züchtet hier noch jemand mit DDR-Hengsten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kolibris AS gibts auch noch, steht glaube ich bei Udo Thimicke...

Kommentar

• PSBMV
      • 04.05.2010
      • 175

den gibts da auch noch.....
      MORJAN -Mecklbg.v.Morgan-Modus XX[ sympathischer ,leistungsbereiter, karakter+ typvoller Althengst
      mit Leistungsprüfung 100Tg.(87,94Pkt),Stockmaß 1,62m,braun.
      mit seltener u.wertvoller Abstammung (wohl einziger Vertreter dieser Linie)
      zugelassen für Kleines Deutsches Reitpferd (HB1)Einzeldeckgenehmigung
      Deutsches Reitpony u. Deutsches Pferd
      im Pferdestammbuch MV-Norddeutschland e.V. in Cooperation ECHA-ESV e.V.

Zuletzt geändert von PSBMV; 29.08.2010, 13:25.
      Oldie

http://www.pferdestammbuchmv.de

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Also ich selbst bin ja auch mit der Pferdezucht u. Reiterei in O-Deutschl. groß geworden. Da gabs, wie heute auch noch, immer Licht und Schatten. Auch was die Rittigkeit angeht. Ich bin kein Fan des alten Ostblutes - es sei denn Traki - Alles was hier in der DDR passierte hatte mit Pferdezucht in dem Sinne oft nichts mehr zu tun, das war einfach nur Vermehrung und klar, ab und an war auch was gutes dabei.
        Allerdings hat die Pferdezucht hier im Ostteil einschließlich der Trakehenerzucht im damaligen Ostpreussen schon jahrhundertelang Tradition. Bis zum Zusammenbruch durch den Krieg, ging da richtig was.
        Ein Bekannter sagt immer: ...... im Westen sind sie noch mit dem Ochsenkarren gefahren, da hatten wir hier schon die dollsten Reitpferde....., irgendwie hat er da auch recht.

Nun zu den DDR-Linien, gut rein sportlich konnte da ja auch nichts kommen, weil alles was gut ging, wurde für Diviesen in den Westen verkauft. Wie gesagt, ich halte von den alten DDR-Linien nicht sehr viel.

Kommentar

• Norfolk
          • 15.03.2010
          • 133

[QUOTE=Riesoll;747893] Alles was hier in der DDR passierte hatte mit Pferdezucht in dem Sinne oft nichts mehr zu tun, das war einfach nur Vermehrung und klar, ab und an war auch was gutes dabei.

Sorry, aber irgendwie finde ich, daß man eine derartige Meinung schon besser begründen sollte.
          Ich kenne einige der Züchter, mit denen ich mich nicht im entferntesten messen könnte, die trotz der unbestrittenen negativen Wirkung der zentralen Zuchtlenkung echte, generationenübergreifende Zuchtarbeit geleistet haben. Da geht es im Vergleich heute öfter um Vermehrung als um Zucht.

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Das hat die fehlende Mobilität schon mit sich gebracht, da wurden die Hengst im Frühjahr auf die Deckstationen verbracht und deckten dort alles was kam, so z.Bsp. wurden im Pferdezuchtbetrieb (kein privater Züchter) in dem ich geritten bin, alle Stuten (ca. 10-15 im Jahr) von ein und demselben Hengst bedeckt. Die tragenden Stuten wurden geblutet zur Serumgewinnung.
            Sicherlich gab es auch noch private Züchter, die,, wenn die Möglichkeit bestand, ihre Stute auch dem passenden Hengst zugeführt haben. Aber das war leider die Ausnahme.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
              Also ich selbst bin ja auch mit der Pferdezucht u. Reiterei in O-Deutschl. groß geworden. Da gabs, wie heute auch noch, immer Licht und Schatten. Auch was die Rittigkeit angeht. Ich bin kein Fan des alten Ostblutes - es sei denn Traki - Alles was hier in der DDR passierte hatte mit Pferdezucht in dem Sinne oft nichts mehr zu tun, das war einfach nur Vermehrung und klar, ab und an war auch was gutes dabei.
              Allerdings hat die Pferdezucht hier im Ostteil einschließlich der Trakehenerzucht im damaligen Ostpreussen schon jahrhundertelang Tradition. Bis zum Zusammenbruch durch den Krieg, ging da richtig was.
              Ein Bekannter sagt immer: ...... im Westen sind sie noch mit dem Ochsenkarren gefahren, da hatten wir hier schon die dollsten Reitpferde....., irgendwie hat er da auch recht.

