Wo bleibt der Mut zur konsequenten Vielseitigkeits-Zucht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H-M
    • 23.02.2012
    • 432

Zitat: @fanniemae
    freut mich für den hengst wenn er stuten kriegt, wie es mich für jeden vb freut, wenn er überhaupt stuten bekommt.
    "bewähren" allerdings ist auch für einen DoH erst morgen.
    NGS 1500 euro u 7 erfolgreiche sportnachkommen von 21 registrierten sind nett aber nichts was zu euphorie anlass gibt. entwickelt sich die statistik in den nächsten jahren entsprechend
    weiter hat man belastbare fakten, vorher sicher nicht. dibo u auffahrt haben je einen im stall, da wird man sicherlich noch von hören. wichtig ist dass in der breite was nachkommt.

Das freut uns alle auch. Eine gewisse Euphorie lässt sich jedoch nicht verbergen.

Bedenke man, dass die Duke of Hearts xx Nachkommen, die bei der FN registriert sind, 21 an der Zahl, aus den ersten beiden Jahrgängen stammen, in denen er fast nur die eigenen Stuten aus dem Bestand des Hengsthalters gedeckt hat, das waren vielleicht gerade einmal 40 bis 50 Stuten insgesamt.

Zu den erfolgreichen FN Nachkommen gesellen sich dann noch die große Anzahl der im Ausland erfolgreichen Nachkommen. Über die Siege von Duke of Diamond hatte ich unter dem thread „Duke of Hearts xx“ kürzlich berichtet.

Vergleiche zu anderen Vollblütern anzustellen liegt mir fern. Dazu kann sich jedermann Infos aus den Jahrbüchern holen und vergleichen.

Auch wenn in der Vielseitigkeit noch kein Run auf Fohlen besteht, ist es doch um so erfreulicher, wenn Kaderreiter ihre Stuten von Duke of Hearts xx besamen lassen.

Was es für jeden bringt, Vielseitigkeitspferde zu züchten, ist ein Rechenexempel. Bedenke man die nicht aufhörende Nachfrage nach deutschen Eventern und den Ausverkauf von sogar 1* Pferden. Der Markt muss sich halt erst einmal etablieren.

Wie sagt @carlo richtig „Leider haben unsere Landgestüte die Marktlücke "gut springender Vollbluthengst" für die Springpferde oder Buschpferdezucht nicht erkannt.“

Aus diesem Grunde bemühen sich die Privathengsthalter diese Lücke zu schließen.

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3294

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
      @fanniemae
      So ganz verstehe ich deine Beweggründe zum züchten nicht so ganz. Ich sehe das ganze etwas anders.
      Ein Papier interessiert mich schon, wenigstens um sich mit dem Stamm vertraut zu machen. Ich möchte wissen, ob Vater und Mutter aus sporterfolgreichen Familien kommen. Ich züchte für den Sport und dahin gehen auch die meisten meiner Zuchtstuten. Dafür halte ich persönlich Stutenleistungsprüfungen für wenig aussagefähig.....
      du verstehst mich falsch weil du das geschriebene falsch interpretierst. so ist das wenn man in froren weder untertöne noch gesten rüberbringen kann...

meine aussage nach dem nicht existenten papier ist ein wortspiel in anlehnung zu dem ggängigen spruch:
      ein gutes pferd hat keine farbe.
      ich sage:
      ein gutes pferd hat kein papier.
      meint:
      wenn profis auf den hof kommen interessiert sie das reine a*schgefühl u zu allerletzt das papier.
      u das ist sehr richtig so.
      die wenigsten wissen wie ihre pferde gezogen sind oder betrachten abstammung als zielführendes suchkriterium. frag mal einen profi nach mutterstamm :-)

wenn sie ein pferd gefunden haben das passt guckt man mal auf der abstammung rum.
      bedient die das klischee wird aus dem neuen krack ein "darum!" pferd (das ist ein soundso, DARUM tut der's!), bedient sie das klischee nicht, wird es eben ein trotzdem-pferd (der tut's TROTZ der abstammung!) u damit hat sich das thema abstammung für den professionellen sportreiter erledigt.

anders geht es natürlich dem züchter.
      so wie du schon schreibst.
      aber darum ging es nicht in dem beitrag.
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3294

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
        wenn es dann 'mal soweit ist ... schreib' mich 'mal an ...
        sehr gern, mein lieber, sehr gern! ende märz weiss ich mehr...

