Hannoveraner Körung 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dann sind's 4.63%. Man sollte aber doch auch mal in die Mutterlinien gucken. Dort stehen nicht weniger als 26 verschiedene Blüter als Mutterväter zu buche. Das zeigt doch nach meinem Dafürhalten deutlich, dass die Stutenbesitzer deutlich TB-freudiger sind als das gemeinhin angenommen wird. Auch zeigt es deutlich, dass der Impuls zur Zucht niemals von Körkommissionen oder Verbänden allein ausgehen kann sondern hauptsächlich vom Züchter selbst. Denn unter diesen angehenden Hengstmüttern sind ja auch einige, deren Väter gar nicht in HB I stehen. Auffällig aber auch, dass da immer wieder einige Namen auftauchen die man auch im Sport gern mal liest. Waldstar xx z.B. oder Star Regent xx. Von anderen wiederum hat man im hannöver'schen bislang wenig gehört. Von Waschod xx, Kafu xx oder Colon xx habe ich in der Vergangenheit höchstens mal aus dem Halbblutrennsektor gehört.
    Die Diversität finde ich dieses Jahr also gar nicht so schlecht. Wie das qualitativ aussieht muss man dann halt sehen. Auf jeden Fall ist Hannover deutlich blutreicher aufgestellt als die meisten anderen Zuchtgebiete in unserem Land. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Zumal da die anderen Veredler (AA, ox und T.) noch gar nicht berücksichtigt sind sondern ausschließlich xx... Und wenn man dann die Halbblüter selbst noch mit hinzunimmt, sehen die Edelblutanteile doch ganz schön gut aus vor allem wenn man das mit den Nachbarn zur linken vergleicht. In Meck-Pomm dagegen herrscht traditionell ja schon ein deutlich höherer Blutanschluss vor der auch hoffentlich nicht verlassen wird.

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3548

Und wenn man die Bedeckungszahlen bei Vollblütern in Summe, die jedes Jahr bei den PZV-Versammlungen genannt werden, dazu in Relation setze, entspricht die Anmeldequote ungefähr der Bedeckungsquote mit Vollblüter, wenn ich mich da nicht voll in meiner Erinnerung irre.
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14562

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
        Wieso zugelassen? Das hier ist doch erst die Vorauswahl. Die sind durchnummeriert und es sind 691 Hengste insgesamt angemeldet. Kommt man also auf eine Halbblüterquote von knapp 4,5%?
        (zugelassen zur) Vorauswahl , ...so war´s gemeint .Sorry.
        Blutreicher da gehören , wie erwähnt auch die Kandidaten aus Halbblutmüttern dazu ,... sind denn wenigstens dort ein paar mit springtechnisch interessanterem Pedigree-Aufbau ??
        Wann kommen eigentlich die ersten Junghengste aus blütiger G-Blut-Anpaarung auf die Vorauswahlen ?
        Frühestens nächstes Jahr ? Oder schon dieses !?
        Zuletzt geändert von Ramzes; 06.09.2010, 10:03.

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3548

Zur Vorauswahl kann jeder, der meint er müsste das tun, anmelden. Da gibt es kein zugelassen. Höchstens vielleicht, wenn das Papier eine Körung sowieso nicht hergeben würde.
          Welche blütigen G Anpaarungen meinst Du denn ? Auch da gilt sicherlich genau wie bei allen Anpaarungen: Hat das jemand getan und meint ein Hengst ist gut genug, dann aucht der irgendwann hier auf. Es gab zwar eine G Blut Werbetrommel, aber das da nun irgendein blütige Anpaarungen Programm existiert hat, ist mir entgangen.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14562

http://www.hannoveraner.com/1353.html ....der erste Jahrgang sind die Jährlinge von 2010 ,...das dauert noch anderthalb Jahre ,....dachte , die wären schon zweijährig .
            Blütige Anpaarungen wurden von der Zuchtleitung für das G-Programm empfohlen .

Kommentar

• Zu CAROLINEN und KAREEN :

Auch ich werde zum Thema zurueckkehren,naemlich so wie ich eigentlich auf das Thema von AMIMAUS begonnen habe.

1. Es steht im Themen-Bereich : MUT ZUM BLUT - auch wenn es HANNOVERANER KOERUNG betitelt ist!
              2. Der Eroeffnungs-Beitrag ist von Amimaus auf die Halbblueter bezogen - und nichts anderes .
              3. Ich habe selbst die Zuechter VERTEIDIGT,die KEIN BLUT einsetzen,wie kommt Ihr dann dazu zu behaupten(carolinen),dass " ...hier wieder Blueter ueber alles gepredigt wird !"
              Quote,carolinen:Und im übrigen: ich habe den Thread geöffnet, weil der Titel Hannoveraner Körung war. Dass der in der Blüterbereich stand habe ich nicht beachtet und somit nicht erwartet, das da wieder VB über alles gepredigt werden würde. Sonst hätte ich ihn nicht gelesen.

