Der Fohlenjahrgang 2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Mein kleiner Wüstensohn mutiert immer mehr zum wüsten Sohn!

Wie gerne schriebe ich, dass der Jupp ein herzallerliebster Jährling sei; immer fröhlich, nett & freundlich...... aber so ist er nicht!
    Vorbei ist die schöne Zeit, als mein Dreier Trupp einst gemeinsam friedlich das Kraftfutter aus einem Eimer fraß, und als alle in einer Hütte eng aneinander gekuschelt im Stroh lagen. Seit die Mutterstute von Jupp und seinem "Kindermädchen" getrennt wurde, sind die Karten neu gemischt und der Jupp hat die Herrschaft an sich gerissen, doch es ist eine Herrschaft des Grauens .
    Er drangsaliert seine Lolita , wo er nur kann. Er drängt sie vom Futter ab, er schmeißt sie regelrecht aus dem Stall. Und er tritt ihr in die Beine, wenn sie nicht exakt spurt.

So eine hinterhältige Behandlung ist sie nicht gewohnt und sie schaut dementsprechend traurig aus der Wäsche, " tu doch was, der ist echt gemein..." sagt mir ihr Blick. Ja, ich muss mir etwas einfallen lassen, damit der Friede wieder auf die kleine Koppel einzieht. Und jetzt noch diese extreme Hitze.......

Wie geht's denn euren 2019 er Jährlingen? Ach, für die Statistik: weil der Jupp durch die Hitze eh schon miese Laune hatte, habe ich ihn gleich mal vermessen ( das fand er auch doof). Er wiegt demnach 300 kg bei einem Gardemaß von 1,37m . Er wird groß!

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4293

Ha, ha. Da will der Jupp wohl dem T Rex Konkurrenz machen!? Obwohl, seit er Wallach ist, ist er so brav geworden. Steht brav mit der Herde, wartet an der Tränke bis die anderen getrunken haben. Nur wenn ich Nachmittags mit dem Eimer Obst komme, bremst ihn nichts. Dann rammelt er seine Rübe mit aller Macht in den Eimer, das ich Probleme habe, ihn festzuhalten.
      Die Hitze macht allen zu schaffen. Interessant zu sehen, wie sie den Standort wechseln, um es möglichst schattig zu haben. Da wir mit einer Schwengelpumpe Wasser pumpen, hat man genug Zeit die Pferde zu beobachten.
      Momentan 2x täglich, eine Badewanne voll. Alle 2-3 Tage schrubben wir den Schmierfilm aus der Wanne, dann trinken sie gleich nochmal mehr, herrlich frisches, kühles Brunnenwasser, sie lieben es. Uns schmeckt es übrigens auch.

Kommentar

• Schimmeltier
        Schimmeltier kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        , der Jupp ist zwar ein Sauzahn und ein Flegel, wie er im Buche steht; aber hengstig!! ist er auf keinen Fall! Der weiß noch nicht einmal, wie man das schreibt !

Araber sind in dem Punkt ohnehin gaaaanz anders als Warmblutpferde; ich ließ meine Araberhengste frühestens mit 2,5 Jahren legen. Da war keiner je auf den Geschmack gekommen, wofür Stuten da sein könnten . Also alle ganz anständig.
        So gesehen ist der Jupp ja auch im Lot, aber ansonsten ist er schon sehr speziell .

Mit Standort wechseln und Bewegung auf die Weide ist zur Zeit weder dem Jupp, noch der Lolita zu kommen. Lieber Heu fressen im Stall. Jupp schwitzt momentan auffallend viel an Schulter und halber Bauch. Seine Werte sind aber normal und er ist gut drauf. Sollte ich mir wegen seiner Schwitzattacken Sorgen machen?

Nur die alte Mutterstute steht aktuell draußen unter den Eichen und verdöst zufrieden ihre letzten Tage an der frischen Luft.
        ( leider nun nicht mehr.)
        Zuletzt geändert von Schimmeltier; 20.08.2020, 19:23. Grund: Aktualisierung
    • Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Nun sind es nur noch 2 auf der Koppel. Vor einigen Tagen ließen wir unsere alte wunderbare Stute auf die ewig grüne Weide wechseln; Es war abzusehen, unvermeidbar und leider trug sie.