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

@fanniemae
          So ist es mit den halben Tönen beim geschriebenen Wort.
          Ich habe es auch schon bei den Profis erlebt, daß sie ganz genau wissen, welche Abstammung beim (jungen) Pferd sie nicht wollen.Wenn sie dann im Sport funktionieren ist die Abstammung in der Tat egal.

Kommentar

• angel36
            • 18.07.2002
            • 2782

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
            ich plane daher mich von meiner vb stute zu trennen solbald das ersehnte stutfohlen zur ganz persönlichen weiterzucht u stammespflege im stroh liegt.
            alles andere ist schlicht u ergreifend ökonomischer selbstmord u den überlasse ich gern den hier so zahlreich vertretenen idealisten :-)
            Auf diese Steilvorlage stelle ich nun die Frage, die ich mir schon lang gestellt habe: warum hast Du das Stutfohlen, das sie hatte, dann verkauft? Entsprach es nicht Deinen Vorstellungen als Fortsetzung des Stammes?
            (Ich stöbere gern auf Deiner website und verfolge die News dort, bitte also nicht falsch verstehen, ich meine das keineswegs irgendwie provokant, sondern bin rein sachlich neugierig...)

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3294

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
              Auf diese Steilvorlage stelle ich nun die Frage, die ich mir schon lang gestellt habe: warum hast Du das Stutfohlen, das sie hatte, dann verkauft? ...
              weil das eine fügung des schicksals war:
              die gehört engen freunden u steht ganz in der nähe.
              spielt keine rolle ob "deine" oder "meine", sie u ihre nachzucht verfolge ich nach wie vor als wären es meine eigenen.
              nur kann ich sie eben nicht alle behalten (von wg ökon selbstmord).
              nach vier fohlen aus der vb-stute, reichlich eigenen und vor allem belastbaren erfahrungen in sachen vb-einsatz in wb-zucht bin ich von den anfänglichen reinen dressuranpaarungen wieder zurück zu meinen idealistischen ursprüngen gekommen u die lauten:
              ich möchte eine potentielle doppelveranlagte anpaarung aus vb behalten!
              das war eine herausforderung, die ich in den ersten jahren bewusst gescheut habe (die gedanken dazu, pros u cons, die mich damals anders bewogen haben, sind alle hier http://www.hippologi.com/conceptofbr...h.htm#Extremen nachzulesen)
              weshalb ich die stute nach drei reinen dressuranpaarungen (brentano II u benetton dream) in der folge mit lissaro u aktuell conen angepaart habe. bislang hat sie sich hartnäckig geweigert, ein SFo aus "doppelvererberanpaarung" zu bringen :-) dennoch war klar, wenn sie eines bekommen würde, würde das bleiben u balahé müsste gehen. da traf es sich einfach hervorragend dass balahé von vornherein zu freunden ging, die sie gerade wg ihrer bolero/brentano abstammung schätzen.
              win-win-situation für alle btlgt und ich habe den nötigen aufzuchtspielraum für hoffentlich bald ein SFo.

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass dieses Jahr ein gesundes Stutfohlen im Stroh liegt!

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

Zitat von H-M Beitrag anzeigen
                  Jeder, der in der Lage ist, ein Vielseitigkeitspferd beginnend mit Geländepferdeprüfungen , VA, VL, 1*, 2*, 3* auszubilden, findet in jeder Ausbildungsstufe einen Markt für sein ausgebildetes Pferd, welches entsprechend der Qualität bezahlt wird.
                  Leider fehlt es hier in Deutschland auch an guten Ausbildungsreitern, die diesen Job tun wollen.
                  Mit dieser Aussage möchte ich den Faden wieder aufnehmen und fragen ,
                  ob sich zum Thema " gute Ausbildungsreiter " Anm. speziell Vielseitigkeit
                  etwas geändert hat .
                  Besonders im Hinblick auf die verschiedenen Initiativen , dem einen
                  oder anderen Züchter den Einsatz von etwas mehr " Mut zum Blut "
                  schmackhaft zu machen , ...wo können Züchter , die letztendlich den
                  Willen haben , ihren blutigen Nachwuchs in Beritt zu geben , wenn
                  die Möglichkeit fehlt , es selbst zu machen , fündig werden ?
                  Gibt es wirklich keine Ausbildungsreiter für blütige Remonten ?
                  Wenn doch , dann könnten ja hier mal ein paar sammeln ,
                  jeweils mit dem Hinweis Bundesland .

