züchtet hier noch jemand mit DDR-Hengsten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Rein trakehnisch ist sie nicht, muß mal nachhören- was ist denn eigentlich aus Nechen geworden? Hatte da auch mal interessante Pferde "gesichtet"- und steht Gestüt Lehn noch zum Verkauf?
    Vielleicht sollten wir auch einen neuen Fred aufmachen: "Gute alte Ostzeiten "

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2243

Das gibt es so wohl auch nicht mehr,aber das Gestüt Sachsen gibt es wohl noch.Damit habe ich mich nicht mehr beschäftigt,war ja eine Vielseitigkeitshochburg,aber die Trakehner haben sie dann wohl auch nur noch mit Warmbluthengsten angepaart.Aber direkt davon gehört habe ich in der Verbandszeitung nichts.
      Die Anpaarung mit Grossist auf Blaubart ist schon eine Kampfanpaarung,obwohl man ja Blaubart xx etwas Weichlichkeit nachsagte.
      Jaja die guten alten DDR Zeiten.Da mußte man ja auch arg kämpfen als Privatpferdezüchter.

Kommentar

• Quintendro
        • 02.04.2011
        • 190

Gestüt Lehn ist verkauft.

Kommentar

• Osterlerche
          • 16.09.2009
          • 2243

So,an wen ist es denn gegangen,züchten der Besitzer noch Pferde?
          Ach so ,die daten der Hengste maile ich Dir noch.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14691

Zitat von Quintendro Beitrag anzeigen
            Gestüt Lehn ist verkauft.
            Gestüt Lehn, Hochkirch. Gefällt 473 Mal · 40 waren hier. Pferdepension, Stallbetrieb, Fohlenaufzucht und Reitunterricht.

Sieht nach " Fliegendem Holländer " aus , bzw. Holländerin ( Miranda ) KWPN - Zucht

Kommentar

• schnuff
              • 09.08.2010
              • 4291

stand in Redefin: Dornbub, ein Trakehner vom Kontinent, auch sehr verstellt und seine Nachkommen hast du wirklich an den Beinen erkannt hatten davon einige Exemplare im Stall, große Pferde aber nichts außergewöhnliches was die Leistung angeht nur diese furchtbaren Beine vorn oft vorbiegig und hinten ausgesprochen säbelbeinig

Kommentar

• Ariadne
                • 18.10.2008
                • 929

Die haben ja ganz schön renoviert in Lehn - die Boxen sind schön geworden.

Wir waren vor drei Jahren mal dort, da sah es noch schlimm aus. Stand ja auch lange leer.

Eine Bekannte von mir hatte auch mal einen Kontinent xx- Sohn, gezogen im Gestüt Prieros. Der ging Vielseitigkeit bis L, sehr erfolgreich. Ein kleiner, schicker Rappe superbrav und nie krank.

Krumme Beine hatte er nicht, war ein eisenhartes Pferd.

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2243

Beim Dornbub kam das aber nicht vom Kontinent xx und seine Mutter die Drusustochter Dornrose war ja mit Dorn zweifache Hengstmutter.Kontinent war Ib gekört und Dornbub IIa.Da kam es wahrscheinlich auch auf die Mütter an ,aber die waren ja in Voigsdorf sehr gut.Ich muß mir mal die Bilder vorkramen.

Kommentar

• Ariadne
                    • 18.10.2008
                    • 929

Im Sportstutenregister unseres Pferdezuchtverbandes (Baden- Württ.) habe ich vor kurzem eine interessante Stute entdeckt:

Lancia geb. 1993 von Leuchtfeuer (Hann.) a. d. Donauliebe (DDR) v. Dornbusch - Jerome II

73 Siege und Placierungen in Dressur Klasse S. Auch St. Georg und Inter I placiert.

Tragend von Jazz.

Es gibt sie doch noch, die alten Linien, man muß nur suchen..

Kommentar

• Osterlerche
                      • 16.09.2009
                      • 2243

Jazz ist ein Niederländer und die Stute ist eigentlich mehr als Springpferd gezogen.Das ist aber schön,daß man dann auch noch damit züchtet und nicht sagt ,das sind alte unmoderne Linien.Früher sagte man mal Erhalterstuten,das gibt es wohl heute nicht mehr ooder?
                      Dornbusch bester hannover Adel aus längst vergangenen Zeiten aus Radegast und Jerome II natürlich auch und der gute alte Leuchtfeuer von Lugano I .Da hat man ja alles was mal Rang und Namen hatte,Duell x Lugano x Julier.Das sind doch klangvolle Namen oder?

