Viel Glück und Erfolg mit dem Jüngling!!
Karibikurlaub anstatt Pferdekauf. Erinnert ihr euch????
Einklappen
X
-
Nach der ersten Nacht; Sammy oder die Made - beides funzt nicht wirklich....denke es wird sich im laufe der Zeit ein Rufname ergeben,--)))
Die Camera ist selbstverständlich noch nicht eingetroffen......ohne Worte.
Als ich kam graste er ganz friedlich, kam aber tatsächlich auf ansprache zu mir.......hatte mir schnell noch bei Lidl Äpfel besorgt, damit er ein zu mir kommen mit was gutem verbinden lernt,---))))
Und da zeigt sich doch wieder das schöne am Vollblut, obwohl er ja so gar nix kennt, er fragt und sucht aber nicht büffelig und fordernd wie so ein Warmblöd!!!! (sorry an die Warmblutfraktion)
Die Weide hat insgesamt 10ha und es "wohnen" ein gerade erst gelegter Blüter, 2 Halbblüter (Quarter-Blutmixe) sowie ein reiner Quater dort. Für Semadi wurde ein extrateil abgetrennt und noch ein Zaun gezogen damit erst mal genug Abstand zu den anderen herrscht.
So hat er zwar Sichtkontakt zu den Pferden, steht aber alleine und hat einen Unterstand. Wir möchten erst mal Kotproben, Wurmkur ect abwarten.....am Samstag abend darf er das erste mal zu 2 recht dominanten Wallachen. Bin schon gespannt was das für ein gerenne gibt. Ab und an könnte er mit seinem Blick einen Stein zum schmelzen bringen wenn er sehnsüchtig zu den anderen Pferden schaut.......aber er akzeptiert den Zaun. - noch.
Wobei ich schon ab und an die Augen zumachen mußte als er auf einmal losspackte und volles Tempo losgaloppierte - vielleicht wird er ja doch ein Rennpferd? Der hörte gar nicht mehr auf und wendete auf einem Bierdeckel das ich schon Angst bekam und innerlich gesehn hab wie er seine Beine durcheinanderknotet..... Au weiha.
Übernächster Tag,
Semadi hat sich nun etwas eingelebt, wird auch keck,---))) und ich hab ihn heute das erste mal geputzt....lässt er sich gut gefallen, ohne anbinden einfach so, am Hals mag er besonders, geniest es so sehr das er mir fast auf den Arm springt dabei vor Genuss....versuche nun auch regelmäßig Hufe anzuheben, vorne geht so lala - hinten legen wir besser den Mantel des Schweigens drüber....mein armer Schmied,---((((
Er sucht definitiv Nähe und Zuneigung, ist keinesfalls ängstlich, kennt jedoch auch noch keine Grundregeln das man einen Menschen z.B. nicht umrennt u.ä.
Das wird noch lustig,---))) Notorisch neugierig, alles muß angeschnaubt und untersucht werden, als mein Handy klingelte wollte er es nach dem ersten entsetzen Blick bezgl. des Klingeltones gleich fressen.......Angst hat er jedenfalls vor nix.
Weniger nett - ich hab wohl ein Hustenpferd gekauft....., heute hab ichs das erste mal selber gehört, die Weidebesitzerin hörte ihn wohl bereits am vorigen Tag und meinte ein tiefer Husten nicht als ob er was raushustet......mmmhhhhhh, nicht gut......mag ich so gar nicht....stelle mir nun schon die Horrordiagnosen vor, wie Kehlkopf- oder Gaumensegeldefekt oder ähnliches, oder was bereits chronisches aus der vorherigen *zensur* Haltung - hoffe das mein Tierarzt rasch Zeit hat und kommt.Mag kein Hustenpferd haben......
Nächster Tag;
Heute totales Unwetter über Berlin. Hagel, Gewitter, Regen total......dazu warm und plötzlich alles vorbei als wär nie was gewesen.
Das Semadimonster ist ein Schlitzohr.......hat wohl nachts versucht zu den anderen zu kommen und einen Zaun gekillt. Zum Glück gabs ja den zweiten Zaun dazwischen,---((((
Husten tut er immer noch wobei ich ihn heute nicht gehört habe......dafür wieder geputzt und habe jetzt regelmäßig begonnen Hufe zu heben - sehr lustig, vor allem wenn er das Gleichgewicht nicht halten kann,----)))) klassegefühl auf einmal dann ca 400kg Pferd in der Hand zu haben....er lernt aber total schnell was man will.
