züchtet hier noch jemand mit DDR-Hengsten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osterlerche
    • 16.09.2009
    • 2243

Ja den alten Dornado wollte Moritzburg ja auch schon "verscherbeln",aber er hat wohl auf Grund seiner seltenen Abstammung und Linie noch einige Freunde,die ihn noch nutzen.
    Die Linie Duellant /Duell II gibt es ja kaum noch.
    Wir züchten auch noch mit alten DDR VA Linien von Galib ben Afas /Abu Afas.
    Ich hoffe,daß Dornado noch einige Stuten bekommt und auch der alte Solar sollte nicht ganz vernachlässigt werden.

Kommentar

• May
      • 07.05.2010
      • 1553

Redefin hat auch noch den rein Mecklenburgisch gezogenen Elite-Hengst Methusalem aufgestellt, ebenso gibt es dort noch TG von dem letzten Adriano- Sohn Admiral (Abstammung: http://paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=268229)
      Auch Allvar (http://www.sporthorse-data.com/d?d=Allvar&x=0&y=0) ist eher altmodisch gezogen

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14692

Obiwan de Piliere mit Marc Dilasser im französischem Team im Nationenpreis Calgary vor den Kanadiern und Schweizern .

Vater DdSemilly , MV Achmed ( Adept - Galib ben Afas ox ) - Feldberg xx

Kommentar

• Farbenfroh
          • 27.03.2003
          • 1050

Ich habe auch einige mit der D-Linie, sind alles kalibrige Stuten

Kommentar

• Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2243

Oh ,Gott die Grisette das größte Buckelschwein der Welt ... Lach,war mein Pferd in der Lehrlingsausbildung.
            Von dem alten Galib ben Afas ,da haben wir ja noch einen älteren Sohn (1989 VA) ,leider möchte keiner mehr diese Leistungslinien,aber der Achmed war schon ein guter Hengst.Naja so wird man an die Vergangeheit erinnert und die DDR Pferde waren in der BRD eigentlich gefragt,da sie gut ausgebildet und für alles gut zu gebrauchen warenund sie waren klar im Kopf.Farbenfroh ,Du hast ja auch aus der Elljana Nachzucht.was hast Du aus der D linie?
            Zuletzt geändert von Osterlerche; 11.09.2011, 19:21.

Kommentar

• Farbenfroh
              • 27.03.2003
              • 1050

Aber Elljana war ja ein DDR Trakehner und edel, allerdings auch irre im Kopp wenn der TA sie untersuchen wollte. Ich habe eine Tochter von ihr von Mega-Star und die ist Palomino - Marigold GF http://www.allbreedpedigree.com/marigold+gf und die hatte dieses Jahr ein absolut Klasse Fohlen von Laurencio. Es sieht hellbraun aus aber mit einem irren Bronzeglanz und der Test ergab dass sie ein Falbe von einer ganz eigentümlichen Art ist: http://www.allbreedpedigree.com/mintaka+gf

Von der D Linie:
              http://www.allbreedpedigree.com/california+chablis Oldenburger Dunkelfalbe gekört HLP und TG vorhanden
              http://www.allbreedpedigree.com/i+am+what+i+am+gf Oldenburger Perlino
              http://www.allbreedpedigree.com/maple+leaf+k ZfDP Palomino Stute

Hier welche aus anderen DDR Linien:
              http://www.allbreedpedigree.com/marzipan+gf Oldenburger Cremello Stute
              http://www.allbreedpedigree.com/moira20 ZfDP Buckskin Stute

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2243

Wer war denn der Züchter von Elljana? Die Pferde haben in den großen Betrieben bis zum dritten Lebensjahr oft gar keinen TA gesehen und dann mit Gewalt,das hinterlässt Spuren.
                Unser AV Hengst bringt mit den Stuten die er bedeckt auch die tollsten farben zustande,er hat aber auch einen goldenen Schimmer im Fell wie ein Achalteke.

Kommentar

• Farbenfroh
                  • 27.03.2003
                  • 1050

ich glaube in Elljana's Papieren stand Zöthen, bin mir aber nicht sicher, da müsste ich man schauen wo das alte Papier ist. Gekauft habe ich sie aber im Hannoveraner Raum für 8000 DM. Das weiss ich noch genau. Springen konnte die da war man platt, kein Traki der nicht springen konnte und bildschöner Fuchs mit blonder Mähne war sie auch. Leider musste ich gleich ihr erstes Fohlen als Waise aufziehen.