Dieser Satz sagt alles:

Also um eine qualifizierte Diskussion hier zu fuehren,anstatt mich anzugreifen,bezieht Euch bitte auf das,was ich in diesem Thread geschrieben habe ,und da braucht Ihr nur meine ersten Aussagen nachlesen,um festzustellen,dass Ihr Euch auf nichts bezogen habt,das hier von mir erwaehnt wurde - sondern nur auf Eure eigenen Emotionen! Wenn Ihr/Du anscheinend nicht einmal gelesen habt,wo der Beitrag stand,obwohl zudem im ersten Satz von Amimaus eh klar war,dass es ihr um Halbblueter ging,sagt dies alles.
              Und an Kareen: QUOTE:
              "An Deiner Sachkunde zu zweifeln wird ja noch erlaubt sein, das ist ein freies Land hier
              Und Carolinen hat recht, sie " bezahlt jedenfalls ihre Rechnungen und hat soweit ich weiß auch jedes Pferd, das sie mal erworben hat, bezahlt und abgeholt. "
              Lass Dir gern weiter huldigen von allen die sich in den xx-Topics über Deine Literaturhinweise freuen, aber nicht hier im Hanno-Körungstopic bitte.

Lass Deine unqualifizierten Andeutungen : "....bezahlt jedenfalls ihre Rechnungen .." Wenn Du keine Zusammenhaenge kennst,aber Dir nur einbildest sie zu kennen.
              Ja wir leben in einem freien Land und da ist es ueblich,dass beide Seiten gehoert werden und hinterhaeltige Verleumdungs Andeutungen gehoeren da nicht zu.
              Ich habe aber schon einmal gesagt,ich habe mit NICHTS ein Problem OFFEN zu diskutieren.
              Also wenn Du einen Thread aufmachen willst : " carlo's unbezahlte Rechnungen " ? Immerzu : Ich freue mich auf die Diskussion - im Wissen,dass wiederum von Dir Aussagen kommen werden,die nichts mit Fakten und Hintergruenden zu tun haben,sondern nur mit dem,was Du von DEINEN Quellen gehoert hast.

Und zu allerletzt: Ich frage Dich nicht um Erlaubnis,ob ich meine Meinung in irgendeinem Thema einbringen darf.

In der Hoffnung auf zukuenftige Diskussionen,die auf Aussagen gestuetzt sind anstatt auf Annahmen und Verunglimpfungen !

gruss,

carlo

Kommentar

• Bei einem %-Satz von 4,63 % - siehe Kareen oben - fuer die Hannoveraner,sind die dann immer noch 5,37% von dem von den Zuchtleitern probagierten 10% entfernt.
                Wenn ich dies richtig verstehe,dass diese meinen,in der WBZ sollte die Bedeckung mit Vollblut im Ideal-Fall 10% betragen.

Und wie ich am Anfang geschrieben habe,ist Hannover das deutsche Zuchtgebiet,das den HOECHSTEN Vollblut-Einsatz vorweisen kann.

Ich sage hier aber noch einmal - und ich zitiere mich hier AUS DIESEM THREAD :
                "...warum sollte denn ein Zuechter das Risiko eingehen einen Vollblueter einzusetzen,wenn sie nach so daemlichen Kriterien ausgesucht werden,wie sie fast immer ausgesucht worden sind! "
                Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2010, 12:36.

Kommentar

• Getroffene Hunde bellen oder wie war das... Schon komisch, dass Du gleich zu wissen meinst worum es mir geht obwohl ich nichts dergleichen behauptet habe *lol*
                  Ehrlich gesagt interessieren mich Deine Zusammenhänge gar nicht, ich möchte nur nicht von Dir bepöbelt werden als ignorant, dämlich und was weiß ich noch alles. In diesem Sinne ein Hoch auf den Igor-Button.

Kommentar

• Züchten ist für mich halt auch was anderes als wild herumkaufen und dann auf Teufel komm raus haufenweise Fohlen zu produzieren.
                    Kareen...

Geniales ZITAT.. Vielen Lieben Dank...