Kommentar

• van.web
                    • 04.12.2013
                    • 665

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                    Gibt es wirklich keine Ausbildungsreiter für blütige Remonten ?
                    Wenn doch , dann könnten ja hier mal ein paar sammeln ,
                    jeweils mit dem Hinweis Bundesland .
                    Das ist eine gute Idee!

Aus eigener Erfahrung könnten wir empfehlen:
                    In RPS: Guido Kirmse
                    In S-A: Dirk Tannhäuser

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14694

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
                      Das ist eine gute Idee!
                      Aus eigener Erfahrung könnten wir empfehlen:
                      In RPS: Guido Kirmse
                      In S-A: Dirk Tannhäuser
                      Ich danke Dir !
                      Ich frage u.a. auch deshalb , weil es ja wirklich die eine oder andere " Initiative "
                      gibt , aber es leider von seitens der Zuchtoberen bei der nächsten
                      " Veredelungsstufe " - Beritt rel. wenig Hilfestellung gibt ,
                      welcher Ausbilder nun tatsächlich ein Händchen für Blutpferde hat .
                      Von daher direkte Erfahrungen und Empfehlungen mit gutem Beritt
                      blütiger Remonten bitte hier herein .

Zum Beispiel aktuell der Trakehner Verband und auf der anderen Seite
                      der Knatsch im Projekt " Nurmi " . Hinweis auf Ausbildungsbetriebe ???

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3294

hab das grad mitgelesen u frage mich ob ihr wohl in einem paralleluniversum lebt?
                        mag sein die uhren drehen sich anders in RPS und S-A und dort bekommt man als züchter tatsächlich seine jungen blutpferde zu verkaufsfertigen buschpferden geritten ohne dafür ein zusätzliches monatseinkommen investieren zu müssen.
                        ich kann nur aus eigenen erfahrungen im herzen des münsterlandes urteilen (vielleicht etwas aussagekräftiger als RPS und A-S?) die ostholts dieser welt eine halbe autostunde enfternt, reichlich kadermitglieder aus diesem kreis, frau klimke steht bei uns auf der anlage. ich wage also mal die behauptung dass ich einschätzen kann was geht u was nicht geht.

die antwort auf ramzes' gutgemeinte wenn auch etwas naive frage laute schlicht u ergreifend "nein".

wer gut genug reitet, dass er echten mehrwert an ein junges pferd reitet, der lässt sich das auch entsprechend bezahlen (sehr zurecht so. buschreiterei ist nunmal verdammt teuer. habt ihr eigentlich eine vorstellung davon was allein die platzmieten inzwischen kosten? von transport&sprit etc will ich gar nicht reden...).
                        im laufe des ersten jahres haben diese kosten dann in 80% aller fälle das potentielle "verkaufspferd für den busch" bereits aufgefressen.

wenn überhaupt ein aktuelles update zu diesem thema angebracht ist dann ist es wohl die aktuelle preisliste der letzten elmar lesch auktion.
                        gemessen in kilopreisen hätte man kaum weniger für ein ausgebildetes buschpferd bekommen.
                        Zuletzt geändert von fanniemae; 17.11.2015, 18:51.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14694

hab das grad mitgelesen u frage mich ob ihr wohl in einem paralleluniversum lebt?
                          mag sein die uhren drehen sich anders in RPS und S-A und dort bekommt man als züchter tatsächlich seine jungen blutpferde zu verkaufsfertigen buschpferden geritten ohne dafür ein zusätzliches monatseinkommen investieren zu müssen.
                          ich kann nur aus eigenen erfahrungen im herzen des münsterlandes urteilen (mithin vielleicht doch etwas aussagekräftiger als RPS und A-S?) die pstholts dioeser welt eine haöbe autostunde enfternt, frau klimke steht bie uns auf der nalage. ich wage also mal die behauptung dass ich einschätzen kann was geht u was nicht geht.
                          die antwort auf ramzes frage laute schlicht u ergreifend "nein".

wer gut genug reitet, dass er echten mehrwert an ein junges pferd reitet, der lässt sich das auch entsprechend bezahlen. im laufe des ersten jahres haben diese kosten dann in 80% aller fälle das potzentielle "verkaufspferd für den busch" bereits aufgefressen.

wenn überhaupt ein aktuelles update zu diesem thema angebracht ist dann ist es wohl die aktuelle preisliste der letzten elmar lesch auktion.
                          gemessen in kilopreisen hätte man kaum weniger für ein blutpferd bekommen.
                          Danach habe ich NICHT gefragt !
                          Die Preise nicht gekörter WB - Hengste sind z.T
                          sogar darunter .
                          Gerne kannst Du Deine Gedanken auf Deiner Homepage
                          weiter ausführen .
                          Ich habe ganz konkret nach Ausbildungsreitern gefragt .

