Ein kleiner Hengst will nach oben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1109

Update zur Baumaßnahme:

Nun haben die Pferde die letzten 14 Tage nonstop auf der Obstwiese verbracht; natürlich mit Weidezelt! --- alles andere wäre Tierquälerei gewesen, lol. Die 4 Wüstengazellen haben sofort, als sie die Weide in Beschlag nahmen, ihr vertrautes Zelt inspiziert und für gut befunden. Wenn sie schon ihren geliebten Stall verlassen mussten, ist das Zelt das mindeste, was sie erwarten.

Derweil wurde auf ihrem "Hauptwohnsitz", also hinter der Scheune und auf dem Paddock mit angrenzender Weide, eine neue Drainage verlegt.
    Das alte Dreinagerohr war kaputt gegangen und die Reste davon schauten traurig aus dem Bodenreich hervor; für die Verlegung der neuen Drainage war natürlich ein Pferdefreies Umfeld nötig....und ich habe gehofft, dass die Weide sich ohne die Pferde ein bisschen zwischenzeitlich erholen kann.

Manche Dinge erledigen sich doch von alleine; letztes Jahr beim Einzug in das neue Domizil für die Pferde fand ich ja den "wilden" Misthaufen auf dem Paddock nicht so prickelnd.....allerdings habe ich mir deshalb keine grauen Haare wachsen lassen. Soll er doch da liegen bleiben, wen störts??

Und jetzt, Simsalabim, wurde der ganze Rotz abgebaggert und erst mal auf Seite geräumt. Der Paddock wurde geschottert, und anschließend wurde der von Schadstoffen getrennte/ gesiebte "Mist" dann als Oberschicht auf den Schotter aufgetragen. Ich bin optimistisch, dass das Ganze tatsächlich so gut funktionieren wird wie es geplant wurde. Jedenfalls haben die Pferde den neuen Paddock schon betreten und freuen sich wie Bolle, weil sie jetzt wieder ihr gewohntes, größeres Terrain haben.

Die Talwiese steht ihnen nun auch zur Verfügung, und mein Vorhaben dort eine Weide zu etablieren, ist in den letzten Wochen ein gutes Stück vorwärts gekommen. Im Herbst wird noch mal nach gesät, dann sollte es im nächsten Jahr eine vollwertige Weidefläche sein, so hoffe ich.
    Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter....

Kommentar

• schnuff
      schnuff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Toll, wie engagiert du die Aufgaben in Angriff nimmst.
      .... fehlen noch ein paar Fotos
      ... gerne auch auch vom Anthrazitfarbenen Teetassenschnütchen
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1109

....und heute hatten wir mal ein Drama im Pferdestall! Und das ganz ohne Pferdebeteiligung!

Die Schwalbenmutter in der hinteren Box ist ums Leben gekommen, ich fand sie heute Vormittag tot an der Eingangsschwelle der Box liegend. Ihre 5 Kinderchen haben nun eher schlechte Karten; oder könnte eine "ledige" Schwalbe ihren Job übernehmen? Sterben die Kleinen, wenn ja, wann?
    Wer kennt sich hier aus?

Es gibt ja noch mehrere weiter Nester in der Scheune mit hungrigen Babyschwalben, die auch fleißig von den Müttern angeflogen werden. Die Sorte "Rauchschwalben" wird also vermutlich NICHT hier aussterben , sondern nächstes Jahr werden die meisten Schwaben wieder einziehen und erneut brüten, brüten, brüten...... trotzdem täte mir der Tod der 5 kleinen Schwälbchen leid, auch wenns Natur ist.

Ich weiß mittlerweile auch, was es mit dem vielen Schaumstoff und den Gummibahnen im wilden "Müll"Misthaufen auf sich hatte. Das war ursprünglich ein Pferdebett gewesen, das aus irgendeinem Grund aus der Box rausgenommen, zerteilt und im Mist unter gemischt wurde! Dieses Pferdebett war bestimmt mal richtig gut (und teuer, lol) gewesen.
    Sei's drum. Meine Zossen lieben ohnehin ihre frische Stroh Einstreu. Aber gegen so eine gepolsterte Gummi- Unterlage auf dem nackten Beton hätte ich auch nicht nein gesagt.....

Kommentar

• Nickelo
      Nickelo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist ja schlimm! Ist nur einer der Elternvögel gestorben? Vielleicht schafft es ja der andere noch, genug Futter zu bringen… Vielleicht könntest du auch mit dem Tierheim, einem Umweltranger oder einem Tierarzt telefonieren, es gibt doch des Öfteren liebe Menschen, die junge Vögel aufzuziehen verstehen (Wildvogelhilfe). Hoffentlich ist es morgen noch nicht zu spät ….

• Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also, ich hab nur eine Leiche gefunden..... die sehen ja auch alle gleich aus..... ob Vater, ob Mutter --- wer weiß....
      Jedenfalls haben die Viecher in der Zeit wo ich da war, keine! Fütterung durch einen Vogel bekommen, und normalerweise sind die fütternden Altvögel ja nicht zu übersehen, und die Brut schreit lautstark, reckt die kleinen Köpfchen vehement in die Höhe und sperren die "gelbe Raute" (Schnabel) ganz weit auf.
      Die 5 Waisen wurden heute nicht gefüttert,.... deshalb meine Frage, ob vielleicht fremde Schwalben sich erbarmen für eine Fütterung?

Mal sehen, vielleicht hat das Thema sich morgen früh bereits erledigt. Hab gegoogelt, es gibt in der Nähe schon so was wie eine Anlaufstelle für Wildtiere( auch Vögel), die könnte ich, falls erforderlich, kontaktieren.
      Zuletzt geändert von Schimmeltier; 28.07.2026, 21:36.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Schimmeltier, 06.05.2021, 10:50
377 Antworten
17.958 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag Schimmeltier  
Erstellt von juno, 09.07.2026, 21:12
0 Antworten
119 Hits
1 Likes