Genau so habe ich das auch erlebt. Die Pferde kamen 3, 4 und ganz selten 5 jährig in den Stall. Bis auf einige Adept-Nachkommen haben sie sich talentfrei bewegt und waren alle angeblich für S gut genug. Sie waren gesund, sehr rustikal in der Handhabung und ehrlich am Sprung. Sie haben auch mal einen schwächeren Reiter über L und vielleicht M gezerrt. Für mehr hat es nur in Einzelfällen gereicht. Das waren dann, zumindest bei uns, sehr individuelle Reiter/Pferdpaare.
züchtet hier noch jemand mit DDR-Hengsten???
Einklappen
X
-
Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigenDie Händler kauften die Pferde nicht so billig und der Dynamo Hoppegarten wurde für die Grenzpolizei bzw.auf dem Gelände der Polizei gegründet ,war aber wie alle ein Sportclub der Armee ,er wurde 1972/73 aufgelöst.
Warmbluthengste kamen immer wieder durch spezielle Warenvereinbarungen mit der BRD in die DDR ,vor allem aus hannoverscher Zucht .Die meisten Hengste kamen aber auch aus Polen ,UdSSR und Ungarn .,wobei aus Ungarn vorwiegend Stuten und Sportpferde kamen.Die Betriebe bekamen pro Pferd 4500 Mark ,wenn es in den Schlachtexport ging ,sonst etwas mehr. Das war eine lukrative Einnahme für die Betriebe.
Hengste wie Adept und Leuchtfeuer bestimmten lange Zeit bis nach der Wende die Warmblutzucht in der DDR und den Nachfolgezuchtvereinen .
Ausbildung der berittenen Grenzpolizisten , hier Foto 1953
SC Dynamo Hoppegarten , 1957 gegründet auf dem Gelände
der Reitschule der Grenzpolizei .Zuletzt geändert von Ramzes; 09.11.2014, 08:17.
Kommentar
-
-
Der allwissende Ramzes ,das weiß ich natürlich ,aber zu Zeiten von München 1972 (danach wurde der Pferdesport international ad Acta gelegt ) war Dynamo schon fusioniert.
Wir hatten ja das Nachsehen ,da alle talentierten Pferde sofort dahin kamen und die anderen Landessportler hatten das Nachsehen. 1972 nahmen die Dressursportler ein letztes Mal an der Olympiade in München teil .
Hoppegarten wurde ja gegründet als Polizeisportclub ,aber die Grenzpolizei wurde ja dann dem MfS unterstellt und gehörte mit zu den Grenztruppen.
Kommentar
-
-
Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigenDer allwissende Ramzes ,das weiß ich natürlich ,aber zu Zeiten von München 1972 (danach wurde der Pferdesport international ad Acta gelegt ) war Dynamo schon fusioniert.
Wir hatten ja das Nachsehen ,da alle talentierten Pferde sofort dahin kamen und die anderen Landessportler hatten das Nachsehen. 1972 nahmen die Dressursportler ein letztes Mal an der Olympiade in München teil .
Hoppegarten wurde ja gegründet als Polizeisportclub ,aber die Grenzpolizei wurde ja dann dem MfS unterstellt und gehörte mit zu den Grenztruppen.
In der DDR waren MfS, Grenztruppen und Armee 3 verschiedene Organisationen mit unterschiedlicher Führung.
Und so wie die von den ehemaligen LPGen unterstützten Sportvereine oftmals "Traktor" im Namen hatten, blieb der ASK bis zur Wende bestehen (ohne Reiten) und die ganzen Dynamo Vereine wurden von der Polizei unterstützt.
Kommentar
-
-
Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigenOsterlerche, tut mir leid, dass ich Dich nicht verstehe, aber für mich argumentierst Du in Fragmenten, die derzeit noch keinen Sinn ergeben.
Gruß vom Eisenschimmelwenn das keine Förderung der Bundeswehr ist, weiss ichs auch nicht
Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
@Osterlerche und Greta
Ihr redet über die Sportförderkompanie der Bundeswehr in Warendorf. Das ist für Leute, die ihren Wehrdienst leisten. Vorraussetzung ist, dass sie vorher erfolgreich waren und sie müssen sich darum kümmern 3-6 Pferde mitzubringen und für diese Pferde auch die Unterbringung/Futter bezahlen.
Das ist nicht nur für die VS Reiter, sondern für alle Disziplienen. In Warendorf gibt es aber nicht nur Reiter, sondern auch alle möglichen anderen Sportarten.
Kommentar
-
-
Zitat von Greta Beitrag anzeigenWehrdienst gibt es nicht mehr....
Es gibt keine Wehrpflicht mehr, Wehrdienst auf freiwilliger oder beruflicher Basis sehr wohl.Zuletzt geändert von Benny; 12.11.2014, 12:59.
Kommentar
-
-
ok ok, für mich ist Wehrdienst eben Leben lang Wehrpflicht gewesen.... Alles andere ist für mich ein Berufssoldat. Sorry das ich diesen Begriff falsch verstanden habe. Aber jetzt weiss ichsdanke
Nun frage ich mich aber immer noch wieso die Bundeswehr die Vielseitigkeitsreiter nicht fördert ?? Das sie nur Leute fördert, die vorher schon erfolgreich waren, macht ja wohl Sinn, das sie nicht 100% der Kosten übernimmt, macht aus meiner Sicht als Steuerzahler auch Sinnaber ansonsten..... das ist für mich klare Förderung des Leistungssport und das sie das mit anderen Sportarten auch macht ist doch ok.... Aber auf jeden Fall tut sie es für die Vielseitigkeitsreiter.... und ich glaube das kostet immer noch eine Menge.... Da gibt es bestimmt Sportarten die anspruchsloser sind...
Kommentar
-
-
Zitat von HHaH Beitrag anzeigenSind wir noch beim Ursprungsthema?
Kommentar
-
-
@ Greta
Die Bundeswehr fördert alle ihre "besseren" Sportler, in sehr vielen Disziplienen. Das ist auch gut so. Bei den Reitern sind es aber zum größten Teil Leute, die erst in Richtung Spitzensport heranwachsen wollen. In der DDR war das etwas anders. Dort waren die Spitzenleute bei den Clubs (ASK und Dynamo) Sie bekamen dort sowohl ihr Geld, als auch die Pferde zum Reiten.
Die Bundeswehr sponsort aber keine "privaten" Spitzenreiter. Sie kümmert sich "nur" um Trainingsmöglichkeiten und Training/Managment für ihr Personal.
Kommentar
-
-
Solar??
und Benny nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.... Ich hab keine Ahnung von der Sportförderung in der ehemaligen DDR.. Ich bin in Niedersachsen geboren
Aber wenn die Sportförderung kein Sponsoring ist, was denn dann?? Mir würden diese Bedingungen ja wohl nicht geboten werden oder?? Und ich könnte mich 100mal zur Bundeswehr verpflichtenIch hätte keine Problem mit "nur" Trainingsmöglichkeiten und Training Management
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
|
2 Antworten
190 Hits
1 Likes