Kommentar

• fanniemae
                            • 19.05.2007
                            • 3294

die frage lautete:

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                            ....Gibt es wirklich keine Ausbildungsreiter für blütige Remonten ?.
                            . ...die antwort auf ramzes' gutgemeinte wenn auch etwas naive frage lautet schlicht u ergreifend "nein"..
                            (... es sei denn man hat ein zusätzliches monatseinkommen dafür übrig.)

Kommentar

• Bohuslän
                              • 26.03.2009
                              • 2442

Ich gebe gern zu dass ich in Sachen Busch interessiert aber nicht wirklich kundig bin. Springreiten ist eher mein Ding. Drum frage ich - u.U. reichlich naiv - ob denn nur international erfolgreiche Reiter als Ausbilder gelten können?

Wenn ich meinen Nachwuchsspringer zu Beerbaum, Ehning und Co. in Beritt stelle, dann lassen die sich das auch entsprechend entlohnen. Für den Züchter und Aufzüchter immens wichtig sind gute Jungpferdeausbilder, die ein talentiertes Pferd so weit fördern können, dass das Potential sichtbar und entsprechend bezahlt wird.
                              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Santica
                                • 16.02.2009
                                • 2230

Wie wäre es in NRW mit Jens Hoffrogge?

Kommentar

• fanniemae
                                  • 19.05.2007
                                  • 3294

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                                  Ich gebe gern zu dass ich in Sachen Busch interessiert aber nicht wirklich kundig bin. Springreiten ist eher mein Ding. Drum frage ich - u.U. reichlich naiv - ob denn nur international erfolgreiche Reiter als Ausbilder gelten können?....
                                  nein, sicher nicht. den hinweis habe ich deshalb gegeben weil gerade in diesem profiumfeld raum MS WAF ST eben stets eine reiche auswahl infrage kommender nachwuchsreiter mit heranwächst u damit exakt die fragestellung von ramzes bedient. in meinem fall ist das zufällig stall klimke eben mit jeweils 1-2 azubis pro jahr (die es bei jedem anderen profi auch gibt) die man reifen sieht u durchaus gern in anspruch nimmt.
                                  exakt was ramzes anfragt.
                                  solange die leute vor ort im stall sind (idealfall, da kann ich mich glücklich schätzen) u man selber in der lage ist das pferd nach feierabend entsprechend vorbereitet u abgeritten hinzustellen (ebenso idealfall, wer kann u tut das schon?) so dass die uhr (und der preis) läuft im rahmen einer bezahlbaren knappen halben stunde ist das alles machbar.
                                  das problem stellt sich immer dann wenn die ausbildung abgeschlossen ist u die leute flügge werden.
                                  und jetzt sind wir bei den vielversprechenden talentierten nachwuchsreitern, die gern junge pferde ausbilden u das auch müssen - weil sie davon leben.

dieses zenario wird nun auf 90% der hier versammelten buschpferdezüchter zutreffen, wenn sie denn ihr pferd marktgängig ausgebildet sehen wollen:

stallwechsel notwendig, denn anfahrt (für berufstätige) fällt raus weil nicht darstellbar.
                                  unterbringung nebst beritt wäre dann das, worauf ramzes abzielt. der normalfall eben für jeden von uns hier.

die realität sieht so aus:
                                  boxenpacht/unterbringung u futter kostet auch den vielversprechenden nachwuchsreiter idr 300 euro. plus beritt, damit man davon leben kann ca 500-600 euro p.m.
                                  das sind realistische 20 euro am tag (die mir guter beritt unbedingt wert ist) allerdings heisst das im nicht-eigenen stall:
                                  da muss der vielversprechende nachwuchsreiter (ohne eigenen angestellten) dann selber zusätzlich eine halbe stunde arbeit u zeit pro pferd mehr investieren für fertigmachen u schrittreiten/lösen. damit ist das pferd im normalfall ideal bedient.
                                  wir alle wissen aber dass der ideale normalfall n i c h t die regel ist weil bei 6-8 pferden, die man zum leben braucht, diese zeit und musse gar nicht da ist.
                                  ruckzuck sind wir beim hauruckverfahren das ich für meine ebenso vielversprechenden nachwuchspferde ausschliesse.
                                  da bleiben nicht mehr viele kandidaten übrig, man muss die leute schon gut kennen und wissen wem man vertraut.
                                  der grund weshalb ich meine pferde ungern aus der hand gebe.

