012, 19:21.

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

Gloria, warum hast Du Stolzenberg nicht genannt? ...wg. seiner Freizeitgewohnheiten oder ist der Stamm nicht durchgezogen?? die gesehene Nachzucht ist oft rittig, schick, hat ein guts Hinterbein, ... nicht zu groß,

zurück zum Thema:Wir haben an Springern aktuell

unser Reitschaaf: (Hanno) Prestige Pilot/Don Carlos/Dirk/Domaenenrat auch wenn die Gene etwas anderes vermuten lassen. Sie ist grundehrlich, geduldig, immer leistungsbereit Bis M gesprungen bis L Dressur gelaufen.

der Youngster: (Hanno)Salito/Glückspilz/Augustinus xx. Er ist jetzt 4 und wird seit Dezember geritten. Etwas speziell, schlau, sensibel mit viel Vermögen, tollem Galopp, guter Trab ... nur der Schritt

der Chef: (Mekki)Balou du Rouet/Santos (Semper Han.)/Marko (Maat Trak.) ist jetzt 8, im verg. waren wir mit Renovieren beschäftigt und er mit Wiese gehen, ging mit 6 bis Springpf. M. Wir haben ihn damals in Redefin gefunden,...

eigentlich eine DressurstuteHanno) Worldly/Amerigo Vespucci/Acapulco/Mozart aaaber: Die macht einen ordentlichen Sprung! Nicht die letzte Vorderbeintechnik aber extrem ehrgeizig, denkt mit und wurde bisher (fast)nur von mir gesprungen (also nicht wirklch professionell). Sehr gehfreudig, eigentlich sehe ich sie im Busch,.. das Hinterbein wollen wir gerade von Almoretto verbessern lassen. Und das Fohlen wird garantiert springen,...

@ Gloria TG von Salito gibts auch noch. (Stakkato/Calido) Er selber wurde nach Canada verkauft, u auf Youtube gibts ein nicht sooo tolles Video. Live war der Hengst immer großartig anzusehen, rittig, mit viel Gummi, super Einstellung, sprang aus jeder Lebenslage (was beim Bereiter auch manchmal abgefragt wurde...)

Deine neue Leidenschaft für das E Blut kann ich nicht teilen, bei allem Respekt vor Deinem Wissen. Auch wenn jetzt einer "oben" mitspringt: hier in der Ecke konnte ich schon einige Embassys sehen, nette Pferde, aber OBEN rüber? Womöglich nicht nur mangels Vermögen,....

Kommentar

Das was du züchtest - siehe mit Levisonn, hat mit einem Spartacus nichts gemein ... was die "Schönheit" betrifft, was das Springen betrifft sind das unterschiede die man öffentlich nicht gerne direkt sagen kann...., soll ich das machen???????...

Optisch gibt es keinen "schönen" Stakkato...

Ging Stanley schon S Springen???...Alle die aufgeführt sind, haben Platzierungen oder Siege der Klase S - teilweise bis int.... Ich denke das ist doch das was wir wollen, da verstehen wir uns doch richtig??!!

Den Stellenwert v. Spartacus sehe ich so, das er wenigstens mal eienr ist, der richtig abdrücken kann, Viel Vermögen hat...das wurde auch mal honoriert. Und nicht imemr nur den Schönheits Wettbewerb - Hannover sucht das Top Model - gekört... Hier steht ganz klar LEISTUNG im Vordergrund. Wer aus meiner Sicht schöne schicke Fohlen vermarkten will steht hier auf dem falschen Dampfer, wer Springpferde züchten möchte sicherlich am richtigen Ufer. Das wäre meine Ansicht...der Stamm ist so wie man es sich als Sportreiter wünsch - sehe ich das richtig???????

Und was die Haltbarkeit betrifft - aus der Holsteiner Fraktion gibt es genügend geh behinderte, die früher als man denkt zu Hundefutter und Lippenstifft verarbeitet werden... An Stakaktowürde ich das nicht fest machen .