Nun zu den DDR-Linien, gut rein sportlich konnte da ja auch nichts kommen, weil alles was gut ging, wurde für Diviesen in den Westen verkauft. Wie gesagt, ich halte von den alten DDR-Linien nicht sehr viel.
              kann dir hier leider nicht ganz!! zustimmen. grundsätzlich gab/ gibt es hier wie dort licht und schatten. auch hier bekommen alte stuten jedes jahr ein fohlen!!!

du willst mir aber nicht im ernst erzählen das die pferde aus z. B. moritzburg "wegwerfware" waren bzw. nur "innzucht". und im übrigen ich möchte nicht wissen wieviel GUTE!!! pferde in den WESTEN gegangen sind - für gutes geld- sich aber hier im WESTEN keiner gedraut hat zu sagen Wo der gaul her ist.

sorry für OST / WEST -
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2249

Na irgendwie interpretierst Du das ganze völlig falsch.
                Weiter werde ich mich dazu nicht äussern - Wegwerfware, Inzucht? das ist offensichtlich Deine Art was sachlich zu beschreiben bzw. es zu versuchen...... Davon war und ist nicht die Rede.

Kommentar

• PSBMV
                  • 04.05.2010
                  • 175

zwischen hier und ostpr. liegt ein landstrich, der wohl übersehen wurde....
                  pommern und westpreussen......in westpreussen wurde zb. der posener gezüchtet,
                  bestehend aus trakehnern mal hannoveranern .....gelten offiziell zwar als ausgestorben,
                  habe jedoch selbst noch nachkommen einer posener-trakehnerstute im zuchtbestand...
                  ist zwar insofern kein ddr blut, dieses findet sich in alten abstammungen jedoch durchaus wieder.
                  wo bleibt also die erhaltungspflicht des genpools ??? nicht die spitzenzucht ist das rückgrat einer rasse,
                  sondern die solide durchschnittssubstanz und da lagen viele alte ddr linien noch drüber....
                  die heutigen mecklenburger zb. sind doch den namen nicht wert, wenn man sich pedigrees der letzen
                  15 jahre ansieht, da ist vom mecklenburger zb. nichts mehr übrig.....
                  wohin das führt oder schon geführt hat, ist wohl offensichtlich.
                  im Westen sind sie noch mit dem Ochsenkarren gefahren, da hatten wir hier schon die dollsten Reitpferde....., irgendwie hat er da auch recht.
                  nicht nur irgendwie, das ist eine tatsache.....betrifft allerdings mehr den landstrich,der heute polnisch ist,
                  also ehemals preussisches zuchtgebiet, weniger die ddr insgesamt,
                  (mit ausnahme der kaiserlichen landstüte die von der ddr weiterbetrieben wurden,brandenburg-sachsen/anhalt-thüringen)

hier mal uralte bilder aus der zeit:

Zuletzt geändert von PSBMV; 01.09.2010, 19:13.
                  Oldie

Kommentar

• Peru
                    • 15.01.2010
                    • 225

Zitat von bibiane Beitrag anzeigen
                    Ich habe noch ne richtig alte DDR Stute in der Zucht: meine Stute ist 20 Jahre, in Nechen gezogen und stammt von Diego- Dirigent aus einer Winton xx-Carolus xx Mutter ab. sie ist nicht die Größte, auch nicht die hübscheste mit dem DDR-Rams"Nischel", aber Leictung pur und sehr hart im nehmen. Sehr gute Springveranlagung, super schnelles Vorderbein und gute GGA...nur am Typ muss man da was machen ;-) ist auch noch mit 20 Jahren A-platziert und tragend von Rich charly (nimmt jedes mal beim ersten versuch auf).
                    Habe auch noch so eine, jetzt 21jährig. Wie ich finde ein tolles Pferd, sportlicher Typ (gar nicht grob), tolle Bewegungen (gab eine 9 in der Bewertung), macht auch einen richtig guten Sprung und ist vom Umgang 1a. Habe mit ihr 3 Fohlen gezogen. Die letzten sind von 2009 und diesem Jahr (Avatar) und alles Stuten. Habe sie nun wegen des Alters aus der Zucht genommen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Nachzucht entwickelt.
                    Sie stammt aus dem Gestüt Zöthen. Sie wäre ohne Wende bestimmt auch ins Ausland verkauft worden. So aber hatte ich das Glück sie zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass eine ihrer Töchter mal so gut wird wie sie.