20 euro pro pferd/tag sind m.e. die regel denn wer gewerbsmässig versteuern muss kann es darunter kaum darstellen. plus zusatzkosten versicherung, berufsgenossenschaft etc
                                  ich hab das thema gerade mit einem potentiellen kandidaten in aller breite diskutiert u durchgerechnet, für uns beide lautet der traurige schluss:
                                  leider für beide seiten nicht realistisch darstellbar.

in meinem o.g. szenario sind dann für den (auf)züchter noch keine zusatzkosten drin wie anfahrt zu geländeplätzen wenn nicht vor ort verfügbar (die wenigsten vielversprechenden nachwuchsreiter verfügen über solche anlagen) nebst fremder geländeplatznutzung (heutzutage ca 20 euro) etc
                                  damit sind wir dann ruckzuck bei dem zusätzlichen monatsgehalt netto das so ein junges potentielles buschpferd in der ausbildung bei einem vielversprechenden nachwuchsreiter kostet ohne dass der daran überhaupt viel verdient.

daher mein angemessener verweis auf die aktuelle buschpferdeauktion von elmar lesch:
                                  10-20tsd verkaufspreis für ein ausgebildetes buschpferd nach ca 2 jahren ist ökonomischer selbstmord.

dressur u springpferde ausbildung aussen vor, das ist ein anderes spiel weil überall vor ort spr/drsplätze vorhanden sind was diese ausbildung erheblich billiger macht.
                                  buschreiterei ist extrem aufwändig u sehr viel teurer wenn regelmässig entsprechende plätze angefahren werden müssen u ordentliches gelände zum galoppieren vorhanden sein muss. das geht nunmal nicht auf 20x60 12 monate im jahr.

weshalb mir bei so gut gemeinten ansinnen, wie das von ramzes zweifelsohne eines ist, immer gern mal die hutschnur hoch geht.

das ist die realität.
                                  Zuletzt geändert von fanniemae; 17.11.2015, 18:59.

Kommentar

• Benny
                                    • 25.01.2011
                                    • 1673

Sicher gibt es überall qualifizierte Ausbilder für junge VS Pferde. Das Problem ist aber schlicht und ergreifend, wie @fanniemae es treffend formuliert hat, daß die getätigten Investionen in solchen Beritt kaum wieder reinzuholen sind. Es gibt in Deutschland keinen hochpreisigen Markt für junge talentierte Pferde und die Leute, die lukrative Kontakte ins Ausland haben, nehmen den Gewinn auch selber mit. Anders sieht die Sache nur aus, wenn man als Hobby reitet und dann ab und zu mal einen besseren verkauft. Dann hat man die Kosten, die das Pferd verursacht wieder drinnen und der Beritt läuft unter "sinnvoller Freizeitgestaltung".
                                    Zuletzt geändert von Benny; 17.11.2015, 18:40.

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

Ich kann Fanniemae nur bestätigen. Bin auch in der Nähe einer Anlage mit ordentlichen VS Sprüngen und noch zwei weitere sind in gut anfahrbarer Nähe. Auf allen diesen 3 Anlagen gibt es zwar Buscherreiter, putzigerweise keinen Ausbilder. Gut bei Anlage 1 ist es völlig klar, wenn die Box schon bei 300€+ liegt kann es kaum funktionieren. Auf den Anlagen zahlt man je Besuch und Pferd 15-20€. dann muss man noch hinfahren (Sprit/Zeit etc). Das funktioniert halt nicht kostendeckend. Selbst für eine A VS muss man eine Grundkondition an das Pferd reiten, die mehr als das ist was Otto Normalpferd so hat. Wie macht man das ? In dem man Zeit investiert. die nächsten nennenswerten Hügel zum Training sind ca. 45minuten Autofahrt entfernt. Als Studentin vor langen Jahren habe ich bei einem Buschreiter, der bis DM ritt die Pferde mitkonditioniert. Wenn es vor größeren Events dann darum ging, mehr Kondition zu erarbeiten, hat das für 3 Pferde (3 Reiter) einen ganzen Nachmittag pro Woche in Anspruch genommen. Mit LKW hin, abladen, Fertigmachen, aufwärmen, Berge hoch im Trab runter im Schritt und Wiederholungen dessen, Pferde absatteln, Klotten einpacken, nach Hause - Zack 5 Stunden weg. Fährt man zum Turnier, ist das auch bei den jungen Pferden wenigsten ein ganzer Tag, der drauf geht ! Alleine die Entfernungen (und ach: Übernachtungen für Pferd und Reiter nötig). Das bedeutet, dass solche ein Turnierwochenende ruckizucki für Reiter und Pfleger bei 500€ liegt.