Ich würde die immer an Blut anpaaren... auch wenn so einge Blut führen, aber mit diesen Blut leeren Stämmen gibt es keine Sportpferde wie auch KEINE HÄRTE und die daraus resultierende BESTÄNDIGKEIT... Das ist das Problem würde ich meinen..

Habe nicht umsonst Perigueux an eine Halbblutstute gepaart, was man ja Typmäßig nie bräuchte -oder???

Roncalli xx/Wendekreis/Welf geht auch zu Spartacus (ist ja selber Stamm), wollte erst Perigueux, aber die Stute ist sehr blütig mit sehr guten GGA....SO würde ich Spartacus anpaaren, an kleine, Stuten, die Saft führen und das pedigree auch verkörpern... Nicht an irgend welche halb toten Merries. Deine Contendro/Heraldik xx... wäre ggf. auch eine Überlegung wert...
                Ich bekomme ja, wenn alles gut geht ein Spartacus/Goldpilz/Salut (Stamm Zavall VDL,Orame Z)Fohlen Die Mutter ist völlig im Blut Typ und kann Arabische Einflüsse nicht leugnen.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2012, 20:02.

Kommentar

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                  Deine neue Leidenschaft für das E Blut kann ich nicht teilen, bei allem Respekt vor Deinem Wissen. Auch wenn jetzt einer "oben" mitspringt: hier in der Ecke konnte ich schon einige Embassys sehen, nette Pferde, aber OBEN rüber? Womöglich nicht nur mangels Vermögen,....
                  Naja ich bezeichne da snicht als "leidenschaft", der untschied ist nur das er S***** erfolgreich ist - wer ist das noch???... seine Brüder sind das nicht. Im Sinne eienes Sportpferdes braucht der aber dringender Saft wie alles andere, dringender wie ein Spartacus... aber wo ist das BLUT in Hannover. Ohne Blut keine Sportpferde, auch wenn jeder Angst davor hat..ohne geht es nicht.

Ich mach es dieses Jahr mit Chiron xx an Pageno/Wendekreis/Welf... Und HB Stuten sind mit Gold nicht aufzuwiegen...

Stolzenberg kann man gerne hinzu fügen, warum denn nicht...

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2237

Gloria? WER SOLL DIE BEDIENEN??? Wie Du oben sehen kannst, haben wir 2 Pferde aus HB Stuten. Die Stute ist aus 2 rennomierten Profiställen geflogen, nachdem sie vorher mit "Kußhand" aufgenommen wurde. Jaaa, sie ist speziell,.... viel zu intelligent, läßt sich nicht disziplinieren,...

Der Salito? Von Fohlen an seehr skeptisch, ..... Er schien Zeit zu brauchen.Also ging er dreijährig nochmal raus auf die Wiese... die Bereiterin hat ihn im Dezember an der Longe sehr gut laufend übernommen. Wir haben zu Hause auch schon mal drüber gelegen..... DIe Ausbilderin brauchte dafür 6 Wochen!? (wir machen keinen Streß, das ist ok. Er soll Zeit haben) nach 8 Wochen konnte sie die erste Runde sitzend im Schritt an der Longe reiten,...

Jetzt frage ich Dich Gloria: Warum laufen andere Hannos hier in der Ecke schon SprPf wenn meine höher im Blut stehenden darüber nachdenken, ob ihnen der Jokey und das Programm paßt?? An den Profis kanns nicht liegen, es sind die gleichen.

Kommentar

Hab selsbt auch Halblut Stuten zuhause geritten oder wo der MV Blüter war... ich beschwer mich überhaupt nicht. Wichtig war für mich das sie mit denken, dieses überrollen des Hales und das zusammen schrauben völlig unnötig ist, das reiten gegen ein STARKE Hand geht eben nicht, das reiten nach vorne geht immer und eben das Pferd mit gutem SITZ und RUHIG reiten, nicht dieses Titanic mäßige Attacke reiten. Und man mehr genießen kann, wenn man sie lässt, wenn man sie beherrschen will, und alles auf den Punkt haebn will, dann lässt man es besser... möchte ich intelligente Pferde haben und diese Intelligenz auch nutzen setze ich Blut ein...das dies keine KNECHTE sind wie so vele andere sollte wohl auf der Hand liegen??!!.