@Luna FFM
                    Der Muttervater meiner Stute ist auch Lenz, der wiederum von Leuchtfeuer (Hanno.) ist.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                      Na irgendwie interpretierst Du das ganze völlig falsch.
                      Weiter werde ich mich dazu nicht äussern - Wegwerfware, Inzucht? das ist offensichtlich Deine Art was sachlich zu beschreiben bzw. es zu versuchen...... Davon war und ist nicht die Rede.
                      ne ne du kannst dich schon äußern, nur DEIN beitrag war leider / ist etwas negativ / abwertent beschrieben, du schreibst doch selber "von reiner vermehrung" ...

grundsätzlich waren die DDR pferde von der zucht nicht schlecht, egal ob polischer hintergrund oder nicht / politischer Auslese...

und einige sind mit sicherheit für gutes geld in den westen gegangen..

und ich bin nicht die einzige die eine "erklärung" für deinen beitrag "forderte" da müssen schon sehr schlechte erfahrungen mit dem "system" DDR gemacht worden sein.

im übrigen auch ich hab die DDR miterlebt kenne daher beide seiten der medaille..
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14692

Hier noch etwas zum Posener Pferd , ...über das Posener Land gab es kürzlich einen 2-teiligen Fernsehbericht .

Ich hatte die Sendung am 29.08. abends gesehen .

Posener Linien findet man logischerweise im Wielkopolski-Pferd .

off-topic : empfehlenswert http://www.badurafilm.de/ssw/film/presse.htm

Zuletzt geändert von Ramzes; 02.09.2010, 08:00.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14692

btw ...über Nachforschungen zum Hunnenkönig vor einiger Zeit bin ich auf diese Seiten gestoßen und war über das Potential alter Trak./Ostpreußen-Linien in ihrer Dichte in den Pedigrees fasziniert .Z.B. Brankard http://www.bazakoni.pl/database,op-s...orse-8140.html
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 02.09.2010, 09:10.

Kommentar

• PSBMV
                            • 04.05.2010
                            • 175

da hast du recht....viel wissen ist verloren gegangen....
                            aber : wer sucht, der findet....heißt es doch...

...gibt es einen GER-WB-Zuchtverband mit online-pedigree-Suche ?????
                            noch keinen gefunden..
                            ersatzweise den hier : http://www.trk-base.com/

oder den : http://www.allbreedpedigree.com/
                            Zuletzt geändert von PSBMV; 03.09.2010, 10:30.
                            Oldie

Kommentar

ganz so "Out" ist das "ostdeutsche Blut nicht - wie Kolibri...

Rene Tebbel hat einen Fuchs KOLIBRIS FIREBIRD v. Kolibri-Fire Bird - Dulder I

Jos Lansink hat KING KOLIBRI v. Kolibri -Pit I - Grannus

Also so OUT ist das wirklich nicht - Kolibri steht für Qualität in Ostdeutschland...

Kommentar

• Les-An
                                • 17.01.2010
                                • 27

zum Thema "Alte Stuten":

Mein "Ossi"-Mädel ist jetzt auch 20, sie stammt von Dino - Dietar - Dispens - Cherusker/Trak., hat also (wem's was sagt) 3x Disponent im Pedigree.

