züchtet hier noch jemand mit DDR-Hengsten???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

züchtet hier noch jemand mit DDR-Hengsten???

mich würde mal brennend interessieren ob hier noch jemand ist der mit DDR hengsten züchtet... auch wenn es schon 20 jahre her ist - gibt es noch welche??

und wie hat sich die zucht von damals zu heute denn verändert??

wir hatten eine berlin-brandenburgerstute die damals ein richtig schweres WB war, total kompakt, groß und eine seele vom pferd ...
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Norfolk
    • 15.03.2010
    • 133

Das sind ja mehrere Fragen auf einmal!
    Also ich versuche schon, soweit möglich auch passende Hengste unserer alten Linien zu nutzen. Wie Du selber schon festgestellt hast, ist das jedoch kaum noch möglich, weil es nur noch relativ wenige Hengste gibt, die sich vollständig auf solche Linien zurückführen lassen. In Redefin fallen mir aber schon noch welche ein, Solar, Methusalem, Mondras, Juventus, Grabensprung um einige zu nennen, als TG gibt`s noch mehr. Aber auch ein Dominion vom Kempke Hof war/ist? zumindest mütterlicherseits ein Kandidat.
    Aber die Uhr tickt! Wobei die Herkunft alleine natürlich nicht reicht, es muß schon das Gesamtpaket passen.
    Wie hat sich die Zucht verändert? Die Möglichkeiten bei der Hengstwahl haben sich vervielfacht, der Sachverstand leider nicht. Modehengste oder Junghengste ohne Chance auf Bewährung (weil viel zu schnell wieder weg), machen das Einschätzen wirklicher Vererbungsleistung auch nicht eben leichter.
    Das Interieur war m.E. das größte Plus unserer Populationen, das streut jetzt halt auch wieder mehr, so nähert sich alles an. Auf korrektes Exterieur wurde früher mehr Wert gelegt, da glaube ich nicht, daß sich das zum Positiven entwickelt hat. Der größte Fortschritt ist sicher in der Bewegung zu verzeichnen.
    Zuletzt geändert von Norfolk; 17.08.2010, 21:32.

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

Also mein (gekaufter) 3jähriger hat den Hengst Lenz von Leuchtfeuer auf der Mutterseite drin.

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3529

Eine meiner Zuchtstute geht auf eine alte Linie zurück
        der gute Kontakt von Komet .
        Nicht nur das da alle draus Springen können (ich glaube unserer Lord Loxley meint auch er wäre ein Springpferd )aus der Linie sind alle super klar im Kopf .
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Cha-Kira
          • 22.04.2008
          • 281

Unsere Zuchtstute ist von Kolibri x Trafaret/T. x Senar I
          sie hat dieses jahr ein Fohlen von Laspari bekommen
          ich denk schon das man versucht die alte liene ein bisschen hoch zuhalten

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2027

Ich habe eine Trakehner-Stute, die noch altes Blut in ihren Adern hat... Ostermond - Caprimond - Mondrian xx und ich hoffe, dass bis zu ihrem Zuchteinsatz (soll zunächst reiterlich gefördert werden) noch Hengste mit altem "Ostblut" vorhanden sind... wie z.B. Solar!!
            Zuletzt geändert von Mirabell; 18.08.2010, 08:48.
            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

Norfolk: was züchtet ihr genau??

ich habe bei unseren beobachtungen immer noch den eindruck das wirklich die "ostpferde" etwas kompakter sind als die aus den "westen" -
              da ich auch priv. den vergleich habe bin ich der meinung das die heutigen "westWB-" mehr auf "go" gezüchtet werden und die reinenen "osis" mehr auf "besonnenheit" allerdings wirken die oft etwas "plump". (so war auch unsere damalige stute diese kann man mit der jetzigen garnicht vergleichen...)

stell doch mal bilder von deinen pferden ein

tschuldigung für die begriffe "ossi" und "wessi" - ich will hier niemanden pers. für die herkunft angreifen
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Norfolk
                • 15.03.2010
                • 133

Wir züchten mit mecklenburger Stuten Mecklenburger, dabei nutze ich aber gerne Trakki- und Vollblut. Das ist aber keine Erfindung der Nachwendezeit.
                Das Interieur spielt in meinen Überlegungen immer eine große Rolle, insbesondere, da ich davon ausgehe, nicht schon als Fohlen zu verkaufen (bzw. verkaufen zu können), und mir diesbezüglich unnötige Probleme in der Grundausbildung und Aufzucht ersparen möchte.
                Wie ich hier im Forum Fotos hochladen kann, muß ich erst noch ausprobieren. Dann gibt es auch Bilder.

