Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mietz
    • 22.04.2004
    • 978

Mein Beileid Nadine!

@Chrisi:
    Danke der Nachfrage. Die Integration in die Herde hat leider nicht so gut geklappt, da der eine Wallach die 3 neuen Stuten nicht akzeptieren wollte. Stundenlang haben die neuen versucht sich der Herde anzuschliessen wurden aber immer wieder weg gejagt. Eine neue ältere Stute hat es nicht so gut verkraftet und musste erst wieder raus genommen werden. Dennoch keine Besserung...Also wurde der alte Wallach, der junge Wallach und eine 5jährige Stute wieder getrennt und somit gibt es jetzt 3 Herden. Robustpferde auf einer mageren Weide, friedliche Warm/Vollblutstutenherde (sind ein paar mehr Pferde) auf der grossen Weide und die 3 Rabauken auf der anderen Weide.

Letzten Mittwoch war dann Hufschmied. Konnte die kleine trotz Geschrei der besten Freundin gut von der Weide holen und zum Hof führen wo die Hufe ausgeschnitten wurden. Es gab nur eine kleine zappelei und einen gereckten Hals. Hab noch 2 Zecken entfernt und dann gings wieder ab zu den Freundinnen.

who needs reality?
    render your own!

Kommentar

• moviestar
      • 19.09.2010
      • 4679

Nadine, denke der Urlaub wird euch dann gut tun! Mit etwas Abstand...

Amasia, das sieht doch recht entspannt aus mit deinen beiden Damen!
      Fahrenheit, Glückwunsch zur Trächtigkeit!
      Mietz, auch bei euch klingt es alles in allem doch ganz entspannt! Schön!
      Chilii, gut das es nun scheinbar berauf geht! So solls weiter gehen! Gehts dir denn auch etwas besser?

Kommentar

• Cordalmé
        • 24.09.2012
        • 1878

Endlich hat es bei uns auch mal paar Tage bißchen geregnet...
        Die Jungs heute gleich auf das nächste Stück Wiese gelassen...
        Allmählich kann ich mir Quintilius auch mit Sattel vorstellen...

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

Danke ja! Ich habe nur so als Krönchen oben drauf noch eine Blutvergiftung entwickelt...
          Man muss ja auch immer mal was neues ausprobieren.

Der Rappe scheint auch wieder auf dem Damm zu sein. Er hat mittlerweile wieder ca. die Hälfte seiner normalen Heu Portion. Steht nach wie vor aber auf Spänen damit er sich nicht das Stroh rein pfeifen kann.
          Außerdem ist unsere Art Wasser zu geben gerade mal wieder sehr praktisch. Jedes Pferd hat 2 10 Liter Eimer. So kann man jetzt schön überprüfen wie viel er säuft. Das hat er nämlich Dienstag und Mittwoch fast nicht getan.

Bella steht 24/7 auf der Weide und sieht mich nur morgens und abends zur Kontrolle...

Kommentar

• Peanut
            • 06.08.2007
            • 2896

Ahhh, Leute. Hier ist ja die Schreibwut ausgebrochen. Ich komme schon gar nicht mehr hinterher. Seid mir nicht böse, wenn ich jemanden vergessen habe:

chrisi, ich bin echt ein kleines bisschen neidisch. Die ist ja sooo unkompliziert und cool. Einfach ohne Sattel raus in die Pampa von der Sommerweide weg - und dann auch noch Führpferd für ein älteres Modell spielen....ganz große Klasse!

chilii, super, dass deine auch so anständig ist. Freut mich, dass sie bleiben darf. Wie geht es dem Wallach (Kolik)? Alles wieder in Ordnung?

Cordalmé, Mensch, so langsam wird er aber richtig Pferd. Gut sieht er aus!

Amasia, Danke für die tollen Bilder. Da scheinst du eine sehr gute Wahl getroffen zu haben. Find's schön zu sehen, dass erst Mal nur am Kappzaum gearbeitet wird. Das Fuchsmädel läuft den Bildern nach zu urteilen auch schon richtig schön an der Longe.

tenni, der macht sich aber auch richtig toll. Schön, dass die Wunde schon so gut verheilt ist. Ich finde, er hat mit seiner dichten Mähne und dem hübschen Köpfchen so einen gewissen Ponycharme. Wirklich ein ganz hübscher Kerl.