Jupp und das Lolittchen sind seit diesem Tag sehr ruhig und sie sehen traurig aus; sie haben weder gewiehert, noch suchen sie nach ihrer Gefährtin; weil sie verstanden haben, dass die Große nicht mehr wiederkommt.
      Ich hoffe einfach mal, dass demnächst der normale Tagesablauf wieder einigermaßen einkehrt, sie fehlt schon gewaltig.

Naja, heute hat der Jupp der Lolita wie früher dreist mal wieder die Möhren aus ihrem Futter stibitzt, also muss ich mir um sein Seelenheil wohl doch nicht mehr allzu große Sorgen machen...

Kommentar

• Carley
        Carley kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das tut mir sehr leid für dich. War das nun die Mama vom Jupp?
    • schnuff
      • 09.08.2010
      • 4293

Ach wie traurig! Fühl dich umarmt. Ich habe ja deine Sorgen und Bemühungen um deine Stute mitverfolgt. Ich denke auch, dass der Jupp das schneller wegsteckt.
      ...und habe ich das richtig verstanden, sie war tragend?.... vom Jupp? ...meintest du nicht, dass sie nicht mehr tragend wird?
      ...dann musst du auf die Lolita aber aufpassen.

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

Nein, der Jupp hat damit nichts zu tun.
        Zuletzt geändert von Schimmeltier; 22.08.2020, 07:01.

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Dein Verlust tut mir leid

Kommentar

• Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1100

Danke für eure Anteilnahme.
            Ja, sie war die Mama vom Jupp, --- und sie war mein Herz. Eine ganz tolle Stute!

Kommentar

• Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1100

Das Wetter ist hier in unserer Gegend angenehm frisch; es liegt ein Hauch von Herbst in der Luft .
              Wenn alles gut geht, gesellt sich im September ein Wallach zu meinem verwaisten Duo. Der Kerl ist Herden-, Fohlen- und Junghengst erfahren, und ich hoffe, dass mein Plan aufgeht und alle Drei gesund und munter über den Winter kommen.
              Der "kleine Sauzahn" Jährling ist optisch in die Breite gegangen, er hat eine richtige Wampe bekommen. Also kann ich mich nun auf einen neuen Wachstumsschub nach oben gefasst machen! So ist es immer.

Dieses Jahr fallen verdammt viele Eicheln von den Bäumen; was sagt die Bauernregel dazu?? Milder oder Harter Winter ?? Die Eichhörnchen freuen sich auf alle Fälle über den reich gedeckten Tisch!

Kommentar

• schnuff
                schnuff kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dazu gibt es eine Regel zum 23.September, meine ich. Da sollst du eine Eichel öffnen und je nachdem, was du findest, so soll es im nächsten Jahr sein

• Schimmeltier
                Kommentar bearbeiten
                , ich gehe doch schwer davon aus, dass ich nach dem Öffnen der Schale einer Eichel innenliegend auch eine Eichel finde, oder ?
                Ich habe dunkel den Spruch: "viele Eicheln am Baum --- der Winter ein Traum" als Bauernweisheit in Erinnerung, und deute das mal vorsichtig als: "es kann ein harter Winter geben"....
                Ich freu mich jedenfalls schon ein bisschen auf die Zeit, wenn die Vierbeiner dann anfangen werden, einen Winterpelz zu schieben.

• schnuff
                schnuff kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann auch nichts drin sein, eine Made, eine Spinne oder eben ein Keimling
            • schnuff
              • 09.08.2010
              • 4293

DSC00987-001.JPG Der T Rex ist schon in Beritt. Natürlich bei einem STAR Reiter!

Kommentar

• Schimmeltier
                • 15.01.2019
                • 1100

Herbstimpressionen von der Koppel:
                Eigentlich könnte der Jupp auch farblich als Falbe durchgehen....... mein sehr hellbeige gewordener Jährling genießt die schöne Septembersonne mit seinem Lottchen.
                Ein bisschen verbaut schaut er schon noch aus, ich schieb das mal auf seinen Jährlingsstatus, er wächst ja noch .
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 3 Bilder

Kommentar

• Carley
                  Carley kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Richtig Hübsch sein Goldschimmer mit der Sonne! Meine kam auf ein neues Stück Wiese und ist etwas mobbelig zur Zeit

• schnuff
                  schnuff kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also mir gefällt der Jupp auch, incl. der Milchkaffeefarbe
              • schnuff
                • 09.08.2010
                • 4293

DSC01235.JPG DSC01209.JPG DSC01238.JPG DSC01225.JPG DSC01241.JPG

bleibt einfach nur zu sagen: Happy Family!