Kommentar

• Ariadne
                        • 18.10.2008
                        • 929

Ja, ich denke, daß die gute Abstammung auch ein Grund war diese sehr erfolgreiche Stute decken zu lassen. In der Hoffnung, daß die Kinder in die Fußstapfen der Eltern treten...

Kommentar

• Osterlerche
                          • 16.09.2009
                          • 2243

Ich denke schon ,bei richtiger Ausbildung wird das schon werden und Jazz macht ja gute Pferde.

Kommentar

• clandestino
                            • 12.03.2011
                            • 669

Inwiefern ist Grossist und Blaubart xx ein Kampfanpaarung?!

Kommentar

• Osterlerche
                              • 16.09.2009
                              • 2243

Weil da zweimal Blaubart enthalten ist,denn Grossist ist ja auch ein Blaubartnachkomme aus einer Ralfmutter .
                              Aber man sagt auch wieder,daß Blaubart manchmal sehr weiche Nachkommen gemacht hat wie Vargas xx.

Kommentar

• Osterlerche
                                • 16.09.2009
                                • 2243

hallo,der Monar ist ja schon 1977 geboren und ist vom AA Monsun,der ja eigentlich keine schlechten Pferde gebracht hat,er stammt aus der Selma vom Semper einem Senatorsohn (Semper Idem),wenn ich mich recht erinnere kannte ich ihre Mutter die Dorntraut eine sehr derbe Fuchsstute von Dornat II.
                                Aber natürlich kann die Hufrolle auch aus der mütterlichen Linie kommen.Ruf doch mal in Neustadt/dosse an und frag den Zuchtleiter von Brandenburg mal.Schau mal auf den Mutterstamm,ob da Grund mit enthalten ist.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14691

Kiamon v. Kolibri , aktuell 2. Gr. Preis von Genf 2011 , Reiter Werner Muff

Kommentar

• Osterlerche
                                    • 16.09.2009
                                    • 2243

Und ein Urenkel von Atreus.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14691

Analyse der erfolgreichsten Pferde MV .
                                      Bitte auch besonders Vollblut xx und bei den Ponys ox beachten !

Cellestial hat MV Windesi xx

Cerousi hat Ussouri xx als MV
                                      Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 12.12.2011, 13:45.

Kommentar

• Osterlerche
                                        • 16.09.2009
                                        • 2243

Ja Ramzes und da sehen wir,daß die alten XX Hengste aus der DDR als Großväter die Sportlichkeit nicht beeinträchtigen.
                                        da erscheinen noch der alte Gharib ben Lancer ox,Ghandy als Galib ben Afas Sohn und Gotas x als Galib ben Afas Enkel und Zaid ben Raswan ox,dessen Mutter eine Vollschwester von unserem Zamarec ist,oder Galdos ben Mors.Da steckt fast überall die Gauka (Galka) oder Abu Afas bei den Arabern im Pedigree.
                                        der alte Gahrib ben Lancer wurde nach der Wende eiskalt abserviert,obwohl er ein Garant für sportliche Ponys war.Das hatte er nicht verdient,aber der Besitzer hatte sich Ponys aus den Altbundesländern geholt.
                                        Godavari xx und Malesko xx oder Ussuri xx waren Leistungsträger,deren Enkel immer gut im Sport sind.
                                        Danke Ramzes.

Kommentar

• Algisa
                                          • 08.05.2011
                                          • 339

Hallo, wir züchten mit einer Wildcard (Western Star x Picard) - Blaubart xx- Galib ben Afas ox- Alkor I- Stute, die mich selbst bis zu M-Dressur- Erfolgen getragen hat. Sie hat einen Bayern-Brand. Im Anhang ist sie mit ihrer Blaubart-Mutter, die 1990 geboren ist und noch als DDR-Stute gilt, als Fohlen und später als Dressurpferd. Die Nachzucht ist meiner Ansicht nach sehr interessant, da der "Schmelz" des Blutes auch an die Nachkommen weitergegeben wurde. Die ersten beiden Stutfohlen haben in Hannover die Anwartschaft auf die Staatsprämie bekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Kann mir hier jemand etwas zu Alkor I sagen. Ich habe schon mal nach der Abstammung von ihm gesucht und bin auch fündig geworden. Sonst weiß ich aber recht wenig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          190 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          160 Antworten
                                          11.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 28.05.2025, 15:07
                                          0 Antworten
                                          58 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.206 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 11.09.2023, 16:42
                                          23 Antworten
                                          1.208 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Lädt...
                                          X