züchtet hier noch jemand mit DDR-Hengsten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schillingshof
    • 15.10.2010
    • 104

Wir haben noch die alte DDR voll in der Zucht. Pagur x Sonnenstrahl...eine tolle Stute, und Ihre Tochter vom Con la Mente (Continue x Ussuri xx) eine geile Stute zum Reiten. Feinfühlig und sehr rittig. Übrings bin ich der Meinung Ost und West passen in der Anpaarung ganz gut zusammen.
    20110530_999_39.jpg20110530_999_51.jpg

Kommentar

• May
      • 07.05.2010
      • 1553

Wir haben 2008 ein Stutfohlen von Juventus aus unserer Trakehnerstute von Caprimond bekommen. Die Kleine ist gut gelungen und es hat sehr gut gepasst (nur an der Größe arbeiten wir noch)

2jährig

3jährig im Juni

Kommentar

• Osterlerche
        • 16.09.2009
        • 2243

Allenig,wie hieß denn die Tatzeuge von Dürer,wie hieß die Mutter? Wir haben ja fast nur alte DDR Abstammungen bei unseren Stuten,die eine von Sonnenstrahl -Altan II und Atreus -Sanssouci die andere trakehnerstute.Beides tolle reitpferde fürFuchsjagden,Distanzritte oder auch springen und natürlich als Anfängerpferde in der Reitausbildung.

Kommentar

• Körsi
          • 03.12.2007
          • 145

Dank Euch fürs Berichten über die "Modus" Erfahrungen!
          Sieht bei uns genauso aus. Die Stute hat eine geniale Hinterkiste und ganz klasse Bewegungen vererbt, aber einfach war sie wohl nicht und die Nachkommen haben auch jeden Tag mit "Peter Lustig" geduscht... :-)
          Aber nichts desto trotz: einfach tolle Pferde!

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3922

Koersi ich liebe meine Modus xx Nachkommen auch. Und man darf nicht vergessen SH idt bei mir auch noch drin.... Also soooo schwierig koennen sie gar nicht von der Modus xx Seite her sein....
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Körsi
              • 03.12.2007
              • 145

Och, die Beiden mit SH drin, sind bei uns die Liebsten...

Kommentar

• Manu0684
                • 18.10.2011
                • 1

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
                HUHU, habe gerade entdeckt, dass besagter GALAN auch Vater des Pferdes GALOMBO ist, ein Wallach aus der DISFALFA.
                Diese Disfalka kenne ich noch, die habe ich mal angeritten und Dressurmässig bis L gefördert und im Springen ist sie bis M gegangen. Eine grosse, spätreife Dunkelfuchsstute, die 3,5 jährig noch fohlenhaft wirkte. Ihr 1. Fohlen legte den Grundstein für meinen Stutenstamm!!
                Sie wurde in der Wendezeit verkauft und hat dann wohl den besagten Galombo bekommen.
                Wenn hier einer dieses Pferd kennt oder weiss ob es noch andere Nachkommen dieser Stute DISFALKA gibt, bitte melden. Bin sehr daran interesiert.
                Züchte jetzt mittlerweile mit der 5. Generation. Stute von Carinjo-HeraldikXX und ihrer Mutter von Heraldik xx-Rubinstern

Hallöchen,

hab soeben deinen Beitrag hier entdeckt. Bin die Besitzerin vom Galombo. Der Sohnemann vom Galan und Disfalka.
                Du kanntest Disfalka? Wie war sie denn? Lebt sie noch?
                Was weißt du denn sonst noch von seinen Eltern oder sonstiger Verwandtschaft?