Jetzt frage ich Dich Gloria: Warum laufen andere Hannos hier in der Ecke schon SprPf wenn meine höher im Blut stehenden darüber nachdenken, ob ihnen der Jokey und das Programm paßt?? An den Profis kanns nicht liegen, es sind die gleichen.
                      Wie lange laufen sie denn???... Wenn die anderen in die Gänge kommen, sind sie mit Arthrose und Co. als Beistellpferd "unterwegs...die harten "knochen" halten aber dann irgend wie durch.

Die Selbstverwirklichungs Anpaarungen sind glaube ich aber nicht im Sinne eines Sportreiters, betrachtet man was für Pferde auf dem Markt sind und was für Pferde funktionieren???...

Knechtschaft ist Dummheit, Denker kann man zu Kämpfern erziehen, wenn man sie lässt...Für was braucht man sonnst die Intelligenz???...

Und wenn ich das bei dir richtig lese ist es GLÜCKSPILZ/Augustinus xx???... machst du es an Augustinus xx fest???... Glückspilz waren völlig unrittige Biester, UNVORSICHTIG, schwierig.... Damls war man froh wie der nach Polen ging, bis bedeutende "Pferdeleute" wieder meinten das er doch hier weiter decken könnte...naja..
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2012, 21:20.

Kommentar

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                        Gloria? WER SOLL DIE BEDIENEN???

ist speziell

meine höher im Blut stehenden darüber nachdenken, ob ihnen der Jokey und das Programm paßt?? An den Profis kanns nicht liegen,
                        Es gibt aber Leute die es können.
                        Ich war eigentlich noch eine Anfängerin, hatte grad das bronzene Reitabzeichen gemacht. Kam super gut zurecht mit einem Sohn von einem xx, aus einer Furioso II Stute. War allerdings auch seine Aufzüchterin, hatte mich sehr viel mit ihm beschäftigt, kannte ihn in und auswendig. Blüterpferde wollen Freunde sein, keine Sportgeräte !

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                          .... Blüterpferde wollen Freunde sein, keine Sportgeräte !
                          Ich finde solche Menschlichen Gefühle fehl am Platze... Blut Pferde haben eben mehr Gribs wie so mancher der oben drauf sitzt, sie wollen verstanden werden und ihre Energie - die ja mit unter vom Blüter kommt, kontrolliert heraus lassen und nicht auslaugen, bringt ja nix...

Gerade was jenes verstehn, was nichts mit Menschlichen gefühlen zu tun hat.. und das Denken auf ihrer Ebene, eben was sie wollen und ihnen das auch geben, auch beim reiten... Ein Blut Pferde reite ich eben nicht immer "Rückwärts" wie man das so oft sieht mit den Otto Normal Pferden "...ziehen, ziehen, ziehen...STECHEN.."...wenn dann aus den "Dieseln" mal mehr kommen soll..kommt eben NIX mehr. Das Blut Pferd hat einen Turbolader, der im richtigen moment angewendet richtig zünden kann.

Kommentar

• lula
                            • 10.01.2011
                            • 2237

Gloria, im Grunde genommen bin ich ja bei Dir. Habe nur Bedenken, nun das dritte Mal in Folge hoffnungslos übermotorisiert zu sein. Hoffentlich wird das Fohlen ein Hengst, ohne die Stutenlaunen wird ein Almoretto aus der Stute womöglich die richtige Dosis Go haben,.... wir werden ja alle nicht jünger

Was hat eigentlich Shalimaro so an Nachzucht gebracht, ich mag den Hengst vom Typ her gut leiden. Aber Nachzucht habe ich noch nie gesehen,...

Kommentar

Bei knapp 20 Sportpferden kann man da wohl recht wenig sagen, denke ich mal...