Stress pur - warum nur war ich so blöde mir ein Pferd zu kaufen?????
Die Feiertag sind vorbei, woher nun auf die schnelle eine Wurmkur? Im Rennstall gibts das nich, dafür hab ich Äpfel abgestaubt,---))
Als ich bereits gehen wollte hab ich doch noch meinen TA getroffen, er kommt am Donnerstag dann vormittags, Semadi angucken und durchchecken - bin gespannt was er zu der Husterei sagt,--(((
Am Samstag kommt der Huffachmensch und werde vorher noch zur Bank müssen, mein Geldbestand schwindet.......dazu Monatsende.....*grusel*
Wurmkur kann ich doch noch um 15 Uhr abholen, leider bei der Privatadresse eines alten TA - dazu muß ich 16 km in eine ganz andere Richtung fahrn.......hoffe mein Sprit reicht.
Ich fange mal an meine jammerliste anzufertigen,---)))
p.s. auf dem Weg dann noch schnell bei Lidl rein, Spitzwegerichhustensaft für das kleine Monster kaufen......
V O L L B E S C H Ä F T I G U N G !!!!
Ich ahne so langsam warum Pferdemenschen schlank sind...man hat gar keine Zeit mehr selber was zu essen,--)))
So, Wurmkur is drin, ging sogar recht gut - nur ein bissi mäkelig....aber brav.
Heute klappte das Hufegeben nicht so dolle, haut der Mistbock doch nach hinten aus........ und warum tut mir! die Hand weh wenn ich draufhau?????
Dafür haben wir heute das erste mal mit Führstick geübt, mir folgen, anhalten wenn ich stoppe, ein paar Schritte rückwärts sowie seitliches weichen wenn ich pieckse........eine seite geht sehr gut die andere so lala. Und besonders lange kann er sich noch nicht konzentrieren.......dat Plüschbaby,--)))
Zähne müsten auch gemacht werden, ich brauch schnell nen reichen Typen der mich finanziert,--)))
Aber nett ist er (semadi) wirklich :-)
gestern;
Irgendwie hatte ich ganz vergessen wie es ist auf einen Tierarzt zu warten....
Dazu rief er dann nach 3 Stunden endlich an, er hätte einen schweren Notfall, neuer Termin nächste Woche????
Ich hab ja immer Verständniss für sowas, möchte ja auch selber nicht in der Situation stecken das ein TA nicht da ist wenns brennt,---((((( aber ........ Nächste Haltestelle also Samstag - der Schmied.!!!
Durchgefroren...es war ein konstanter Wind - arschkalt - erste ernsthafte Überlegungen ob man nicht doch gegen ein Ticket in die Karibik tauschen kann?????
Kommentar
-
-
..hach' ist doch alles auf dem richtigen Weg!
Schmeiss' mal Echinacin rein, dann löppt sich das schon zurecht und spart manchen Tierarzt.
Echinaforce (gibts's in der Schweiz und hier vielleicht auch) - kostet nicht viel . morgens und abends 15 Tropfen ins Futter (Mensch, Pferd, Kuh, what have you?), und die Welt sieht ganz schnell besser aus!
Kommentar
-
-
DER Zug ist abgefahren - aber sowas mit 180 SachenZitat von bagatelle Beitrag anzeigenDurchgefroren...es war ein konstanter Wind - arschkalt - erste ernsthafte Überlegungen ob man nicht doch gegen ein Ticket in die Karibik tauschen kann?????
Hier auch noch mal meinen herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. Ich warte sehnsüchtig auf weitere Einträge ... und wie Du auch auf besseres Wetter
.
Drücke die Daumen, dass sich das mit dem Husten in Luft auflöst.
Ich melde mich wieder, bin zur Zeit etwas
im Stress.
Warum hat der Züchter den Kleinen gezogen, wenn er nur Ahnung von Warmblütern hat und nicht die entsprechenden Aufzuchtmöglichkeiten
. Hat er nur aus Zufall die richtige Abstammung getroffen ? Fragen über Fragen ...
Kommentar
-
-
Tja, Schnuggel....das hört sich eigentlich wie der ganz normale Wahnsinn unter Pferdebesitzern an.....
