züchtet hier noch jemand mit DDR-Hengsten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1158

@ psbmv : wie hast du deine angepaart? Die Mutter von meiner ist Kojander/ Lapis/ Duran - würd mich mal Interessieren.
    Hier ein Bild von meiner mit dem Sancisco -fohlen, unmodern ist die Stute nicht.

Kommentar

• Big Capital
      • 25.03.2009
      • 53

Zitat von PSBMV Beitrag anzeigen
      kolibri gibts wohl auch im tg nicht mehr..
      solar wohl eher noch...
      natürlich gibts noch kolibri's TG sperma, war erst im april in der neustädter besamung, die haben noch reichlich^^

weiß nich inwiefern das noch euer thema ankratz, aber wir haben noch eine
      dusold-kolibri stute http://www.allbreedpedigree.com/dusold und eine
      levisto-diamon stute http://www.allbreedpedigree.com/diamon2, die hat schon 8-jährig jetzt 2 fohlen (lord altmark u pasco)
      zu beachten, beide stuten haben dieselbe großmutter
      Zuletzt geändert von Big Capital; 22.09.2010, 21:27.
      Zuchtprodukte Wesche - Jungzüchterteam Brandenburg-Anhalt

Kommentar

• LevistoZ
        • 17.02.2008
        • 278

Kann mir her jemand was zu Grollus XX sagen?

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4291

Grollus XX hat in der DDR viele gute Sportpferde hinterlassen, allen voran muss man wohl Christian Zehes Pferd , jetzt hab ich gerade den Namen vergessen, nennen.
          Erfolgreich bis zu den Europameisterschaften der VS reiter. Auch im Springen viele gute Sportler.
          Ich recherchiere das noch mal genau für Dich

Kommentar

• Norfolk
            • 15.03.2010
            • 133

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
            Grollus XX hat in der DDR viele gute Sportpferde hinterlassen, allen voran muss man wohl Christian Zehes Pferd , jetzt hab ich gerade den Namen vergessen, nennen.
            Erfolgreich bis zu den Europameisterschaften der VS reiter. Auch im Springen viele gute Sportler.
            Ich recherchiere das noch mal genau für Dich
            Das Pferd von Zehe hieß Gallus, das Paar war im Nominierungskader für Olympia 1992 in Barcelona, Gallus ging kurz vorher ein. Gründe, soviel ich weiß, nie ganz aufgeklärt.

Kommentar

• Chantal
              • 23.04.2010
              • 31

Zum Thema, habe eine Stute von Prinz Oldenburg x Adriano und eine Zuchtstute von Prinz Oldenburg x Kogani II..
              Liebe Grüsse

Kommentar

• schnuff
                • 09.08.2010
                • 4291

Genau!! Beste Placierung war der 7. Platz 1991 bei der EM 91.
                ALs Todesursache sprach man von Aortaabriss, ob's Stimmt?...
                Grollus XX stammt aus der Vollblutfamilie 1a, Vater war Carolus XX und weiter Neckar XX- Alchimist XX, meiner Meinung nach nicht das schlechteste Blut, oder?
                Für Brandenburg brachte er den gekörten GALAN aus der Dibrücka, eine Stute die in oder bei Altentreptow stand und noch weitere gute Nachkommen hervorbrachte. Nach der Wende stand sie noch mal in den Schlagzeilen mit einem Fohlen, das hochpreisig verkauft wurde, ich meine von Hohenstein?!
                Weiterhin für Mecklenburg den Hengst Grund und dessen Sohn Grundsatz aus einer Dekor Mutter

Kommentar

• schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4291

HUHU, habe gerade entdeckt, dass besagter GALAN auch Vater des Pferdes GALOMBO ist, ein Wallach aus der DISFALFA.
                  Diese Disfalka kenne ich noch, die habe ich mal angeritten und Dressurmässig bis L gefördert und im Springen ist sie bis M gegangen. Eine grosse, spätreife Dunkelfuchsstute, die 3,5 jährig noch fohlenhaft wirkte. Ihr 1. Fohlen legte den Grundstein für meinen Stutenstamm!!
                  Sie wurde in der Wendezeit verkauft und hat dann wohl den besagten Galombo bekommen.
                  Wenn hier einer dieses Pferd kennt oder weiss ob es noch andere Nachkommen dieser Stute DISFALKA gibt, bitte melden. Bin sehr daran interesiert.
                  Züchte jetzt mittlerweile mit der 5. Generation. Stute von Carinjo-HeraldikXX und ihrer Mutter von Heraldik xx-Rubinstern