Aus meiner Sicht sag ichs mal so - mit irgend was muss man ja Anfangen - aber dann beginnt der wirkliche ernst!!.
                    Dann daraus was zu machen und nicht imemr jedem "Modekram" hinterher zu rennen und einen Stamm in seinem Sinne - SPRINGEN;DRESSUR;FREIZEIT... aber auch SINNIG zu "gestalten" und ggf. es auch fertig bringen zu fördern - die menschen sind Klasse!!!.
                    Jene die nach zwei oder drei jahren wieder dem nächstnen TOLLEN HECHT hinter her rennen und gleich wieder alles verkaufen nur um daraus etwas haben zu wollen finde ich im SINNE DER ZUCHTvon mir aus betrachtet nicht als ZÜCHTER sondern als Marktschreier...

Kareen, toller Beitrag.. gerade was das betrifft..

Und Ramzes oder Kittyhawk hatte es glaube ich gesagt, es kommt darauf an die positiven wie negativen Eigenschaften eines Pferdes zu erkennen und dementsprechend auch zu handeln... Die Holsteiner haben viel mehr Blut als die hannos drinne - keine Frage...
                    Ich war auf dem BC und habe sehr viele hölzerne Holst. gesehen und trotz in der weiteren Abstammung Blut - unbeweglich und nicht wirklich förderlich was die Technik betrifft. Der Blüter sollte es mitunter auch selbst haben, wie ein schnelles Bein, das öffnen über dem Sprung ggf. nicht wirklich das letzte Vermögen aber die Beweglichkeit am und über dem Sprung... das macht doch das alles nicht so einfach...
                    Auch gibt es WB Hengste die relativ wenig Blut führen aber trotzdem Agil und beweglich sind, durchdacht aufgebaut, gefördert und Ausgebildet. (Und ich werd da jetzt sicherlich geschlagen - den Mutterstamm MUSS man einfach kennen, gerade von dem hengst den man nutzt...den eigenen setze ich voraus das da Wissen da ist..)

Und was man jetzt an Balou du Rouet, Quality bzw. Quintender erreicht wenn man sie nutzt...vielelicht klärt mich jemand auf ...
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2010, 12:54.

Kommentar

• Kommentar

• Decktaxe ???

Kommentar

• Was' dös? Re. Balou et.al. also von dem habe ich doch schon ansprechende Pferde gesehen. Wenn ich auch nicht gerade ein Fan bin aber die können wenigstens meistenteils springen. Re. Quintender: Umpf, da muss ich jetzt wirklich auch passen. Da war noch keiner bei den ich aufregend fand. Eher mal so mittel, oder wie meine Damen so gerne sagen: Schöner Schweif...

Kommentar

• Die meisten Balou du Rouet (nicht Baloubet du Rouet..) haben des öfteren mit dem Hinterbein nicht das was man "heute" unter Aufmachen versteht..richtig hängendes Bein (Hinterbein) - wie ein drüber schleifen ... und das waren in Warendorf sicherlich die "besseren" die man gesehen hat. Also - meine ich nur... Auch so einige Holsteiner die mit 5,6 ausgesehen haben vom Körper und MASSE wie einer mit 14... ich glaube so was in dem Stil braucht man nicht wirklich um was zu verbessern. bleibe ich bei Hann. Genetik wie bei Grey Top, der ja wohl auch ein großer wird, wird s auch nicht einfach... obwohl der Stamm auch des öfteren klein vererbt... ggf. macht er ja die "Normal" Größe - wird man ja sehen..

Kommentar

• Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                              Getroffene Hunde bellen oder wie war das... Schon komisch, dass Du gleich zu wissen meinst worum es mir geht obwohl ich nichts dergleichen behauptet habe *lol*
                              Ehrlich gesagt interessieren mich Deine Zusammenhänge gar nicht, ich möchte nur nicht von Dir bepöbelt werden als ignorant, dämlich und was weiß ich noch alles. In diesem Sinne ein Hoch auf den Igor-Button.
                              Dass Du dann noch nicht einmal so viel Rueckgrat hast zu Deinen Andeutungen zu stehen,das ist traurig !

Es ist ja mal ganz normal,dass man bei solch einem Thema ploetzlich einstreut "...sie kann aber wenigstens ihre Rechnungen bezahlen ...."
                              Das faellt einem einfach so ein - fuer wie bloed haeltst Du eigentlich JEDEN hier,dass das JEDER als ganz normalen Einwand ohne Bedeutung ansieht?

Und ich belle nicht wie eingetroffener Hund,weil ich nicht getroffen bin.
                              Das verstehen solche Leute wie Du fannie mae etc nicht.
                              Ich weiss, wie die Zusammenhaenge diesbezueglich waren und ich brauche mir nichts vorzuwerfen,also kapiert endlich,dass Ihr mich mit solchen Andeutungen nicht zum Schweigen bringt.
                              Macht es zu einem Thema oder lasst die Andeutungen,denn dann muss ich wieder sagen,dass - uebrigens nicht Du DUMM BIST,das habe ich nie gesagt - sondern dass DEINE AUSSAGEN DUMM sind,WENN diese nicht auf dem beruhen,was ich wirklich gesagt habe oder - wie oben - nur Andeutungen sind,von denen du die Wahrheit gar nicht wissen kannst.