Ob sich das Exterieur in leichter = Wessi und schwerer = Ossi einteilen läßt, wage ich zu bezweifeln.
                Wenn ich da so manchen aus der Donnerhall Linie (mag ich sehr!) vor mir sehe, oder so ein paar "Holsteiner Traktoren"?
                Echtes schweres WB ist übrigens was ganz Feines, das erlebt man am besten in Moritzburg zur Hengstparade!

Kommentar

• stimp
                  • 08.12.2004
                  • 3694

Zitat von Radina Beitrag anzeigen
                  Eine meiner Zuchtstute geht auf eine alte Linie zurück
                  der gute Kontakt von Komet .
                  Nicht nur das da alle draus Springen können (ich glaube unserer Lord Loxley meint auch er wäre ein Springpferd )aus der Linie sind alle super klar im Kopf .
                  Mein Schimmelchen kommt auch daher. Springen kann der auch und so cool, da kannste ne Bombe neben zünden.
                  Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

super netter Thread!!!...

Find ich Klasse was Norfolk sagt das er mehr Wert auf Reitpferde legt wie Fohlenverkauf

Ihr hattet doch den Genialen Kolibri???... Es gibt ja schon einen Klasse Enkel King Julio - den nutze ich als "Wessi" auch..(vielelicht sollten wir mal Wessi und Ossi abschaffen???!!).. So verkehrt war und ist alles nicht was aus dem östlichen Teil Deutschlands kommt!!. Den Blüter Ussuri xx war auch ein wirklich guter - schade einfach das so vieles kaputt geht. TG v. Kolibri gibts sicherlich nicht mehr oder???

Kommentar

• Cha-Kira
                      • 22.04.2008
                      • 281

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                      super netter Thread!!!...

Find ich Klasse was Norfolk sagt das er mehr Wert auf Reitpferde legt wie Fohlenverkauf

Ihr hattet doch den Genialen Kolibri???... Es gibt ja schon einen Klasse Enkel King Julio - den nutze ich als "Wessi" auch..(vielelicht sollten wir mal Wessi und Ossi abschaffen???!!).. So verkehrt war und ist alles nicht was aus dem östlichen Teil Deutschlands kommt!!. Den Blüter Ussuri xx war auch ein wirklich guter - schade einfach das so vieles kaputt geht. TG v. Kolibri gibts sicherlich nicht mehr oder???
                      TG von Kolibri gibt es noch aber nur für Verbandsmitglieder.

Kommentar

Da habt IHR recht... Ich drück eurem Verband auch die Daumen das alles auch in eurem Sinne weiter geht!!!.. Ist ja eh net mehr Normal was grad abgeht..

Gibt es eigentlich auch noch Söhne-Enkel direkt welche noch decken v. Kolibri??? (Außer King Kolibri,King Julio??)
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2010, 13:05.

Kommentar

• Norfolk
                          • 15.03.2010
                          • 133

Nein TG von Kolibri gibt es wohl nicht mehr.
                          Schade ist insbesondere, das letztlich erfolgreiche Hengstlinien wie die von Kobold/Kolibri, Adriano, Ussuri xx (im Moment noch über Underberg vertreten), Matador xx, Altan (z.Z. noch Solar), Trafaret oder aber unsere D-Linien (Direx/Diskret, Duros/Duralin usw. letztlich Detektiv Blut) ohne Fortsetzung bleiben werden. Die Ursache ? - im Grunde wir Züchter selber, das Neue und Hochgelobte schien das Alte und Bekannte um Welten zu überstrahlen (und hat auch unbestritten auf einigen Gebieten einen enormen Zuchtfortschritt gebracht). Der Preis - eigentlich ein Idenditätsproblem, das Zuchtziel in Europa fast deckungsgleich, die Bindung an den Heimatbrand weiter gewünscht, aber auswechselbar, weil die Abgrenzung zu anderen Zuchten nur noch sehr theoretisch erscheint.
                          Wessi/Ossi ist in Bezug auf die Mecklenburger und Hannoveraner Zucht ja sowieso ein verschwindet geringer Zeitraum (40 von sagen wir 250 Jahren). Nachdem anfangs die Mecklenburger großen Einfluß auf die Hanno genommen hatte, konnten/mußten wir ja schon zweimal zur Konsolidierung auf Pferde des großen Verbandes zurückgreifen. Daher sagte ich ja oben, daß diese Einteilung nur wenig sinnvoll erscheint.
                          Schön, daß man das auch gelegentlich auf der "anderen" Seite so sieht.
                          King Julio höre ich hier auch immer öfter, so verschieden sind die Geschmäcker also nicht.