Kommentar

• Pendragon
                    • 23.10.2008
                    • 830

Hab ja eine abstammungsmäßig eine "halbe" Ost-Dame: Lateiner x Adriano. Grundehrliches Tier, super leistungsbereit, aber nicht das beste Nervenkostüm, wobei da in frühen Jahren wohl auch einiges schief gegangen ist. Würde sie gegen keinen Grand-Prix-Gaul eintauschen wollen!
                    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• LevistoZ
                      • 17.02.2008
                      • 278

Kann mir jemand was zu diesen Mutterstamm erzählen? Hab folgenden Link angehängt:

Kommentar

• schnuff
                        • 09.08.2010
                        • 4291

@Levisto z. da kommt wieder die Situation zum Tragen, dass die Pferdezüchter damals stark an ihr Territorium gebunden waren. Durchgezüchteter Stutenstamm im ehemaligen Bezirk Neubrandenburg und hier im Raum Gulow, Ankershagen. War ja in den alten Bundesländern nicht anders bis zur KB und die Zuchtleiter haben schon drauf geachtet, dass das passt was da steht, nicht nur für Serumpferde
                        Dort war auch Intendant aufgestellt. Im Hengstverteilungsplan von 1991 stehen für ihn in 15 Zuchtjahren eine Durchschnittsbefruchtung von 68% zu Buche, daraus bisdahin 6 Staatsprämienstuten und 51 weitere in der Zucht aktive Stuten. Gekört übrigens in Körklasse Ib, also einer der besseren Hengste.
                        In der weiteren mütterlichen Abstammung mit Fluss, ein springorientierter Hengst und wenn Du bei horsetelex mal in der Funktion Nachkommen innerhalb der Stutenlinie nachschaust, wirst Du viele gute Springpferde entdecken, ich meine auch da ist das Lehrpferd von Heiko Schmidt bei, Indianerin hiess die wohl. Züchtest Du mit Deiner Stute?
                        Noch weitere "Osthengste": ABRAX (Adriano-Janos) bei Gestüt Inselhof, Frau Strümpfel (Züchterin von "Der Dürer"
                        Grabenstern (Grabensee-Juventus)
                        BalouBrie (Balou du Ruet-Kolibri)
                        Calino Tarnko (Calido-Juventus-Baba XX)
                        Juventus (Juon I-Sonnenstrahl-Almanach), alle in Redefin

Kommentar

• Norfolk
                          • 15.03.2010
                          • 133

@Schnuff
                          "Noch weitere "Osthengste": ABRAX (Adriano-Janos) bei Gestüt Inselhof, Frau Strümpfel (Züchterin von "Der Dürer"
                          Grabenstern (Grabensee-Juventus)
                          BalouBrie (Balou du Ruet-Kolibri)
                          Calino Tarnko (Calido-Juventus-Baba XX)
                          Juventus (Juon I-Sonnenstrahl-Almanach), alle in Redefin"

Deine Aufstellung ist zum Glück nicht ganz vollständig,
                          mir fallen bei den Warmblütern noch ein: Kaiserwind (PB Brandenburg), Solar, Methusalem, Mondras (alle LG Redefin), wenn wir die "halben" auch zählen z.B.: Dominion (Kempke Hof), Dramatiker, Don Lyberty (beide Ganschow).
                          Vielleicht können andere aus den südlicheren Gefilden ergänzen?

Kommentar

• Hermine
                            • 20.07.2007
                            • 255

Wer kann denn mir etwas über Adamo II geboren 1980, Brandenburger Hengst berichten?

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14692

http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=266566 Kann jemand etwas zu dieser Stute sagen ?

Vielleicht noch etwas zur Mutterlinie ?

Kommentar

• schnuff
                                • 09.08.2010
                                • 4291

Die mütterliche Abstammung deiner Stute LadanA ist die nachfolgende? Mit G wie Grenzgänger?
                                In meiner Anfangszeit des Reitens hatten wir einen Grenzgängersohn im Stall. Der hiess Grenzbube, ein knuffiger, statiöser Wallach, der immer brummelte wenn man den Stall betrat, ging bis M-Springen erfolgreich, an GGA erinnere ich mich nicht mehr, war ja auch erst 7Jahre alt und "Bubi" so ziemlich das beste Pferd im Stall und auch von uns Kindern gut zu händeln. AUF JEDEN fALL KONNTE MAN DEN OHNE sTEIGBÜGEL AUSSITZEN:
                                Die väterliche Abstammung ist ja klassisch hannoversch gezogen, mit Lukas und Wicht in der damaligen Zeit so etwas wie eine Passerpaarung (Laibach, Laudon, Lupus )
                                und auch Seneka passt da hinein (Legend, Lenz, Limburg, Lumen)
                                Das hängt aber auch mit der Staionierung der Hengste in der Gegend zusammen. Da hat bei der Aufstellung der Hengste etwas mehr Weitsicht, Kenntnis und natürlich das Schöpfen aus einem ganz anderen Pool geherrscht.
                                Über den Pferdezuchtverband Sachsen-Anhalt kannst Du bestimmt erfahren wo Lausbub aufgestellt war.
                                Die mütterliche Abstammung spricht für den Raum Aschersleben, Halberstadt.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14692

Vielen Dank ,sie ist Miri555´s, mit ihrem Briar-Nachkommen hatte sie mich drauf gebracht ( ...Trak.Linien ) .

