Hier mit 5Tagen und 3Monaten. Schimmeltier sie war nicht gleich zahm. Das dauerte schon einige Wochen, aber nun ist sie ganz lieb. Sie werden auf den Paddock geführt, damit hat sie nun auch das Halfter akzeptiert. Es ist natürlich schön, sie hier aufwachsen zu sehen.
Der Fohlenjahrgang 2019
Einklappen
X
-
Kommentar
-
-
Schnuff, superhübsch! Die Prinzessin hat ein tolles Mädchengesicht, tolles Auge
Und der T-Rex mit seiner schönen Zeichnung ist auch ein Hingucker!
1,87 .... holla die Waldfee. Wir hatten zwei 1,80er-Pferde, das war mir schon mehr als genug (beim Draufklettern), und ich bin immerhin 1,76 groß
Gemessen hab ich nicht. Ihre Größe ist ein präzises „Die wird groß genug.“
Was mir durchaus wichtig ist, nachdem der 2016er zwar bildschön und toll ist, aber dummerweise deutlich unter 1,60 zu bleiben scheint. Eindeutig zu klein für mich, leider.
Kommentar
-
-
Grob gemessen liegt der Jupp bei 1,20m WH nach 7 Monaten. Mama 1,50m und Hengst auch 1,50m ergibt beim Jupp dann( orakel!) ausgewachsen etwa: ....1,50m! Seine mütterlichen Halbgeschwister erreichten erwachsen zwischen 1,51m und 1,56m. Jupps Papa vererbt eher klein.
Aber fressen tut der Jupp wie ein Großer.
Kommentar
-
-
2019 hatte ich ein Fohlen von Livello aus einer Mutter von Quiwi Dream x Leandro aus dem Holsteiner Stutenstamm 741.
Die Stute wird zurzeit sportlich gefördert und wird nicht in der Zucht eingesetzt. Livello aber ist jederzeit wieder meine Wahl!
Weitere Infos: https://www.dujardin.ch/laurel
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 5 Bilder
Kommentar
-
-
Miesepetriges Wetter ---- miesepetriges Fohlen.
Wenn ich momentan mit dem Fohlen hantiere, bemerke ich, der Zwerg mag das nasskalte Regenwetter um den Gefrierpunkt auch nicht. Außerdem bemerke ich, das Fohlen ist komplett verbaut. Ein riesiger Rumpf, ein viel zu kleiner Kopf, ---- und eine Kruppe, so abschüssig wie ne Ski- Sprungschanze. Die kurzen Beine müssen eine Gen- Mutation sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Sein Fell hingegen ist wirklich schön: dunkelst braun und mega flauschig. Wie ein kleines Bärenfell ( Bettvorleger).
Wenn ich bedenke, wie strahlend schön seine Halbgeschwister in dieser Altersphase waren, packt mich der Blues. Was soll nur aus dem Jupp werden? oder besteht noch Hoffnung, dass der sich "zusammenwächst" ??
Was machen eure Fohlen so zur Winterzeit? Da waren ja superschöne Kracher dabei, langbeinig und edel.
Kommentar
-
Ein Jährling guckt man nicht anMeine ist ein Rollmops, super runder Rippenbogen. Auch total überbaut. Aber das gibt ja Hoffnung, dass sie auch etwas Größe bekommt. Wenn ich in die Laufboxen gehe zum putzen, freuen sich alle. Auch die Hengste sind ganz lieb.
-
-
Unsere Senior-Züchter sagen mir immer, wenn ich mal wieder die Hoffnung verliere, dass aus nem hässlichen Jährling was anderes wird als ein hässliches Pferd: „Jährlinge müssen hässlich sein, sonst werden die nix.“
Kann ich allerdings nicht unbedingt bestätigen.
-
-
made my Day; ...dann hoffe ich mal auf später, und außerdem: Schönheit ist ja nicht alles!!
-
-
-
hm, putzen!? Nee, das mach ich nicht, zu wenig Zeit...
aber letzte Woche war der Schmied da, haben wir gleich draussen auf dem Paddock gemacht, die Prinzessin ohne aufzuhalftern...und der T Rex war auch ganz brav, einmal Pflichtzappeln und gut. Da können die alten Fregatten sich mal ne Scheibe abschneiden!
