züchtet hier noch jemand mit DDR-Hengsten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • usebina
    • 22.01.2014
    • 2154

Hatte ja schon nach Kolibri gefragt, wäre der was für Linienzucht, kenne mich damit noch nicht aus,

bzw,sollte man das lieber sein lassen? meine beiden Kolibris sind klasse und im Bekanntenkreis mag man sie wegen Ihren tollen Charakter( schwierig im Umgang finde ich die beiden eigentlich nicht)

hoffe das ist nichtb offtopic

Kommentar

• Ariadne
      • 18.10.2008
      • 929

Ich habe einen Westfalen von Peking aus einer Mutter von Kolibri - Jupiter - Dulder.

Er hat sehr gute GGA, ist brav und menschenbezogen, problemlos im Umgang. Allerdings will er geritten werden - als leichtrittig würde ich ihn nun nicht bezeichnen.

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1673

@Greta
        Sicher werden einzelne Sportler damit "gesponsort", aber eben nicht nur, wie von Osterlerche suggeriert, Buschreiter. Wer gut genug und erfolgreich reitet (ich denke Voltigieren ist auch mit bei) und sich zum Werdienst verpflichtet, darf da hin. Das betrifft Dressur und Springreiter genau so wie Turner, Läufer, Schwimmer, oder Biathlethen( die trainieren dann woanders). Die Bundeswehrsportschule in Warendorf ist ein riesen Komplex, für alle möglichen Sportarten. Die Reiter sind aber verpflichtet, Pferde die ein bestimmtes Level laufen, mitzubringen.

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Zitat von usebina Beitrag anzeigen
          Hatte ja schon nach Kolibri gefragt, wäre der was für Linienzucht, kenne mich damit noch nicht aus,

bzw,sollte man das lieber sein lassen? meine beiden Kolibris sind klasse und im Bekanntenkreis mag man sie wegen Ihren tollen Charakter( schwierig im Umgang finde ich die beiden eigentlich nicht)

hoffe das ist nichtb offtopic
          Das kommt sicher auf das restliche Blut in den Eltern an. Zu Kolibri hat sehr gut Edelblut gepasst. Das sollte auch bei einer Linienzucht drin sein.

Kommentar

• usebina
            • 22.01.2014
            • 2154

aha, unterschiedlicher könnten sie nicht sein: mein alter Kolibriwallach hat mutterseite ibikus/ipikur drin, ne richtige Wuchtbrumme ( wie sie früher halt so waren) und auf keinen Fall schick, aber Leistungssportler und super rittig!!

meine Stute ist Muterseite Ravallo/ Raphael, MMV: Eiger und sehr modern aufgemacht, zwar auch nicht leichtrittig, jedoch leicht im Handling (da unterscheide ich schon)
            hat denn jemand ne Idee was für n Hengst "aufm Papier" passen könnte?
            Kolibri ist glaube ich doch absolut DDR Hengst

Kommentar

• Benny
              • 25.01.2011
              • 1673

Der lebt aber nicht mehr und TG gibt es auch keins mehr. Hat deine Stute Kolibri zum Vater? Das kam jetzt nicht so richtig rüber.

Kommentar

• usebina
                • 22.01.2014
                • 2154

ja die Stute ist von Kolibri, eine der letzten , ich würde gerne diese Linie weiter verfolgen

Kommentar

• Norfolk
                  • 15.03.2010
                  • 133

aha, unterschiedlicher könnten sie nicht sein: mein alter Kolibriwallach hat mutterseite ibikus/ipikur drin, ne richtige Wuchtbrumme ( wie sie früher halt so waren) und auf keinen Fall schick, aber Leistungssportler und super rittig!!

meine Stute ist Muterseite Ravallo/ Raphael, MMV: Eiger und sehr modern aufgemacht, zwar auch nicht leichtrittig, jedoch leicht im Handling (da unterscheide ich schon)
                  hat denn jemand ne Idee was für n Hengst "aufm Papier" passen könnte?
                  Kolibri ist glaube ich doch absolut DDR Hengst
                  ich zitiere mal aus einem Buch von J.Hellerung, langjähriger Zuchtleiter in Mecklenburg:"Auch die King-Linie hat in jüngster Zeit auf sich aufmerksam gemacht. Kolibri der Spitzenvererber im Turniergeschehen des Ostens, dessen Vater Kobold und Sohn Kornfink in Redefin stehen, dürfte die Linie im männlichen Stamm erweitern, Anpaarungen sollten gezielt an Edelblut erfolgen."
                  Leider ist es zur Erweiterung der Linie nicht gekommen. Die letzte Aussage ist aber wichtig.
                  Ich habe übrigens eine Stute mit einigen Verwandtschaftsbeziehungen zu Deiner: Kaiserwind (Kolibri) x Rathenow (Raphael) dahinter dann allerdings Matador xx x Solar, also einiges an Edelblut, was auch sehr nötig war.
                  Bei Linienzucht auf Kolibri (eine Auswahl an Hengsten findest Du auf der Seite der IG Erhaltungszucht) also unbedingt auf Edelblutanteil achten.