Kommentar

• LevistoZ
                                    • 17.02.2008
                                    • 278

@schnuff habe unseren Wallach von einen Mecklenburger Züchter gekauft. Der Züchtet auch mit der Mutterstute noch. Die Mutter wahr bis Springen M erfolgreich. Danke für die Auskunft.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Der Hannoveraner Lausbub v. Lukas / Seneka / Schutzherr war Landbeschäler in Celle. 1972 Niewedde stationiert, danach von 1973 bis 1976 hier in Sittensen (Ortsteil Hamersen) bei Familie Borchers
                                      1977 war er Reservist (also in Celle verblieben) was danach mit ihm passierte, weiß ich nicht. Habe noch einen Hinweis aus einem aktuelleren Hengstbuch, dass er 1979 nochmals in Splietau kurzzeitig Station bezog.
                                      Im Protokoll der HPA Celle von 1971 wurde vermerkt: Schritt gut, Trab befriedigend, Galopp genügt. Ruhiges Temperament, guter Charakter. Zuverlässig unter dem Reiter, Springanlage Durchschnitt. Verlaßpferd. 62,40 Index 13. Platz von 19 Hengsten

Quelle hierfür das hannoversche Hengstverzeichnis aus dem Jahre 1977.

Stand 1979: 1 gek. Hengst, 3 StPrSt, 32 H-Stuten, 1 S-Stute, 1 V-Stute, 36 Turnierpferde, die 1.087 DM LGS aufwiesen.

Seine Töchter fanden sich hier im Raume desöfteren in der Zucht und waren später Anschlusspartnerinnen auf der Station für Aristokrat, Saloniki und Lombard.

In unseren Unterlagen habe ich das hier noch gefunden: Es handelt sich um eine Deckgeldquittung (der Nostaligie wegen, Adresse habe ich mal unkenntlich gemacht) und ein Foto, das ist ein Orginalfoto was leider ein bisschen gelitten hat (Druckerschwärze von der Vorseite), kein Copyright-Hinweis und auf der Rückseite der Vermerk: Lausbub bei Ankunft in Sittensen 1973.

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

@Ramzes - guck mal hier: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=266563
                                        Evita und Ladana müssten hannoversch sein, das ist falsch bei horsetelex. Selbiges bestätigt auch das Jahrbuch Zucht. Ladana DE 331315009776 von Lausbub, bei Johann Burfeind in Sittensen geboren. Die Familie züchtet immer noch und ich kann dir bei Bedarf gern Kontaktdaten weitergeben. Frag doch einfach mal, die sind sehr nett und freuen sich wenn jemand Interesse hat.
                                        Die Mutter zu Ladana ist eine DDR-Stute bei der auch Johann als Züchter steht?! Keine Ahnung ob das richtig ist. Depozit / Griff I so geht es weiter...
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Stutenstall
                                          • 07.02.2009
                                          • 207

Hallo,

interessantes Thema. Wir haben mehrere reine "DDR"-Stuten (v. Nerv, Aspirant, Friedbert, Sonnenstrahl) und einen ganzen Satz Handryk-Töchter aus "DDR"-Müttern (von Nerv, Altan II, Sonnenstrahl). Für diese Stuten haben wir nun zum einen einen Hengst zugekauft, dessen Mutterlinie auf "DDR" Blut zurückgeht (Ephor), zum anderen nutzen wir viel Vollblut, besonders Graditzer Linien und auch Hengste wie Solar oder Perechlest. Dieses Jahr ist auch Der Dürer im Gespräch.

Unsere Pferde sind idiotensicher kopfklar und würden, wenn sie Daumen hätten, mit Messer und Gabel essen.
                                          Ob sie Potential oberhalb S haben, weiß ich nicht, das haben nämlich unsere Käufer auch nicht. Dafür kommen sie nicht nur lebend, sondern sogar lachend aus dem Gelände zurück.

MfG Jana
                                          www.stutenstall-elchniederung.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                          7 Antworten
                                          870 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Milandro
                                          von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          194 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          160 Antworten
                                          11.075 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 28.05.2025, 15:07
                                          0 Antworten
                                          59 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.208 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X