Und nein, auch das haben wir NICHT geübt, immer nur mal angefasst und gekrault.
Demnächst steht das erste Impfen an, zunächst Tetanus.
Und: die fangen tatsächlich schon an zu haaren!
Carley, dann wirst du wohl demnächst aussehen wie ein Flokati
Kommentar
-
-
Meine haaren auch schon, die Dreijährigen allerdings auch.
Geputzt wird hier aber ebenfalls nicht, nur mal gekrault und (Unter-)Hals und Bauch gekratzt.
Wirklich superhübsch ist mein Fuchsmädchen auch gerade nicht mehr, aber noch verhältnismäßig ansehnlich, zumindest wenn sie sich mal etwas ordentlich aufbaut. Also immer dann, wenn das Futter in Sichtweite kommt
Ich hab noch nie einen so unfassbar verfressenen Jährling erlebt, dabei kann sie ja sogar noch bei Mama trinken, Heu ist sowieso ad lib und Hafer gibt es zweimal am Tag.
Sie ist aber dabei eher der schlanke, extrem langbeinige Typ Pferd.
Muttern ist allerdings auch so extrem gefräßig und trotzdem nicht dick.Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2020, 20:42.
Kommentar
-
-
Die 2019er entwickeln sich bei uns..... unterschiedlich.
Ich habe einen gekauft, der war als Fohlen eine Augenweide. Jetzt... so lala - der Kopf ist n bisschen klobig geworden. Aber super lange und edle Beine mit trockenem Fundament.
Jedenfalls habe ich Maß genommen und das ist vielleicht ganz interessant:
6 Monate: 1,41cm
10 Monate: 1,54cm
Kommentar
-
-
Das putzen bei den Jährlingen ist übrigens nur mit einem Striegel. Wir haben hier nämlich auch ein paar die sich nicht so anfassen lassen wollen, die finden das jetzt aber schon gut. Größe ist sehr unterschiedlich.
Kommentar
-
Klar, die genießen das, mit dem Striegel geschrubbt zu werden, vor allem jetzt im Fellwechsel! Pferdewellness
Mir fehlt dazu leider meistens die Zeit, die Pferdchen würden es toll finden.
-
-
Leider empfindet der Jupp striegeln ultimativ als Bestrafung! Auch rhythmisches kreisen mit den Fingern an Hals&Schulter nach Linda Tellington hasst er echt ( deswegen lass ich es auch).
Wenn man ihm im Vorbeigehen ein Möhrenstückchen unter's Schnütchen hält, ist das! nach seinem Geschmack,dann bekommt er für einen kurzen Moment einen gaaanz zufriedenen weichen Augenausdruck. So
wird man sein Freund!
Er lässt sich ja gut händeln, ist top- anbindefromm und kommt auf Anruf; das sollte erstmal reichen.....
-
-
-
Mein Stütchen ist 7 Monate alt und 1,38 m groß. Mit einem Endmaß knapp über 1,60 m wäre ich zufrieden.
Abstammung ist Figari (For Edition- Drosselklang) aus einer Sherlock Holmes- Wanderkönig- Matrose Stute.
Kommentar
-
die haben es aber auch gut! Die 2 Gänse haben den Heidenlärm gemacht?! Unglaublich...
Wir haben ja einen ganzen See voll, da muss man nur morgens gegen 7 in Deckung gehen, weil die Schwärme dann starten. Den Lärm hört man rechtzeitig... fällt ja auch von Zeit zu Zeit was runter. ...das muss man nicht haben. Ist aber immer wieder ein Naturschauspiel, das regelmäßig Touristen anlockt.
-
-
Sie tragen den Krawall aber wirklich mit Fassung!
-
-
Ja, das waren nur die zwei Gänse. Die alte Dame hat eh eine Vogelaversion, von daher war wieder der Weltuntergang nahe.Normalerweise verteilen sich die Gänseschwärme eher auf die feuchteren Nachbargemeinden, aber wir haben jedes Jahr ein Pärchen in unserer ehemaligen Güllegrube, die wir als Regenwasserspeicher nutzen.
Zuletzt geändert von miss_holmes; 16.02.2020, 00:32.
-
-
-
So, da die Seite hier nicht nur der Entwicklung und den Erfolgen der 2019 er Fohlen vorbehalten ist, sondern auch für die Wehwehchen offen ist, verkünde ich: der "Jupp" kann sich nun erstmals (und hoffentlich auch letztmals) in die Versehrten- Liste eintragen.
