Der Fohlenjahrgang 2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Scan_20201223 (2).png
    Morgen ist einer dieser Tage, wo der Jupp gnadenlos vermenschlicht wird:
    Er bekommt über die Festtage doppelt so viel und doppelt so leckere Nahrung, bis sein kleiner Bauch trommelprall gefüllt ist!
    Auch wird er gebührend geknuddelt und umhalst werden , was sein muss, muss sein!

Gerne hätte ich an dieser Stelle ein aktuelles Foto des Zwergs eingestellt. Schließlich geht es ja um die weitere Entwicklung der 2019 er Fohlen.
    Aber weil ich vor Kurzem mein Handy geschrottet habe, ist es aus mit dem fotografieren, und mir blieb leider nur der Griff zum Griffel. Bitte glaubt nicht, dass ich den Jährling wirklich auf den Mond schießen möchte.

Wir alle haben dieses schwierige Jahr gemeistert, und für den Endspurt der letzten Tage im Jahr2020 wünsche ich Euch das Beste und ein frohes Neues .
    Zuletzt geändert von Schimmeltier; 23.12.2020, 11:04. Grund: Tippfehler

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4284

20201223_145744.jpg 20201223_145547.jpg 20201223_145706.jpg Ach, ich finde, im Moment sind die alle irgendwie "fröhlich "

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4284

...also, in diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten!

Kommentar

• Carley
          Carley kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wünsche ich auch
      • Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

Wer sich die Wampe so vollschlägt, dem zieht die Schwerkraft den Bauch zum Boden. Man frisst dann halt im Liegen weiter.....
        Wenn er frisch gestärkt aufsteht, stelle ich erstaunt fest: er hat zumindest an der Kruppe schon die gewünschte End- Größe erreicht! Nun darf er gerne an Kaliber zunehmen, die Höhe reicht erst mal.

Jupp ist aber bestimmt nicht der einzige hier, der über die Feiertage liebevoll "gemästet" wurde.....
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Meinen Zwerg hab ich jetzt auch etwas gemästet. Eigentlich ist sie ja Typ leichtfuttrig. Aber Moppi hat eine Zahnwurzeltentzündung, daher hieß es Box, Entzüdungshemmer mit Müsli. Sie war auch schon sehr schlank, unter dem Schettyfell konnte ich alle Rippen fühlen. Nun sieht sie wieder glücklicher aus und hat etwas zu genommen und das Fell glänzt mehr. Ich habe ihr auch versucht einzureden, dass sie doch bitte noch mehr wachsen soll Dafür hat sie aber den Stallbetreibern gezeigt, dass sie ein echter Holsteiner ist und warum man sich fürs Springen entschieden hat. Sie ist entspannt ausm Schritt übern Zaun gesprungen auf der Seite ist halt noch ein bisschen Gras.

Kommentar

• Schimmeltier
            Schimmeltier kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann mal gute Besserung für die "Holsteiner Deern". Zahnweh ist wirklich böse. Wenn deine Maple schon wieder Häuser springen kann, dann sieht es doch ganz gut aus . Sie halten uns auf Trab, die lieben Vierbeiner......
        • Schimmeltier
          • 15.01.2019
          • 1100

Land unter!!
          Die Buschland Koppel gleicht momentan einer einzigen Seenplatte, und bleibt bis auf weiteres für Huftiere gesperrt. Das entspricht zwar nicht meiner Vorstellung von einer artgerechten Freilandhaltung der Pferde im Winter, ist aber erstmals zur Schonung der Weide nötig.
          So muss dem Jährling und dem Liebelein eine Reitplatz große Fläche als Bewegungsraum in den kommenden Wochen genügen. Die Beiden halten sich diesbezüglich wacker, außerdem verlässt zumindest das Jungtier Jupp ohnehin bei Regen nie den trockenen Unterstand; ein Erbe seiner Mutter . Der kleine Wüstenrenner steht also faul und träge, dafür wohlgenährt in purer Langeweile so rum.......und benimmt sich bislang (noch) mustergültig .

Kommentar

• Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1100

Habe ich je erwähnt, dass der Jupp anders als die Anderen ist??

Da haben wir nun den schönsten Frühling draußen, und was macht mein Jupp?? ---- Er bildet jetzt, wo der Winter (hoffentlich) vorbei ist, Wintergrannen im Pelz. Auf einem Quadratzentimeter Fell sprießen neuerdings etwa 5- 8 Haare in einer beachtlichen Länge von rund 6cm. Die stechen frech aus seinem kurzen Winterplüsch heraus. Ich sag mal nicht, wie das aussieht.