Das erklärt auch wieso die Buschpferdeeigentümer, die man bei Großevents kennenlernt so sind wie sie sind. Sehr down to earth, sehr engagiert und einfach Enthusiasten im Sport mit echter Passion. Anders kann man das nämlich fast nicht angehen, als Besitzer ist man da meistenteils echter Sponsor. Und muss -glaube ich- so ein bischen einen an der Waffel haben.
                                      Und dann stehen eben auf der anderen Seite diejenigen, die wegen der größeren Kosten als beim Springen oder Dressur für ein absehbar L / M geeignetes Pferd nicht 30Tsd plus ausgeben können. Nachfrage ist da, aber die Leute wollen und können in der Breite nicht das Geld ausgeben, was so ein Pferd kosten müsste !

Und darum gibt es eben wenige, die solche Pferde handeln.

Ohne eigenen aktiven Einsatz, wie Sabine beschreibt, kann ein Besitzer ein junges Pferd im Busch nicht wirklich ausbilden (lassen), um damit Geld zu verdienen.
                                      Zuletzt geändert von carolinen; 17.11.2015, 19:37.
                                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14694

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                        Wie wäre es in NRW mit Jens Hoffrogge?
                                        Danke Santica , Du hast es verstanden , was ich meinte .

Fanniemae , ...wer verdient denn überhaupt mit Pferden Geld ???
                                        Mal so ganz naiv gefragt .
                                        Fohlenverkäufer ? Jährlingsverkäufer , rohe Jungpferde - Verkäufer ,
                                        Verkäufer von angerittenen Pferden , Verkäufer von Totilas & Co. ????
                                        Fanniemae , DU hast es nicht verstanden .
                                        Fanniemae , Frust abladen kann man in den diversen " Vermarktungs-
                                        Diskussionen hier im Forum .
                                        Und ich habe nicht nach Stall Klimke & Co . gefragt , der Name ist mir auch ohne Deine Hilfe bekannt . Ich habe nach Basisausbildern gefragt , die mit einer blütigen Remonte den Grundstein legen für
                                        eine evtl. weitere VS - Karriere ,...meinetwegen auch Klimke .

Sicherlich findet sich auch zu dieser Liste noch die eine
                                        oder andere Ergänzung .
                                        Und so etwas Ähnliches sollte hier entstehen .

Bitte weitere Empfehlungen für das Anreiten junger VS - Remonten
                                        einstellen , Danke .
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 17.11.2015, 22:36.

Kommentar

• Tante
                                          • 31.07.2010
                                          • 1137

Ich würde bei der Ausbildung von VS Pferden als Züchter eher einen anderen Weg gehen und schauen, dass ich mir einen Reitlehrer für die Ausbildung des Reiters suche.
                                          Hat für mich den Vorteil, dass auch folgende Pferde mit dem aufgebauten KnowHow des Reiters leichter ausgebildet werden können, d.h. weniger Kosten langfristig. Und speziell blutgeprägte Pferde in einem normalen Ausbildungsstall einfach untergehen mit ihren Bedürfnissen an zusätzlicher Bewegung und auch menschlicher Zuwendung.

Dieser RL muss nicht unbedingt VS reiten bzw. geritten sein, aber er sollte eine sehr gute Ausbildung haben und das richtige Händchen haben Blüter zu fordern, aber nicht zu überdrehen.

PS: Namen für deine Liste aus Bayern habe ich leider nicht mehr. Mein bevorzugter Ausbilder (VS bis auf die Longlist OS) hat leider das Handtuch geschmissen und reitet nur noch für sich selbst. Er war aber auch nur noch Springen unterwegs, weil eben für einen Ausbilder der Aufwand für VS zu hoch ist.
                                          Zuletzt geändert von Tante; 18.11.2015, 06:31.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          10 Antworten
                                          303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.046 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.373 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          886 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.911 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X