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2237

Annemarie, also ich kann alles von meinen Pferden abrufen, was ich reiten kann. Aber ich kann leider nicht sonderlich gut reiten. Die Stute habe ich aus Isolationshaft im Dressurstall geholt und bin mir ihr auf die VS-Strecke gegangen. Ich hatte sowas von die Hosen voll, wen Du wüsstest,... aber wenn der Motor dann an ist, sie durch den Körper galoppiert,... alles anzieht was im Weg steht,.....die Ohren vorne,.....meinen Augen tränen,...DAS ist Ihre Welt. Aber ich bin zu feige dafür. Im Viereck geht sie kaum an der Blumendeko vorbei, ich wurde sogar schon gebeten, das Viereck doch jetzt bitte wieder zu verlassen,.. und vom Turnier-Parcours erzähl ich jetzt nicht.
                                Und falls Du jetzt auf komische Ideen kommen solltest,.... NEIN ich werde meine Kinder nicht in den Busch schicken,... und nochmal nein: Ich verkaufe sie nicht. Sie ging 3x vom Hof um von Profis ausgebildet oder geritten zu werden. Sie bleibt. Und wenn sie nur noch mit mir durchs Gelände tingel und eben züchte....

Kommentar

Blutpferde sind wie sie sind ...

Blut nur um des Blut Willen anzupaaren finde ich unsinn - es muss auch eben zusammen passen. Zu viel Blut finde ich nicht wirklich "prickelnd", zu wenig ist aber völlig fürn A****.

Kommentar

Ich finde solche Menschlichen Gefühle fehl am Platze... Blut Pferde haben eben mehr Gribs wie so mancher der oben drauf sitzt, sie wollen verstanden werden und ihre Energie - die ja mit unter vom Blüter kommt, kontrolliert heraus lassen und nicht auslaugen, bringt ja nix...

Gerade was jenes verstehn, was nichts mit Menschlichen gefühlen zu tun hat.. und das Denken auf ihrer Ebene, eben was sie wollen und ihnen das auch geben, auch beim reiten... Ein Blut Pferde reite ich eben nicht immer "Rückwärts" wie man das so oft sieht mit den Otto Normal Pferden "...ziehen, ziehen, ziehen...STECHEN.."...wenn dann aus den "Dieseln" mal mehr kommen soll..kommt eben NIX mehr. Das Blut Pferd hat einen Turbolader, der im richtigen moment angewendet richtig zünden kann.
                                    Mit Freund wollte ich ausdrücken : zusammenarbeiten, sich gegenseitig achten und anerkennen, aufeinander zugehen, aufeinander aufpassen, sich ein Hirn machen über den Sportskameraden, was miteinander machen und nicht gegeneinander, für den Kameraden voraus denken, sich für den Kameraden einsetzen ohne sich unterzuordnen. Das sind alles menschliche Eigenschaften. Aber frag doch mal erfolgreiche VS Reiter wie z.B. Ingrid Klimke, wie sie durch die schwersten Q-Strecken kommt, bestimmt nicht durch absolute Unterordnung ihres Sportsgerätes. Ein dummes Pferd welches einfach nur funktioniert wie eine Springmaschine geht da gewiss nicht durch, auch wenn es Häuser springen kann. Dumme Pferde haben z.B. kein Auge und Fußgefühl für unterschiedliche Bodenverhältnisse, die brechen sich schon den Haxn bei der kleinsten Baumwurzel auf einem Waldpfad.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2012, 21:54.

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                      Mit Freund wollte ich ausdrücken : zusammenarbeiten, sich gegenseitig achten und anerkennen, aufeinander zugehen, aufeinander aufpassen, sich ein Hirn machen über den Sportskameraden, was miteinander machen und nicht gegeneinander, für den Kameraden voraus denken, sich für den Kameraden einsetzen ohne sich unterzuordnen. Das sind alles menschliche Eigenschaften. Aber frag doch mal erfolgreiche VS Reiter wie z.B. Ingrid Klimke, wie sie durch die schwersten Q-Strecken kommt, bestimmt nicht durch absolute Unterordnung ihres Sportsgerätes. Ein dummes Pferd welches einfach nur funktioniet wie eine Springmaschine geht da gewiss nicht durch. Dumme Pferde haben z.B. kein Auge und Fußgefühl für unterschiedliche Bodenverhältnisse, die brechen sich schon den Haxn bei einer kleinsten Baumwurzel im Wald.
                                      Jedes Halbwegs Normal behandelte Pferd was ERNST genommen wird wird auch DICH ERNST nehmen.

