Hannoveraner Körung 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Seh' ich auch so. Immerhin wird auf einem Pedigree nicht geritten und ich kann Dir zuhauf Pferde nennen, die sich vom Blutaufbau (sprich Papier) her so lesen, als seien sie hochwertvoll und müssten mindestens Begabung für ländlich sittlich S mitbringen und wenn man sie mal selbst erlebt hat - völlige Fehlanzeige...
    Re. carlo, sorry dass mir Deine Identität bislang entgangen war aber wie schon gesagt, selbst der Name ist mir nicht geläufig und im Gegensatz zu vielen anderen, die sich hier im Forum mehr aus Spaß an der Freude tummeln habe ich allerdings beruflich damit zu tun. Will sagen: Nicht jeder ist so wichtig wie er sich gern hätte *kicher*.
    Mir würde es jedenfalls nicht einfallen nur weil ich mal irgendeinen gekörten Hengst oder ein S-Pferd gezogen habe anzunehmen, dass jeder in der Branche mich namentlich oder persönlich kennen müsste. Ganz schön vermessen...

Kommentar

• bellalauries
      • 27.11.2008
      • 423

Gibt es xx-Hengsthalter, die über solch umfangreiches Hintergrundwissen zu ihren Hengsten verfügen und einen gut beraten? Könnt ihr da jemanden empfehlen?

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14626

Oh je , dann dürfte es nach Pedigree-Zuchtwert bei den Warmblütern überhaupt keine Ausfälle mehr geben !!!
        Ich frage mich , wie es vor der Besamung mit NK-Zahlen unter 500 und weniger zu irgendeiner Art von Zuchtfortschritt gekommen ist .
        Da sämtliche Rechenmodelle umso sicherer werden , je höher die Anzahl an bewertetenden und geprüften Nachkommen ist die Aussage des Herrn Professors nur logisch .Das ist aber grundsätzlich so in der Statistik . wir dürfen hier nicht Sicherheit der Schätzwerte mit Vererbungskraft als solches verwechseln.

Kommentar

• HDT
          • 08.03.2010
          • 2155

Hallo Kareen,
          da stimme ich Dir aber nicht zu. Wenn ein Pferd aus einer guten Fam. kommt und die Pedigreefolge stimmt, dann wird man nur sehr selten enttäuscht.

Kommentar

Mein Fazit: Ein Pedigree, bzw. die Verwandschaftsleistung einer Familie, bestätigt lediglich die genetische Verankerung der Qualität/Spezialeigenschaften, aber nur wenn nachweislich vorhanden, sprich entsprechende Eigen- und Vererbungsleistung im Springsport.
            Das sag ich schon die ganze Zeit, nicht nur im VB auch im WB ist das aneinander reihen von "TOP Hengsten" noch lange kein garant... Wo ich teilweise immer an die Wand gestellt werde wenn ich nach Familien frage, bzw. erläutere - wird dies als UNSINNIG und nichts nützlich abgetan... Ich erwähne z.b. einen Siamo, einen Franklins Gardens mal als Beispiel... sie zeigen es und die wenigen aus dem RENNSPORT die in "DEN SPORT" kommen zeigen ihre Anlagen bzw. es wird über GENERATIONEN weiter gegeben...ggf. durch "zufälliges" festigen im Pedigree...Absichtlich im Rennsport für den Springsport sicherlich nicht...
            Ist das ALLES immer ZUFALL - ich sage NEIN!!!
            Gerade heute durch TG und FS wo in kurzer Zeit hunderte von Nachkommen eines hengstes die Straßen überfluten sollte man sich gerade darüber sehr genau informieren - das macht die Zucht zu früher viel spezieler und interessanter - nur wer macht sich die Arbeit???

Auch finde ich, wenn jemand "Sinnig" paart und seinen Weg konsequent bestreitet und man es nachvollziehen kann so jemand viel mehr Beachtung geschenkt bekommt wie jemand der zu jedem "Fohlenmacher" rennt...gerade die SPORTLEUTE wissen darum.

Was sicherlich auch mehr Beachtung geschenkt bekommen würde - wäre - das sichten und erkennen von hervorragendnen Mutterstuten, welche vielleicht gerade erst der Anfang einer Blüte ist...sicherlich alles nicht einfach, aber wer ZÜCHTET hat es nie einfach.

Ein "Jumper-Pedigree" allein (= ohne Nachweis, dass das Pferd dies auch slebst beherrscht und/oder mehrfach weitervererbt) ist nichts wert...
            wie oben beschrieben - FS und TG - wer sich auf der Mutterseite der Pferde nicht auskennt, gerade wenn ich FOHLEN kaufe oder ggf. Junghengste als VERERBER aufstelle muss ich mir darüber Gedanken machen - nur das aneinader Reihen von CHAMPION ist noch lange kein garant für Erfolg UND was hier noch überhaupt nicht erwähnt wurde - es mus auch zueinader passen .- physisch wie psychisch..

ganz kurzes beispiel - gesehen Springpferde L For Pleasure/Quidam de Revel/Landgraf/Capitano...na...wer kennt den Stamm??? (Quite Easy und Co...) jetzt meint jeder der hat es drauf...puste Kuchen...ein hängendes Bein, unrittig, STEIF...sowas braucht man nicht...For Pleasure kann nicht zu Quidam passen auch noch mit Capitano dahinter und dieser nicht gerade "bewegliche" Mutterstamm dahinter... For Pleasure brauch Pilot - Agile bewegliche Stute und das wenn möglich als MV o.a. mit jenen Eigenschaften..