Lg Manu

Kommentar

• Korea
                  • 14.02.2009
                  • 1158

HAbe auch noch eine echte DDR Stute. Habe sie als Fohlen in Lindow gekauft. Die Familie züchtet soweit ich weiss auch noch. (Burmeister- falls mal jemand Nachkommen aus den Linien erwerben möchte) Wobei man nochmal sagen muss - Ost und West passt auch so gut, da man ja damals zwischen Hannover und Mecklenburg lange Zeit die Pferde/ Linien getauscht hat.
                  Meine ist auch eine Modus urenkelin, Methusalem ist ihr Vater. Die Mutter ist von Kojander mal Lapis. Da ruft Kolibri. Merlina ist ein tolles und vor allem gesundes Reitpferd, die den Reiter aber auch mal gern testet, weil sie nicht immer die mutigste ist. Sie ist halt nicht ganz doof und ist im Stall wegen ihrem interessanten Wesen total beliebt. Springen und Gelände ist ihr FAll. Gut auf den Beinen, gutes Fundament, dabei Modern, super Gesicht, am liebsten Springen und Gelände.
                  Angepaart hatte ich sie mit Sancisco- Ergebniss bin ich voll zufrieden, Klein "Joy" ist nun ein schöner Jahrling, sehr Menschenbezogen. ,
                  spiele noch mit dem Gedanken Merlina nochmal springorientiert anzupaaren. Falls jmd. Ideen hat, immer her damit. LG
                  Schaut selbst: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=511990

Zuletzt geändert von Korea; 21.10.2011, 06:21.

Kommentar

• schnuff
                    • 09.08.2010
                    • 4291

@manu: Disfalka wurde im Rausch der Wende verkauft. Noch in der Zeit als es keine " Westmark" gab. Da war der Kurs teilweise 1: 12 bis 1:15. Da wedelten die Händler mit dicken Ostmarkscheinenbündeln und haben für unsere guten Pferde nur einen Schleuderpreis bezahlt.
                    Uns wurden die Pferde, die wir zum Teil selber ausgebildet haben auch angeboten, allerdings zu Preisen, die wir nicht zahlen konnten. Disfalka war eine große Dunkelfuchsstute, die im Springen bis M erfolgrech war. Anfang der 90er, war sie aber erst 6 Jahre alt. Vermögen hatte die für mehr.
                    Anfänglich war die immer lustig drauf, du konntest dich nicht drauf verlassen, dass sie schon eine halbe Stunde brav war, die hatte immer Ideen.
                    Das war nichts für Anfänger, aber wenn du die gefordert hast, hat sie alles gegeben, die konnte wirklich aus jeder Lebenslage springen.
                    Dressurmässig durchaus auch talentiert aber nicht weiter als L gefördert und vor allem ein Traum zu sitzen!!
                    Wenn sie noch lebt, müßte sie glaube ich, 27 oder 28 sein
                    Mit ihrem ersten Fohlen habe ich nach der Wende den Grundstein für meine Zucht gelegt.
                    Aus dieser Stutenfamilie sind Nachkommen mittlerweile Europaweit verteilt. England, Belgien, Schweden, Finnland und auch in Deutschland.
                    Sie gehören außerdem zum Hanno Stamm 687. Dazu gehört aktuell der Hengst Sarkozy und in Moritzburg der Hengst Lewinski. Wenn du googlest, findest du noch mehr Infos zum Stamm.

Und wenn Du ein Nachwuchspferd aus dem direkten Stamm suchst, melde dich ruhig, habe im nächsten Jahr was.
                    Zuletzt geändert von schnuff; 21.10.2011, 13:34.

Kommentar

• May
                      • 07.05.2010
                      • 1553

@Korea

Die Abstammung deiner Merlina ist ja toll
                      Als Springanpaarung fände ich Grabensee sehr interessant

Auch Mondras wäre sehr interessant, das Fohlen würde dann zweimal Modus führen

LG

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2243

Korea,da ist in der Methusalemabstammung die Stute Dattel und Flicka II ,die kannte ich noch.Mit Dornado ist sie ja auch weitläufig verwandt und dann hat sie auch noch Tannenhäher xx in der Abstammung.Man sieht,daß der Hengst Daban xx im Pedigree ist.Aber da würde schon ein Springhengst aus altem Hannover DDR Adel auch passen ,wie Dornado .Da gibt es wieder Blutanschluß auf etliche alte Springlinien.