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Gehörten nicht Jupiter und Grundstein auch zur DDR-Elite?

Von beiden habe ich Nachkommen geritten bzw. anlongiert, die waren toll.

Einen Kolibri-Sohn habe ich geritten, der war zwar auch klasse, aber auch speziell. Wenn der mal 1 Tag gestanden hatte, musste man vorm Reiten auf jeden Fall longieren, der platzte sonst.
                    Leider wurde er verkauft und dort versaut, das war keiner für Zwang..ich denke, er ist nicht alt geworden.
                    Mich mochte er, daher ging das gut. Der hatte mordsmäßige Grundgangarten, alles 9 und mehr...

Kommentar

• Körsi
                      • 03.12.2007
                      • 145

Kann mir evtl. jemand hier etwas über dieses Papier, bzw. der Stutenfam. verraten?

http://www.paardenfokken.nl/pedigree...53&maxniveau=6

Gibt es da drüber etwas Spannendes oder Besonderheiten, evtl. auch Eigenschaften der Linie zu berichten?

Würde mich über jede Art von Infos freuen!

Danke!

Zuletzt geändert von Körsi; 13.09.2011, 09:47.

Kommentar

• Peru
                        • 15.01.2010
                        • 225

Ich kannte ein paar Modus Nachkommen. Die waren aber alle etwas schwierig.

Ich selbst besitze eine 22jährige Stute bei der einige Gemeinsamkeiten zu finden sind, wie Brack, Duell I und II. Diese dann gleich mehrfach. Sie ist ein ganz tolles Pferd allerdings auch nicht einfach.
                        Zuletzt geändert von Peru; 14.09.2011, 09:43. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Ariadne
                          • 18.10.2008
                          • 929

Eine Bekannte von mir hatte auch eine Montano- Tochter, Mutter war aus der Duell- Linie zum reiten.

Mylady war eine sehr schicke, bunte Fuchsstute mit ganz tollen Grundgangarten. War auch im Hauptstammbuch eingetragen.

Sie hat A- und L- Dressuren in Serie gewonnen, war auch bis M ausgebildet. Der Besitzer wollte dann mit ihr züchten, leider wurde sie nicht tragend.

Kommentar

• Osterlerche
                            • 16.09.2009
                            • 2243

Das ist ja schade mit der Elljana,denn das ist eine ganz seltene Trakehnerlinie ,die der O372 Toni.Die Duell Linien
                            achkommen waren alle sehr gute Reitpferde ,manchmal etwas schwierig ,aber springen konnten eigentlich alle recht gut.Was hatte denn die Stute für eine genaue Abstammung?
                            Übrigens ist bei der Stute von Gwedolyn auch die Zelli enthalten, Peru schau mal nach bei den Abstammungen.

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3922

Zitat von Peru Beitrag anzeigen
                              Ich kannte ein paar Modus Nachkommen. Die waren aber alle etwas schwierig.

Ich selbst besitze eine 22jährige Stute bei der einige Gemeinsamkeiten zu finden sind, wie Brack, Duell I und II. Diese dann gleich mehrfach. Sie ist ein ganz tolles Pferd allerdings auch nicht einfach.
                              Eine Modus xx Urenkelin

Ist ja wohl eine der besten Springlinien die es hier so gab. Auch Mistral kommt auch der Linie.
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Osterlerche
                                • 16.09.2009
                                • 2243

Greta ,was hat sie für eine Abstammung? Monsun AA hat aber gute Pferde gebracht und die Modusnachkommen,die ich kenne waren nicht ganz so einfach ,aber sehr leistungsstark.Wobei auch Dressurpferde dabei waren wie bei Lamarc ,der ja beides konnte.

Kommentar

• Farbenfroh
                                  • 27.03.2003
                                  • 1050

diese Modus Urenkelin ist ja bildschön, da kann man gleich schwach werden!