Ich habe jetzt wohl tatsächlich einen geeigneten Ausbildungsstall für meine Kleine gefunden. Sie wird im März/April 2016 zu einer VS-Reiterin gehen.

Kommentar

• Nadine75
              • 21.04.2011
              • 3327

Pranut, dass hört sich doch gut an.. Freut mich für dich..

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2896

Jap, ich denke, das wird sehr gut passen und ich freue mich mittlerweile schon richtig darauf. *hüpf*

Kommentar

• chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8116

Das klingt ja sehr vielversprechend!

Ich hatte in meinem letzten Beitrag von ihm geschrieben. Er bekommt mittlerweile 2/3 der Heu Portion. Wenn er bis Ende der Woche stabil bleibt geht er für den Rest des Sommers auf die Weide. Da hat er Zeit zum regenerieren.

Kommentar

• chrisi
                    • 17.08.2013
                    • 358

peanut - das freut mich das du einen stall gefunden hast. wirst sehn auch deine Stute wird keine Probleme machen !!! davon bin ich überzeugt ! die wird das alles genau so brav machen wie alle anderen hier ! bin schon sehr gespannt drauf !
                    danke dir ! was flush angeht ja Sie hat eine gute Erziehung genossen hoffe sie kommt nicht drauf das sie eigentlich die stärkere ist glaub dann hätt ich ein Riesen Problem
                    aber ich bin auch sehr stolz auf sie das sie soooo mutig geworden ist . und mir auch sehr vertraut sonst würde sie das alles nicht so mitmachen . der Nachteil an ihrem Mut ist das sie ausbricht aus der weide und km weit spazieren läuft !!!! beim nächsten mal ist dann die weide für sie beendet !

mietz - freu mich für euch das ihr das Problem so gut gelöst habt und sie bleiben darf. die ist aber auch cool wenn die so brav von der weide weggeht und dann brav beim hufschmid steht !!!

Kommentar

• Amasia
                      • 06.10.2009
                      • 1582

danke peanut :-) ja wir sind richtig glücklich dort und wir nehmen jetzt auch wieder unterricht, sind tolle pferdeleute und ich bin richtig froh, das sie so locker gearbeitet werden und grad anfangs nur mit kappzaum longiert werden.
                      Amy läuft eigentlich auch gut an der longe, nur eben wenn wir da sind nicht, da ist sie immer etwas hippeliger und schaut wo wir sind, deshalb versuchen wir die besuche nur dann zu machen wenn nicht viel gemacht wird, damit sie sich konzentriert, ist halt eine kleine prinzessin.
                      Aufjedenfall sind die beiden dort die lieblinge, weil sie so lieb sind, wenn auch amy oft etwas fordernd nach leckerli ist und fleur deutlich zeigt wann sie lust zu arbeiten hat und wann nicht ;-)
                      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2896

chilii, ah, das hatte ich überlesen. Freut mich, dass es dem Pferd wieder besser geht. Kolik ist immer blöd. Ich hatte persönlich damit zwar noch nicht zu tun, aber man bekommt's ja bei Freunden oder Miteinstallern mit. Weiterhin gute Besserung ans Pferd!

chrisi, joa, schaun' mer ma', wie sich der Terror-Fuchs so geben wird. Ich mache mich jedenfalls nicht mehr verrückt - habe keine Lust mehr auf den Wahnsinn. Es kommt, wie es kommt. Ohhh, das mit dem Ausbrechen aus der Weide kenne ich. Hatte ich mit meiner auch schon. Allerdings noch im ehemaligen Stall und nicht im Alleingang (gemeinsam mit ihrer besten Freundin). Das braucht wirklich kein Mensch. *uff*

Amasia, das klingt wirklich super bei euch. Es freut mich sehr, dass ihr so einen guten Stall für die beiden gefunden habt und alle zufrieden sind. Ich nehme nun auch wieder vermehrt Unterricht, da mein Wallach und ich nun fast ein Jahr pausieren mussten (Sehne und hinterher kam noch eine sehr hartnäckige Mauke obendrauf) und ich dringend an meinem Sitz arbeiten muss. Da haben sich Dinge eingeschlichen...GRUSELIG.

Kommentar

• Nadine75
                          • 21.04.2011
                          • 3327

Missi macht ja wirklich viel mit aber die Trense findet sie gar nicht gut..

