@ burberry: Dankeschön. Die Mutter ist übrigens in Bayern immer noch in der Zucht. Sie hatte bei der letzten süddeutschen Fohlenauktion ein Fohlen von Black Jack.
züchtet hier noch jemand mit DDR-Hengsten???
Einklappen
X
-
Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigenhallo,der Monar ist ja schon 1977 geboren und ist vom AA Monsun,der ja eigentlich keine schlechten Pferde gebracht hat,er stammt aus der Selma vom Semper einem Senatorsohn (Semper Idem),wenn ich mich recht erinnere kannte ich ihre Mutter die Dorntraut eine sehr derbe Fuchsstute von Dornat II.
Aber natürlich kann die Hufrolle auch aus der mütterlichen Linie kommen.Ruf doch mal in Neustadt/dosse an und frag den Zuchtleiter von Brandenburg mal.Schau mal auf den Mutterstamm,ob da Grund mit enthalten ist.), in 2010 ging er 6jährig bis Springpferde M unter einem Amateur.
Kommentar
-
-
Zu Alkor I kann ich nur sagen ,daß er ein Rappe war 1957 geb. 161 groß und Röhrbein 22 cm hatte.Bester alter hannover Adel,er hatte noch einen Vollbruder,der ein Jahr jünger und größer war.Wir hatten eine Stute von ihm ,die Alkora eine Rappstute die gar nicht so unedel war.er deckte von 1961 bis 1968,sein Bruder ein Jahrspäter in und aus der Zucht.
Kommentar
-
-
@ osterlerche Vielen Dank für die Infos! Die Alkor-Tochter im Pedigree meiner Stute heißt übrigens auch Alkora W (1970 geboren) aus der Abendliebe von ?
Laut Lebensnummer ist Alkor I allerdings 1960 geboren?! Der, den ich im Netz gefunden habe, allerdings 1957..
Viele GrüßeZuletzt geändert von Algisa; 13.12.2011, 16:28.
Kommentar
-
-
Na wenn das nicht unsere Alkora ist,da gibt es nur die beiden Alkors und da ist das Geburtsdatum 1957 und 1958 und andere Alkor gab es nicht.
Wer ist übrigens der Züchter von der edlen Blaubartstute?Naja Galib ben Afas ist ja noch lange zu merken,wenn er im Pedigree war.
Unser alter Galibsohn Zamarec wird ja auch schon 22 nächstes Jahr,wir sind aber froh in ausgegraben zu haben und halten sein Blut "hoch".
Kommentar
-
-
@ osterlerche: Wäre ja echt interessant, wenn das dieselbe Stute ist. Anouk, so heißt die Blaubart-Stute, kam mit der Mutter Amineh zusammen als Fohlen 1990 nach Bayern. Ein Arbeitskollege meines Vaters hat sie 3-jährig gekauft. So habe ich sie kennengelernt. Soweit ich weiß, stammt sie vom Gestüt Mücheln?! Wir waren dann mit den 2 Fohlen, die er aus ihr gezogen hat, zusammen zu Schauen und mit 1,5 Jahren habe ich Algisa, das 2. Fohlen, dann gekauft und anschließend ausgebildet. Mit Anouk war ich auch am Turnier und bis A-Dressuren platziert.
Kommentar
-
-
Hätte mal eine Frage an die Leute, die sich hier mit den alten DDR-Linien auskennen.
Unsere Stuten stammen aus dem Stutenstamm der Lilie 37/B60 bzw. 37/B60/1. Kennt den jemand oder hat Pferde aus diesem Stamm? Der Stamm an sich ist noch recht jung, entstand (meines Wissens nach) aus einer Trakehner Treckstute nach dem 2. WK, deren Herkunft unbekannt ist. Besagte Lilie ist 1960 geboren (DE 305050786960), ihre Mutter müsste die besagte Treckstute gewesen sein, sicher weiß ich das allerdings nicht.
Bei unseren Stuten kommt dann als Nachkommen der Lilie:
Brilliante DE 305050669069 v. Brast (Brat xx-Alarm), daraus
Undine DE 305050840277 v. Uhland (Ulixes-Attache), daraus
Kourtisane DE 305055982182 v. Komet (Koerling-Fabulist), unsere erste Stute aus diesem Stamm.
Das Jahrbuch Sport und Zucht sagt mir zwar, dass Undine 5 im Sport eingetragene Nachkommen mit einer LGS von 757 € und Brilliante 3 im Sport eingetragene Nachkommen hat, aber nicht, was das für Nachkommen sind!
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
Kommentar
-
-
ich habe auch mal eine Frage an die Experten: kennt jemand den Angloaraber Blagier AA?
Meine Freundin hatte mal ein Pferd ( Deutsches Sportpferd/ Branndenburger), dessen Großmutter glaube ich, die Stute Blanka von Blagier AA war. In den Papieren steht: Blagier AA 2800; DE 304-0409139-76.
Kann jemand etwas über diesen Hengst berichten? Ich habe noch nie etwas von ihm gehört, bzw. im Netz sind recht wenige Infos zu finden.