Wir haben gestern mal "aus Interesse" (TA war gerade für ein anderes Pferd da) das Überbein meiner Stute geröntgt, DIE Bilder willst du aber nicht sehen *imStrahlkotzt*
Den Husten kriegst du in den Griff, vielleicht ist es auch die ganz normale Jungpferdefollikulitis, das Alter würde stimmen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, bei deinem Kerl bleibt Monster der Stallname
Meine Stute bekam letzte Woche von unseren Miteinstellern auch einen Stallnamen "verliehen" *öhm*
Plautzen-Erna !!! Peinlich das, sie ist definitiv, der verfressenste Vollblüter, den ich kenne und die Weiden sind groß und grün.
Kommentar
-
-
Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de
Kommentar
-
-
Merci - vielen Dank Amun.
Würde ja gerne aktuelle Bilder reinstellen....funzt jedoch seit einigen Tagen nicht mehr, genausowenig wie smilies oder andere Funktionen (blondbin)
Kommentar
-
-
Würde ja gerne aktuelle Bilder reinstellen....funzt jedoch seit einigen Tagen nicht mehr, genausowenig wie smilies oder andere Funktionen (blondbin)

affe,haare.jpg
Was benutzt du für einen Browser?
Signatur nicht mehr sichtbar?????
Kommentar
-
-
Und die Mamools kommen langsam ins rollen...heute in Krefeld Flashing Star 3jährig gewonnen und Schulte der mir bereits in Hoppegarten sehr gefiel wurde Dritter auf 1700m.
Na also, geht doch!!!
Foddos funzt erst wieder wenn die Technik des Forums zurück ist,---((((
- und dabei hab ich gerade eines das sooooo toll ist............*duckundrennwech*
Kommentar
-
-
mal einen kurzen Zwischenstand angeb.......leider ohne Fotos (funzt nich) der kleine entwickelt sich so langsam zu einem richtigen Pferd. Nach dem Besuch des Hufortopäden steht er endlich ganz anders und läuft daher auch nicht mehr wie eine Ente,--)))
In die Herde wurde er auch integriert - problemlos.
Nur ich dreh noch Kreise......telefoniere meinem Tierarzt seit einer Woche hinterher *grummel* entweder AB/Mailbox oder keine Zeit. Auch merke ich deutlich das meine ganze einmal vorhandene Infrastruktur wech ist, aufgelöst in Luft...im Nirwana der Unendlichkeit verschwunden.........
Meinen Hufkratzer habe ich auch noch nicht gefunden, genauso wie einige andere dinge von denen ich mir sicher war sie noch irgendwo??? zu haben????? Doch alt werd?
Bevor ich morgen rausfahr muß ich unbedingt noch ne Zeckenzange besorgen, heute hab ich 2 von den kleinen Biestern gefunden und hab mir geschworen wenn jemand den anzapft dann ich - sonst niemand!!!
So, jetzt erst mal aus dem Kühli ein kalten Bier und eine Dusche - von 10 Grad schnellt derzeit die Temperatur auf fast 28 Grad, bin ich so garkeinnienich Freund von.
Kommentar
-
-
Da du dir ein potentielles Rennpferd gekauft hast, kannst du mir einmal erklären wie der Werdegang eines solchen erfolgt?
Woher weiß man, daß das Tier zum Rennen taugt? Daß es schnell genug ist? Gibt's da eine Gelegenheit zur Qualifikation daß man an einem "richtigen" Rennen teilnehmen kann? - Sonst könnte ja jeder kommen! In welchem Alter wird so ein Vollblüter angeritten? Wie funktioniert das mit dem Training? Muß man sich einen Trainer nehmen, der Zugang zur Rennbahn hat, oder kann dort jeder trainieren?
Das Ganze würde mich wirklich sehr interessieren da ich absolut null Ahnung habe! Du darfst dich auch gerne ausschweifender äußern - sofern dir dein Pferd die Zeit dazu läßt
LG
Suomi
Kommentar
-
-
Da ich gerade eh auf den Anruf meines TA warte.....kurz ein paar grundsätzlichkeiten:
Ein potentielles Rennpferd geht als Jährling in den Rennstall, d.h. mit ca 18 Monaten und wird dort angeritten und trainiert
Ob es zum erfolgreichen Rennpferd taugt kann selten einer vorher sagen.....*Glaskugel* da spielen viele Faktoren eine Rolle. Erst mal das Pedigree, dann körperliche Voraussetzungen, ganz wichtig - die Gesundheit (was nützt mir einer der schnell genug ist aber kaputte Beine ect hat??) und ganz wichtig auch - der Kopf! Wenn einPferd nicht will, nützt alles training der Welt nix.