Er hatte sich vorgestern ein dickes Auge geholt, nicht wirklich Besorgnis erregend, aber da sich ein weißer Punkt "mitten im Schwarzen" gebildet hatte, war heute der Doc zur weiteren Untersuchung da.
Fazit: er hat eine Stichverletzung im Auge, GSD nicht allzu tief, und sollte somit ohne Komplikationen abheilen.
Jetzt wird der Zwerg quasi zum "gesalbten" Fohlen, und das 3 mal täglich!
Und weil der TA schon mal da war, folgte die erste Tetanus Impfung gleich mit. Jupp war "not amused". Oder um es mit den schnuff'schen Worten zu sagen: "Pflichtzappeln" !!
Nach allem stand der kleine Kerl etwas angeschlagen in der Ecke, und als ich ihn sachte am Hals kraulte, um zu sehen, ob er noch Fluchtinstinkt zeigt und wieder abhaut, da stand er zufrieden und er hat wirklich das erste mal in seinem Leben das Kraulen genossen! Der Jupp !! --- sollte hinter der rauhen Schale doch ein kleiner Schmuser stecken???
Nun denn, ich bin froh, dass da nicht mehr "ins Auge" gegangen ist.
Kommentar
-
Oh je, Augenverletzungen sind immer undankbar. das tut sowieso schon weh und dann noch die olle Salbe ins Auge. Was hast du bekommen? Ich ziehe immer einen Handschuh an und drücke mir den Salbenstrang auf einen Finger. Das kann ich filigraner ins Auge einbringen und die Tube bleibt ohne Keime.
meistens sind solche Behandlungen gerade dafür gut, dass Vertrauen zu stärken/gewinnen. die merken schon, wenn der Schmerz nachlässt und DU dafür verantwortlich bist. Drück euch die Daumen und ein Möhrchen für den Jupp!
-
-
Die Salbe heißt Cepemycin CTC 10mg/g. Deinen Tipp mit dem Handschuh werde ich morgen früh gerne umsetzen. Denn ich habe vorhin bei weitem nicht so gekonnt die Salbe ins Augenlid bekommen, wie der TA das schaffte. Der Tubenschaft war arg verdreckt, was man ja unbedingt vermeiden möchte.
Das Fohlen ist übrigens sehr! wendig& schnell.
-
-
Der arme Kerl, gute Besserung!
Ich mach es mit der Salbe genau wie Schnuff. Geht viel gezielter und ohne das Risiko, einem Zappel versehentlich die Tube ins Auge zu stechen.
Mein Tierarzt kann das einhändig und blitzschnell, ich dagegen finde Augensalbe so ziemlich am ätzendsten von allem Medikamentenzeug zu verabreichen.
-
-
-
Drücke dem Jupp die Daumen!
Putzi - so der Stallname des Absetzers... sieht schrecklich (Jährlings entsprechend) aus und ignoriert sehr hartnäckig Stromzäune
Außerdem ist Madame riesig für ihre 8 Monate.
Sie lebt im Schatten der Chefin und genießt das sichtlich
Kommentar
-
ja, wir hatten auch so einen Ausbrecherkönig! Unseren Pony Senior (33 in diesem Jahr). Der ist auch zuerst immer durch den Zaun gegangen oder unten durch. Jetzt im Alter kontrolliert er den Zaun genau auf Höhe und sucht die niedrigste???!!! Stelle zum drüber springen. Das haben wir mehrfach beobachtet (mit Fernglas aus dem Auto). Deswegen standen unsere Ponys immer im Hochsicherheitstrakt mit 1,40cm hohem Zaun, wogegen die WB vor einem 80cm Zaun Respekt haben. Ich kontrollier den Zaun mit so einem kontaktlosen Stromprüfer, das ist wesentlich entspannter, man kann auf Distanz bleiben, einfach am Zaun entlang spazieren und es piept, solange Saft anliegt. Zusätzlich habe ich so Kennzeichnungsspray dabei um die "pieplose Stelle sofort zu markieren, für die Reparatur.
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Greta, 10.10.2022, 18:08
|
37 Antworten
1.805 Hits
2 Likes
|