Kommentar
-
-
ich habe auch noch einen Brandenburger aus den alten Linien, leider keine Stute, sonst hätte ich mit ihm gezüchtet, bin früher bei einen Züchter geritten der hat gezüchtet und hatte viele gute alte Stuten, der hat auch mal den Zahib genutzt der auch sehr gut gerittener Araber war. kennt jemand den
und achja reseda das kenne ich auch noch, habe das Buch geliebt
achso hier mal die abstammugn von meinem wallach http://de.rimondo.com/horse-details/183197/Sanyo09/
Kommentar
-
-
Zur ersten Frage von Juno,der Hengst Blagier ist ein polnischer Angloaraber,der in der DDR ab 1988 stationiert war und in Neustadt/Dosse stand,er deckte im Bereich Klötze jetzt Sachsen -Anhalt.Da er nicht so lange deckte ,hatte er nicht soviele Nachzucht,er war ein kompakter Hengst,nicht unbedingt ein Veredler.Ich schau mal nach wo er zuletzt stand.
Den Hengst Zahib gibt es natürlich noch und er ist bei den Ponys im Weser-Ems sowie bei den Hannoveraner Ponys anerkannt und ich habe die E-Mail Adresse des Besitzers.Ihm geht es gut ,er hat jetzt seinen Alterssitz ,nachdem er in nicht so guten Händen war und soll noch fleißig Kinder Machen,da ja seine Gene sehr selten sind.Er kommt aus Leistungslinien und hat einige gute Nachkommen im Sport aus dem Pony und Warmblutbereich.
Wir haben einen Dreiviertelbruder von ihm und hatten einen Dreiviertelbruder der Mutter hier.Das sind alles tolle AV ,mit denen man auch richtig reiten kann.(Schau mal bei Rimono unter Zarif III und Zamarec).Dein Pferd hat aber auch Edelblutanteil.
Kommentar
-
-
Leute ihr werdets nicht glauben, aber ich habe mir das Buch " Reseda- eine Stute aus Graditz" gebraucht in einem Reiter-Secondhand-Laden geuaft, aber unabsichtlich, d.h. ich hatte nicht mehr auf dem schirnm, daß hier soviel über dieses Buch gesprochen wurde! Als ich den obigen Post geleen habe, fiels mir wieder ein! Ein tolles Buch! Weiß man, was aus Reseda geworden ist?
Ich habe mal vor uralten Zeiten ein Buch von unseren Verwandten in der ehem. DDR geschenkt bekommen, daß hieß: Das Pferdemädchen von Alfred Wellm. kennt das jemand? DAS habe ich geliebt als kind!
teuer ist das jetzt!
Kommentar
-
-
Natürlich kennen wir das ,der gute alte Wellm hatte auch eine Araberstute besessen.Die gute alte Soraya 1955 geb. von Adonah aus der Suse einer Marbacher Araberstute aus der Seerösle.Die hatte vier Fohlen bei Herrn Wieland in Liebenwalde,die alle von Abdullah (Roszka/Adonah) waren vovon Saoda und Sarina in die Zucht gingen.Alle hatten genügend Nachzucht.Aus dieser Linie kommt übrigens der Angloaraberhengst Monsun .
Reseda war Mutter des nach Tschechien abgegebenen Hengstes reflex von Zigeunersohn und auch die Großmutter von Remolus einem Tironsohn aus der Resel (Zigeunersohn).Sie hatte einige Nachkommen,aber alle ganz normale Rennpferde unterer GAG Ausgleiche.Zuletzt geändert von Osterlerche; 18.11.2012, 19:35.
Kommentar
-
-
Boah....was Du alles weißt!
das Wellm-buch wurde ja auch als DEFA film verfilmt, da hate ich immer Pipi in den Augen, weil das sooo traurig war mit der stute und dem Fohlem. Beim Lesen des Buches ( war in den 70ern habe ich festgestellt), da war ich ja noch ganz klein und konnte aber schon lesen...da musste ich auch immer weinen, als das fohlen von der Mutter getrennt wurde....
Kommentar
-
-
huhu,
mir ist beim Rumstöbern in Verkaufsannoncen ein Hengst aufgefallen, der Ischabal von
Ibar XX aus der Sorella v. Sokrates. Kennt jemand diesen Hengst, wo steht er, deckt er noch? Irgendwie fahre ich ja total auf diese " Ost-Abstammungen" ab!
Hier gibt es 1 schicke Stute von ihm:
Kommentar
-
-
ich glaube, der stand noch eine Weile bei E. Fink in Zehlendorf-Recknitztal
hat eine Reihe guter Nachkommen mit Springbegabung (wie so oft in M/V) hinterlassen, auch einige StpSt.
MV unbekannt, klingt für Ganschow ungewöhnlich. Sicher von einem ungekörten JH.
Kommentar
-
-
Hallo, gibt es aus dieser Linie noch Nachkommen? http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/276735
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
|
2 Antworten
190 Hits
1 Likes
|