Schnelligkeit ist angeboren und liegt in den Genen, trainiert werden kann nur Gesundheit, Kondition und Erfahrung...
Zum training benötigt man eine spezielle Infrastruktur, leichte Arbeitsreiter (ca 55- 60kg), sowie andere am besten gleichaltrige Pferde, sowas findet man meist nur auf proffesionellen Rennbahnen und deren Anlagen sowie auf einigen privaten Trainingsgeländen.
Dort dürfen auch nur Menschen mit Trainer-Lizens trainieren.
Zur Zeit läuft übrigens gerade die Breeze up in baden.....kann man live verfolgen, das sind alles 2jährige welche auf der Grasbahn vorgestellt werden.
Kommentar
-
-
......ein ähnliches Schnäppchen wünsche ich Dir von Herzen ,...wenn er seinen Hafer verdient ist er gut , wenn mehr super !!
Hier finden Sie die neusten Informationen und News von Pferderennen und Pferde: Fotos, Tipps zum Wetten, Pferdewetten, Bilder, Videos, Filme und vieles mehr über Pferderennen (Galopp und Trab), Rennpferde, Besitzer, Clubs, sowie Wetten in der Schweiz und weltweit
...in die Versuchung , so einen zu kaufen kommen wir Normalos Gott-sei-Dank nicht !
PS : ...Mamools in guter Konkurrenz im Westen 3./ 4. plac.
...wüsche Dir die drei G´s von dem Lampengeist unter der alten Eiche !
Kommentar
-
-
Hey, danke für die schnelle Antwort! - Und auf Tierärzte zu warten ist meistens nervig...
D.h. bis man weiß, ob ein Pferd als Rennpferd taugt, geht das schon mal richtig ins Geld. Wieviel kostet das ungefähr in einem völlig durchschnittlichen Rennstall? Also Unterbringung, Training etc.?
Wie lange dauert es im Durchschnitt vom Anreiten bis zum 1. Rennen?
Wie geht's dann weiter, wenn man das Pferd in Rennstall hat und es ist auch schnell. Kann man es dann einfach für ein Rennen anmelden oder gibt es da bestimmte Kriterien die es erfüllen muß (d.h. bestimmte Strecke in einer bestimmten Geschwindigkeit laufen?) oder gibt's da quasi "Einsteigerrennen" (hört sich blöd an, weiß aber nicht, wie ich's besser ausdrücken könnte) wo jeder Vollblüter mitmachen kann und sich da die Spreu vom Weizen trennt.
Kommentar
-
-
Wow, es funzt wieder (dank an die techniker im Moderatorenteam)
Sein Name ist Semadi. Und hier ein Foto von gestern......da sieht er bereits wie ein Pferd aus
Angehängte Dateien
Kommentar
-
-
http://www.pedigreequery.com/semadi ....alles schon gebongt .
...sollte er etwas frühreifer sein ( ...eher nicht ) kann im Spätsommer / Herbst in 2j.- EBF ( European Breeders Fund , Prämie zusätzlich ) gestartet werden . Bei 3 Starts sieglos GAG-Einschätzung für die nächste 3j. Saison .
Startet er 3j. in 3 j-Sieglosen - Rennen , nach 3 Starts - Handicap-Einstufung .
Handicaps sind sogenannte Ausgleiche mit Gewichtsvorgaben , d.h. das bessere Pferd trägt z.B. 63 kg , das schlechtere 51 kg .
Die Rennen i.A. werden ausgeschrieben , d.h. genaue Beschreibung Rennstrecke , Rennklasse , Preisgelder , Abstufung der zu tragenden Gewichte etc.
Mit jedem Sieg / Plac. hinter guten Pferden erhöht sich Aufgewicht in den folgenden Rennen - höhere Klasse im Ausgleich . http://galoppsport.suite101.de/artic...r_galopprennen mit Vor-und Nachteilen
Das alte System mit AGL I - IV wurde dadurch ersetzt .
Die nächsthöhere Kategorie sind sogenannte Listen-Rennen ,....dann die Gruppe-Rennen Gr.3 , 2 , 1 .
Hier sind höhere Nenngelder zu leisten und wesentlich frühere Termine für Erstnennung ( s. z.B. Derby Gr.1 )
Das Management übernimmt i.d.R. Trainer in Abstimmung mit Besitzer .
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
|
17 Antworten
1.674 Hits