Und eine Aussage als DUMM zu bezeichnen,wuerde ich tun,ob sie der PRESIDENT der USA,die BUNDESKANZLERIN ein MODERATOR des FORUM's oder sonst wer gemacht hat,wenn sie nach normalen Gesetzen der Diskussion DUMM sind, weil ein Schluss gezogen wird,von dem jeder weiss,dass er so nicht gezogen werden kann.

Aber wenn man schon ,wie Du und fannie mae - in der Vergangenheit - immer wieder Andeutungen macht und dann einen Rueckzieher,wenn man merkt,der andere macht sich gar keine Sorgen,dass etwas "aufgedeckt" werden koennte,dann bezeichne ich das wirklich als "POEBELN".

Aber fuer viele hier sind Aussagen zu machen,die von der Bedeutung her eigentlich diffamierend sind ok,aber nur, erst dann,wenn ein Wort wie DUMMHEIT kommt,dann gehen sie auf die Palme,weil das natuerlich keiner guten Kinderstube entspricht.
                              Der eigentlichen Verhaltensweise EUER GEPOEBEL gegen mich - schaut Euch doch mal vorne meine Beitraege zu diesem Thema an - und dann CAROLINEN's und Deinen - wer hat wenn angegriffen !

Wenn es Euch nicht passt,dass ich ueber Abstammungen und meine Theorien,die auf Erfolge gestuetzt sind, schreibe - dann lest sie eben nicht,oder schreibt dann etwas - zu jeder Zeit auch gerne Kritik - solange sie auf das genau bezogen sind ,was ich gesagt habe.

Aber immer wieder einen verschleierten Angriff zu machen und jedesmal,wenn ich ihn annehme,schnell wieder auszuweichen - siehe oben mit dem getroffenen Hund - sind die primitivsten Methoden,wie wir sie eigentlich nur von Politikern kennen,die alles nutzen,solange sie glauben sie sammeln stimmen und zerstoeren die Glaubhaftigkeit ihrer Diskussions-"Partner".

Waehrend ich dies schreibe,kann ich den "REST des FORUM's" verstehen,der keinerlei Interesse hat,dies hier zu verfolgen - aber ich werde nicht meinen Mund halten,wenn mir die Worte in diesem verdreht werden.
                              Und sollte dies in diesem FORUM nicht moeglich sein,dann werde ich selbst kein Interesse haben,hier weiter anwesend zu sein!

Gruss,

carlo/Michael
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2010, 13:59.

Kommentar

• Als Tierärztinnengattenfrau kann ich nur bestätigen: Mit Igor bleibt Ihr Blutdruck wirklich viel viel weiter unten *lol*

Kommentar

• Setzt Euch doch einfach gegenseitig auf die Ignorliste und zersprengt nicht das komplette Topic, das wäre für alle ein Segen. Meine Güte!

Kommentar

• Is schon. Ich freu mich auf morgen. Nehme auf jeden Fall die Waffen mit (Knipskiste und Filmblechkopf) und schreie, wenn sich weltverändernde Trends abzeichnen oder Tratsch breit wird den man bislang noch nicht hatte

Kommentar

• Mein Blutdruck ist bestens und ich erfreue mich auch sonst bester Gesundheit,auch wenn ich unter diskutieren etwas anderes verstehe als "coole" Sprueche zu klopfen,aber das ist heute ja so "COOL" - bezeichne das - und Du bist natuerlich nicht gemeint - ich spreche nur allgemein :

H O H L oder vielleicht soolte ich : Cohl sagen klingt dann etwas moderner,vielleicht wirds eine : coohler Trend !
                                      Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2010, 14:19.

Kommentar

• Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                        Is schon. Ich freu mich auf morgen. Nehme auf jeden Fall die Waffen mit (Knipskiste und Filmblechkopf) und schreie, wenn sich weltverändernde Trends abzeichnen oder Tratsch breit wird den man bislang noch nicht hatte
                                        Schön :-) Ich bin auch bei einigen Veranstaltungen dabei und freue mich auf regen Austausch von Meinungen und Eindrücken :-)

Kommentar

• Lilly go lucky
                                          • 01.03.2008
                                          • 626

@ caspar
                                          Ist Tsar zur Hanno Körung vorgesehen oder warum steht das Video jetzt in diesem Thread???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          19 Antworten
                                          935 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.500 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.170 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X