Sie ist weder eingetragen noch hat sie je ein Turnier gesehen, also gibt es keine objektiven Bewertungen und sicherlich hat sie ihre Fehler - der Trab zB ist nix Wahres, dafür geht sie einen fleißigen Schritt...
                                Aber, was für mich am wichtigsten ist, sie ist grundehrlich, reell, anständig und charakterlich einwandfrei, für mich eines der Merkmale, was ich mit den "Ostpferden" (bin übrigens selbst "Ossi") positiv in Verbindung bringe.
                                Die Größte ist sie mit WH 158 nicht (paßt aber zu mir), Mittelstück etwas lang, aber einen edlen, hübschen Kopf und ein trockenes Fundament, nix von Derbheit oder Plumpheit an ihr.

Obwohl ich auch nix gegen die Hannoveraner & Oldenburger in unserem Stall sagen kann, alles hübsche, rittige Pferde, würde ich meine "alte Dame" nicht tauschen wollen :-)))
                                Leider hat sie kürzlich von Solar resorbiert, das wäre ein reines "Ost-"Fohlen geworden...
                                AVATAR: Dixie (Meckl., *90) von Dino u.d. Dipty v. Dietar - Dispens - Cherusker/T.

Kommentar

• PSBMV
                                  • 04.05.2010
                                  • 175

Aber, was für mich am wichtigsten ist, sie ist grundehrlich, reell, anständig und charakterlich einwandfrei, für mich eines der Merkmale, was ich mit den "Ostpferden" (bin übrigens selbst "Ossi") positiv in Verbindung bringe.
                                  und genau diese sorte pferd brauchen wir alle,
                                  denn, wer von den "otto-normalreitern" wird schon bundes oder weltelitereiter/in,
                                  karakter-händelbarkeit und rittigkeit sind für mich oberste kriterien...

kolibri gibts wohl auch im tg nicht mehr..
                                  solar wohl eher noch...

meine beiden ersten staatsprämienstuten stammten aus
                                  einer ddr-warmblutstute von kojander..(kontakt-komet)die stute selbst war nicht die edelste,(mutter von Duran-Labyrint)
                                  mit meinem hengst brachte sie jedoch "passeranpaarungsergebnisse" wie aus dem bilderbuch,
                                  (amtlich bestätigt)
                                  nix da mit die sind nix......man muß nur ein auge für diese pferde haben,
                                  wie in jeder anderen zuchtrichtung auch.
                                  Zuletzt geändert von PSBMV; 08.09.2010, 08:33.
                                  Oldie

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

wenn ich mich recht entsinne sind doch sogar "ostpferde" bei der QUEEN oder??

Kommentar

• Les-An
                                      • 17.01.2010
                                      • 27

Ob sie jetzt noch welche hat, weiß ich nicht, aber 1987 haben sie in Sachsen 20 Schwere Warmblüter (auch als "Moritzburger" oder "Alt-Oldenburger Nachzucht" bekannt) in Rappfarbe für die Household Cavalry gekauft.
                                      AVATAR: Dixie (Meckl., *90) von Dino u.d. Dipty v. Dietar - Dispens - Cherusker/T.

Kommentar

• Korea
                                        • 14.02.2009
                                        • 1158

Ich hab auch ne reine Mecki- Dame. http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=377811

Ich finde die hat schon wertvolle Gene grad was Springen angeht. Ich denke da wurde durchdacht angepaart (was damals so im Möglichen war). Auch der Züchter wo ich meine Stute als Absetzer gekauft habe hat ganz bewusst mit Methusalem (oder auch oft Marleskoxx) angepaart, er wusste seine Stuten brauchen Blut. Letztlich ist meine Maus kein Überflieger aber ein Pferd mit allen Möglichkeiten im mittleren Bereich, guter Charakter und nett anzuschaun dabei kerngesund und robust.
                                        Hat mir dies Jahrein ganz tolles reelles Fohlen von Sancisco geschenkt.
                                        Ich denke an einen Trakki (Doppeltveranlagt) könnt sie auch gut passen; aber vielleicht hat ja noch jemand einen alternativen Hengsttipp (FS) - ggf kommt sie in drei Jahren noch mal zum Hengst.
                                        Zuletzt geändert von Korea; 19.09.2010, 18:11.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                        7 Antworten
                                        870 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Milandro
                                        von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                        2 Antworten
                                        194 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                        160 Antworten
                                        11.075 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 28.05.2025, 15:07
                                        0 Antworten
                                        59 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                        880 Antworten
                                        92.208 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X