Kommentar

• donnerlottchen
                  • 25.01.2012
                  • 170

jetzt habe ich meine lady auch mal besucht. Es war ihrerseits nicht gerade eine Charme Offensive : die mit gebrachten Äpfel wurden abgelehnt, der Corona Sicherheitsabstand sehr deutlich eingehalten. Anfassen verboten :-) Da mir noch ein passender Name mit "D" fehlt, steht jetzt "Devil`s daughter" zur Diskussion. Ach, ja: so ein bisschen was sollte sich dann da besser noch raus wachsen
                  Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• schnuff
                    schnuff kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da hast du sie wohl wirklich in einer "schlechte Laune" Phase erwischt. Aber gut sieht sie aus, deine schwarze Perle.
                    Unsere kommen gar nicht an den Zaun zu ungewohnten Zeiten. Morgens und abends machen wir Koppelkontrolle, da trudeln sie nach vorne, wenn man sie ruft. Ich bin froh und zufrieden, wegen der Harmonie in der Herde. Da macht es wirklich Spaß zu beobachten

• Schimmeltier
                    Kommentar bearbeiten
                    Da schließe ich mich der Meinung an; sie sieht jetzt schon wunderschön aus! Und erwachsen wird sie einfach umwerfend ausschauen. Der Adel und das Feine ist ja 1 -3 jährig bei den lieben Vierbeinern meistens etwas unscheinbar. In dem Punkt sind die Warmblüter und die Arabischen gleich .
                    Der Namensvorschlag mit dem Teufelchen klingt zumindest interessant; dass sie bei deinem Besuch mal etwas "reserviert" rüberkommt, hat nichts zu bedeuten: vielleicht hatte sie tatsächlich einen schlechten Tag, oder ein anderer hat sie "gedisst", oder was auch immer......

• Carley
                    Carley kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Meine schwarze Perle ist ja sehr Temperamentvoll und Sensibel. Da war ich am überlegen sie Dark Devil zu nennen, kam im Stall gut an, hab mich dann aber doch für was freundlicheres entschieden
                • donnerlottchen
                  • 25.01.2012
                  • 170

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
                  DSC01235.JPG DSC01209.JPG DSC01238.JPG DSC01225.JPG DSC01241.JPG

bleibt einfach nur zu sagen: Happy Family!
                  sehr schöne atmosphärische Bilder!

Kommentar

• one
                    • 25.07.2011
                    • 708

Unsere stehen nun noch solange es das Wetter zulässt auf der Sommerweide, vermutlich dann bis Ende Oktober/ Anfang November.
                    Letzte Woche und vorletzte Woche war die Hufschmiedarmada da. Abzappeln am Fließband.
                    2 von den Sommergästen ließen sich nicht einfangen. Zwei extrem scheue Jährlinge. Normal werden die Junghengste bei uns auch im Sommer zumindest mehrmals wöchentlich angefasst, die beiden sind aber schon Exemplare für sich. Interesse an Futter haben sie, aber da kein Rankommen auf mehr als 1 Meter. Wer hat Ideen?

Kommentar

• donnerlottchen
                      donnerlottchen kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das kommt mir sehr bekannt vor :-) Unsere hat sich in den 1 1/2 Jahren zumindest von mir noch nie anfassen lassen. Sie guckt zwar interessiert, aber wendet sich dann sehr schnell wieder Gras und Freundinnen zu. Allerdings haben die Pferde zwischen April und November auch nicht all zu viel Kontakt zu Menschen (nur wenn Schmied oder Tierarzt ran müssen (da bin ich ganz froh, dass ich 500 km entfernt wohne und die nicht festhalten muss :-)). Die Weide ist sehr groß und die haben da richtig Spaß. Der Halbbruder war vom ersten Tag an sehr verschmust und anhänglich und heute mit 10 Jahren muss ich ihn gar nicht mehr anbinden.

• one
                      one kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      schnuff - wie sieht dein provisorischer Paddock aus? Ich habe einen kleinen mobilen Zaun (ca. 24m2), aber da drin wird es dann ziemlich "heiß" mit solchen Querulanten. Ansonsten gibt es leider keine Möglichkeit die beiden (oder zumindest einen) zu separieren.