Kommentar

• chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8116

Hat Bella zu Beginn auch gehasst, mittlerweile ist das Thema durch...
                            Einfach Geduld und Spucke.

Kommentar

• Nadine75
                              • 21.04.2011
                              • 3327

Also einfach weiter machen �� ? Wie hast du den Nasen- und Sperriemen verschallt? Etwas enger?

Kommentar

• Francis_C
                                • 29.12.2009
                                • 8557

Riddick fand Gebiss anfangs auch nicht toll. Habe alle möglichen Gebisse ausprobiert, Aurigan doppelt gebrochen... Das Material verträgt er nicht. Kriegte Pusteln auf der Lade. Also umgestellt auf normal doppelt gebrochen... War auch nix. Einfach gebrochen.. Auch da fing er an zu Sperren, und das beim Laufenlassen mit Trense.

Riddicks Onkel und Grossmutter sind mit Nahte Stange angeritten worden. Als so ein Teil besorgt und alles war sofort gut. Er trat ran und arbeitete mit. Jetzt nach drei Monaten habe ich umgestellt auf Apple mouth - Wassertrense, weil er anfing sich zu sehr auf die Stange zu legen. Und jetzt ist alles gut.
                                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Peanut
                                  • 06.08.2007
                                  • 2896

Je nachdem, was das Problem ist, kann ich auch ein Apple Mouth empfehlen. Ich habe meinen Wallach (noch) sechsjährig gerade "angeritten" (oder besser "verkorkst" *lalala*) bekommen. Trensen war damals nur mit 5 Mann und Leiter möglich. In der ersten Zeit habe ich es dann auf Anraten meiner RL mit einem Apple Mouth Gebiss versucht und voilà das Auftrensen flutschte von selbst. Leider hatte er das Gebiss innerhalb 2 Wochen "durchgenagt" (schmeckte ihm anscheinend etwas zu gut), aber danach war das Thema auch schon erledigt und wir konnten auf ein "gewöhnliches" Sprenger-Gebiss umsteigen.

Kommentar

• chilii
                                    • 08.02.2011
                                    • 8116

Ich habe den Nasenriemen zu Beginn sehr weit verschallt. Mittlerweile ist er so wie Band 1 es sagt - 2 Finger locker zwischen Riemen und Nasenrücken.
                                    Sperrriemen kennt sie nicht.
                                    Sie bekommt das Gebiss mit einem Stück Apfel. Ich lasse ihr viel Zeit.
                                    Ebenso wenn ich sie abtrense, so das sie lernt es schön raus zu kauen.

Wir geben den jungen zuerst nur Gebiss mit Trense ohne sonst etwas. Damit dürfen sie dann ihren Hafer mümmeln - natürlich unter Aufsicht. So gewöhnen sie sich an das Gefühl und darüber hinaus geht kauen nur mit Zunge unter dem Gebiss... Und es wird mit etwas positivem verbunden.

Kommentar

• chrisi
                                      • 17.08.2013
                                      • 358

Nadine daran bin ich auch verzweifelt ! War am putzplatz gar net möglich auf oder ab trensen. meine ist rückwärts davon geschossen und hat alles nieder gerissen - das hat sie davon gehalten . hab glaubt das wird nie was ! ich hab dann Honig auf die Trense geben. nur mehr in Box damit sie net abhauen kann. hab auch immer versucht das sie den Kopf runter geben muss bevor ich abzaume. hat bissi gedauert aber jetzt geht es sehr gut. ich hab eine doppelt gebrochene und das Mittelstück muß sehr klein sein . da is sie sehr empfindlich.
                                      gehst du es jetzt schon an ? bin auf Bilder gespannt !

Kommentar

• Nadine75
                                        • 21.04.2011
                                        • 3327

Das Auf- und abtrensen ist überhaupt kein Problem. Das macht sie alles ganz lieb mit. Habe nur beim longieren den Eindruck, dass sie sperrt (Halfter ist über der Trense und die Longe in beides eingehakt. Ich werde einfach am Ball bleiben.

Kommentar

• chrisi
                                          • 17.08.2013
                                          • 358

achso ok dann is e voll super . hmmm oder probiere mal verschiedene trensen aus ? meine hat die Zunge rausgestreckt! mit der neuen Trense die ein dünnes Mittelstück hat macht sie gar nix mehr . hab auch bissal durch probiert

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X