Kommentar

• Benny
                    • 25.01.2011
                    • 1673

Es kommt so ein bisschen darauf an, wie dicht du an Kolibri ran willst. In Sachsen-Anhalt deckt sein Sohn Kaiserwind im NS. In Holland ist über TG King Kolibri (Kolibri x Libero H) zu haben. Aus dem gleichen Züchterhaus ist auch King Julio (King Kolibri -Vulkano - Julio Mariner xx) Der ist in Belgien im Stall von Jos Lansink. Es ist aber noch nicht genau raus, ob der in diesem Jahr zur Verfügung steht.

Kommentar

• usebina
                      • 22.01.2014
                      • 2154

Super vielen Dank, sie ist jetzt tragend von gem of india, wird ihr erstes Fohlen, daher weiß ich nicht was sie mit gibt, habe noch zeit bis Juni,wollte mir aber schon mal Gedanken machen
                      Das mit dem Blut Anschluß habe ich schon mitbekommen, da ist mir King Julio aufgefallen, weiß aber nicht ob das zu dicht ist?

Kommentar

• Norfolk
                        • 15.03.2010
                        • 133

Super vielen Dank, sie ist jetzt tragend von gem of india, wird ihr erstes Fohlen, daher weiß ich nicht was sie mit gibt, habe noch zeit bis Juni,wollte mir aber schon mal Gedanken machen
                        Das mit dem Blut Anschluß habe ich schon mitbekommen, da ist mir King Julio aufgefallen, weiß aber nicht ob das zu dicht ist?
                        Wenn ich das mal schnell überschlage hätte Dein Fohlen dann 37,5% Kolibri. Das wäre für mich noch kein Ausschlußkriterium. Ähnliche Konstellation gibt es z.B. beim Oldenburger Hengst Chrysanthus (Linienzucht auf Cor de la Bryere). Ob es grundsätzlich paßt, weiß ich aber nicht, da würde ich schon beide Exterieure genau angucken. Interieurmäßig hätte ich wiederum keine Angst.

Kommentar

• Eisenschimmel
                          • 31.12.2004
                          • 2042

Richtig Benny, und aus dem von Greta eingestellten link geht ganz klar hervor, dass Voraussetzung die Aufnahme in die entsp. Perspektiv-Gruppe bei der FN ist.
                          Unter der formulierung Sponsoring von Militaryreitern durch die Bundeswehr verstehe ich, dass Ursel von der Leyen in ihren Wehretat einen Betrag x einstellt, mit dem dann z. B. Pferde eingekauft werden, Lehrgänge für Reiter bezahlt werden und Personalstellen für Trainer geschaffen werden.
                          Das dass wohl utopisch wie nur was ist, dürfte wohl jedem klar sein...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2812

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                            Richtig Benny, und aus dem von Greta eingestellten link geht ganz klar hervor, dass Voraussetzung die Aufnahme in die entsp. Perspektiv-Gruppe bei der FN ist.
                            Unter der formulierung Sponsoring von Militaryreitern durch die Bundeswehr verstehe ich, dass Ursel von der Leyen in ihren Wehretat einen Betrag x einstellt, mit dem dann z. B. Pferde eingekauft werden, Lehrgänge für Reiter bezahlt werden und Personalstellen für Trainer geschaffen werden.
                            Das dass wohl utopisch wie nur was ist, dürfte wohl jedem klar sein...

Gruß vom Eisenschimmel
                            Bei der Frau von Leyen halte ich nichts mehr utopisch um die Bundeswehr attraktiver zu machen... ( OT aber musste sein )

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

usebina, was willst Du denn mit der Linie auf Kolibri erreichen?
                              Da die Kolibris schon mal nicht so einfach sind, würde ich mir das gut überlegen.

Weiter oben wurde Solar erwähnt, wäre das nicht was??

Ansonsten alles Gute für die Trächtigkeit Deiner Stute und ich bin gespannt.