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      one, das sollte reichen! Strom sollte gut drauf sein und hoch genug bzw. eine weitere Litze nach unten, gegen das durchschlüpfen. Vielleicht sogar 2x ? Also immer für 1? Sonst heizen die sich auf. Immer zur gleichen Zeit und immer das gleiche Ritual, damit die sicherer und entspannter werden.
                  • Schimmeltier
                    • 15.01.2019
                    • 1100

Herbstimpressionen Teil 2: ( Ich hoffe, ihr nehmt mir die Bilderflut nicht krumm )
                    Das Wetter bleibt ja nicht ewig so toll, deshalb habe ich gestern mit der Kamera bewaffnet, Jagd auf den Jährling für ein paar hübsche Fotos gemacht.
                    Außerdem bin ich schnuff ja noch das versprochene "Tee- Tassenschnütchen"- Foto vom Jupp schuldig. ( ich hoffe, die Juppsche Schnute ist gut genug getroffen )

Ich bin also stundenlang durch Unterholz gerobbt, habe mit dem Finger am Auslöser ewig ausgeharrt, nur um den einen Moment zu erwischen, wo die Pferde in ihrer natürlichen Schönheit, ungezwungen und stolz, interessiert .... so da rumstehen, und trotzdem gut ausschauen .
                    95 % der Zeit hatten die beiden ohnehin die Nasen zum Fressen am Boden, und solche Fotos wollte ich dann nicht schon wieder posten.
                    Es war also schwierig mit dem fotografieren!

Aber am Ende des Tages, im verblassenden Sonnenlicht, da hat der Jupp mal ganz edel in die Ferne geguckt, und in dem Augenblick war er nicht mehr der kleine, puckelige Jährling, sondern er gab mir einen Vorgeschmack darauf, dass er eines Tages erwachsen ein wunderschönes Pferd sein wird .
                    (3 Bilder passten hier nicht mehr rein, die kommen noch....)
                    Diese Galerie hat 5 Bilder

Kommentar

• Schimmeltier
                      Kommentar bearbeiten
                      Ohh, und ich dachte, der Name sei kreativ und einzigartig --- welches Pferd mit Araberblut heißt schon "Jupp" ??
                      Also doch lieber ein " Hatschi Halef ibn Kara Ben Nemsi".

Ehrlich, ich hatte auf der Namens- Liste auch ein klangvolles: "Sai Braf" --- in der Hoffnung, das wird ein liebes Fohlen. "Nourabir" --- auch so ein schöner Name, doch ich weiß, jeder bei uns hätte den Zwerg mit: "NocheinBier" gerufen....also wurde es, weil meine janze Famillich us Kölle kütt, schließlich der kölsche "Jupp" ( Josef).

Historisch gab es mal einen berühmten Araberhengst mit dem Namen "Joseph" in England, und dieses Wundertier kommt gaaaaanz weit hinten in der Ahnentafel beim Jüppchen vor, so schließt sich der Kreis namenstechnisch . "Josef" geht übrigens sprachlich weltweit: genau, im arabischen wäre es dann der "Yossif" oder "Jussuff" und die Spanier haben den "Josè" . Als Westernpferd würden wir den Jupp vielleicht "Joey" rufen....aber als waschechter Rheinländer heißt er schlicht und ergreifend: "Jupp".

Wenn du jedoch einen schönen Namen für so ein Arabärchen kennst, gerne her damit ; für ein ( hoffentlich) späteres Fohlen habe ich Namensbedarf.
                      Zuletzt geändert von Schimmeltier; 26.09.2020, 17:39.

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Na Jussuff, geht doch auch noch gerade so. Und es kommt sogar "Suff" vor

• Carley
                      Carley kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Super schöne Bilder! Und sogar schon ein tolles Bewegungsbild!
                  • Schimmeltier
                    • 15.01.2019
                    • 1100

Herbstimpressionen Teil 3:
                    Ich habe meinem arabischen Jüngling mal ein Prunkhalfter übergestülpt. Und hoffe, er sieht damit, getreu dem Spruch "Kleider machen Leute", etwas edler aus .
                    Er und Lolitchen lassen es sich in diesen sonnigen Tagen gut gehen; das macht wiederum mir viel Freude.