Kommentar

• Cha-Kira
                            • 22.04.2008
                            • 281

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                            Da habt IHR recht... Ich drück eurem Verband auch die Daumen das alles auch in eurem Sinne weiter geht!!!.. Ist ja eh net mehr Normal was grad abgeht..

Gibt es eigentlich auch noch Söhne-Enkel direkt welche noch decken v. Kolibri??? (Außer King Kolibri,King Julio??)
                            Kaiserwind gib es auch noch

Kommentar

• Norfolk
                              • 15.03.2010
                              • 133

Ob TG von Kolibri über den Brandenburger Verband noch zu haben ist? Keine Ahnung, wär schön für die Mitglieder!
                              Der letzte Sohn in MeckPomm war Kornfink, schicker doppeltveranlagter Hengst, aber in der neuen Zeit ohne Chance.

Kommentar

Ist sehr bedauerlich was so alles "angestrebt" wird...auf der anderen Seite ist es gut das es noch sowas wie TG gibt...im eigentlichen Sinne eine GEN Reserve. Ich kann mir es halt nicht vorstellen, das es so wie es gerade läuft die Zukunft sein soll. Habe King Julio auf eine Ladys King/Capitol II Stute genutzt, und hoffentlich gibts den "Jungen" noch sehr sehr lange, denn DEN nutze ich weiterhin!!!

Kommentar

• Norfolk
                                  • 15.03.2010
                                  • 133

Zitat von Cha-Kira Beitrag anzeigen
                                  Kaiserwind gib es auch noch
                                  Mensch der Nachmittag hat sich schon gelohnt!
                                  Weißt Du, wo der Hengst steht? In der Mutter noch Vers II und v.a. Guam!

Kommentar

• Cha-Kira
                                    • 22.04.2008
                                    • 281

Zitat von Norfolk Beitrag anzeigen
                                    Mensch der Nachmittag hat sich schon gelohnt!
                                    Weißt Du, wo der Hengst steht? In der Mutter noch Vers II und v.a. Guam!
                                    ZG Ute Schulze und Dieter Mäkelburg, Beuster die haben den gezogen und ich glaube da steht er auch.

Der Schweizer Olympiareiter Pius Schwizer kaufte für 40 000 Euro eine fünfjährige Tochter des Kaiserwind aus einer Königstreuer xx-Mutter (Zü.: ZG Ute Schulze und Dieter Mäkelburg, Beuster), die Platzierungen in Springpferdeprüfungen der Klasse A, L und M im Scheckheft hat
                                    Zuletzt geändert von Cha-Kira; 18.08.2010, 13:35.

Kommentar

• bibiane
                                      • 23.04.2009
                                      • 10

DDR Stute

Ich habe noch ne richtig alte DDR Stute in der Zucht: meine Stute ist 20 Jahre, in Nechen gezogen und stammt von Diego- Dirigent aus einer Winton xx-Carolus xx Mutter ab. sie ist nicht die Größte, auch nicht die hübscheste mit dem DDR-Rams"Nischel", aber Leictung pur und sehr hart im nehmen. Sehr gute Springveranlagung, super schnelles Vorderbein und gute GGA...nur am Typ muss man da was machen ;-) ist auch noch mit 20 Jahren A-platziert und tragend von Rich charly (nimmt jedes mal beim ersten versuch auf).

Kommentar

Kascada - die Kaiserwind-Stute hab ich gesehen - in München-Riem. Hätte mir auch gefallen.
                                        Bei der Abstammung hupft das Papier.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                        7 Antworten
                                        870 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Milandro
                                        von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                        2 Antworten
                                        194 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                        160 Antworten
                                        11.075 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 28.05.2025, 15:07
                                        0 Antworten
                                        59 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                        880 Antworten
                                        92.208 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X