Kommentar

• Norfolk
                          • 15.03.2010
                          • 133

Zitat von May Beitrag anzeigen
                          @Korea

Die Abstammung deiner Merlina ist ja toll
                          Als Springanpaarung fände ich Grabensee sehr interessant

Auch Mondras wäre sehr interessant, das Fohlen würde dann zweimal Modus führen

LG
                          Soviel ich weiß, kommt Mondras nicht zurück in die Zucht. Schade, aber wohl nicht zu ändern.
                          Wobei ich in Mondras auch nie den Springvererber gesehen habe.

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1777

Ich hatte mal eine Stute von Kontinent XX aus einer Duell II Mutter. Leider hatte sie eine Fissur im Karpus vorne rechts und ist in die rheinische Zucht gegangen, wo sie wohl noch wenige, gutel NK von Raschid N brachte.
                            Sie selbst war sehr leistungsbereit aber total verbaut, sprang super und griff alles an!

Kommentar

• Osterlerche
                              • 16.09.2009
                              • 2243

Na das war ja auch eine interessante Anpaarung,denn Kontinent war seinerzeit das beste Hindernispferd im DDR Rennsport unter Boden und dann noch Duell II mit den so schönen Karpfenrücken,das kann ich mir schon vorstellen,aber hupfen konnte dieses Pferd bestimmt sehr gut.Da heißt es nur festhalten und draufhalten,das andere macht das Pferd oooder?Hast Du evtl. mal ein Bild dieser Stute?

Kommentar

• Tiger
                                • 10.12.2009
                                • 1777

Karpfenrücken hatte sie nicht, Hirschhals- oder man würde heute sagen- tief angesetzt, ließ sich aber schön reiten und war charakterlich 1a, vorne bißchen rückständig, hatte aber, wie gesagt, nicht lange Spaß an ihr, sie war beim Verkauf Cortisondepot gedopt und nach 6 Wochen lahm

Kommentar

• Osterlerche
                                  • 16.09.2009
                                  • 2243

War das ein Pferd ,welches über Hamburg kam (dortiger Händler)? Wann ist sie geboren ?

Kommentar

• Tiger
                                    • 10.12.2009
                                    • 1777

Ich habe sie von Ludger Budde in Oelde gekauft, vorher war sie bei einem Springpferdehändler- ich überlege!
                                    Sie hieß Kortess- ah- Anne Pelzer hat sie geritten, vorher hieß sie bei Pelzers Komtess AP, kann sein, daß sie über HH kam, habe da mal was läuten gehört, ist aber ca. 20 Jahre her, da war sie 8.

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2243

Ja der Haupeinkäufer war damals Bellmann,kamen über Neustadt/Dosse in die BRD.

Kommentar

• Tiger
                                        • 10.12.2009
                                        • 1777

Ja, der war es! Kennst Du die Stute?

Bei uns im Stall steht noch ein Uraltmodell von Grossist aus einer Blaubart xx- Mutter, glaube 24, biestig, Fuchs, rennt aber immer noch freizeitmäßig wie Teufel, eisenhart, kommt wohl aus Graditz- dazu fällt mir ein- kennt jemand das DDR Buch "Reseda", als Kind habe ich es gerne bei meiner Ostoma verschlungen!
                                        Zuletzt geändert von Tiger; 22.10.2011, 21:30.

Kommentar

• Osterlerche
                                          • 16.09.2009
                                          • 2243

Was Grossist aus einer Blaubart,ist ja dann wohl eine Trakehneromi oder war die aus Zöthen.
                                          Deine Stute stand mal im Neustädter Exportstall.Reseda ist das Buch aller Mädchen in der DDR im pupertären Alter.Naja ist janun schon ne Weile her,aber ein Enkel dieser Stute war dann auch Deckhengst,muß mir den Namen holen ist mir entfallen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          190 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          160 Antworten
                                          11.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 28.05.2025, 15:07
                                          0 Antworten
                                          58 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.206 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 11.09.2023, 16:42
                                          23 Antworten
                                          1.208 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Lädt...
                                          X