Das Jahr ging schnell vorüber und bald stehen unsere 2019 er kurz vorm Erwachsenen- werden. Komisches Gefühl ...kommt das nur mir so vor ??
                    Diese Galerie hat 3 Bilder

Kommentar

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also ohne das bunte Gedöns am Kopf, sieht er vieeeeel edler aus

• Schimmeltier
                      Kommentar bearbeiten
                      Ha, Ha, Ha.... Geschmäcker sind eben verschieden. Außerdem gibt es einen ganz schnöden und praktischen Grund fürs arabische Wollhalfter, weshalb die alten Beduinen dieses Halfter erfunden haben: auch die ach so menschenbezogenen, zuckerbraven arabischen Youngster benehmen sich mal daneben und machen "Spökes" an der Führleine, mit Verwendung der Nasenkette aber nicht sehr lange!

Die schicke Sichel- Kette gibt dem Aufmüpfigen bei Bedarf ein bisschen Respekt. (muss auch mal sein; selbst die sanfte Linda Tellington- Jones schwor schon auf eine stabile Nasen- Kette beim Führen).
                      Irgendwie klinge ich jetzt etwas rabiat..... aber ansonsten packe ich die Hottis wirklich in Watte .
                      Ich habe die Halfter in verschiedenen Farben und mit ganz viel Troddeln dran, die sind nicht alle so schlicht wie das Blaue......nur muss der Jupp in diese erst noch reinwachsen.
                  • schnuff
                    • 09.08.2010
                    • 4293

DSC01255-001.JPG kein Pferd zu sehen, allerdings mußte ich deswegen unbedingt anhalten, als ich auf dem Weg zur morgendlichen Koppelkontrolle war. Wie ein Gemälde! Die Natur ist eben doch der beste Künstler...
                    und so schließt sich der Kreis Schimmeltier , dein Jupp, so ganz in nature, gefällt mir richtig gut!

Kommentar

• Schimmeltier
                      Kommentar bearbeiten
                      Wunderschön ............. dein Panorama - fast schon wie eine Foto- Tapete ! Danke.

• donnerlottchen
                      donnerlottchen kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      toll! Wo genau ist das? So intensives rot haben wir hier im Westen gar nicht :-)
                  • schnuff
                    • 09.08.2010
                    • 4293

donnerlottchen, dann musst du ins Westhavelland fahren. Wir sind direkt am Gülper See, einem der größten Zugvogelrastplätze Europas. Auch deshalb im Moment für Touristen sehr attraktiv, Gülpe ist außerdem der dunkelste Ort Deutschlands, du kannst die Milchstraße mit bloßem Auge sehen.
                    aber keine Sorge, dieses Morgenrot kannst du ganz sicher auch bei dir sehen, die Zeitspanne ist allerdings sehr klein. Manchmal, für solch intensive Farben, nur eine halbe Minute.
                    Es hilft also wirklich nur anhalten...
                    Zuletzt geändert von schnuff; 03.10.2020, 02:16.

Kommentar

• donnerlottchen
                      • 25.01.2012
                      • 170

schnuff ich war schon mal in der Nähe dort, sehr schön! Heute morgen hatte ich doch auch mal Glück auf dem Weg in den Stall im bergischen Land. Ergebnis ganz ohne Filter. Aber den schönen klaren Himmel wie in Brandenburg haben wir hier eher nicht WhatsApp Image 2020-10-03 at 17.50.51.jpeg

Kommentar

• schnuff
                        schnuff kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        auch ein Foto mit dem gewissen: wow! Sieht fast nach blauer Stunde aus
                    • Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

Araberfan ja - aber die Troddel Halfter mit Makramemuscheln oder die Show-Kabel-Halfter mag ich persönlich auch überhaupt nicht. Auch das "Beduienen-Kostümchen-Reiten" mag ich nicht.

Bin da immer froh, das bei meiner Rassegruppe eher Wert auf eine Trense gelegt wird. Ansonsten wäre ich mit meiner wohl eher nicht auf den Shows aktiv.

Kommentar

• Schimmeltier
                        Kommentar bearbeiten
                        ach, ich sehe das relativ schmerzfrei; jeder nach seinem Gusto. Mein Tölter lief zu seiner Zeit auch in der Landestypischen "Tracht" umher . Bei den "Makramee Muscheln" würde ein Beduine allerdings auch aufjaulen, denn obwohl diese Halfter im Handel als originale "Muschelhalfter" angepriesen werden, so sind die kleinen weißen Dinger :Schnecken !!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von schnuff, 04.05.2019, 17:13
                    65 Antworten
                    3.453 Hits
                    6 Likes
                    Letzter Beitrag schnuff
                    von schnuff

Erstellt von Greta, 10.10.2022, 18:08
                    37 Antworten
                    1.832 Hits