Kommentar

• Norfolk
                                • 15.03.2010
                                • 133

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                usebina, was willst Du denn mit der Linie auf Kolibri erreichen?
                                Da die Kolibris schon mal nicht so einfach sind, würde ich mir das gut überlegen.

Weiter oben wurde Solar erwähnt, wäre das nicht was??

Ansonsten alles Gute für die Trächtigkeit Deiner Stute und ich bin gespannt.
                                Gut überlegt sein muß heutzutage wohl jede Anpaarungsidee. Ich bin ein ganz großer Fan von Solar und seinen Nachkommen, aber mit Kolibri ist das aus Sicht des Marktes garnicht vergleichbar.
                                Der Kolibrilinie irgendwelche Interieurprobleme nachzusagen, ist auch Quatsch, davon habe ich hier in der Heimat von Kolibri noch nie etwas gehört. Und weder Reiter des Hengstes als auch seiner Söhne werden so etwas bestätigen. Kornfink war nach meiner Erinnerung Paukerpferd im Fanfarenzug des LG Redefin und Kaiserwind kannst Du heute noch bei seinem Züchter Besuchen und wirst (nicht nur) von seinem Benehmen positiv beeindruckt sein, ich war es jedenfalls. Nebenbei hat gerade auch dieser Hengst die Vorzüge der Linie bestätigt, absolute Ehrlichkeit bei der Arbeit mit verschiedenen Reitern bis hin zum Reiternachwuchs. Wenn Du schwierige NK kennst, dann verrate uns bitte die weitere Abstammung, vlt. findet sich dann eine Erklärung.
                                Wenn usebina zu dem Ergebnis kommt eine solche Linienzucht wagen zu wollen und zu können, drücke ich jedenfalls mindestens beide Daumen, daß das, was sie erwartet auch erfüllt wird.

Kommentar

• Ariadne
                                  • 18.10.2008
                                  • 929

Ein Reiter und Pferdezüchter bei uns in der Nähe hatte eine Kolibri- Tochter, gekauft in jungen Jahren. Die war so ehrlich und gut, die ging mit ihm über S und er war kein begnadeter Reiter.
                                  Jegliche Verkaufsangebote lehnte er ab mit der Begründung: Wenn die mit mir S- Springen geht bleibt sie bei mir bis zum Schluß!

Er hat natürlich auch mit ihr gezüchtet, ich müßte mal nachschauen, die Väter waren wohl holsteinisch gezogen.

Kommentar

• Norfolk
                                    • 15.03.2010
                                    • 133

Code:
                                    [URL]http://Ig-erhaltungszucht-Mecklenburger.jimdo.com/pferdeporträts/kira[/URL]
                                    Ich hoffe, daß der Link funktioniert.
                                    So sollen sie doch sein, oder?

Kommentar

• usebina
                                      • 22.01.2014
                                      • 2154

meine Motivation liegt ein wenig auch darin, daß die K-Linie aus meiner Sicht erhaltenswürdig ist. Meine Stute ist jetzt mit 11 eine der letzten, bei der die Möglichkeit gegeben wäre. schmeisse als Beispiel mal die G-Linie der Hannos in den Raum, da wird ja mit einem Rettungsprogramm dran gearbeitet, dass diese Linie nicht verloren geht( Gotthardt, Goldfisch....)

mein Glück ist, dass ich nicht auf Vermarktung angewiesen bin und als Idealist dieses Risiko gerne eingehe und dieses Experiment gerne wagen würde.

das Hauptproblem bei meiner Stute ist, daß sie einen Hengst mit Größenvererbung braucht und King Julio ist 169
                                      cm, ob der die nötige Größe vererbt, weiß ich leider nicht.
                                      jemand von euch vielleicht?
                                      Zuletzt geändert von usebina; 14.11.2014, 06:05.

Kommentar

• usebina
                                        • 22.01.2014
                                        • 2154

@Ariadne, kannst du vielleicht mal nach der Nachzucht der Stute stöbern, bin sehr gespannt...

Kommentar

• Ariadne
                                          • 18.10.2008
                                          • 929

Habe nochmal nachgeschaut: Der Muttervater der Kolibri- Stute war Dornbusch - Kurort

Nachkommen: eine Stute von Sterntänzer, geht Springen bis L
                                          ein Wallach von Centesimo, geht mit einem Mädchen A- Springen
                                          eine Stute von Candillo, erfolgreich mit Jugendlicher bis M- Springen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                          7 Antworten
                                          859 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          194 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          160 Antworten
                                          11.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 28.05.2025, 15:07
                                          0 Antworten
                                          59 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.207 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X