Was hat man denn mit der anderen "Anpaarung" erreicht ... NICHTS...viele kenenn den Stamm, sehen das Pferd - die Abstammung und halten For Pleasure für einen Steifen Bock... mit dem nötigen Stamm dahinter und MV sieht die Welt ganz anders aus....nur dafür wird man von den weniger "Nachdenkenden" für Irre gehalten...
            Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2010, 15:44.

Kommentar

• Kittyhawk
              • 27.09.2008
              • 455

@Oh-Gloria

For Pleasure brauch Pilot - Agile bewegliche Stuten
              Diese Stuten braucht doch jeder Hengst heute...Die Steifstiefelbrigade, bei deren Anblick am und über den Sprung, Erinnerungen an einem Klappstuhlweit- oder Hochwurf wach werden, ist heutzutage (zu Turniersportzwecken) über 5.000 Euro kaum noch vermittelbar - nicht einmal im A- und L-Bereich...

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14626

Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigen
                @Oh-Gloria

Diese Stuten braucht doch jeder Hengst heute...Die Steifstiefelbrigade, bei deren Anblick am und über den Sprung, Erinnerungen an einem Klappstuhlweit- oder Hochwurf wach werden, ist heutzutage (zu Turniersportzwecken) über 5.000 Euro kaum noch vermittelbar - nicht einmal im A- und L-Bereich...
                ...dann gibt es also auch noch weitaus mehr un-agile " Klappstühle " ? Wie bekommt man agile,bewegliche Stuten ?

Kommentar

• Kittyhawk
                  • 27.09.2008
                  • 455

@Ramzes

Wie bekommt man agile,bewegliche Stuten ?
                  A. Kaufen - selbst gut UND genetisch abgesichert aus einem gefestigten Stamm, bekannt für Beweglichkeit, Leichtfüßigkeit, Schnick, etc.
                  B. Selbst züchten - aber das setzt voraus, das man nicht jede Merrie, die verletzungsfrei 1,20m im Freispringen überwindet, als "Springstute" bezeichnet

Die alte Weisheit - "Es gibt Pferde die springen und Springpferde" - ist heutzutage (falls man den Unterschied überhaupt bemerkt) aktueller den je...

Kommentar

@Oh-Gloria

Aber wieviel laufen den von dieser Klappstuhlbrigade denn rum???...das weist du auch!!!..und damit wird fleißig der nächste "Fohlenmacher" drauf gepackt...

Kittyhawk, ich stimme dir da voll zu - du hast recht!!!..
                    Eines könnte man aber beachten, manchmal ist ein etwas größeres Modell, nicht wirklich modern vom Typ gerade passend für einen Blüter... manchmal kann man damit sehr viel erreichen (siehe die Iren..) und ein feines Modell kann auch einen Blüter vertragen (-betreff nerv,härte etc..) dafür aber einen zu finden, das wird nicht einfach..aber soweit sind wir hier auf der Welt noch lange nicht ... manchmal vielelicht schon
                    Ramzes, wer sinnig züchtet und sich keine Gedanken machen MUSS, betreff des Fohlenverkaufs - der wird auf Dauer mehr erreichen und Zucht-Reitstuten haben die seiner Vorstellung entsprechen. Das Ding ist nur auch den NERV zu haben solche Stuten nicht zu verkaufen - dann ist man schneller wieder am Anfang wie einem lieb ist... Das andere ist auch das generationen denken, aber das ist ein anderes Thema, gehört hier eigentlich auch dazu, vielleicht sagt ja jemand anderes was dazu..

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14626

@Ramzes

A. Kaufen - selbst gut UND genetisch abgesichert aus einem gefestigten Stamm, bekannt für [B]Beweglichkeit, Leichtfüßigkeit, Schnick[/B], etc.
                      B. Selbst züchten - aber das setzt voraus, das man nicht jede Merrie, die verletzungsfrei 1,20m im Freispringen überwindet, als "Springstute" bezeichnet

Die alte Weisheit - "Es gibt Pferde die springen und Springpferde" - ist heutzutage (falls man den Unterschied überhaupt bemerkt) aktueller den je...
                      ...und sind die eher blutlleer oder eher blütiger ???

Kommentar

und da teilt sich das Spreu vom Weizen...