Ich hoffe, euren Fohlen hier im "Jahrgangsthread 2019" geht es allen gut, und sie wachsen und gedeihen sich zu prächtigen mittlerweile Zweijährigen Hoffnungsträgern heran.

Kommentar

• schnuff
              • 09.08.2010
              • 4284

unsere werfen ihre Pelzmäntel ab und zwar massiv. ich halte mich momentan mit Streicheleinheiten sehr zurück, damit ich danach nicht wie ein wandelnder Flokati aussehe. Die Stute ist wachstumstechnisch noch immer nicht vorzeigbar, die sieht aus, wie die tägliche Preisentwicklung beim Sprit
              Allerdings stimmt mich das für die Zukunft froh, weil ich weiss, was da so schlummert.
              Zuletzt geändert von schnuff; 28.02.2021, 19:02.

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

Mein Zwerg durfte nach ein paar Tagen Schnee draußen, wieder in die Box. Eine Fleischwunde. Nicht ein Stück gelahmt. Heilt aber gut ab und sie wirft nun auch ordentlich Fell. Vom Aussehen her war sie ne Zeitlang eher ein Quater Ich versuche ihr ja immer gut zu zureden, dass sie doch bitte wachsen soll

Kommentar

• schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4284

DSC01940.JPG DSC01976.JPG DSC01963.JPG DSC01972.JPG DSC01978.JPG

Kommentar

• Minor
                    Minor kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Der T-Rex ist soooo hübsch!

• schnuff
                    schnuff kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dank Minor, man kann tatsächlich seinen Charakter sehen. Manchmal vielleicht ein bisschen dickfellig, aber Goldstaub vom Gemüt
                • schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4284

Fotos von heute vormittag, ich weiss, langweilig.... aber sie sehen immer noch aus, wie große Fohlen. Der Winterpelz ist fast verschwunden und die Sehnsucht nach der Weidesaison steht ihnen ins Gesicht geschrieben.
                  ...und bei euch so????

Kommentar

• Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1513

Also im Gegensatz zu meiner, ist deine doch sehr harmonisch gebaut Meine ist Hinten immer noch extrem überbaut. Ansonsten mit dem halben Winterfell auch nicht gerade vorzeigbar und immer noch schmal und zart wie ein Pony. Weidesehnsucht haben sie alle. Dieses Jahr geht es in die große Stutherde. Zum Charakterbilden. Zum Glück ist da viel Platz zum ausweichen. Aber so sehen alle noch sehr Babyhaft aus und man kann sich nicht vorstellen, dass davon nächstes Jahr eine angeritten oder gar zum Hengst gehen sollte. Momentan überlege ich sie noch einen Sommer mehr auf Weide zu lassen. Sind bei mir eh alle etwas Spätzünder. Holsteinern sagt man ja nach, dass sie im Vergleich zum Hannoveraner ein Jahr länger benötigen, um erwachsen zu werden. Bei meiner erwachsenen Stute warte ich immer noch auf die erste Rosse zum Tupfern.

Kommentar

• Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1100

Vollblüter haben immer einen hellwachen Gesichtsausdruck......
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• schnuff
                        schnuff kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ahhhhhhhh, wie genüsslich das "Teetassenschnütchen" die Heuhalme mampft

• Schimmeltier
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, er konnte sich mittags gar nicht zwischen "Nickerchen machen" und "Heu dinieren" entscheiden; also machte er beides gleichzeitig. Die milde Witterung ist zudem ganz nach seinem Geschmack, er ist rundum zufrieden.... das Frühjahr kann kommen!
                    • schnuff
                      • 09.08.2010
                      • 4284

165910079_3885039038210351_3970502261128311962_n.jpg

Kommentar

• Schimmeltier
                        Kommentar bearbeiten
                        .... ich fall vom Pferd!!

• Cocobell
                        Cocobell kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich musste herzlich lachen, danke dafür

• Minor
                        Minor kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                    • Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1100

_20210330_203013.JPG _20210330_194605.JPG

Eigentlich wollte ich auf keinen Fall vor !! Mai die Buschland Koppel für die Pferde freigeben --- aber der Jupp und die Lolita haben mich weichgekocht!
                      Also hatten sie heute bereits zum zweiten Mal ( für ein paar Stunden) Freilauf! Und sie haben es genossen.... Jupp hat gleich mal gezeigt, dass er genau so gelenkig und "blockadefrei" ist, wie vor einem Jahr .