Blutpferde haben da eben mehr Kanten und sind da eben mehr empfindlich.
                                      Es ist wie es ist... Ein Blutpferd macht schon mehr Arbeit, sie galoppieren auch mal zehn Runden auf einer 3 ha Wiese um dich herum, wenn man sie Abends abholen möchte...auch wenn sie den ganzen Tag draußen waren... .. da bleibt man einfach stehen, versteht man sich eh - kommen sie von ganz alleine - nur hat so mancher in diesem Universum nicht diese Geduld...ja...das alte - berühmte Wort: GEDULD.. ob es ZÜCHTERISCHE oder REITERLICHE ist..

Kommentar

Jedes Halbwegs Normal behandelte Pferd was ERNST genommen wird wird auch DICH ERNST nehmen.

Blutpferde haben da eben mehr Kanten und sind da eben mehr empfindlich.
                                        Es ist wie es ist... Ein Blutpferd macht schon mehr Arbeit, sie galoppieren auch mal zehn Runden auf einer 3 ha Wiese um dich herum, wenn man sie Abends abholen möchte...auch wenn sie den ganzen Tag draußen waren... .. da bleibt man einfach stehen, versteht man sich eh - kommen sie von ganz alleine - nur hat so mancher in diesem Universum nicht diese Geduld...ja...das alte - berühmte Wort: GEDULD.. ob es ZÜCHTERISCHE oder REITERLICHE ist..
                                        Zu dieser Mehrarbeit, zu diesem mehr einfühlen, mehr drauf einstellen sind leider nicht sehr viele Reiter bereit und fähig. Dazu brauchen wir Köpfchen. Unser Hirn sollten wir dazu nutzen mit feiner Hand auf diese einzuwirken. Mit Hauruck geht da garnix. Dann heißt es, diese blöden heissen Blüter, die wären ja alle bescheuert.
                                        Sehr schade um diese Klasse Pferde.

Kommentar

• druenert
                                          • 25.11.2009
                                          • 2074

@Oh Gloria: Deine Ausführungen in allen Ehren. Leider hast Du meine konkreten Fragen nicht beantwortet.
                                          Ich finde es grundsätzlich problematisch, Empfehlungen zu Pferden zu geben, die ich nur vom Papier her kenne aber weder sie selbst noch die Nachzucht je gesehen habe.
                                          Ich finde Spartacus durchaus auch interessant. Die Tatsache, dass ein Hengst erfolgreich Turniere geht, sagt leider noch nichts darüber aus, ob er auch ein großer Vererber wird. Und darauf kommt es schließlich an!

Dass es keine typvollen Stakkatos gibt, stimmt übrigens nicht. Es gibt sogar typvolle, die auch sehr gut springen können! Scendix z.B. und auch Semper Fi. Scendix hat es hinlänglich bewiesen, bei Semper Fi muss man wohl noch ein wenig abwarten.

Stanley habe ich auf der WM und auch in Warendorf gesehen. Da habe ich keine Bange, dass der auch S gehen wird.

Die Verbindung mit Grannus könnte durchaus die mangelnde Härte mancher Stakkatos etwas kompensieren. Colorado ist leider nirgends sportlich oder vererbungsmäßig größer in Erscheinung getreten. Er stellt somit ein Risiko dar. der weitere Stamm mit Wartburg ist wieder o.k.

Wenn mir nicht Abfohltermine dazwischen kommen, werde ich am 14. 4. mal zu Nijhof zur Hengstvorführung hinfahren und ihn mir ansehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.266 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          69 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          115 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          280 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X