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Sicherlich mit Blutanteil - fakt ist aber auch das man die Mutter - MÜTTER und VÄTER PSYCHISCH auch richtig beurteilen kann ... man auch weis wer der REITER war usw.usw.. um es beurteilen zu können - Ich habe mehr Respekt vor einem Hengst der von einem LEHRLING vorgeritten wird und auf DICHT UND GROß springt und immer HERZ hat als vor einem den man immer passend reiten muss. PSYCHOLOGIE, das Analysieren u. verstehen von zusammenhänge - wer was braucht..

und interessant wird aber auch das es bei all der VIELFALLT die es ja gibt, jetzt immer mehr den INDUVIDUALISTEN erkennen lässt...die ARBEIT der LG Wärter ist ja Geschichte - da ja jetzt alle Experten sind..

Kommentar

• Kittyhawk
                            • 27.09.2008
                            • 455

@Ramzes

Die "Agilen" sind meiner Wahrnehmung nach zum Grossteil im mittleren Rahmen und "blütig". Blütig bezieht sich jedoch auf den Typ (elegant, leichtfüßig, Ehrgeiz, Vorsicht, etc.) und nicht auf VB-Gehalt...Es gibt pedigreetechnisch blutleere Stuten (im Sinne von Generationen ohne VB) mit einer gewaltigen Beweglichkeit - wahre Gummibälle. Gibt aber auch genug "Gummipferde" mit mehr oder weniger VB-Einfluss.
                            Es gibt andererseits auch reichlich steife Halbblüter - für den Springsport (und als Mütter zukünftiger Steifstiefel), braucht die kein Mensch. Wir brauchen hier gar nicht über den vermeintlich "Grossen Sport" zu reden. Es ist so, dass heutzutage auch in einem stark besetzten L-Springen, ein Steifstiefel den Schleifenkorb meist nur vom Hänger aus zu Gesicht bekommt... (Die wenigen Ausnahmen sind pure Glücksfälle und bestätigen hier eigentlich nur die Regel)

Es gibt schon ab L-Springen (in Springpferdeprüfungen sowieso) gewaltige Qualitätsunterschiede in Sachen Gummi/Beweglichkeit/Leichtfüßigkeit. Es gibt erheblich weniger Klappstühle als früher, hier haben passionierte und praxisnahe Züchter nachweislich grossartige Arbeit geleistet. Mit und ohne Blut...

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14626

So meinte ich es auch , das blütige ! Wollte es ein wenig rauskitzeln . Es gibt aber auch reine WB-Pedigree-Steifstiefler / Klappstühle , nur inzwischen dank praxisnaher Züchter eben durch Selektion weniger als noch vor einigen Dekaden .
                              Einigen wir uns auf " Gummipferde " http://ecx.images-amazon.com/images/...YL._AA300_.jpg mit mehr oder weniger Vollblut vorne oder hintere Generationen aus entsprechenden Stämmen .

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14626

Wir sind hier jetzt zwar beim Thema Körung , aber werfe da mal in den Raum , ob die 3j.Stutenschauen als Catwalk http://www.freakingnews.com/pictures...walk-28316.jpg in der Form dann nicht überholt sind ?
                                Normales Vorstellen , GGA-Beurteilung Dreieck , Aufstellung .
                                - für dressurbetonte Pedigrees : Longieren
                                - für springbetonte Pedigrees : Freispringen
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 04.09.2010, 17:48.

Kommentar

• Kittyhawk
                                  • 27.09.2008
                                  • 455

@Ramzes

--> HIER <-- mal ein Beispiel, wie ich mir ein Gummipferd vorstelle...Genetik:In den vorderen Generationen etwas wenig VB (bis auf 2x Corde), dafür die Urgrossmutter Halbblutstute und ein phantastischer Leistungsstamm dahinter. Am Sprung nahezu ideal (trotz 3/4 Linienzucht auf Capitol) - wenn auch sonst reichlich selbstbewusst und voller eigener Ideen, die nicht immer mit den Vorstellungen des Reiters / Reiterin korrespondieren...
                                  Zuletzt geändert von Kittyhawk; 04.09.2010, 17:53.

Kommentar

ist auch ein Video bei (unten links..)

ebenfalls ein Video.. und das für EDELBLUT, ist nicht die Regel..
                                    schaus dir an...

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14626

Praxisnahe Züchter ,...die auch so züchten ?! http://www.sporthorse-data.com/d?p=365482

http://www.sporthorse-data.com/d?i=350741 oder liegt das an dem doch eher noch "unmodernerem" Mutterstamm ?

Kommentar

Auf der anderen Seite, Lamberk hat auch eine gute Technik aber keine Einstellung (was man auf dem BC gesehen hat..) kein Pferd für mich , vom Typ her auch modern. Das ganze Thema ist nicht so einfach...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                        276 Antworten
                                        32.988 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von anthea7819, 07.01.2021, 19:35
                                        33 Antworten
                                        3.102 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                        17 Antworten
                                        1.814 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag kiteloop
                                        von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33