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3922

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                                    Greta ,was hat sie für eine Abstammung? Monsun AA hat aber gute Pferde gebracht und die Modusnachkommen,die ich kenne waren nicht ganz so einfach ,aber sehr leistungsstark.Wobei auch Dressurpferde dabei waren wie bei Lamarc ,der ja beides konnte.
                                    Hi Osterlerche
                                    Sie hat noch einen Mecklenburger Brand und Ihre Mutter stammt von Lotse (Lenz Leuchtfeuer und dann irgentwann Lugano) ModusXX ab. Kennzeichen der Mutterlinie ist eine extreme Bewegungsstärke.
                                    Ihr Vater ist Sandro Hit. Allerdings finde ich, das Sie genau wie Ihre Mutter aussieht, die Dunkelfuchs ist. Von Sandro Hit kommt eigentlich nur die Farbe...

Und ja, ich glaube auch, das Modusxx nicht unbedingt die einfachsten Pferde vererbt. Schon Ihre Grossmutter war in gewisser Weise berühmt für Ihren Charakter und auch Ihre Mutter ist sehr speziell. Und sie hat es auch etwas geerbt. Was ich aber super toll an allen finde, sie sind bedingungslos leistungsbereit.... Und überhaupt nicht schreckhaft oder ängstlich... Richtige Kämpfer...

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3922

Zitat von Farbenfroh Beitrag anzeigen
                                      diese Modus Urenkelin ist ja bildschön, da kann man gleich schwach werden!
                                      Vielen Dank!! Und es gibt auch noch ein Modusxx Ururenkelin (ihre Tochter). Nochmal vielen Dank an Pinksugar für die genialen Bilder!!!!

Kommentar

• Farbenfroh
                                        • 27.03.2003
                                        • 1050

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                        Vielen Dank!! Und es gibt auch noch ein Modusxx Ururenkelin (ihre Tochter). Nochmal vielen Dank an Pinksugar für die genialen Bilder!!!!
                                        würde in mein Beuteschema passen, aber leider müssen wir erst selbst ein paar weniger haben :-(

Kommentar

• Ich hatte auch mal ne DDR-Stute.
                                          Ihre Abstammung war Dürer - Tatzeuge xx.
                                          Hannoveranische Duellant Vaterlinie.
                                          Stockmaß war 172 cm

Ich hab dann auch mal irgendwann eine Anfrage über die Stute in Moritzburg gestellt und mir wurde von Dr. Görbert geantwortet, das sie dort wohl Prämienstute war und welche Nachkommen das sie in der DDR hatte.
                                          Kann mich an die Einzelheiten zwar nicht mehr erinnern, aber im FN Jahrbuch hab ich mal einen Nachkommen aufgestöbert, der bis S-Springen lief.

Reiterlich war sie nicht weiter gefördert, aber in der DDR war es wohl z.b. selbstverständlich, das die Zuchtstuten eingespannt wurden.
                                          Für mich war sie ein super braves Freizeit-Gelände-Spring-Dressur-Pferd. Man konnte eigentlich alles ein bisschen mit ihr machen. Nur durfte man nicht erwarten, das man sie an den Zügel stellen konnte.
                                          Dafür war ihre Halsung nicht konstruiert..... ;-)
                                          Aber sie war auch für die kleinsten Kinder ein tolles Longen-Lehrpferd oder auch zum Voltigieren konnte man sie nehmen.

Charakterlich war sie auch ein Traum.

Sie war damals tragend als sie von der DDR rüber kam. War erst Schulpferd bevor ich sie dann übernommen habe, nachdem das Fohlen geboren war.

Ich hatte mit ihr auch meinen 1. Zuchtversuch, der gleich gehörig in die Hose ging.

Zwillings-Totgeburt von Rautenstein ( Vater von Rivero II )
                                          Danach noch ein Hengstfohlen von Feuerglut.
                                          Danach hat sie nicht mehr aufgenommen.

Im Alter von 18 Jahren hab ich sie dann an einen sehr schönen Gnadenbrotplatz ins Allgäu verschenkt.
                                          Die Sommer hat sie dort immer mit 2 Haflingern auf der Alm verbracht.
                                          Dort ist sie noch mehrere Jahre mit einem Haflinger vor der Kutsche gelaufen und das Kind der Familiie hat auf ihr das Reiten gelernt.

Letztes Jahr hab ich dann die Nachricht erhalten, das sie im Alter von 26 Jahren wegen Altersschwäche eingeschläfert werden musste.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                          7 Antworten
                                          859 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          194 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          160 Antworten
                                          11.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 28.05.2025, 15:07
                                          0 Antworten
                                          59 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.207 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X