Ganz anders als so ein edles Warmblut verlieren meine "Arabs" aber noch kein Winterfell; ein bisschen sieht der Jupp auch eher nach Dülmener Wildpony aus; er hat, finde ich, eine perfekte Tarnfarbe fürs Unterholz bekommen. Schön finde ich übrigens an der Koppel, dass es zwar reichlich Bäume gibt, es aber kein echtes Waldstück ist. So wirkt die eigentlich kleine Koppel durch die vielen Bäume und Büsche für die Pferde sehr abwechslungsreich und interessant, und wenn man sie nicht Tag & Nacht dort fressen lässt, dann reicht das Gras auch allemal.
                      Zuletzt geändert von Schimmeltier; 30.03.2021, 22:16. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Carley
                        • 25.01.2019
                        • 1513

Soo nun müsste es geklappt haben. Mittlerweile sieht sie aber schon wieder hübscher aus und Stelle ist auch verheilt.

Ich lösche meine Posts, da das Bild nicht angezeigt wird. Ich kann es sehen, vlt kann mir ja ein Admun erklären, wie das sein kann
                        Zuletzt geändert von Carley; 04.04.2021, 12:20. Grund: Bild nicht sichtbar

Kommentar

• Cocobell
                          Cocobell kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Mir wird es leider weder auf dem Laptop noch auf der Mobilversion angezeigt.
                      • donnerlottchen
                        • 25.01.2012
                        • 168

DSCF4174.JPG DSCF4162.JPG DSCF4190.JPG

Kommentar

• donnerlottchen
                          donnerlottchen kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          So, das ist meine Wonnekugel von Top Gear X Rosario X Donnerhall. Ich habe sie Pandemie bedingt nicht so oft besuchen können und muss sie erst noch kennen lernen. Ein sehr eigener Charakter :-) Knapp 1,60, wird aber vemutlich noch ordentlich wachsen. Bewegt sich gut (aber leider noch nicht am Strick, da parkt sie einfach mal :-) ) So bald man sie irgendwie auf einen Hänger verfrachten kann, hol ich sie zu mir

• Schimmeltier
                          Kommentar bearbeiten
                          , aus Fohlen werden Pferde! Sie sieht mega schick aus. Auf ihren weiteren Werdegang bin ich gespannt
                      • schnuff
                        • 09.08.2010
                        • 4284

VideoCapture_20220328-102534_resized(1).jpg

Kommentar

• donnerlottchen
                          donnerlottchen kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Super, da seid Ihr schon deutlich weiter :-)

• schnuff
                          schnuff kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          3x Trense und Longe. Die ist so brav!
                      • Schimmeltier
                        • 15.01.2019
                        • 1100

Ich bin raus! Das Jüppchen wurde verkauft..... Ihr werdet nicht glauben, an wen......

Kommentar

• Drenchia
                          Drenchia kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          der wollte schon immer zum Zirkus XD

• Limette
                          Limette kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Schade, jetzt geht es mit der Geschichte ein Hengst will nach oben nicht mehr weiter......

• Carley
                          Carley kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Dann klär uns doch mal auf
                      • Carley
                        • 25.01.2019
                        • 1513

Meine kleine 2019er geht jetzt bald zur Ausbildung in Beritt-Stall. Ich habe bereits locker mit ihr angefangen und sie an Sattel und Trense und Longe gewöhnt. Draufgesessen habe ich auch schon zweimal, im Schritt auf der Stallgasse. Sie ist sehr klug, lernt schnell ist aber auch sehr fein in der Hilfe. Sprich mit der Longierpeitsche wird nur Richtung Hintern gezeigt und sie marschiert los. Gebiß findet sie noch nicht so toll, daher kann ich sie nicht wie Schnuff longieren, sondern mach ein Halfter drüber und daran die Longe.

Kommentar

• schnuff
                          schnuff kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das mit dem draufsetzen haben wir dafür noch nicht gemacht.
                          ...aber wir sind auf dem besten Weg.
                          Sie reagiert ganz fein auf Stimme, noch nicht perfekt, aber das wäre für 3 Wochen Training auch zuviel verlangt.
                          Seit Montag haben wir die Aufsteigehilfe hingestellt und üben so das entspannte Halten und stehen bleiben.
                          Mit Möhrchen funktioniert das auch schon sehr gut.
                          In ca 10 Tagen kommt dann ein Mädel zum draufsetzen, ich kann es ja leider nicht mehr.
                          ...aber es juckt verdammt in den Fingern

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Greta, 10.10.2022, 18:08
                      37 Antworten
                      1.806 Hits
                      2 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von schnuff, 04.12.2019, 12:56
                      378 Antworten